Was schreibst du für nen Unsinn? Normale HDDs haben nahezu kaum Geschwingkeitsabfall, jedenfalls nicht unter normalen Bedingungen, maximal wenn die Mechanik betagt ist, also das Laufwerk schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Die haben keinen Abfall von etlichen % kurz nach Inbetriebnahme.
Normale HDDs werden auch deutlich langsamer sobald die Daten weiter innen auf die Platte geschrieben werden müssen. Sicherlich nicht so wie bei ner SSD, aber da interessiert es wieder niemanden.
Mein Windows ist nun weit über 2 Jahre auf meiner Raptor installiert, mit einem UD hätte ich jetzt vllt. noch 10 MB/s schreiben?!?! Wer weiß ... und Windows neu aufsetzen also "kleines Übel" zu bezeichnen finde ich auch etwas
Wer redet von neu aufsetzen ? Ich spiele einfach das zuvor angelegt Backup zurück, dauert max 40min inkl. HDD resetten und das macht man 1x alle 3-5 Monate und gut. Im Endeffekt bräuchte man es gar nicht machen da die Lesewerte nicht merklich einbrechen und man im OS Betrieb daher kaum etwas davon merkt.
Du vergleichst über 50 Jahre alte Technik mit einer Technik die noch in den Kinderschuhen steckt in Punkto zuverlässigkeit und stellst beide auf gleicher Ebene?
Nein, ich sage dir das SSDs sogar zuverlässiger sind.
HDDs werden nun schon jahrzehnte lang in milliarden von PCs verbaut und es kommen nur manchmal kleine Fehler zum Vorschein! SSDs, welche derzeit nur auf dem "Freaksektor" Einsatz finden weisen doch erhebliche Probleme auf (vor allem MLC) was jetzt jedoch versucht wird schön zu reden?
HDDs werden schon Jahrzehnte lang in Milliarden PCs verbaut, trotzdem sind die relativ neuen SSDs zuverlässiger...spricht nicht wirklich für die Technologie oder? Siehs ein, die Technologie hinter normalen HDDs in hoffnungslos veraltet und der Markt bewegt sich seit Jahren kaum.
Ich verstehe nicht welche erheblichen Probleme du meinst. Der Enduser der nicht täglich Benchmarks fährt wird lange Zeit sehr zufrieden mit seiner SSD sein.
Natürlich ist das noch eine neue Technologie und daher ist noch nicht alles perfekt, "erhebliche Probleme" ist aber absolut übertrieben. HDDs haben genauso ihre Probleme.
Ich finde das ist alles nur schöngeredet, seiten der Hersteller und auch der User. Man muss keine gefaken Read-/Writewerte angeben um die Käufer zu locken. Man muss keine unausgereifte Technik auf den markt bringen, welche dem User nur zusätzliche Arbeit machen.
Bei dir wird klar das du ein gefrusteter Raptor Käufer bist der hier jetzt allen die SSDs madig machen will weil seine HDD nicht mehr mithalten kann, lass es einfach. Weder sind die Read/Write Werte gefaked noch sind die Produkte unausgereift.
Ich hatte auch schon nagelneue HDDs von Samsung oder WD die kein Jahr gehalten haben...
Was bringt einem die durch die Schnelligkeit eingesparte Zeit, wenn diese beim neuaufsetzen des Systems wieder eingebüßt wird?
Jeden Tag effizienteres und angenehmeres Arbeiten vs 1x alle paar Monate 40Min Image neu einspielen. Toller Vergleich und zeigt deine Ahnungslosigkeit beim Thema.
Hat einer den Trollkäfig aufgelassen?
Komisch, habe mir in deinem Fall eben die gleiche Frage gestellt.
Wenn man mal die Mathematik bemühen würde und alle Ausfallfaktoren von HDDs vs SSDs berücksichtigen würde, bin ich mir sicher das die Wahrscheinlichkeit das eine SSD ausfällt im Durchschnitt erheblich geringer ist, als das bei einer herkömmlichen HDD der Fall ist. Soviel zum Thema Zuverlässigkeit.