SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bekomm kein Geld von Supertalent, muss aber sagen das ich bisher von der Firma Supertalent positiv überrascht worden bin. Vor nem halben Jahr hätte ich bei der Firma keine Hardware gekauft...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...., wo die ernsthafte Gefahr eines Datenverlustes besteht.
Dafür könnte man Dich rechtlich zur Verantwortung ziehen!

Jehova, Jehova!:banana:

Liefere Beweise für Datenverluste und dann diskutieren wir weiter. Und stelle die bitte in Vergleich mit der guten alten Technik (Magnetscheiben speziell Seagate 11er Serie) an. Wenn du dann alles Hieb und Stichfest bewiesen hast kannst/darfst du weiter stänkern. DU MIESEPETER.

Zuletzt bearbeitet:
Jehova, Jehova!:banana:

Liefere Beweise für Datenverluste und dann diskutieren wir weiter.

Schonmal einen Blick in das OCZ / ST Forum geworfen?

Ich war bisher ein stiller Mitleser aber was hier teilweise abgezogen wird ist nicht mehr lustig.
Nachteile werden komplett ausgeblendet und man erfreut sich an tollen CrystalMark Werten einer leeren SSD. Super!
Ich kann aus eigener Erfahrung nur davor warnen sich blind diesem hype anzuschließen.
Meine ST mit (neuer) firmware ging nach 2h in die Grütze.
Was für Leute sitzen dort eigentlich in der Qualitätskontrolle oder gibt es dort so eine Instanz nicht??
So ein Dreck kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein ST forum?

dachte das wäre der Thread hier *lol*

was SSDFix treibt wissen wir ja, interessant wäre nun was dich quallifiziert hier vom leder zu ziehen ;)

Sorry, aber das interessiert hier ÜBERHAUPT nicht. Wichtig ist nur was HIER im Forum passiert. Was Tony/ OCZ fabriziert ist mir sowas von egal.

Ich war bisher ein stiller Mitleser aber was hier teilweise abgezogen wird ist nicht mehr lustig.
Nachteile werden komplett ausgeblendet und man erfreut sich an tollen CrystalMark Werten einer leeren SSD. Super!
Ich kann aus eigener Erfahrung nur davor warnen sich blind diesem hype anzuschließen.

Lieber MIESEPETER/Medicus,

welche SSDs hattest du, mit welcher Firmware und bei welcher Gelegenheit hattest du Probleme. Behaupten kann ich auch viel wenn der Tag lang ist. Vergiss bitte nicht die Screenshots einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einen Blick in das OCZ / ST Forum geworfen?

OCZ != ST
Welche Nachteile? Dass die SSD bei voller Beschreibung massiv Performance verleirt wurde hier schon etliche Male durchgekaut. Nur interessiert das die Besitzer oft nicht, da sie sie a) nicht vollschreiben , b) regelmässig erasen, c) davon noch nix bemerkt haben und d) auch mit Performanceeinbruch noch meilenweit von einer HDD entfernt sind.

Oder sprichst du von anderen Nachteilen?

@Medicus: Was ist denn genau passiert das die UD bei dir in die "grütze" ging. Und was bedeutet das genau? Da ich auch eine UD hab interessiert mich das brennend.

SSDfix mich würde Interesseren wieviel Geld Du von Super Talent für dein Produktmarketing bekommst?

Ich finde es eine Frechheit ein hardware Produkt anzupreisen, wo die ernsthafte Gefahr eines Datenverlustes besteht.
Dafür könnte man Dich rechtlich zur Verantwortung ziehen!
:stupid:

Ich bekomme kein Geld von Supertalent für mein Produktmarketing für deren Produkte.
Ich arbeite bei einer Firma die Supertalent Produkte vertreibt, ebenso wie auch anderer Hersteller. Wir haben aber keinerlei Kontakt zu Endkunden.

Den Thread hier pflege ich weil:
1. ich das Produkt interessant finde (SSD mit Indilinx)
2. es mir Spass macht den Leuten hier zu helfen
3. zu sehen wie das Produkt bei den Usern ankommt
4. die Interaktion mit den Leuten hier gut ist
4. mich die Thematik SSD generell interessiert.

Was Du für eine Frechheit hälst ist Dein Problem, ich halte es für eine Frechheit mich hier derart anzupöbeln. :kotz:

Sag doch mal warum Du versuchst mich hier schlecht zu machen? Arbeitest Du bei einem Mitbewerber? Hast Du konkret ein Problem mit einer UD oder Vertex? Sehr interessant finde ich solche Postings halt von Leute die gerade mal 2(!) Beiträge hier geleistet haben. Da muss man wohl nicht mehr dazu sahen. :heuldoch:

Rechtlich zur Verantwortung ziehen kann man mich dafür nicht, zumal ich nichts behaupte was nicht den Tatsachen entsprechen würde.

PS: die Gefahr eines Datenverlustes hat man bei JEDEM Datenträger, ob SSD; HDD oder Flashkarte.

@medicus: Schimpf doch bitte nicht in so einem Ton hier rum. SSDfix wird sicher keine Provision hier einstreichen aber natürlich vertritt er die Firma (was sich für diese ja sicher lohnt) für die er arbeitet. Ich finde es ok was er hier macht, schliesslich haben wir so sehr früh Infos und Hilfe erhalten.
Willst du das es wie mit dem ehemaligen Mtron Insider Barolo abläuft der sich zurück zog und hier garkeine Insider mehr sind ? Bringt niemanden einen Vorteil. Soviel Objektivität sollte man schon haben, dass man das alles mit einem freudigen und skeptischen Auge betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
@Medicus: Ich hoffe du hast auch alle Beiträge von SSDfix gelesen, sowohl in diesem Thread, als auch im ersten Teil, um einen solchen Beitrag zu formulieren zu können bzw. eine derartige Aussage zu treffen!

Demnach geht hervor, dass SSDfix lediglich unterstreicht, dass der Fehler für Datenverluste durch eine neue Firmware seitens von Indilinx behoben wurde. OCZ und SuperTalent haben eine angepasste Version weitergereicht.
Des Weiteren hat SSDfix keineswegs geleugnet, dass es Probleme gab!
Die Stellung von SSDfix zu den beiden Herstellern wurden auch schon dargelegt, wodurch deine Unterstellung/Aussage auf keinen ernsthaften Fakten und/oder Argumenten beruht.
Nebenbei, es handelt sich hier um ein öffentliches, frei zugängliches Forum!

Anscheinend vergessen hin und wieder, dass herkömmliche Festplatten mit Plattern und Mechanik deutlich anfälliger für Ausfälle sind. Wer im professionellen Storage-Bereich Einblick hat, weiß, was geprüfte HDD's kostenund diese dennoch gern ausfallen. ;)

@ Medicus

keep cool:

Zitat "Nach HDD Erase war die Performance wieder top und seitdem läuft die UD in 3 Rechnern als Systemlaufwerk ohne Probleme, bin top zufrieden."

Nach dem Firmware Update sind bisher keine PRobleme mehr aufgetreten!

ssdfix hilft hier ganz gewaltig!
Ach ja:

MEINE UD läuft seit über einer Woche mit neuer FW 24/7 und macht 0 Probleme! Ich verallgemeinere das aber auch nicht, also sachlich bleiben bitte.

ST Forum gibts übrigens nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer sagen wie aussagekräftig HD Tune Werte wirklich sind?

Weil bei mir passiert folgendes:

Normal habe ich so ~7.5k IOPS im Random 512 B Read.
Wenn ich jedoch vom USB-Stick ein Video abspiele und gleichzeitig den Random Access Test mache, steigen die Resultate - um über 1000IOPS!

Der Sachverhalt ist bei mir beliebig reproduzierbar. 7.5k - Video aufmachen - 8.5k - Video schliessen - 7.5k.

Was soll das?

Edit:

Kein Video vs. Video

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde:
vor ein paar Beiträgen meinte ein User noch er fände es toll wie gut der Ton in dem Thread hier ist.
Ich finde es schade, dass solche Neuzugänge wie Medicus das Niveau jetzt derart drücken müssen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand Kritik an einem Produkt äussert. Aber mich deswegen grundlos anzugreifen und mir Sachen zu unterstellen hilft hier keinem weiter.

Ich bin nur so aufgebracht weil ich mir anhand dieses Threads und eben speziell wegen der Kommentare von SSDfix (da dieser ja anscheinend aus der Branche kommt) diese SSD geholt habe.

Es war von Anfang an die neue FW 1275 drauf, was für mich überhaupt das Kaufargument war.
Bei Installation von Windows Vista hatte ich einen blue screen und nach dem reboot wurde die SSD nicht mehr erkannt.

Soviel zu meinem Erlebnis mit dieser SSD...!!

Dann reg dich über Supertalent auf und nicht über die Leute hier die offenbar glücklich mit ihren Exemplaren sind. ;)

...
Meine ST mit (neuer) firmware ging nach 2h in die Grütze....
So ein Dreck kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner!

Aha, daher weht der Wind. RMA schon in Anspruch genommen?
Du reflektierst eindeutig zu viel. Geh mal in dich ,frage dich was du hier falsch gemacht hast und entschuldige dich dann. Dann entschuldige ich mich auch für den 'Miesepeter'.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur so aufgebracht weil ich mir anhand dieses Threads und eben speziell wegen der Kommentare von SSDfix (da dieser ja anscheinend aus der Branche kommt) diese SSD geholt habe.

Es war von Anfang an die neue FW 1275 drauf, was für mich überhaupt das Kaufargument war.
Bei Installation von Windows Vista hatte ich einen blue screen und nach dem reboot wurde die SSD nicht mehr erkannt.

Soviel zu meinem Erlebnis mit dieser SSD...!!

Kannst Du evtl ein paar Details mehr mitteilen?
Welches Mainboard, an welchem Controller hängt das SSD?
Was für ein BlueScreen? Welche STOP Meldung wurde angezeigt?
Wenn das SSD als AHCI angeschlossen wurde und kein Treiber für den onboard controller des Mainboards während der Installation von Vista eingebunden wurde, kommt es zu Bluescreens. Das hat aber nix mit dem SSD zu tun.

Du kannst mir auch gerne eine PM schicken, wir können eine RMA auch gerne direkt abwickeln, wenn Du uns das SSD mit Kaufbeleg zuschickst.

Ich bezweifle ernsthaft, dass Du überhaupt eine UD hast, zuerst regst Du DIch über Hype und Benchmarks auf, dann ging sie nach 2h 'in die Grütze' und dann war es plötzlich doch die Windows Installation (die maximal ne Stunde dauert, bei dem von Dir beschriebenen Fehler ist das eher nach 5 min der Fall).

Schon merkwürdig, dass Du erst mich persönlich angreifst und jetzt plötzlich ist es doch das Produkt.

Wenn Du ein Problem hast, warum hast Du es nicht normal wie andere Leute hier reingepackt?

Falls ich Dir damit Unrecht tue, mein Angebot steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin im Moment arg am Hadern ob ich mir eine Mtron hole oder doch die UltraDrive.

Ich stelle aber doch recht extreme Anforderugen an das Laufwerk. Das kompilieren zehntausender Dateien, virtuelle Maschinen, Kopiervorgänge etc.

All das läuft meistens gleichzeitig ab und auch vor allen Dingend auch schreibend

Ich bin also auf eine hohe Schreibrate auch bei kleineren Dateien angewiesen...Kann das Laufwerk das wirklich erfüllen, ohne das gleichzeitig z.B. die Leserate einbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde:
vor ein paar Beiträgen meinte ein User noch er fände es toll wie gut der Ton in dem Thread hier ist.
Ich finde es schade, dass solche Neuzugänge wie Medicus das Niveau jetzt derart drücken müssen. Ich habe kein Problem damit wenn jemand Kritik an einem Produkt äussert. Aber mich deswegen grundlos anzugreifen und mir Sachen zu unterstellen hilft hier keinem weiter.

Es gibt leider immer Leute die sich im Ton vergreifen und einem blöd kommen. Da muss man einfach drüber stehen, es hilft ja nichts. Trotzdem sind die meisten hier im Forum an einer wirklichen Diskussion und fairem Informations- und Erfahrungsaustausch interessiert.

Ich persönlich habe mir dank dieses Threats und der tollen Infos hier die Supertalent gekauft und muss sagen ich habe es nicht bereut.

Ja und auch ich hatte anfangs Probleme mit der ersten Firmware, aber nur dank dieses Forums habe ich schnell mitbekommen was die Ursachen waren und vom Firmwareupdate erfahren.

Jetzt gehts meiner SSD gut (Leistung gut & keine Probleme) und deswegen gehts auch mir gut :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Der Fred ist super betreut! Ich würde mir wünschen es gäbe mehr Menschen von SSDfix Schlag, das unentgeltliche Engagement über der berufliche hinaus ist sehr zu loben und ich wünschte manch anderer Arbeitnehmer würde es genauso machen, dann geht es auch wieder mit Deutschland voran!

Ein "Miesepeter" kann halt schon dazu führen, dass er sowas nichtmehr machen wird, aber ich hoffe SSDfix kann sowas ab, wir sind halt alle nicht rund und jeder verschafft sich anders luft.

SSDfix hat außerdem indirekt immer zu Supertalent geraten und sich über OCZs Forenpolitik geärgert, bin froh im letzten Moment auf ihn gehört zu haben. Das FW Update kam ja auch sehr schnell raus.

Habe 2 ST UDs in 2 Firmenpcs, keine Probleme bis jetzt gehabt, aber die Zeit wirds halt zeigen müssen.

Aristochat sollte auch nicht unerwähnt bleiben, der mir ja auch von ocz abgeraten hat... obwohl ich bisher über deren Support nicht meckern kann, denn alles eingeschickte war in 1 Woche wieder bei mir (Ram, Usb Sticks etc.).

Ich würd mir gerne eine UD 128GB oder ne OCZ Vertex 120 (sollen ja auch 128 sein) zulegen. Laut Preissuchmaschinen kostet letztere ein wenig mehr, soll aber auch schneller sein. Stimmt das? Messbar oder unwichtig?

Platte wird wahrscheinlich an einer ICH10R (und für ne Zeit an ner 9er) betrieben, da man mir sagte, nen Controller für ne einzelne SSD lohnt nicht so wirklich

Ich würd mir gerne eine UD 128GB oder ne OCZ Vertex 120 (sollen ja auch 128 sein) zulegen. Laut Preissuchmaschinen kostet letztere ein wenig mehr, soll aber auch schneller sein. Stimmt das? Messbar oder unwichtig?

Platte wird wahrscheinlich an einer ICH10R (und für ne Zeit an ner 9er) betrieben, da man mir sagte, nen Controller für ne einzelne SSD lohnt nicht so wirklich

Supertalent und OCZ nutzen im Prinzip die gleiche Firmware. Deswegen ist die Leistung nahezu gleich.

Ergo: Nimm die UD und spar dir etwas Geld.

Dazwischen liegen momentan 70€ (Vertex120: ca. 360€, UD128: ca 290€).

Wenn du Hilfe brauchst findest du die für ne Supertalent/Vertex hier im Forum oder du liest etwas im OCZ Forum mit (quasi kostenloser Support ;-)). Firmwareupdates gibts bei beiden und dank SSDfix sind wir hier meist besser auf dem Laufenden als die im OCZ Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben die gleiche Firmware und den gleichen Controller.
Die Flashies kommen bei Supertalent von Samsung, bei OCZ von Samsung oder Micron.
Performancemässig gibt sich das alles nix. Die Performance wird über die Firmware bestimmt, und die ist aktuell bei beiden identisch.
OCZ verlangt halt bissl mehr wegen bekannterem Namen und eigenem Supportforum.
;-)

Das dachte ich mir irgendwie auch. Na dann wirds wohl ne UD 128GB.
Und wie sieht es aus, läuft diese an ner ICH10R oder ner ICH9 ohne Probleme bzw. gibts irgend einen relativ günstigen Controller, mit dem ich die Geschwindigkeit noch etwas verbessern kann (Habe da was von Cache im Controller gelesen, der was bringen soll)

Der Cache ist schon im Controller (indilinx Barefoot) drin und zwar 64MB DRAM.
Es gibt auch RAID Controller die einen onboard Cache haben, aber ich denke das ist etwas overkill für den Heimgebrauch.
Benchmarks von leeren und vollen UD / Vertex findest du im Thread zuhauf.

Raid-Controller mit Cache sind Hardware-Raid-Controller, und die sind nicht billig (Ich benutze einen Areca 1220 - damals ~450 Euro)

Diese Controller beschleuningen tatsächlich die Random-Write Zugriffe der SSDs, aber ich bezweifle, dass das ausserhalb von Server-Equipment von Relevanz ist.

Spar dir den Controller =)

Kann mir mal wer sagen wie aussagekräftig HD Tune Werte wirklich sind?

Weil bei mir passiert folgendes:

Normal habe ich so ~7.5k IOPS im Random 512 B Read.
Wenn ich jedoch vom USB-Stick ein Video abspiele und gleichzeitig den Random Access Test mache, steigen die Resultate - um über 1000IOPS!

Der Sachverhalt ist bei mir beliebig reproduzierbar. 7.5k - Video aufmachen - 8.5k - Video schliessen - 7.5k.

Was soll das?

Edit:

Kein Video vs. Video

DAS finde ich sehr interessant, wenn ich zuhause bin werd ichs mal testen.

Die UltraDrive ist super, ich nutze sie seit Tagen mit Windows 7 (7057).
Bisher keine großen Performanceeinbrüche oder Datenverlust bei über 80% Befüllung.

Im Preis ist die 128GB UD bei 286€ angekommen - überlege mir eine 2 zu kaufen.

@Medicus: Ich glaube kaum, dass du diesen Thread(s) mitverfolgt hast!
Anderenfalls wäre dir Bewusst wie oft SSDfix geholfen hat, oder mit den Herstellern in Kontakt getreten ist um Fehler zu melden oder weiter zu leiten.

Deine Aussagen und Anschuldigungen empfinde ich als unangemessen, denn es ist jedem frei sich zu entscheiden, was er sich kauft oder nicht.

SSDfix macht nen super Job und wenn mal eine UD den Geist aufgibt dann ist es Schicksaal. Mainboards machen das auch, Festpaltten auch..... und manchmal kommt auch defekte Ware direkt vom Hersteller. That's Life!

Jeder der Rechner schraubt kann darüber ein Buch schreiben und hat von solchen Fehlern das ein oder andere graue Haar bekommen und sich so manche Nacht um die Ohren geschlagen und schwarz geärgert. Wenn man das ne Zeit lang macht, dann wird mann ruhiger und schickt sowas zurück und wartet auf den gerechtfertigten RMA Austausch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh