SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noatime mounten (bzw. unter Windows ensprechend "FSUTIL behavior set disablelastaccess 1" ausführen) dürfte die meiste Performance bringen, alles weitere ist vermutlich eher kosmetischer Natur. Spürbar ist das bei der Performance der SSDs sowieso nicht mehr, die macht diese paar Sachen locker nebenher, bei jMicrons kann's eben zwischen Laggen und Nichtlaggen entscheiden.

denkst du das trim irgendwan derart in die Firmware eingearbeitet wird/werden kann das trim vom controler der SSD selbst genutzt wird, also so das es nicht vom Betriebssystem unterstützt werden muss und vorallem auch mit Raid systemen funktioniert, also ähnlich wie bei den Intels wo die platte sich mehr oder weniger selbst trimt

oder wirds evtl wenigstens ein tool geben das auch einen Raid verbund trimen kann auch wenn der raid Controler kein trim bereitstellt
Nochmal: TRIM ist eine Funktion, die ein Teil des Computers bereitstellen muss, der weiß was wo an Speicher belegt wird und einen Teil im Computer erreichen muss, der weiß was wo gespeichert ist.
Wenn ein (R)AID/JBOD dazwischen liegt, "redet" das OS nur mit dessen Controller, der muss das also weitergeben.

Intels und Indilinx-Drives (und sogar JMicron SSDs...) machen statisches Wear-Levelling, wenn die also länger dahinidlen wird die Performance wieder ein bisschen besser da Daten von erst einmal beschriebenen Zellen auf öfters beschriebene Zellen umgelagert werden (und vermutlich die Blockfragmentierung bei der Gelegenheit ein bisschen "gebessert" wird).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab gestern meine Vertex 60GB bekommen. Werd sie morgen mal testen.
- Welche Firmware soll ich denn jetzt flashen? 1275 oder 1370? (möchte keine BETA!)

Firmware 1370 ist noch Beta, allerdings unterstützt die das Trim-Tool, allerdings nicht unter Vista 64Bit.

Bei Vista 64Bit momentan 1275 flashen, siehe Anleitung bei OCZ unter Support.

Wenn die SSD erkannt wird, kannst Du sofort 1275 (oder doch 1370) flashen.
Ansonsten Schritt für Schritt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Prefetch aus?
Imho nein. RAM hat man ja genug, und schneller gehen die Programme nach wie vor auf wenn sie im RAM sind.

Prefetch sortiert wohl auch Daten auf der Festplatte um, also Schreibzugriffe.
Wenn man die vermeiden will, Prefetch aus.
Bei funktionierendem Trim-Tool (aktuell ab Firmware 1370 unterr Win 32 Bit) kann Prefetch imho an sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er/sie/es das Ding gestern bekommen hat, kann doch vielleicht ohnehin schon 1275 drauf sein...
 
sie ;)

jo, kam gestern, aber wer weiß wann die Platte produziert wurde

Ansonsten hoffe ich, dass Du die erste Seite von diesem Thread gelesen hast, hier nochmal die relevanten Links um die SSD optimal einzustellen.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Edit:

Die SSD läuft aber auch super, wenn man unter Vista oder Windows 7 eine primäre Partition erstellt und einfach nur Schnellformatiert.

Der einzige Tweak den man definitiv ausführen sollte, ist Defrag auf der SSD zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal wann produziert, Firmware kann man ja nachträglich (und auch im Geschäft) flashen... ;)

Naja egal - viel Spaß mit dem SSD, den hat man bestimmt, egal wie sehr man dran rumbastelt! :-)
 
hm.... hab jetzt mal die aktuellste version vom Intel Matrix Storage Manager gezogen und installiert, das Trimen dauert jetzt 3-4 mal so lang, eigenartig, weiß nicht was ich davon halten soll.
 
hm.... hab jetzt mal die aktuellste version vom Intel Matrix Storage Manager gezogen und installiert, das Trimen dauert jetzt 3-4 mal so lang, eigenartig, weiß nicht was ich davon halten soll.

Dies erklärt zumindest warum das Trim-Tool bisher bei Dir so viel schneller lief als bei mir.
Ich hatte schon vor dem Einbau der SSD die aktuellste Version vom Intel Matrix Storage Manager.
 
nochmal ein kurzes update nachdem ich gestern die vertex eingebaut habe:

Der Geschwindigkeitsunterschied der SSD zu meiner alten HDD ist definitiv nicht so groß, dass mir der Kiefer auf die Tischplatte fällt ... anfangs! Heute habe ich mich dabei ertappt, dass hochfahren und nur schnell kaffeeholen nicht mehr geht, weil osx unglaublich schnell läd und das obwohl er beim start opera und mail starten soll und selbst quicksilver innerhalb von zwei sekunden geladen ist. daneben läd Lightroom nun gefühlt sofort, was vorher schon so 10-15 Sekunden gedauert hat.
Meiner Meinung nach läuft ein BS mit einer SSD einfach so, wie man es erwartet und dadurch fällt der Unterschied beim Arbeiten nicht so auf, sondern ist eher unterschwellig. Trotzdem ist der Performanceunterschied, wenn man wirklich drauf achtet, enorm.

Die Vertex ist wahrscheinlich die erste Festplatte, mit der ich einfach mal zufrieden bin: still, schnell und wird nicht wärmer als die 2.5 HDD mit 5400 U/min im Idlemodus. Deshalb mal an der Stelle: Danke an alle im Thread, die konstruktive Beiträge geschrieben haben und mich damit überzeugt haben, der SSD eine Chance zu geben. :bigok:
 
Quelle: WinVistaSide

Microsoft hat einen Hotfix für Windows Vista Sp1 und Windows Server 2008 veröffentlicht, das Probleme bei der Nutzung von SSD (solid state drive) Festplatten beseitigt. Durch einen Fehler in der Datei Msahci.sys (Microsoft AHCI driver) wurde das Native Command Queuing (NCQ) feature nicht aktiviert was zu einer geringen Leistung bei SSD Festplatten führte.

Das Update trägt die KB Nummer KB960735:
http://support.microsoft.com/kb/960735

Wie kann man das Update bekommen? Auf der Seite gibt es ganz oben einen Link zum Anfordern des Updates (Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern). Man tippt seine Mailadresse ein und bestätigt ein Captcha und nun bekommt man innerhalb von kürzester zeit einen Link + Passwort zu dem Update.
 
Dies erklärt zumindest warum das Trim-Tool bisher bei Dir so viel schneller lief als bei mir.
Ich hatte schon vor dem Einbau der SSD die aktuellste Version vom Intel Matrix Storage Manager.

schon allerdings hat das tool auch vorher seinen dienst verrichtet das einzige was jetzt anders ist, ist das der vorgang um ein vielfaches langsamer von statten geht, vorteile bringt dies keine denn es hat ja zuvor auch schon wunderbar geklappt, bin jetzt echt am überlegen wieder auf die alte version des intel treibers zu wechseln.
Im übrigen viel mir auf das der systemstart, gut und gerne 10 sekunden länger dauert als noch mit dem älteren intel treiber.
 
Da meine Platte im gestern erhaltenen Thinkpad X200 mir doch etwas zu hörbar ist (Laptop ansonsten muxmäuschenstill, Platte rauscht aber wahrnehmbar), hab ich mir vorhin doch noch ne Ultradrive 64GB bei CU bestellt. Ist auch bereits ausgeliefert, kommt denke mal morgen an. Eigentlich wollte ich noch etwas warten bis die unter 150Euro kosten, aber nungut.

Da ich auf Geräusche sehr allergisch reagiere und daher alles extrem silent bei mir sein muss, werd ich sicher extrem zufrieden sein damit. Der Performance-Gewinn ist natürlich ein netter Nebengeschmack. Werde berichten. :)
 
da hier mal der wunsch aufkam, zu sehen, wieviele schreib- und lesezugriffe es gibt, habe ich hier mal einen screenshot aus osx.
in der halben stunde, die der rechner lief, hab ich gescannt, mails abgerufen, bin etwas gesurft und hab mit photoshop gearbeitet, also eigentlich, das, was ich als alltägliche nutzung in meinem fall sehen würde.
und wie man sieht, stehen die lese- und schreibzugriffe in einem verhältnis von 3:1.

PS: natürlich ist das bei jedem nutzer unterschiedlich, aber nur mal so, als ersten anhaltspunkt vielleicht brauchbar.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    4,3 KB · Aufrufe: 158
@pinki du wolltest doch RAID machen das läuft dann eh nicht ohne RAID-Treiber.

@rüpel wär noch interessant was der als Zugriff zählt. Wenn man 100mb datei liest und 4kb schreibt zählts als jeweils 1 Zugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid Treiber is schon drauf nur halt nicht die Aktuellste version sondern ne etwas ältere die beim Board dabei war, mit der Aktuellsten version (die ich jetzt wieder runter geschmissen hab) hat das Booten mindestens 10 sekunden länger gebraucht, das system stockte beim trimen und das trimen hat ewig gedauert, das ergebniss war allerdings das selbe, sehe beim neusten Intel Matrix Storage Manager nur Nachteile zu meiner etwas älteren version (7.5).
 
Und da hätten wir es wieder: Never touch a running system. ;)

Wenn alles anständig läuft, sollte man es meiden neue Treiber zu installieren.
 
na hätt ja sein können das der neue treiber Vorteile mitsich bringt, vorallem was SSD´s betrifft^^
 
Geschlagene 4min Wartezeit an meinem Desktop, weil ich ein Gamepatch (600 MB) geöffnet habe (wohl entpacken in temp) und gleichzeitig ein Trailer. Ich höre nur chhhchchrrrchrchhhhhrchrhchchhhhrrrrrr.

Wollt das nur mal loswerden :fresse:
 
Nein,nein - Desktop hat nur eine HDD. Dachte das wäre durch das chchchrrrrchrrr rübergekommen :d
 
Pinki, du weißt aber schon, dass er damit seine Festplatte meint, oder? ;)

Edit: Paar sek. zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
achsooo *gg*
Naja ich bin auch jedesmal erschüttert wie langsam alles ist wenn ich meinen Media PC hoch fahr, selbst das installieren von kleinen sachen (codec packs usw) kommt einem da mittlerweile wie ne ewigkeit vor.

Och mach die kiste mittlerweile schon abslout ungern an *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh