SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

bench im crystaldiskmark einfach mal mit nen 100mb pattern und stell das nicht auf 500mb um, dann sehen die werte auch besser aus und lassen sich hier mit den anderen werten, die mit einen 100mb pattern erzeugt wurden, vergleichen.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !

Ist dieser Benchmark random read/write oder sequentiell read/write ?

Grüße
Sascha

Das stimmt was anderes nicht! M.E. können die Werte so nicht sein.

Chipsatz? Woran hängt die SSD? Chipsatztreiber drauf?

Also die SSD hängt an einem "msi p35 neo2" mit q6600 4 gb ram
Der Chipsatztreiber hat sich selbst installiert. Sonst würfen ja sound usw auch nicht gehen.

Man das nervt mich echt :(

deeass, steck die platte mal an nen anderen SATA anschluss und probier !neue Kabel!
aus irgend einem grund nutzt du nur _sata1_ leistung.

Ist alles installiert und funktioniert noch immer nicht so wie sie soll! :wall:

Hab sie umgeklemmt + anderes kabel das hat auch nichts gebracht.

Ich zitiere mich nochmal selbst:

Wollte auch gerade flashen, aber ich kriege es nicht auf die Reihe, weil ich Vista (von der alten HDD) nicht booten kann, solange AHCI im Bios deaktiviert ist. Gibt immer einen Bluescreen.

Bevor ich alles kaputtkriege bitte ich daher um Hilfestellung!
Es ist ein AwardBIOS. Unter "Integrated Peripherals" gibt es drei Optionen, die irgendwie mit IDE zu tun haben:
1. SATA RAID/AHCI Mode
disabled X
RAID
AHCI

2. SATA Port 0-3 Native Mode
enabled X
disabled

3. Onboard SATA/IDE Device
IDE X
AHCI
RAID/IDE

Die "x" zeigen meine jetzige Einstellung, aber wie gesagt, so kann ich nicht booten, ich muss Punkt 1 auf AHCI stellen, aber das macht ja wohl das Flashtool wieder nicht mit...
Muss ich irgendetwas anders einstellen?
Kann ich das Flashtool auch einfach auf meinen Ultimate-Boot-CD-USB-Stick speichern und damit starten?
Hülfe!

Da ich nicht weiterkomme, jetzt mal folgende Methode:
Die alte Vista-Platte läuft als AHCI an den normalen Controllern (gelbe Stecker auf dem Motherboard) und die Supertalent an diesem Gigabyte-eigenen SATA (jbod oder so ähnlich? jedenfalls violette Anschlüsse)
Diese sind doch wohl durch die og. BIOS-Einstellung als IDE angeschlossen, oder? Kann ich dann gefahrlos flashen?
Ich frage so doof, weil ich auf Nummer Sicher gehen will.

Das Flashtool sollte auch von einer Dos Bootumgebung funktionieren, bei mir hat es auf einem Rechner aber auch mit AHCI keine Probleme gegeben.

Ist sowas möglich:

- SSD in Laptop einbauen
- BartPE reinschmeissen, starten
- USB stick mit Firmware anschliessen
- Firmware vom USB-Stick aus starten
- Flashen

Und:
Funktioniert BartPE auch mit Vista/7 ?

Ist sowas möglich:

- SSD in Laptop einbauen
- BartPE reinschmeissen, starten
- USB stick mit Firmware anschliessen
- Firmware vom USB-Stick aus starten
- Flashen

Und:
Funktioniert BartPE auch mit Vista/7 ?

Ja genauso funktionierts.
Allerdings brauchst du für BartPE ne XP CD um daraus das Image zu erstellen, mit Vista geht das leider nicht.

Ist UD bzw. Vertex denn jetzt mittlerweile stabil? Ich will nicht 200 € ausgeben wo nur ärger damit habe..

Ja genauso funktionierts.
Allerdings brauchst du für BartPE ne XP CD um daraus das Image zu erstellen, mit Vista geht das leider nicht.

Okay, danke. Dann such ich mal meine alte XP-CD...könnte ein Weilchen dauern :xmas:

@FB07

Die ST ist definitiv stabil, von der Vertex weiss ichs nicht (noch keine aktuellen Stresstests gesehen).

Und welche firmware sollte ich nehmen? Ich hab ein händler um die ecke der eine UT auf lager hat, vielleicht kaufe ich sie mir heute..

OK dankeschön..

Es sind mittlerweile Preise für die Photofast G-Monster V4 raus (= Indilinx Barefoot SLC, entspricht also der Ultradrive LE):

http://www.akihabaranews.com/en/new...+New+2.5-Inch+SSD+with+64Mb+Cache+Memory.html

32GB: €365
64GB: €660

Die 128GB soll angeblich später kommen.

Ich würde davon ausgehen, dass die Ultradrive LE etwas günstiger sind.

Thanks für die News ;)

Nimmt mich dann aber wunder wie eine SLC mit Indilinx performt

bestimmt gut

Zuletzt bearbeitet:
@Ghost of Chain:
du kannst eine auf AHCI installierte Vista Version nicht mit IDE betreiben!
wenn du das umstellen willst einfach mal google bemühen.

Die einfachste Art ist es BartPE zu verwenden! Dazu solltest du aufpassen das du einen USB-Stick mit 64MB-4GB zur Hand hast, da du zB bsp mit PetoUSB (um BartPE auf den USB Stick zu haun)
ein FAT format anlegst und das nur bis 4GB geht.

Gibt es keine andere Möglichkeit, den Performance-Verlust durch Vollbeschreibung bei einem laufenden System zu beheben? Ich kann doch nicht alle 3-6 Monate meine System-SSD komplett löschen!? Die beiden Defrag-Tools PerfectDisk und Hyperfast bringen gar nichts? Oder nur was anderes? Wozu sind die denn da?

@ Mitch: dazu hatte ich keinen bock ;P ich würds trotzdem noch dadrauf schieben, das er bluesreens bekommt wenn er ide mode nimmt

@ziczac: Defrag tools bringen nichts. außer du hast du platte ohne zB Hyperfast schon ne ganze weile laufen.
Hyperfast scheint das ganz gut in den griff zu bekommen. man hat schon von vielen gehört, das sie mit Hyperfast kaum bis
keine Performanceeinbrüche mehr hatten. Ich selber nutze auch Hyperfast auf meiner Vertex. Mir kams vor als wäre das System nach ner
Optomierung bissel schneller. Ist aber halt legalerweise kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine andere Möglichkeit, den Performance-Verlust durch Vollbeschreibung bei einem laufenden System zu beheben? Ich kann doch nicht alle 3-6 Monate meine System-SSD komplett löschen!? Die beiden Defrag-Tools PerfectDisk und Hyperfast bringen gar nichts? Oder nur was anderes? Wozu sind die denn da?

Wirst du wohl machen müssen oder bisschen mehr Geld für ne SLC ausgeben dann haste Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh