SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schreiben: 160MB/s
steht in der Produktbeschreibung :xmas::xmas:

Tjo die Hersteller nehmen hier halt die leeren SSDs als Vorbild sobald da das OS und Konsorten drauf ist kannste von den Werten leider nur noch träumen. Und von dem Standpunkt aus gesehen gehen die Werte von Intycast eben in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast. Wie ich hier schon mal gelesen habe, kommt es hin und wieder mal vor, dass sich der PC (bzw. SSD) aufhängt, wenn man ihn aus dem Stand-By erweckt.

Das könnte auch in meinem Fall das Problem sein. Da der PC über Nacht lief, ist die Chance gross, dass er Stand-By ging. Natürlich passiert der Fehler nicht, wenn man manuell Stand-By geht, um das Problem nachzuvollziehen :)

Ich habe im OCZ-Forum schon berichtet, dass mein Laptop nach dem Standby ab und zu auch hängen bleibt. Schirm bleibt einfach schwarz. Jedoch funzt danach alles problemlos wieder.
Habs bisher erst 2x gehabt, Standby benutze ich etwa 10x am Tag...

Wenn ich meinen Rechner ausschalte, dann schick ich ihn fast immer in den Stand-By. Klappte bisher immer einwandfrei.

Es kann auch mit veralteten Chipsatztreiber zusammenhängen, so lautete es zumindest im OCZ-Forum. Das Problem trat dort vorwiegend mit ICH8M Chipsätzen auf. Es wurde spekuliert, dass die Southbridge (warum auch immer) direkt nach dem Standby durch den overhead (keine Ahnung, ich gebe nur wörtlich wieder ;) ) überlastet wird und dann den Dienst verweigert.

Interessant, dann ist das Problem wohl etwas "spezieller". Der SSD kann man das dann also nicht eindeutig in die Schuhe schieben. Gut zu wissen, für alle die sich dadurch ein wenig "abgeschreckt" fühlten. ;)

Tjo die Hersteller nehmen hier halt die leeren SSDs als Vorbild sobald da das OS und Konsorten drauf ist kannste von den Werten leider nur noch träumen. Und von dem Standpunkt aus gesehen gehen die Werte von Intycast eben in Ordnung.

Ja klar, aber scheinbar machen das nur die MLC-Hersteller, die hier wohl (zu recht) etwas zu verbergen haben.
Sollte ich mich irren - sagt mir bitte bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt etwas sehr merkwürdiges:
Man hört seit dem FW-Update nichts mehr von Problemen der UD/Vertex. "Zufälligerweise" haben zwei Leute genau zum selben Zeitpunkt, von der Nacht von Samstag auf heute oder Samstags selber das Problem, dass die UD aus dem System gekickt wird.

Schaut euch das mal an:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54420

Auch wenns weit hergeholt ist, aber ich finde das schon etwas komisch, dass es immer der Samstag ist...

Auch wenns weit hergeholt ist, aber ich finde das schon etwas komisch, dass es immer der Samstag ist...

Naja, Supertalent (die ja intern scheinbar sicher wissen was für ein Müll diese Drives sind) hat die wohl so programmiert, das der Ärger am Wochenende passiert. Unter der Woche, wo man noch von der Arbeit gestresst ist, wäre das wohl zuviel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry SSDx, aber du bist jetzt auf der Ignore - wenn du wirklich nur in den Thread kommst um in jedem einzelnen Post völlig sinnbefreite Aussagen zu machen um die UD/Vertex zu bashen, dann ohne mich.

Ja klar, aber scheinbar machen das nur die MLC-Hersteller, die hier wohl (zu recht) etwas zu verbergen haben.
Sollte ich mich irren - sagt mir bitte bescheid.

Naja, das hat nichts mit verbergen zu tun. Ist doch klar, dass man zu Werbezwecken mit möglichst hohen Werten protzen will. Sieht immer gut aus, wenn man mehr hat als die Konkurrenz. Deshalb steht vor den Werten auch immer ein "bis zu" da. Die angebenen Werte werden auch meistens erreicht, nur eben auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ist bei HDDs doch auch so, da werden doch auch immer die maximal Werte angegeben, die man dann aber im alltäglichen Einsatz selten erreicht bzw. auch keine große Rolle spielen.

Naja, das hat nichts mit verbergen zu tun. Ist doch klar, dass man zu Werbezwecken mit möglichst hohen Werten protzen will. Sieht immer gut aus, wenn man mehr hat als die Konkurrenz. Deshalb steht vor den Werten auch immer ein "bis zu" da. Die angebenen Werte werden auch meistens erreicht, nur eben auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Ist bei HDDs doch auch so, da werden doch auch immer die maximal Werte angegeben, die man dann aber im alltäglichen Einsatz selten erreicht bzw. auch keine große Rolle spielen.

Hm ja schon richtig, aber ich kann mich nie entsinnen, das z.B. Mtron jemals mit solchen "Fantasiewerten" (oder Werten die nur unpartitioniert etc. erreicht werden) geworben hätte. Im Gegenteil: die meisten Mobis erreichen 103-105MB/s, Mtron gibt sie aber nur mit 100MB/s an.

Und ich kanns auch absolout nicht verstehen, warum sich hier soviele den absolouten "Gammel" schönreden:
-Die Drives fallen aus wie die Fliegen, scheinbar auch mit neuer Firmware
-Die Leistung lässt ständig nach, einige haben wohl schon das xte mal Low-Level formatiert
-Die versprochenen Schreibwerte erreicht man nur unter Laborwerten...
-Wie es auf Dauer aussieht mit der Zuverlässigkeit weiss kein Mensch

Aber wie ist das in Deutschland? Geiz ist geil...Aber ich würde mir kein Haus auf Sand bauen, auch wenn der Preis pro GB 2€ weniger wäre...äh der Preis pro Stein
Das einzige was da helfen kann ist ein vollständiger Boykott der Produkte, bis die Hersteller sich nicht mehr erdreisten, solchen unausgereiften Mist auszuliefern. Das betrifft auch Intel mit ihrem 80% Bug. Das ist im Grunde eine richtige Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal nen Bench meiner UD64, einfach eingebaut (mit AHCI), mit Windows 7 beim installieren formatiert und sonst NICHTS VERÄNDERT! Wie mit jeder anderen HDD auch...
vielleicht nicht 110% speed sondern, nur 95, aber völligst ausreichend! Besonders da sequentielle Werte so gut wie nicht jucken im OS-Betrieb...

@ssdx: deine Aussagen zu der Vertex/UD sind einfach lächerlich, entweder du diskutierst nicht mit subjektiven, fehlerhaften Falschaussagen oder du kannst in der Kindergartengruppe weiterlabern... echt schlimm was du da ablässt! :stupid: :kotz:

Anhänge

• Crystal Mark UD64 mit Win7.jpg
    Crystal Mark UD64 mit Win7.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 104
Hm ja schon richtig, aber ich kann mich nie entsinnen, das z.B. Mtron jemals mit solchen "Fantasiewerten" (oder Werten die nur unpartitioniert etc. erreicht werden) geworben hätte.

Das sind eben keine Fantasiewerte! Es zeigt was die SSD leisten kann unter bestimmten Voraussetzungen. Warum also nicht damit Werben? Mtron würde es genauso machen, nur haben sie das Glück das ihre SSDs eben konstanter arbeiten.

SSDx schrieb:
Im Gegenteil: die meisten Mobis erreichen 103-105MB/s, Mtron gibt sie aber nur mit 100MB/s an.

Nun, die paar MB/s mehr machen den Pott auch nicht mehr Fett... :fresse:

hi

Habe gerade meine UD 128Gb bekommen und gleich mal Vista drauf installiert. Funktioniert alles wunderbar.

Wie finde ich heraus ob ich das Aktuelle Update der Firmware drauf habe?????

Aber wie ist das in Deutschland? Geiz ist geil...Aber ich würde mir kein Haus auf Sand bauen, auch wenn der Preis pro GB 2€ weniger wäre...äh der Preis pro Stein
Das einzige was da helfen kann ist ein vollständiger Boykott der Produkte, bis die Hersteller sich nicht mehr erdreisten, solchen unausgereiften Mist auszuliefern. Das betrifft auch Intel mit ihrem 80% Bug. Das ist im Grunde eine richtige Frechheit!

Da hast du nicht so ganz Unrecht, aber du musst auch bedenken, dass SSDs ziemlich teuer und noch ein Nischenprodukt sind. Das ganze Testen und der Aufwand, der dadurch verursacht wird, treibt die Kosten noch weiter in die Höhe. Wahrscheinlich wären die Kosten so hoch das wir hier gar nicht erst reden würden...

Das sind eben keine Fantasiewerte! Es zeigt was die SSD leisten kann unter bestimmten Voraussetzungen. Warum also nicht damit Werben? Mtron würde es genauso machen, nur haben sie das Glück das ihre SSDs eben konstanter arbeiten.

Ja schön, und ein Ferrari fährt auch länger als nur einmal kurz über 300 ...

Diese ganze MLC-Geschichte is doch eh noch son Hokus-Pokus, jeder kocht da seine schlechte Suppe und bringt sie unters Volk.

Ich finde die einzigen Laufwerke, die haltes was sie versprechen sind nach wie vor die MTRON, die bringen was sie leisten sollen und machen auch scheinbar die wenigstens Probleme.

Hm ja schon richtig, aber ich kann mich nie entsinnen, das z.B. Mtron jemals mit solchen "Fantasiewerten" (oder Werten die nur unpartitioniert etc. erreicht werden) geworben hätte. Im Gegenteil: die meisten Mobis erreichen 103-105MB/s, Mtron gibt sie aber nur mit 100MB/s an.

Und deswegen kosten sie auch mehr. Es gibt hal nicht umsonst, das ist nichts neues. Und deswegen sind die UD und OCZ auch nicht schlecht. Amen.

hi

Habe gerade meine UD 128Gb bekommen und gleich mal Vista drauf installiert. Funktioniert alles wunderbar.

Wie finde ich heraus ob ich das Aktuelle Update der Firmware drauf habe?????

Gerätemanager -> Ultradrive und dann bei Details -> Geräteerkennung

Oder

Hdtune laden und bei Info gucken

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ein Ultradive ist selbst im Worst-Case um einiges schneller als eine Mtron. Pech, dass der billige Golf nach einiger Zeit nicht mehr 300km/h fährt sondern nur mehr 230km/h, dennoch tuckert der zuverlässige Rennwagen von gestern immer noch mit 120km/h auf der rechten Spur.

Könnte BITTE ein Mod mal dieses sinnfreie Geflame hier entfernen? Kritik usw. ist sicher gern gesehen - aber sowas muss ja echt nicht sein - SSDx hat nicht mal ein entsprechendes SSD und mault basierend auf Vermutungen und nciht aufgrund von Tatsachen --> Troll!

@ DaReal: Scheinbar = zum Schein. Du wolltest anscheinend sagen ;)

@ SSDx: Ich gebe dir prinzipiell Recht. Dass die Werte nach einiger Zeit einbrechen ist technologiebedingt und kann meines Wissens nach nur mit großem Aufwand umgangen werden. Bei HDDs ist das allerdings durch die physikgegebenen Umstände nicht anders. Und auch diese Geräte waren mal teuer und sind häufiger ausgefallen.

Trotzdem habe ich mich entschieden: Wenn mein 128GB Drive einmal aufmuckt, hole ich mir sofort Mobis.

@ Sukrim: Schneller vielleicht, aber allem Anschein nach auch anfälliger. Wenn du dich zwischen einem verlässlichen Auto der Marke Kopel und einer Zicke der Marke Torsche entscheiden kannst, fährst glaube ich auch du lieber mit 130 über die Autobahn statt mit 250 einen Reifenplatzer zu erleben. Darum geht es hier und das hat absolut nichts mit geflame zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ein Ultradive ist selbst im Worst-Case um einiges schneller als eine Mtron. Pech, dass der billige Golf nach einiger Zeit nicht mehr 300km/h fährt sondern nur mehr 230km/h, dennoch tuckert der zuverlässige Rennwagen von gestern immer noch mit 120km/h auf der rechten Spur.

Sauber auf den Punkt gebracht.

Ich kann nur sagen, dass ich nach anfänglichen Problemen mit meiner UD (mit der alten FW) inzwischen mehr als nur super zufrieden bin. Die Speed ist grandios und Probleme habe ich keine mehr!
Derzeitig kann ich allen zu dieser tollen SSD raten.

@ SSDx: Ich gebe dir prinzipiell Recht. Dass die Werte nach einiger Zeit einbrechen ist technologiebedingt und kann meines Wissens nach nur mit großem Aufwand umgangen werden. Bei HDDs ist das allerdings durch die physikgegebenen Umstände nicht anders. Und auch diese Geräte waren mal teuer und sind häufiger ausgefallen.

Jo, desto voller die werden desto langsamer wird die Kiste.. ist ja da im Prinzip auch nichts anderes wenn auch durch andere Ursachen bedingt.

Bei den reinen Read-Werten - toll.

@ xTr3Me: Damit kann ich aber auch leben, denn die Zugriffszeiten sind ja konstant gut und das ist das, was am meisten stört. Ich zocke keine Benchmarks, aber ich spüre definitiv wie schnell ein Programm startet oder ein Ordner öffnet. Von daher ist das für mich überhaupt kein Argument.

Hier geht es (leider wieder) darum, dass auch die neue Firmware nicht vor dem Scharmützel der Ausfalls bewahrt. Das ist ärgerlich und unnötig.

Fantasiewerte ? Meine 128GB UD kommt sehr nah an die Werte die von ST angegeben werden ran, ok im Write fehlen 30mb/s aber ohne OS würde man da sicherlich rankommen. Siehe Anhang.

Und ich kanns auch absolout nicht verstehen, warum sich hier soviele den absolouten "Gammel" schönreden:
-Die Drives fallen aus wie die Fliegen, scheinbar auch mit neuer Firmware
Völliger Quatsch, kaum jemand postet hier noch irgendwas von Problemen. Ich habe 3 UDs die seit der neuen FW bestens laufen.

-Die Leistung lässt ständig nach, einige haben wohl schon das xte mal Low-Level formatiert
Ebenfalls absoluter Unsinn, gib doch mal ein paar Quellen an. Wer die UD normal nutzt wird in den nächsten Monaten nicht an den Punkt kommen sie resetten zu muessen, außerdem ist der Aufwand absolut vertretbar. Normale HDDs werden auch langsamer, da heult niemand rum.
Meine UDs sind nach 2-3 Wochen normaler Nutzung noch absolut auf Stock Niveau trotz etlicher Installationen etc.

-Die versprochenen Schreibwerte erreicht man nur unter Laborwerten...
Siehe oben, mit einem leeren Drive (und so werden diese Werte bei jedem Anbieter gemessen), würde ich da sehr nah ran kommen.

-Wie es auf Dauer aussieht mit der Zuverlässigkeit weiss kein Mensch
Ja, weiss man bei einer normalen HDD oder jeder anderen SSD aber auch nicht, kann immer mal was passieren. Die Leute vergessen gerne das jüngst selbst Hersteller wie Samsung bei einem neuen Modell arge Firmware Schwierigekeiten hatten, auch Mtron hatte am Anfang gewisse Probleme die behoben werden mussten. Aber bei ST/OCZ soll jetzt von Anfang an alles perfekt sein ? Sehr einseitige Sichtweise.

So ist das Leben..Solange an Problemen gearbeitet wird um sie zu beheben ist doch alles gut, ST hat sehr schnell reagiert und bisher sind die meisten User sehr zufrieden.
Es gab auch schon oft genug neue Automodelle die alle erstmal in der Werkstatt standen oder komplett zurückgerufen wurden und das bei Produkten die mehr als 50T EUR kosten. Selbst solch riesige Unternehmen sind nicht perfekt und machen Fehler, damit muss man einfach rechnen wenn man ein komplett neues Produkt kauft.

Anhänge

• crystal_os.png
    crystal_os.png
    17,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Aber dein Golf bringt nicht mehr die angegebenen 300, bei weitem!
Man braucht jetzt so ein Laufwerk nicht schönreden, natürlich ist sie schneller als eine MTRON, aber man braucht jetzt MLC nicht mit SLC vergleichen, das habe ich auch nicht gemacht.

Hat eigentlich mal jemand getestet, bis wo die maximal einbrechen, also ab wann kein Abfall der Geschwindigkeit mehr zu verzeichnen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh