SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ist Sekunden (sorry, Achsenbeschriftung verhängt).
Natürlich sind die Benches eher zweitrangig und der Alltagsbetrieb steht an oberster Stelle, jedoch zeigen sie trotzdem auf wie stark die "wahren" Werte einbrechen. Ich finde es schon etwas "unbequem", wenn ich weiss, dass die SSD nur noch auf halber Leistung rennt.

Das rechtfertigt für mich jetzt aber niemals z.B. den Einsatz von HDDErase und dem Aufspielen der alten Imagedatei, von daher ists mir im Prinzip schon "egal" ;)
Ein Trim zum jetzigen Zeitpunkt fänd ich allerdings schön ;)

Die Platte wurde relativ stark beansprucht in der letzten +/- Woche, das war schon eher die Ausnahme. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich in Zukunft alle 1- max. 2 Monate trimmen werden - öfters jedoch kaum. Zudem handelt es sich halt um die kleinste Version, die relativ schnell komplett befüllt ist. Bei 64/128GB wären solche Einbrüche wohl erst viel später eingetreten, von daher hat man mit der 32GB in dieser Hinsicht etwas die Arschkarte gezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

würdet ihr bei der 60 GB Version eher zur Vertex oder zur Ultra Drive Version tendieren? Die Vertex hat ja weniger cache, allerdings scheint der support etwas besser zu sein. Wirkt sich das mit dem cache überhaupt merkbar aus?

zum den Firmwareupdates:
Indilinx verwaltet noch die Firmware selber. Was OCZ derzeit zum DL bereitstellt sind reine Betas, also bitte vorsicht. Da sind angeblich noch bekannte bugs drin.
Indilinx hat bis dato auch noch nicht den sourcecode der FW freigegeben, also alles was OCZ erzählt von wegen eigener Entwicklung ist mit Vorsicht zu geniessen.
ST wird eine Firmware freigeben ( mit TRIM ) wenn das OK von Indilinx kommt.
Das gleiche höre ich auch von 2 anderen Herstellern die mit Indilinx arbeiten, keine Ahnung warum OCZ da so aus der Reiehe tanzt, aber evtl wollen Sie die Bastelfraktion begesitern ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

uää

die Vertex hat jetzt
*TRIM Firmware (und sogar Windowsprogrämmchen dazu)
*DOS Flasher der die Daten auf SSD nicht löscht
*Supportforum

kriegt das ST auch mal zeitnah hin?

Die vertex kostet heute 306, UD 275 und die Flashpreise steigen grad. Kann also sein daß heute Vertex kaufen nicht mehr kostet als warten auf UD mit TRIM, DOSFlasher usw.

Mit Linux wirds allerdings sowieso erst mal in eine TRIM Frickelei ausarten, 5 Patches fehlen nämlich noch, diese hier:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=371460&postcount=82

Ob die UD wieder auf über 300 hochgeht??

Die OCZ Preise steigen auch, und zwar saftiger als die UD Preise.
Das ist ein allgemeiner Trend im Flashmarkt der alle Flashprodukte trifft.
Wie lang das anhält ist aktuell schwer abzusehen.

Bitte dran denken dass dei FW und der Flasher BETA sind.

Hiho,

würdet ihr bei der 60 GB Version eher zur Vertex oder zur Ultra Drive Version tendieren? Die Vertex hat ja weniger cache, allerdings scheint der support etwas besser zu sein. Wirkt sich das mit dem cache überhaupt merkbar aus?

Beide haben Cache in gleicher Grösse: 64MB.
Support besser? Die haben lediglich ein eigenes Forum. ;)

@SSDFix

Es wird also eine Firmware mit Trim kommen, d.h. das derzeit existierende Trimtool wird überflüssog?

Beide haben Cache in gleicher Grösse: 64MB.
Support besser? Die haben lediglich ein eigenes Forum. ;)

Du schreibt in deinem Eingangspost auf Seite 1 aber was anderes:

SSDfix schrieb:
Die Ultradrive haben 64MB DRAM Cache. (alle Kapazitäten)
Die OCZ Vertex haben 32MB in den Grössen 30GB und 60GB, und 64MB Cache bei 120 und 250GB.

Oder verstehe ich da gerade was falsch? Was ist denn nun richtig?

@Morbol
So hatte ich das auch verstanden

@Eggcake
Super Übersicht - vorallem die Programmstart-Lazenzen haben mir super gefallen (auf Benchmarks steh ich nicht so..). Ich denke, das gefällt mir jetzt spontan so gut, dass ich das mit meiner SSD auch so aufzeichnen werde!

Schade, schade, leider liegt meine UD 64GB seit 03.38 Uhr im 20km entfernten Paketzentrum, da wartet man extra den halben Tag...

@SSDFix

Es wird also eine Firmware mit Trim kommen, d.h. das derzeit existierende Trimtool wird überflüssog?

Nochmal: TRIM ist eine Dateisystemfunktion. Das Betriebssystem "versteht" das Dateisystem, schickt aber eigentlich nur Einser und Nullen an das SSD. Damit's da SSD etwas leichter hat, wird auch das TRIM-Kommando mitgeschickt, wenn Daten gelöscht werden (dazu wird nämlich üblicherweise nichts großartiges auf HDD/SSD geschrieben).

Um das TRIM-Tool überflüssig zu machen muss entweder:
- Das Betriebssystem selber TRIM-Nachrichten versenden (=Win 7 final oder vielleicht schon RC, kommende Linux Kernel)
- Das SSD verstehen welche Daten überhaupt da ankommen - also nicht nur Nullen und Einsen sondern welche Bedeutung welcher Block (z.B. MBR) hat und was da genau drinnen steht und dann erkennen welcher Platz eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird. Bei der Vielfalt an Dateisystemen (es gibt nicht nur FAT32 und NTFS... und gerade diese beiden sind auch noch closed source!) und dem Aufwand der nötig wäre ist das unmöglich.

Allerdings ist anzunehmen, dass sich das SSD in ruhigen Idle-Phasen regeneriert (sogar bei meinem OCZ Core v1 steigen die average Erase Counts eine Zeitlang nach einer Belastung auch wenn nichts/kaum geschrieben wird) - nennt sich statisches Wear-Levelling.

@Eggcake

So ähnlich habe ich das auch beobachtet, wenn ich mir deine CDM ergebnisse betrachte (die du zurecht als nicht vertrauenswert erachtest) wurde deine UD aber mehr als einmal vollgeschrieben, ich kam nach 3 mal voll schreiben in etwa auf diese ergebnisse, du hast aber recht die werte verschlechtern sich stetig je öfter voll geschrieben wurde, ich vermute das deswegen auch dieses Trim entwickelt wurde/wird da ich denke das die werte noch weiter in den keller gehen je ofter voll geschrieben wird, nach nem jahr dürfte das dann recht ungünstig aussehen.
ich glaub das ist denen ein bekannter Bug dessen ausmaß wohl klein geredet wurde um die käufer nicht zu verschrecken und bevor das groß auffällt kommt eben trim.

aber lass doch mal in ner stunde nochmal CDM durchlaufen, wäre kein wunder wenn plötzlich wieder gaaaaanz andere werte raus kommen.. wie gesagt hab den mal 3 mal hintereinander durchlaufen lassen und hatte 3 mal komplett unterschiedliche ergebnisse (bis zu 30% unterschied lol)

@SDfix
denkst du das trim irgendwan derart in die Firmware eingearbeitet wird/werden kann das trim vom controler der SSD selbst genutzt wird, also so das es nicht vom Betriebssystem unterstützt werden muss und vorallem auch mit Raid systemen funktioniert, also ähnlich wie bei den Intels wo die platte sich mehr oder weniger selbst trimt

oder wirds evtl wenigstens ein tool geben das auch einen Raid verbund trimen kann auch wenn der raid Controler kein trim bereitstellt

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: TRIM ist eine Dateisystemfunktion. Das Betriebssystem "versteht" das Dateisystem, schickt aber eigentlich nur Einser und Nullen an das SSD. Damit's da SSD etwas leichter hat, wird auch das TRIM-Kommando mitgeschickt, wenn Daten gelöscht werden (dazu wird nämlich üblicherweise nichts großartiges auf HDD/SSD geschrieben).

Um das TRIM-Tool überflüssig zu machen muss entweder:
- Das Betriebssystem selber TRIM-Nachrichten versenden (=Win 7 final oder vielleicht schon RC, kommende Linux Kernel)
- Das SSD verstehen welche Daten überhaupt da ankommen - also nicht nur Nullen und Einsen sondern welche Bedeutung welcher Block (z.B. MBR) hat und was da genau drinnen steht und dann erkennen welcher Platz eigentlich gar nicht mehr gebraucht wird. Bei der Vielfalt an Dateisystemen (es gibt nicht nur FAT32 und NTFS... und gerade diese beiden sind auch noch closed source!) und dem Aufwand der nötig wäre ist das unmöglich.

Allerdings ist anzunehmen, dass sich das SSD in ruhigen Idle-Phasen regeneriert (sogar bei meinem OCZ Core v1 steigen die average Erase Counts eine Zeitlang nach einer Belastung auch wenn nichts/kaum geschrieben wird) - nennt sich statisches Wear-Levelling.

Meine Frage bezog sich auf SSDFix:
ST wird eine Firmware freigeben ( mit TRIM ) wenn das OK von Indilinx kommt.

und ist nach wie vor unbeantwortet: wenn ST sowieso bald eine FW mit Trim (d.h. es passiert alles "lowlevel") herausgibt, wieso wird dann jetzt ein TrimTool getestet?

@pinki
Ich bin auch der Meinung, dass die SSD schon länger 1x beschrieben wurde. Ich frage mich nur wieso dieser Einbruch so urplötzlich kam. In diesen 4 Tagen habe ich ganz sicher nicht insgesamt über 30GB Daten auf die SSD geschrieben. Bis zum 12.4. war ja alles noch im Rahmen, mit so einem Rückgang habe ich mindestens gerechnet, aber der Sprung vom 12.4. auf 16.4. ist doch sehr extrem. Zwischen 8.4. und 12.4. wurde die SSD nicht weniger belastet als zwischen 12. und 16...den Unterschied verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
und ist nach wie vor unbeantwortet: wenn ST sowieso bald eine FW mit Trim (d.h. es passiert alles "lowlevel") herausgibt, wieso wird dann jetzt ein TrimTool getestet?

das trimtool ermittelt welche Sektoren nicht mehr mit aktuellen Daten belegt sind und schickt die Sektorliste mit TRIM zum drive. Dann weiss die SSD daß diese Sektoren Daten enthalten die niemand mehr interessieren, können also gelöscht werden.

Es wird nicht ohne Tool gehen! Höhstens wird die Funktionalität ins BS integriert. Was RAID angeht muss sich halt der RAID-Controller um die weiterleitung der TRIM-Befehle kümmern(wird auch irgendwann kommen).

Mh irgendwie hab ich da wohl was verwechselt. Ich bin bereits davon ausgegangen, dass die UDs bereits TRIM können, aber das ist ja noch garnicht der Fall. Geht ja um die FW die bereits OCZ released hat. Dachte "FW mit Trim" = Trimmt automatisch - hab da was gröber verwechselt ;)

jup im moment musst zusätzlich zur firmware noch das Tool drüber laufen lassen, beides halt noch Beta, firmware wie auch Tool und momentan nur für die OCZ Vertex, desweiteren nur mit Windoof 32 bit verwendbar (das Trim Tool)

Ich denke JBOD wird auch nicht gehen. Da gibt es zwei Probleme bei RAID/JBOD
1. Kann das Tool nicht direkt mit den Laufwerken kommunizieren da er nur RAID als ein Laufwerk sieht.
2. Kann das TRIM-Tool die Logischen Sektoren der RAID Platte nicht zu den LBA-Layern der SSD zuordnen da es dazu den Aufbau des RAID-Verbundes kennen müsste und der ist je nach Controller und Einstellungen(Stripsize? Anzahlt Laufwerke?) unterschiedlich.

so ein mist ^^
Gleich mal JMicron (von denen is doch glaub das ICH9 zeugs^^ oder doch intel?) anschreiben, die sollen gefälligst trim in den Raid Controler treiber integrieren ^^

ICH9R ist von intel. Und die habens bis heute nicht hingekriegt dass es S.M.A.R.T.(20 jahre alt?) anzeigt...

So, die Vertex mit 60GB ist im MacBook Pro verbaut und OSX ist endlich installiert. FW ist 1275 und sie hängt am ich8-m mit achi ohne Probleme. Auf die neue Firmware flashe ich erst, wenn es ein Tool für OSX gibt und die FW von Indilinx freigegeben ist und überhaupt Snow Leopard vll. trim unterstützt, denn bisher fahre ich noch mit Tiger.
Bisher habe ich noch nicht soo einen großen Unterschied feststellen können, aber bisher hab ich noch nicht PS CS3 installiert und Mail ist auch noch nicht eingerichtet. Benchmarks gehen auch nicht, außer jemand kennt ein Tool für OSX. Aber soviel kann ich sagen: die ganzen Updates waren noch nie so schnell eingespielt.

Ich werd das mal beobachten und berichten, sollte mir irgendwas gravierendes auffallen.

So, die Vertex mit 60GB ist im MacBook Pro verbaut und OSX ist endlich installiert. FW ist 1275 und sie hängt am ich8-m mit achi ohne Probleme. Auf die neue Firmware flashe ich erst, wenn es ein Tool für OSX gibt und die FW von Indilinx freigegeben ist und überhaupt Snow Leopard vll. trim unterstützt, denn bisher fahre ich noch mit Tiger.
Bisher habe ich noch nicht soo einen großen Unterschied feststellen können, aber bisher hab ich noch nicht PS CS3 installiert und Mail ist auch noch nicht eingerichtet. Benchmarks gehen auch nicht, außer jemand kennt ein Tool für OSX. Aber soviel kann ich sagen: die ganzen Updates waren noch nie so schnell eingespielt.

Ich werd das mal beobachten und berichten, sollte mir irgendwas gravierendes auffallen.

Kannst ja mit xbench benchen.

danke, werd ich mal versuchen.

Übrigens hab ich gerade festgestellt, dass es einen Unterschied gibt. Der Systemstart mit meiner alten 120GB 5400 U/Min mit Quicksilver, Opera10 und Mail mit ca 4000 Mails dauerte: 1:47:01 Minuten.
Die gleiche Startkonfiguration mit Vertex: 0:37:37.

:banana:

Hier mal mit XBench, Bild 2.jpg ist eine 250GB WD mit 5400 U/Min und Bild 3.jpg ist die Vertex--ziemlich aufregend. :d

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    10,3 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    11,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab gestern meine Vertex 60GB bekommen. Werd sie morgen mal testen.
- Welche Firmware soll ich denn jetzt flashen? 1275 oder 1370? (möchte keine BETA!)
- Beim Firmware Update ist die Vorgängerversion egal? (Bsp: muss also nicht 1.0 -> 1.1 -> 1.2 -> 1.3 -> 1.4 flashen, sondern gleich das neuste? 1.0 -> 1.4)
- Geht das Flashen auch unter Vista 64Bit (Vorgang als Admin gestartet, Virenschutz deaktiviert)?
- Alignment auf 128 Sektoren mit Diskpar, bzw 64(k) mit Diskpart
- Beim Formatieren reicht ein Quickformat? (NTFS mit 4KB Sektoren?)

Nach der Installation in Windows:
- Windows Suche (Indexdienst) aus
- Prefetch aus
- Auslagerungsdatei auf normale Festplatte verschieben
- Systemwiederherstellung aus
- automatische Defragmentierung aus

Gibts sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank!

Grüßle, Marie

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Vertex besitzen.

Aber:

Indexdienst ausschalten?
Kann man machen, die Platte sucht auch so genug schnell. Ich würde aber das Startmenu drinlassen. Viel muss da nicht indiziert werden, aber Programme im Startmenu (bzw. deren Verknüpfugnen) werden so nach wie vor instant gefunden.

Prefetch aus?
Imho nein. RAM hat man ja genug, und schneller gehen die Programme nach wie vor auf wenn sie im RAM sind.

Auslagerungsdatei auf normale Platte?
Nein! Auslagerungsdatei sollte auf der schnellsten Platte sein. Wenns die Systemplatte ist, ists halt Pech, aber ist immernoch besser als auf einer langsamen HDD.

Systemwiederherstellung aus?
Ich hab's aus, weil ich's nicht brauche. Spart Platz. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie ausmachen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Defrag aus?
Jop.

Noch was zur oberen Frage bzgl. Formatierung:
Die SSD sollte, wenn sie formatiert wird low-level formatiert werden mit einem Tool wie HDDErase 3.3. Nach dem Flashen muss sie jedoch nicht mehr auf diese Weise formatiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh