SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Die SSD soll als System + Programmelaufwerk unter XP32 laufen und laufen und laufen ... und nur wenig Wartung verursachen (wie meine HDD eben auch; ab und zu Defrag rüber und gut ist).
da gibts momentan imho nur eine Antwort: eine SSD von Mtron (die 3500er Mobi ist am günstigsten).

ciao Tom

nein wo mach ich das? Kann da irgendwie nichts einstellen?[/QUOTE

Den Intel Matrix Storage öfnnen im advance mode, deine SSD wählen und rechts schauen ob der Rückschreibcache activiert ist oder nicht, wenn nicht mit der Maus rechtsklick auf die SSD und Rückschreibcache activieren.

gruß

Also da kann ich irgendwie garnichts machen.. Was meinst du mit Advanced Mode?

Anhänge

• Matrix.jpg
    Matrix.jpg
    54 KB · Aufrufe: 112
Bist schon richtig nur falsche Platte angeklickt, geh mal auf die SSD und schau mal ob er dir da den Rückschreibcache anzeigt, kann auch sein das der bei dir nicht angezeigt wird da du eine SSD hast, ich hab nen Raid null und da zeigt er mir den an, bin mir nicht mehr sicher ob der auch bei ner einzelnen activierbar(zusehen) ist.

nein, das geht meins wissens nach nur beim raid mit diesem rückschreibecache...

Boah, morgen hol ich meine Vertex ab. Und wenn ich hier so manch sachen lese krieg ich Angst :(. Reicht es aus wenn ich den anderen SSD Thread zur Vorbereitung durchlese oder muss ich mich hier auch noch durchkämpfen, bezüglich formatieren und neue Firmware drauf usw.?
Urgks.. Kopfschmerzen :d

Die option für den rückschreibcache findet man wenn man mit rechts auf ein Raid klickt. Da du keins hast kannst du auch keinen cache aktivieren.

Eine möglichkeit ihn zu aktivieren wäre ein Raid 1 einzurichten (mit einer beliebeigen platte) . Danach einfach den Cache aktivieren und die 2te platte abziehen, dann ist das raid zwar ständig im ausfall-zustand, aber der cache sollte laufen.

hatte ich auch schonmal an nem ICH10 so getestet ...

Zuletzt bearbeitet:
hab aber auch bei der SSD keien aktionen zu auswahl! Komisch ...
Was nun ^^

@ ABCD
Also Formatieren / Flashen ging alles ohne probs ! Ob sie danach schnell ist is was anderes ^^

Bei der Vertex hab ich noch von keinen Problemen mit der Flashsoftware gehört. Oder hab ich was überlesen?

@Eggcake: Am besten du schaust dich auch im OCZ Forum um. Da haben viel mehr Leute die Vertex als hier.

also ich lass auf meiner UD256 grad nen virenscan laufen (eset 4 full scan), hör nebenbei musik, surfe rum, zwischendrin auch mal 1,5GB daten entpackt und lass nebenher ne crystal disk laufen laufen und merke nicht dass das system ins schwitzen kommt.
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

Sequential Read : 188.285 MB/s
Sequential Write : 124.868 MB/s
Random Read 512KB : 131.657 MB/s
Random Write 512KB : 117.662 MB/s
Random Read 4KB : 10.756 MB/s
Random Write 4KB : 9.138 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/25 21:41:11

ok, die ssd war wohl nicht einmal voll durchgeschrieben (alle flashzellen schon benutzt) aber so in der normalen anwendung ist sie spürbar schneller als meine alte velociraptor.
ich bin voll zufrieden mit der UD
(ich hab mir eine mit der neuen FW geholt und die alte umgetauscht, was mir auffiel ist das die statt AIX nun BIX heissen)

Sequential Read : 206.075 MB/s
Sequential Write : 141.593 MB/s
Random Read 512KB : 148.276 MB/s
Random Write 512KB : 122.630 MB/s
Random Read 4KB : 23.554 MB/s
Random Write 4KB : 9.037 MB/s

Date : 2009/03/25 22:22:22

hier nochmal, diesmal OHNE virenscan, nur itunes, ein download (wo er auch mit 1,4MB daten schreibt) und firefox mit 8 Tabs offen.

kannst du dein system mal kurz beschreiben? Hast du etwas spezielles gemacht ?

x48 (formula rampage mit C2D 8400 kein OC), 8GB RAM, GTX 280, dazu noch 2*500GB WD HDD und 2* DVD-R (alle am SATA), vista 64 ultimate.
vista hatte ich auf die UD gecloned (mit true image home 2009), keine alignments oder sowas.
AHCI ist aus.

Vermisse meine Velociraptor auch kein Stück.
Hab die 128er Super Talent jetzt seit 2 Wochen im Einsatz als OS Platte und ein paar Games auf einer anderen Partition.
Schon 4-5 mal neues Image draufgespielt also dürften die Zellen alle bald mal benutzt worden sein.
Da jeder was anderes sagt was gut sein soll oder nicht hab ich erstmal nur die Auslagerungsdatei auf die HDD gepackt und die Defragmentierung abgeschaltet.
Firmware ist auch noch die erste drauf,traut man sich ja bald gar nicht die andere aufzuspielen wenn man das hier so manchmal liest.
Werd es wohl erst machen wenn Probleme auftauchen oder CU ständig welche lagernd hat damit ich im Notfall direkt eine wiederbekommen kann.
Ach ja hab sie im IDE laufen.

Sequential Read : 205.570 MB/s
Sequential Write : 138.233 MB/s
Random Read 512KB : 156.634 MB/s
Random Write 512KB : 137.881 MB/s
Random Read 4KB : 25.055 MB/s
Random Write 4KB : 12.088 MB/s

Date : 2009/03/25 22:38:11

Was Rückschreibecache anbelangt - sowas ähnliches hat Windows integriert. Ich hab' zwar nur mehr Windows 7 laufen, glaube aber, dass es bei Vista ähnlich ist.

Im Explorer RMT auf die Festplatte, "Eigenschaften" dann auf den Reiter "Hardware" -> "Eigenschaften" -> "Policies" (hab nur die englische Version laufen). Dort kann man die Schreibcache aktivieren. Das verdoppelt meinen Write-Wert, war bei mir aber bereits aktiviert.

Wieso läuft HDDERASE bei mir nicht? Hab vista 64 bit..

Was für einen Patitionsstil soll ich eigentlich wählen ? MBR oder GPT ?

@deeass HDDerase ist ein DOS-Programm. Muss also von einer Boot-CD gestartet werden. Bei unter 2TB sollte man MBR nehmen. Hast du mal geschaut in welchem DMA-Modus die platte läuft? (Sollte UDMA-6 sein).

UDMA ? Wo seh ich das ?

wird die SSD beim Flashen auch ERASED ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Flashen wird auch alles gelöscht. UDMA steht im Gerätemanager(beim ATA-Chanel und nicht beim Laufwerk) oder im HD-Tune.

Ahhh !

Das steht beim HD Tune

Supported : UDMA Mode 6

Active UDMA: Mode 5

könnte es daran liegen? Wenn ja wie stell ich das um?

Eigentlich stellt Windows den Übertragungsmodus nur runter wenn es Übertragungsfehler gibt (aber auch nicht wieder zurück wenn es keine gibt). Um UDMA-6 erneut zu versuchen stelle es auf "Nur-PIO" und bestätige es und dann wieder zurück auf DMA.

Active UDMA: Mode 5

könnte es daran liegen? Wenn ja wie stell ich das um?
Du hast einen Intel-Chipsatz, bei dem AHCI deaktiviert ist?
Ohne AHCI geht nämlich afaik nicht mehr als UDMA5.

ciao Tom

ist leider noch immer UDMA 5.... Och Mensch bin irgendwie am verzweifeln und hab auch keine Lust mehr..
Wenn niemand mehr eine "geniale" Idee hat die mir weiterhilft werd ich sie wohl zurück schicken

habe heute auch dei UD bekommen, gleich von 1215 auf die neue Firmware geflasht... war aber gar net so einfach, eine BartPE mit der Firmware erstellt und dann in einem T61 versucht zu flashen, allerdings hat das Flash Proggi immer gemeint das eine Partition drauf wäre... naja einige Versuche später (UBCD oder auch Vista DVD zum Partition löschen) hab ich dann einen alten P4 mit ICH5 versucht und siehe da.... es klappte obs an der vorhandenen IDE HDD lag oder am alten Controller kann ich nicht sagen.

getestet wird morgen abend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh