SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Supertalent Ultradrive 128GB mit Firmware 1275 (Auslieferungszustand) und 128k Alignment, Vista 64 Ultimate mit halber Palette Updates (aber noch vor SP1) und allen Treibern, sowie einigen Programmen und Spielen, angeschlossen an einem DFI Lanparty P45-T2RS JR, SATA II, AHCI aktiviert, Indexierung aus.

Du meinst sicher 64k Alignment und 128 Blöcke oder? Denn das ist ja eigentlich "empfohlen"...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buh, schlag mich tot ^^. Habe einfach nach der Anleitung aus dem OCZ Forum ne Partition auf der Platte mit diskpar (nicht diskpart) erstellt. Einmal wird ja nach irgendeiner Größe oder einem Anfangsirgendwas gefragt, da hab ich 128 eingetippt. Ansonsten halt maximale MB ausgewählt. Sonst habe ich da nichts gemacht
 
Hat hier eigentlich schon jemand die Super Talent Ultradrives am Adaptec 2405/5805 SAS/SATA Raid Kontroller im Raid getestet ?
Preislich wird das 64GB Modell ja langsam interessant (schon <160 Euro lieferbar) ....
 
Gibt es zwischen den Supertalent Unterschiede ob nun 64er oder 128er wenn man kauft von der Geschwindigkeit? Bissl unsicher wenn man den Thread so verfolgt und diverse Benches ansieht :hmm:
 
Hab jetzt ein neues tolles Problem...

Hab die SSD unter Vista x64 mit NTFS partitinioniert (mit 64K (128 Blöcke) aligned). Nun will ich ein neues Vista auf diese SSD installieren aber nachdem-ich den ICH10R AHCI Treiber eingebunden habe und die SSD während der Vista-Installation auswähle kommt immer folgendes: "Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält." Installation bricht natürlich nach der Meldung ab.

Was ist das denn nun wieder?
 
Hab jetzt ein neues tolles Problem...

Hab die SSD unter Vista x64 mit NTFS partitinioniert (mit 64K (128 Blöcke) aligned). Nun will ich ein neues Vista auf diese SSD installieren aber nachdem-ich den ICH10R AHCI Treiber eingebunden habe und die SSD während der Vista-Installation auswähle kommt immer folgendes: "Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält." Installation bricht natürlich nach der Meldung ab.

Was ist das denn nun wieder?

Hast du die Partition auch formatiert und als aktiv markiert?
 
irgendwie hört sich dieses ganze SSD configurieren usw noch recht umständlich an, bin ich ja gespannt ob ich das so hin bekomme das ich mit der OCZ Vertex (bestellt) dann auch zufrieden bin.
Im moment liest sich das ganze hier für mich wie ein chinesisches kochbuch ^^
 
irgendwie hört sich dieses ganze SSD configurieren usw noch recht umständlich an, bin ich ja gespannt ob ich das so hin bekomme das ich mit der OCZ Vertex (bestellt) dann auch zufrieden bin.
Im moment liest sich das ganze hier für mich wie ein chinesisches kochbuch ^^

Du musst garnix machen. Ich hab sie angestöpselt und hab losgelegt. Ob das ganze Konfigurieren wirklich einen spürbaren Unterschied ausmacht...weiss nicht :)


Ich sitz grad am Desktop ohne SSD, da ich seit längerem wieder mal ein Spiel spielen will. Ich fang gleich an zu heulen hier. :(
 
Ob das Alignment jetzt wirklich auch spürbar was bringt bezweifle ich eh ;)
Die Platte muss auch ohne diesem Kram ordentlich flott laufen!

bzw: meine UD läuft ohne Alignment und für mich ausreichend schnell :fresse:
 
Ich hab jetzt auf AHCI umgestellt. Die Werte haben sich leicht aber eindeutig erhöht:

Bisher z.B. beim Random Random Access-Testwert (blödes Wortspiel, ich weiss ;) ) weit über 260 gehabt, jetzt mehrmals über 280.

Leichte Erhöhung, aber trotzdem imho eindeutig (den Test bisher jeden Tag gemacht).
Auch CDM haben sich die Werte zum Teil leicht erhöht.
Ist sicherlich nicht verkehrt, AHCI anzumachen ;)
 
Nein die haben JMicron internal Raid,falls du die GSkill Titan meinst.
 
Ob das Alignment jetzt wirklich auch spürbar was bringt bezweifle ich eh ;)
Die Platte muss auch ohne diesem Kram ordentlich flott laufen!

bzw: meine UD läuft ohne Alignment und für mich ausreichend schnell :fresse:

Es bringt bis zu Faktor Zwei bei 4k Random-Write. Also z.B. bei grossen Softwareinstallationen die dann halt, je nach Rechner, doppelt so schnell fertig sind.
 
Also bis jetzt konnte ich das noch in keinem Bench sehen?!
Die Unterschiede waren in allen gezeigten Benches (oder zumindest bei denen, die ich gesehen habe) marginal...
 
Irgendwo hab ich schon meine werte mit und ohne alignment gepostet. Da war bei 4k write ohne Alignment 7MB/s und mit Alignment 13MB/s. Zu beachten ist halt dass Acronis das Alignment verhaut....
 
Mh das wär dann schon ein Grund das umzustellen...bei Seq. o.ä. wär mir das Wurst gewesen, aber 4k Random ist immer wichtig :)
Mit 64k auf 32GB UD fährt man okay, oder?

Edit: Damit ich's vergleichen kann: die Writewerte sind vom CDM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 64k oder 128 Sektoren(je nach dem was dein diskpart verlangt) sind ok wenn diese nicht im RAID laufen.
 
Ja 64k oder 128 Sektoren(je nach dem was dein diskpart verlangt) sind ok wenn diese nicht im RAID laufen.

bei 2 platten im RAID0 kann man den wert dann einfach verdoppeln? wie sieht das mit 3 platten aus? kann man das alignment auch noch auf 192k stellen? :hmm:
 
bei 2 platten im RAID0 kann man den wert dann einfach verdoppeln? wie sieht das mit 3 platten aus? kann man das alignment auch noch auf 192k stellen? :hmm:

Das wichtigste d.h. Random read/Write kann man damit nicht verdoppeln/verdreifachen da hilft nur ein guter Kontroller mit megacache.

Sowieso ist > 400 MB/s (sequentiel) für den Popo :d
 
Ich denke das "verdoppeln" bezieht sich nicht auf die 4k Randomwerte, sondern auf die Aligngrösse.
 
True Image? Beim normalen backupen? Man kann doch ein Sektor-für-Sektor-Backup der ganzen SSD erstellen... Müsste dann doch beim Zurückspielen passen oder?

Ja true image. Ich hab ja nicht sektor für sektor sondern ganz normalen Backup gemacht(wegen platzverbrauch) von einer SSD mit Alignment. Dann war meine SSD kaputt und musste zu RMA. Ich hab dann eine mit neuer firmware bekommen die paar huntert MB kleiner war. Da hab ich einfach gesagt der solls wiederherstellen. Das hat der auch gemacht und es lief. Ich hab mich aber über schlechtere Werte gewundert und nach Ursache gesucht. Dann kamm mir die Idee mit Diskpart nachzuschauen wie das Alignment ist und siehe da, da stand 31KB offset.:wall: Da hab ich versucht die Platte mit HDDErase zu löschen, aber sie wurde leider nicht erkannt(liegt wohl am chipsatz). Dann hab ich einfach mit diskpart neue Partition mit richtigem Alignment gemacht und mit True Image alles DATEIWEISE wiederhergestellt(das dauerte ganze 30minuten). Dann mit Win7-BootUsbStick neuen MBR und bootsektor drauf geschrieben und es lief.

Meiner Meinung nach sollte Alignment bei RAID 64*Anzahl SSDs sein und außerdem noch durch die Stripsize teilbar. Also z.B. 2 SSDs mit 64kb Stripsize ergeben ein Alignment von 128kb (oder 256 Sektoren wenn mans mit XP macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ne Partition mit Alignment 128 erstellt, will die RAW jetzt formatieren, muss die Größe der Zuordnungseinheit auch speziell eingestellt werden oder reicht da Standard?
 
So hab jetzt ne Partition mit Alignment 128 erstellt, will die RAW jetzt formatieren, muss die Größe der Zuordnungseinheit auch speziell eingestellt werden oder reicht da Standard?

Ich habe es auf Standard gelassen. Weiss nicht ob andere Werte vieleicht besser wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh