SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AoEGoD du bist einfach nur schrecklich ... du hast nicht nur Scheuklappen, sondern 3km lange Rohre auf den Augen mit denen du nur siehst was du sehen willst ...
Spar dir jeglichen Kommentar in diesem Thread!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performanceverlust wird vermutlich nicht spürbar eintreten, bis auch das Indilinx-Defragtool da ist - und dann kann man das damit beheben!

Wer jetzt Geld für Hyperfast ausgibt (um seq. zu schreiben kann ich auch Truecrypt oder SteadyStae verwenden...) ist selbst schuld - da lohnt sich MFT um Welten mehr!

@Sherman: /zustimm in vielen anderen Foren in denen ich bin wäre so jemand schon längst geflogen... alleine schon wegen dem Avatar. Naja, sei's drum - zum Glück gibt's ja ignore + Meldefunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine andere Möglichkeit, den Performance-Verlust durch Vollbeschreibung bei einem laufenden System zu beheben? Ich kann doch nicht alle 3-6 Monate meine System-SSD komplett löschen!?

Du musst dein System nicht neu aufsetzen. Vorher ein Image machen, Platte resetten, Image wieder einspielen dauert max 1 1/2 Stunden. Ich mache das dann einfach nachdem das System sowieso sein automatisches Backup macht und spare mir noch die Zeit fürs Image erstellen, somit ist die Prozedur in 30-40 Minuten erledigt. Kann man easy morgens nebenher machen wenn man am Laptop Emails bearbeitet oder sonstwas tut ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

Nein, nur bei Mtrons, sonst bei keiner anderen SLC.

Da sollte man auch noch anfügen das eine UD selbst nach einem deutlichen Performanceverlust immernoch schneller im Write ist (außer seq. Write) als eine Mtron. Im Read ist sie außer Random Read wo sie sowieso etwas langsamer ist ebenfalls schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der momentan einzige Ausweg aus den MLC Performance Einbrüchen ist meiner Meinung nach eine besonders Große SSD zu holen und diese aber nur teilweise vom Platz her zu benutzen. Lohnt aber finanziell auch kaum. Ich hab z.b. jetzt die 128GB Samsung mit 90/70 und nur halb voll und seit 1 Monat keine Einbrüche. Leistung wie am 1. Tag um die 102/79 MB/s
 
Kurz was zu BartPE (falls jemand ebenfalls vor hat dies zu benutzen) :

USB-Sticks werden nicht immer erkannt (bei mir nicht)
--> Besser direkt beim Erstellen der CD die benötigten Programme (Flashprogramm,...) mit auf die CD schmeissen.
 
Liegt evt. auch am Laptop. Der kriegt ohne Treiber rein garnix auf die Reihe (nichtmal Internet über Ethernetanschluss). USB geht afaik ohne Chipsatztreiber auch nicht. Einzig DVD-Laufwerk funzt. Vista bringt da glaube schon einige Treiber mit, aber bei XP geht garnix :)
 
Wollte eben mein neues UltraDrive (32GB) mit der neusten Firmware flashen.

Update ist leider fehlgeschlagen "Cannot update SSD firmware: unsupported model number or capacity".

Erkannt wird sie jetzt als YATAPDONG BAREFOOT-ROM

Sie hängt alleine am IDE-Port.

Gibts ne Möglichkeit das zu fixen oder ist hier Hopfen umd Malz verloren?

Meine mal etwas von einem Vertex Flash als Fix gelesen zu haben. Nur ob das auch so klappt?

Oder kann man einen Reset durchführen?

Danke ...

allesbingo

OS: VISTA x64
FW: FTM32GX25H-AIX.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, damit ich dieses Problem möglichst vermeiden kann:

1. An welchem OS hast du geflasht?
2. Wie heisst die exakte Bezeichnung der .exe die du benutzt hast?


Zur "Lösung":
Einige konnten mit der VertexFlashsoftware die UD flashen - sie wird dann allerdings als Vertex erkannt, soll aber "normal" funktionieren. Benutzung auf eigene Gefahr :)
 
@Eggcake

schonmal danke =) Nur wenn sie anschliessend als Vertex erkannt wird .. hmmm. Vielleicht nicht so gut.

OS: VISTA x64
FW: FTM32GX25H-AIX.exe



Ich hatte sie fälschlicherweise zusätzlich am ICH10R mit einem aktiven Raid, also AHCI, probiert zu flashen. :wall:

Hatte es nur zu spät bemerkt.

Jetzt hängt sie als Single-Laufwerk am Gigaybyte/IDE. Selbe Fehlermeldung.

Wenn mans halt net druff hat ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake

schonmal danke =) Nur wenn sie anschliessend als Vertex erkannt wird .. hmmm. Vielleicht nicht so gut.

OS: VISTA x64
FW: FTM32GX25H-AIX.exe



Ich hatte sie fälschlicherweise zusätzlich am ICH10R mit einem aktiven Raid, also AHCI, probiert zu flashen. :wall:

Hatte es nur zu spät bemerkt.

Jetzt hängt sie als Single-Laufwerk am Gigaybyte/IDE. Selbe Fehlermeldung.

Wenn mans halt net druff hat ....

Ich hatte meine SSD mit dem selben Fehler gekillt...Perl-Freak hatte mir dann geholfen die SSD wiederzubeleben. Hatte zunächst eine angepasste Version der 1199 Firmware von OCZ geflasht und konnte daraufhin die UD FW einspielen..es ist also kein Hopfen und Malz verloren ;-)
 
Mich nimmt nur wunder, was der Fehler beim Update jeweils ist.
Dass es auf Nforce-Boards Probleme macht bzw. überhaupt nicht geht wissen wir ja bereits.
Diesmal lags wohl am AHCI. Und beim Rest? Alle ausversehen mit AHCI geflasht? :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Für die Schweizer unter uns:

Soeben von Digitec erhalten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Derzeit haben wir die 32- und 256GB-Varianten ab Lager verfügbar. Die Informationen dazu finden Sie unter dem nachfolgenden Link:



http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=164459,164458



Die 64- und 128BG-Versionen sollten im Verlaufe der nächsten Woche ebenfalls bei uns eintreffen.

Leider einige Tage zu spät ;)
 
Also hab nun Vista installiert und noch mal gebencht. Die werte sind so lächerlich das gibts garnicht!

Die SSD geht wohl wieder zurück ... hätte nicht gedacht das sie so stark einbricht. :(
Es sind gerade mal 25% belegt!!



Also hast du erased?
Align eigestellt?
Kann sein das es ein rückläufer ist die platte nd zuvor drauf gebencht wurde?
 
Wie lang dauert das FW Update bei der UD ? bei mir tut sich irgendwie nix :(

Na Prima, trotz IDE hab ich jetzt ne Barefoot Platte also war das flashen nicht erfolgreich :(. Was kann man jetzt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann er das. nur umgekehrt funktioniert es nicht. vielleicht solltest du mal google bemühen. ;)

Also ich habe es hingekriegt, wie oben von mir beschrieben. Das alte Vista lief als AHCI und die SSD war an diesem Gigabyte-eigenen SATA angstöpselt und wurde dann auch im Gerätemanager neben dem DVD-Laufwerk als IDE-Platte erkannt.
Flashen ging dann problemlos, nur hinterher hatte ich das Problem, dass ich mein Image nicht mehr zurückspielen konnte, weil das Laufwerk ja jetzt ein Stückchen kleiner war (Image erstellt mit Freeware Macrium Reflect).
 
Der momentan einzige Ausweg aus den MLC Performance Einbrüchen ist meiner Meinung nach eine besonders Große SSD zu holen und diese aber nur teilweise vom Platz her zu benutzen. Lohnt aber finanziell auch kaum. Ich hab z.b. jetzt die 128GB Samsung mit 90/70 und nur halb voll und seit 1 Monat keine Einbrüche. Leistung wie am 1. Tag um die 102/79 MB/s

Das kann die UD/Vertex auch wenn sie normal genutzt wird.
 
So der Klumpen geht wieder zurück nach CU. Kann man ja nix mehr mit machen.
 

Ich hab wirklich alles beachtet. Die SSD wurde im Bios als IDE gekennzeichnet und UAC war deaktiviert. Ich lass mir von CU ne neue schicken und hoffe das dort das neue Bios schon drauf ist. Laut SSDFix soll die SSD ja nur noch mit neuer FW vertrieben werden.
 
Ich hab wirklich alles beachtet. Die SSD wurde im Bios als IDE gekennzeichnet und UAC war deaktiviert. Ich lass mir von CU ne neue schicken und hoffe das dort das neue Bios schon drauf ist. Laut SSDFix soll die SSD ja nur noch mit neuer FW vertrieben werden.

Ich hab auch alles beachtet.... Mal sehen was bei mir zurückommt. Wenn da die Firmware schon drauf wäre, wäre es natürlich prima.
 
@ Eggcake: Was meinst du mit "Nein, nur bei Mtrons, sonst bei keiner anderen SLC."? Heißt das, dass alle anderen SLC-SSDs auch nach Vollbeschreibung einbrechen? Ich dachte, dass wäre Technologie-bedingt nicht der Fall?!

Tja, also dann muss man entweder auf die neuen Mtron-SLCs warten (wobei wenn deren Preis ähnlich dem der Photofast Barefoot-SLCs liegt (64 GB für 600 €), dann ist das jenseits von Gut und Böse) oder sich mit der Situation abfinden. Es gibt ja schon einige, die schreiben, dass man den Performance-Einbruch gar nicht so stark in der Praxis merkt. Und dann kann man immer noch auf das Indilinx-Defrag hoffen (oder Hyperfast benutzen). Und wenn die eingebrochenen Transfer-Raten immer noch über der einer Mtron-SLC liegen, bin ich sehr beruhigt.

Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob 64 GB ST Ultradrive ME oder Mtron Mobi 3525 oder lieber auf ST Ultradrive SE warten (wenn 600 € für 64 GB, dann eh nicht). Die SSD soll als System + Programmelaufwerk unter XP32 laufen und laufen und laufen ... und nur wenig Wartung verursachen (wie meine HDD eben auch; ab und zu Defrag rüber und gut ist).

@ Brotzeit: Super Test, aber was heißt denn S4 und S5 State?
 
@ Eggcake: Was meinst du mit "Nein, nur bei Mtrons, sonst bei keiner anderen SLC."? Heißt das, dass alle anderen SLC-SSDs auch nach Vollbeschreibung einbrechen? Ich dachte, dass wäre Technologie-bedingt nicht der Fall?!

Tja, also dann muss man entweder auf die neuen Mtron-SLCs warten (wobei wenn deren Preis ähnlich dem der Photofast Barefoot-SLCs liegt (64 GB für 600 €), dann ist das jenseits von Gut und Böse) oder sich mit der Situation abfinden. Es gibt ja schon einige, die schreiben, dass man den Performance-Einbruch gar nicht so stark in der Praxis merkt. Und dann kann man immer noch auf das Indilinx-Defrag hoffen (oder Hyperfast benutzen). Und wenn die eingebrochenen Transfer-Raten immer noch über der einer Mtron-SLC liegen, bin ich sehr beruhigt.

Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob 64 GB ST Ultradrive ME oder Mtron Mobi 3525 oder lieber auf ST Ultradrive SE warten (wenn 600 € für 64 GB, dann eh nicht). Die SSD soll als System + Programmelaufwerk unter XP32 laufen und laufen und laufen ... und nur wenig Wartung verursachen (wie meine HDD eben auch; ab und zu Defrag rüber und gut ist).

@ Brotzeit: Super Test, aber was heißt denn S4 und S5 State?

Die Mtron SLCs setzen als einzige kein WriteCombining ein. Das einbrechen hängt wohl nicht von SLC oder MLC ab, sondern von WriteCombining oder kein Write Combining. (Ohne Write Combining aber auch nicht die extremen Datenraten der Intels oder Indilinx)


S4 State: Hibernationsmodus, sprich akutelle Session wird auf die Festplatte geschrieben und dann von dort wieder gestartet, wie Suspend to Ram (S3 State) nur halt mit der Festplatte
S5 State ist dann komplett aus und wieder an.
 
@ Eggcake: Was meinst du mit "Nein, nur bei Mtrons, sonst bei keiner anderen SLC."? Heißt das, dass alle anderen SLC-SSDs auch nach Vollbeschreibung einbrechen? Ich dachte, dass wäre Technologie-bedingt nicht der Fall?!

Tja, also dann muss man entweder auf die neuen Mtron-SLCs warten (wobei wenn deren Preis ähnlich dem der Photofast Barefoot-SLCs liegt (64 GB für 600 €), dann ist das jenseits von Gut und Böse) oder sich mit der Situation abfinden. Es gibt ja schon einige, die schreiben, dass man den Performance-Einbruch gar nicht so stark in der Praxis merkt. Und dann kann man immer noch auf das Indilinx-Defrag hoffen (oder Hyperfast benutzen). Und wenn die eingebrochenen Transfer-Raten immer noch über der einer Mtron-SLC liegen, bin ich sehr beruhigt.

Die älteren Samsung SLCs brechen ebenso ein (siehe Anandtech), die Intel X25-E auch...vom Rest weiss ichs nicht, aber wirklich verbreitet ist ja nur noch Mtron. Von daher --> die einzigen :)
Die Samsung-SLC bricht im Test, wenn ich mich richtig erinnere, sogar am stärksten ein.
 
Also wo aktivier ich die schreibcache? Ich weiß das ich sie eingestellt hatte bevor ich sie geflashed hab ( von einer anderen platte aus )
Nun hab ich einfach Vista auf die UD installiert ohne irgendwie etwas zu verändern!
Align hab ich garnicht eingestellt?

Erased hab ich sie davor auch nicht ( passiert aber beim flashen oder? )
Die werte waren eigentlich auch recht gut bevor ich Vista darauf installiert hab!

Davor : 200 / 95 <---- lief nich tim AHCI!
Danach : 135 / 55


Danke schon mal!

Muss hier auch echt mal was los werden:

Ich hab selten ein so gutes Forum gefunde. Ihr seit echt hilfsbereit und kein post geht hier unter !! Danke!!
 
Probiers sonst mal ohne AHCI, einfach mal zum testen.
Vorhin meinte jemand, dass es mit AHCI schlechter läuft als mit IDE. Man weiss ja nie...

Dass es jedoch einbricht nach OS-Installation ist normal. Die Schreibwerte sind nur bisschen sehr tief...
 
ja das es ein bisschen einbricht weiß ich .. aber nicht um die hälfte! Davor war es ja auch schon nicht gut.

hab es mit IDE getestet.. hat sich nichts geändert :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Wieso bleibt das Schxxxx häkchen beim Schreibcache nicht drinn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

also ich kann die Schreibcache nicht anschalten weil " Die schreibcache einstellungen des gerätes nicht verändert werden dürfen "

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

So hab die Schreibcache aktiviert bekommen. Es hat sich leider nix geändert !
Ich weiß echt nicht mehr weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das es ein bisschen einbricht weiß ich .. aber nicht um die hälfte! Davor war es ja auch schon nicht gut.

hab es mit IDE getestet.. hat sich nichts geändert :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Wieso bleibt das Schxxxx häkchen beim Schreibcache nicht drinn?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

also ich kann die Schreibcache nicht anschalten weil " Die schreibcache einstellungen des gerätes nicht verändert werden dürfen "

Hi,
hatte vorher auch so schlechte Werte bis ich den Rückschreibcache im Intel Matrix Storage activiert habe, hast du den activiert?

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh