SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab mir jetzt nen usbstickbootfähig gemacht, da dann die hdderase.exe reingehauen booten kann das Tool dann auch aufrufen verschiedene Fragen mit JA beantworten dann steht oben HDDERASE 4.0 und der Cursor blinkt die ganze Zeit.

Wie sind eure Erfahrungswerte mit der Länge des Blickens oder kommt hier dann sofort die Übersicht mit den Festplatten?

Hab alle Controller auf IDE umgestellt, ICH10 JMICRON 362 und 363.

Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal3d8q.jpg


Ist das normal, ich hab auch nur 119GB... Defekte Sektoren? Ich dachte die ST haben 64MB Cache!?

unbenannt2hiku.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte schon mal dass die SMART werte unsuinn sind.. Beachte dass wenn die aktualisierst die sich zufällig ändern. Es gibt halt noch kein Programm was es richtig auswertet.
 
und warum hab ich auf einmal 119GB und vorhin (vor WinInstallation) noch 121? Hmm..
 
so jetz mal die UD annen Jmicron Onboard gehangen, im AHCI modus wird sie zwar erkannt, aber im Win Vista 64 nicht zu finden (noch nie was mit AHCI gemacht, dachte non OS Platten werden auch so gefunden ohne zusätzliche treiber?). Also auf IDE umgestellt und promt im windows da, mit der vorhandenen partition.
Werte sind nich sooo der bringer, aber im rahmen würde ich sagen (IDE halt). Morgen mal HDDerase drüber haun und AHCI probieren. Morgen sollte auch mein neues Board + Phenom II kommen, dann inst. ich mal Win7 auf die platte und schau wie es sich anfühlt (mein Vista ist leider 50GB groß und XP partition 45GB, keine lust da aufzuräumen um nen kleineres image für die SSD zu haben).
 

Anhänge

  • UD 64 @Jmicron non AHCI 500MB.jpg
    UD 64 @Jmicron non AHCI 500MB.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 79
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H @ Jmircon, IDE, read.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H @ Jmircon, IDE, read.png
    22,8 KB · Aufrufe: 82
  • HDTune_Random_Access_STT_FTM64GX25H @ Jmicron, IDE, rnd access read.png
    HDTune_Random_Access_STT_FTM64GX25H @ Jmicron, IDE, rnd access read.png
    27,4 KB · Aufrufe: 90
[Ist das normal, ich hab auch nur 119GB... Defekte Sektoren? Ich dachte die ST haben 64MB Cache!?

Cache wurde bisher immer (?) falsch ausgelesen. SMART liefert üble Werte.
Wenn du weiter vorner im Thread guckst, siehst du wie meine mehrfache 'fails' hat. :)

Meine 128er SuperTalent zeigt genau 119,13GB im Vista Datenträgermanager an,
hatte vor dem 00.P98 Update 127. Weiter vorne schrieb SSDFix (?) zum Update,
dass die angezeigte Grösse einem JEDEC (?) Standard angepasst worden ist.

Sorry für die Fragezeichen. Blättere bitte selbst nach :)

// Sorry Zahlen durcheinander gehauen, wie es scheint. Die 119.13GB passen.
Wenn es ganz genau sein soll, am Anfang fehlen 16MB und am Ende 15MB. Das ist
durch das Align=16384 entstanden. In die 16MB passen alle Möglichkeiten rein :)
Die 127GB werden mir jetzt z.B. in HDTune angezeigt. Vorher war es mehr. Denke
mal das war die Anpassung auf den Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ne Weile nicht mitgelesen, müsste ich wohl nachholen, genauso das mit dem Alignment und hdderase hab ich noch nicht so ganz verstanden, wie ist denn das ideale alignment für die 128er?
 
Ok, hab ne Weile nicht mitgelesen, müsste ich wohl nachholen, genauso das mit dem Alignment und hdderase hab ich noch nicht so ganz verstanden, wie ist denn das ideale alignment für die 128er?

Jede durch 64 teilbare Zahl. Aber anscheinend machts z.b. XP mit Sektoren (je 512bytes) und win7 machts mit kbyte bei align-Angabe. Ideal wäre also "create partition primary align=128" um sicher zu sein.
 
So heute ist meine Supertalent Ultradrive 128gb angekommen. Nur einen Tag Lieferzeit, die Post wird immer besser ;)

Ich nehme das Paket in die Hand, denke mir, warum wiegt das nichts. Ist das etwa nur Verpackung und haben die die Festpatte vergessen. Ich packe langsam und ungläubig aus. Öhm ja, das Teil ist ja winzig und vor allem, es wiegt fast nichts. Kurz auf ne alte nicht wirklich genaue Küchenwaage gelegt. Nichtmal 100g wiegt sie.
Nett.

Ich habe nen P45. Also AHCI aus, dann muss ich sie irgendwie einstellen bevor ich ne Partition erstelle auf irgendwelche Strapsize, außer dem Programm MFT, was ich atm nicht habe, was brauche ich noch.

Installieren würde ich gerne Vista64 Ultimate + Programme/Spiele auf einer Partition. Geschätzter Platzbedarf 80GB.
Will halt nix falsch machen mit diesem netten Teil
 
Macht es eigentlich Sinn sich zu einer 128GB UD (System, Userdaten und Coreprogramme) noch eine zweite 32GB UD (Swap, Temp) dazuzukaufen? Oder sollte man besser eine 80GB Intel nehmen (sollte man die dann auch auf 80% Partitionieren)?
 
@Drullo

Das dacht ich mir auch, als ich das Ding in Händen hielt. Ich habe noch dazu die 32GB-Version - wenn man da auf die Abdeckung klopft tönts so hohl...man denkt sich wirklich "Was? Und dieses Plastikteil soll jetzt irgendwas bewirken?!" :)


Ich habe noch eine Frage zu AHCI:

Ich habe Win7 mit IDE installiert. Kann ich die AHCI-Anleitung im anderen Unterforum einfach befolgen und es klappt?! Will auch mal mit AHCI probieren...

@Deutsche Post:

Die Ware war bei mir nach einem Tag an der Schweizer Grenze. Danach brauchte sie noch 4 Tage bis zu mir. Also Daumen hoch @Post in DE :)
 
Macht es eigentlich Sinn sich zu einer 128GB UD (System, Userdaten und Coreprogramme) noch eine zweite 32GB UD (Swap, Temp) dazuzukaufen? Oder sollte man besser eine 80GB Intel nehmen (sollte man die dann auch auf 80% Partitionieren)?
Ja, es macht Sinn, die Frage ist aber eher, ob dir das 11x EUR wert ist? Ich würde das Geld eher in RAM Investieren und eine RAM-Disk für die Auslagerungsdateien erstellen. Oder was verstehst du unter Temp, dass dieser 32GB Platz benötigen könnte?
 
Ramdisk für die Auslagerungsdatei, das thema hatten wir doch kürzlich....
 
Hi zusammen,

ich verkaufe meine OCZ Vertex. Ich dachte 30GB reichen mir für mein MediaCenter, aber gibt doch einige Platzprobleme. Natürlich mit Rechnung von K&M. würd sagen 100€.

Gruß PhiL
 
naja "performanceproblem" würde ich bei 700 im Read nicht sagen... aber das kommt bei 5/5 tests raus... da muss doch irgendwas nich stimmen :stupid:

pack die ud jetz ma annen ICH7 und dann Jmircon Controller vom Asus P5W DH Deluxe... ma schaun was da los ist :bigok:

Du vergisst nur dass der PERC 256MB Cache hast, bei 50 oder 100MB misst Du also nur den Cache nicht die SSD! Daher die 700MB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Alignment muss ich denn jetzt meine 128GB Ultradrive bearbeiten?
 
Müssen gar nichts, können...

Gewöhnliche Alignments liegen irgendwo zwischen 64 Blöcke = 32 KB (die erste mögliche 'gerade' Ausrichtung, non-Aligned wäre 63 Blöcke) und 32.000 Blöcke = 16384 KB = 16 MB (von manchen empfohlen, da in dieser Zahl alle möglichen kleineren Alignments auch enthalten sind). Gemeint sind hier die 512 Byte Blöcke gewöhnlicher Festplatten, nicht die "Erase Blocks" einer SSD. Wie Post #1518 bereits erklärt, willst du eine Blockzahl, die durch 64 teilbar ist - sprich, vielfache von 32 KB.

Wenn du willst, könntest du auch die Größe eines Erase Blocks in der UltraDrive heraussuchen und das als Alignment einstellen. Ich weiß es leider nicht auswendig, aber z.B. die X25-M hat 512 KB und die Mtron's haben 1024 KB.

(Alle durch das Alignment "verlorenen" Flashzellen werden trotzdem weiterhin für Wear Leveling genutzt, du verlierst also außer schlimmstenfalls ein paar MB Partitionsgröße nicht wirklich was.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es macht Sinn, die Frage ist aber eher, ob dir das 11x EUR wert ist? Ich würde das Geld eher in RAM Investieren und eine RAM-Disk für die Auslagerungsdateien erstellen. Oder was verstehst du unter Temp, dass dieser 32GB Platz benötigen könnte?
Habe bereits 8GB Ram und momentan auch eine Ramdisk (aber da keine Auslagerungsdatei). Mir geht es um den Vergleich was vorzuziehen wäre - eine 80GB Intel oder eine 128GB UD + eine 32 GB UD (haben die 32er die gleiche Menge Cache?).

Man muß auch berücksichtigen, daß eine Intel in der Situation stärker gefüllt wäre, als eine UD - deswegen auch die Frage nach der Partitionierung auf 80%. Sollte man das tun oder nicht?

Wieviel Platz sollte man auf der SSD für ein fertige Windows 7 x64 Installation einrechnen? Meine Core Programme auf der SSD sind Firefox, Thunderbird, Photoshop CS4, Lightroom, Visual Studio, Eclipse, plus ein aktuelles Spiel - dazu muß man auch den wachsenden Userdaten Ordner einrechnen (nur ein Anweder). Eigentlich kommt man da doch mit 64GB hin, oder?
 
Guck doch mal in den Intel-Thread, da wird grade viel über Sinn und Unsinn mit der 80%-Partitionierung diskutiert.

In jedem Fall ist die 128+32'er Lösung nicht schlecht, wenn du sie für dasselbe Geld wie eine 80GB-Intel bekommst. Allerdings glaube ich, dass du schon mit einer 128GB UltraDrive alleine keine Sorgen mehr haben dürftest.
 
ST 128GB aglin=128 IDE Windows 7 keine Treiber.



MIT AHCI habe ich deutlich bessere schreibwert
 
Macht es eigentlich Sinn sich zu einer 128GB UD (System, Userdaten und Coreprogramme) noch eine zweite 32GB UD (Swap, Temp) dazuzukaufen? Oder sollte man besser eine 80GB Intel nehmen (sollte man die dann auch auf 80% Partitionieren)?
du vergleichst da eine 80GB Lösung mit einer 160GB Lösung, die dann ca. 25Euro mehr kostet.

Außerdem verteilen sich die IOPS & MB/s bei der 2 UDs Lösung ja dann auf die beiden SSDs.
 
Du vergisst nur dass der PERC 256MB Cache hast, bei 50 oder 100MB misst Du also nur den Cache nicht die SSD! Daher die 700MB!

meiner hat seit vorgestern zugar 512mb ram :bigok: , jedoch dachte ich dass die Read werte direkt von der Platte kommen, und die Write werte erstmal innen Cache geschrieben werden... aber die benches schauen genau andersrum aus.

Hab gerade die UD 64er an den ICH7R gehängt (AHCI), die werte sind schon nicht schlecht! erstes bild MIT AHCI, 2. Bild im IDE Modus...
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H UD64 @ ICH7R @AHCI.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H UD64 @ ICH7R @AHCI.png
    23 KB · Aufrufe: 114
  • HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H UD an ICH7 neu.png
    HDTune_Benchmark_STT_FTM64GX25H UD an ICH7 neu.png
    15,4 KB · Aufrufe: 114
jedoch dachte ich dass die Read werte direkt von der Platte kommen, und die Write werte erstmal innen Cache geschrieben werden... aber die benches schauen genau andersrum aus.

genau anders rum ist es auch (ohne BBU)
vor dem bench wird doch erstmal die test-datei angelegt, also schreiben -> cache -> platte (ohne BBU wirds vom cache sofort geschrieben, mit BBU wirds verzögert geschrieben). gleich danach wird diese test-datei aber wieder gelesen, und da sie sich dann immer noch (zum größten teil) im cache befindet...
 
meiner hat seit vorgestern zugar 512mb ram :bigok: , jedoch dachte ich dass die Read werte direkt von der Platte kommen, und die Write werte erstmal innen Cache geschrieben werden... aber die benches schauen genau andersrum aus.

Hab gerade die UD 64er an den ICH7R gehängt (AHCI), die werte sind schon nicht schlecht! erstes bild MIT AHCI, 2. Bild im IDE Modus...

Mh dann sollte ich evt. wirklich mal auf AHCI umschalten :)
 
Supertalent Ultradrive 128GB mit Firmware 1275 (Auslieferungszustand) und 128k Alignment, Vista 64 Ultimate mit halber Palette Updates (aber noch vor SP1) und allen Treibern, sowie einigen Programmen und Spielen, angeschlossen an einem DFI Lanparty P45-T2RS JR, SATA II, AHCI aktiviert, Indexierung aus

attachment.php


So wie die Werte sind, so installiert und fühlt es sich auch an.
Ich hole mir wahrscheinlich noch ne zweite, nicht fürn Raid sondern als Datenfestplatte :banana:
 

Anhänge

  • relativfrisch.jpg
    relativfrisch.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz lecker aus :)

Wenn Windows 7 RC kommt werd ich wohl sowieso formatieren - die Frage ist immernoch was für ein Alignment ich bei einer 32GB-UD auswählen soll :S
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh