SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
w7 installation vom usb stick 10,5 min (inklusive 1x neustart).
Netto Bootzeit bis firefox offen 22sek.


benches kaum unterschiede es ist auch noch nicht so viel drauf geschrieben worden von daher.
w7 ide ich10r







 
Zuletzt bearbeitet:
Ja pinki! Aber man kann sicher davon ausgehen, das Intel den Trimbefehl in den Matrix-Storage Treiber einbauen wird, warum denn auch nicht? Und in der Win7 RC ist auch schon der Trimbefehl eingebaut, also ist das Wipetool doch hinfällig, für die, die win7 nutzen. Für Win7 muss es einen Befehl zur Aktivierung des Trimm geben, einzig den Deaktivierungsbefehl kenne ich, der lautet: fsutil behavior query|set DisableDeleteNotify
 
@Svebu: ja da stellst du die Variable auf 0 oder 1, also ein oder aus. So habe ich das zumindest verstanden.
 
Wie und wo kann man den sehen ob die Trimm Funktion in Windows 7 RC an oder aus ist ? Habe RC am laufen.

Die ST 60Gb habe ich nun schon seit ca. 5 Wochen in normalen Betrieb ohne auch irgend etwas mit ihr an zu stellen(TUNEN). Erst mit WinXp nun mit Win7 RC. Sie ist immer noch so schnell wie am ersten Tag. Musste ich mal schreiben an die ganzen Nörgler.

5 x 100MB mit CrystalDiskMark 2.2 unter Win 7 RC
SEQ 169,0 - 87,8
512K 140,2 - 69,8
4K 24,94 - 5,7
 
@Svebu: ja da stellst du die Variable auf 0 oder 1, also ein oder aus. So habe ich das zumindest verstanden.

Ja aber wie? Weisst du es?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

An alle die, die Ihre UD totgeflasht haben und dann diese mit der OCZ Firmware wieder funktionstüchtig gemacht haben.

Die neue ST Firmware "1370" ist auf diesen Laufwerken nicht flashbar!

Ich habe einen Weg gefunden, wie Ihr eure UD vollständig zurück setzen könnt, ohne das sie als OCZ erkannt wird. Sie ist dannn wieder 100% original! Voraussetzung ist, dass Ihr noch eine UD vorhanden habt, die noch original ist!

Da es wohl jetzt nicht grad zum Thema passt, versende ich diese Lösung per PN, wenn es euch Recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da Thema sind Ultradrives, wiso soll es da nicht zum thema passen? ^^ schreib einfach nen how to hier rein dann hat jeder was davon...

Ihr braucht euch noch gar keinen Kopf zu machen ob in Win7 TRIM aktiviert oder deaktiviert ist, die Vertex/UD unterstützen eh noch nicht den standartisierten TRIM befehl...
 
Also hab grad nochml ausprobiert:

Mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" schaltet man TRIM ein. Mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" könnt ihr euch den momentan Wert (0|1) anzeigen lassen.

Ich habe die Funktion nicht aktiviert, da sie sowieso nicht funktioniert. Außerdem ist die ja nicht wirklich dokumentiert. Aber kann ja jeder selbst ausprobieren und sein System zerschießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 1 schaltet man die doch eher aus. Per default ist die an.
 
gskill falcon 128gb angekommen.
"baugleich" mit vertex und ud, hat einen jumper (und gskill liefert ihn sogar dazu)
 

Anhänge

  • gskill1.jpg
    gskill1.jpg
    168 KB · Aufrufe: 207
@nsa66: Wenn das so wäre, dann ists bei standardmäßig aktiviert... Naja bis jetzt läuft noch alles.
Wie gesagt das ist das schlimme mit solch undokumentierten Schaltern :-)
 
da Thema sind Ultradrives, wiso soll es da nicht zum thema passen? ^^ schreib einfach nen how to hier rein dann hat jeder was davon...

Ihr braucht euch noch gar keinen Kopf zu machen ob in Win7 TRIM aktiviert oder deaktiviert ist, die Vertex/UD unterstützen eh noch nicht den standartisierten TRIM befehl...

Denke die 1370 unterstützt das oder habe ich was übersehen?

Hier also die Anleitung:

Ich hatte eine zweite UD, welche noch original war. Ich habe diese an den SATA Port angeschlossen und nun das Firmwaretool von ST genommen (1370), nun ich ich bsz zur Bestätigungsabfrage gegangen "ob ich wirklich flashen will" (hier hatte die totgeflashte (OCZ FW) bereits keinen Zugang und wurde mit unbekannt abgelehnt. Nun habe ich im Gerätemanager die originale UD deaktiviert, vom SATA Port getrennt und die totgeflashte (OCZ FW) angeschlossen. Im Gerätemanager aktiviert und dann im Dosfenster die Bestätigungsabfrage mit y bestätigt, nun wurde sie geflasht. Danach ist Sie wieder vollkommen original mit richtiger Bezeichnung! Endlich ist dieser Nerv Geschichte!
 
mal ne blöde frage:

ich hab die AIX und die vorherige fw geflahst.

Ist das dann eine BIX oder trotzdem die AIX?

Soweit ich weiß ist die BIX doch nur die die mit der zwischenfrimware ausgeliefert wurde?
 
Ist immer noch AIX. Soweit ich das gelesen hab geht der BIX-flasher nicht drauf.
 
hm, die UD an usb hängen und dann flashen scheint ja nicht zu gehen.....?

ab wann gabs eigentlich AHCI, Notebooks sind ja im Bios stark eingeschränkt, kann ich davon ausgehen, dass mein im Juni 2006 gekauftes einfach noch gar kein ahci hat?

SB: ICH7-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ICH7 beherrscht AHCI und es ist davon auszugehen, daß es aktiv ist.
 
Das wäre schlecht. Andere Frage, wenn ahci aktiviert ist, braucht man dann nicht zB beim WindowsXP installieren extra ahci Treiber? Bisher hab ich XP SP2 immer ohne extra Treiber installiert.
 
JA, XP braucht extra Treiber für AHCI, es sei denn, du hast eine CD von deinem Notebookhersteller, da können sie schon drin sein.
 
Vista/win7 32bit bootcd tuts auch. Einfach so tun als ob man installation anfängt und dann wo Laufwerksauswahl kommt shift-f10 drücken. Flash-Tool kann man dabei auf ein usb-stick tun.
Hab´s gerade so gemacht und jetzt ein Yapadong - RMA oder was kann ich tun?

Sad JB Kerner
 
Wars im ide mode? entweder RMA oder die OCZ-firmware(mit garantieverlust).
 
JA, XP braucht extra Treiber für AHCI, es sei denn, du hast eine CD von deinem Notebookhersteller, da können sie schon drin sein.

Ja, es ist eine Dell Windows XP CD. Könnte also sein.
Gibt wohl keinen Weg das irgendwie herauszubekommen? Im Bios ist wie gesagt nichts.
 
Wars im ide mode? entweder RMA oder die OCZ-firmware(mit garantieverlust).

IDE + Compatible....
Flasher ist gestartet mit ... und dann kam nach ein paar Minuten Fehlermeldung Drive nicht erkannt - oder so....
OCZ-Flash gefällt mir nicht wg. Garantie - also dann wohl RMA die 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr denn nicht die möglichkeit die SSD´s an nem PC anzuschließen um sie zu flashen?
 
Wenn du den nochmal startest weigert der sich aber die ssd zu flashen?
 
habt ihr denn nicht die möglichkeit die SSD´s an nem PC anzuschließen um sie zu flashen?

Doch in zwei, drei Wochen dann. Dachte ich könnte das gleich erledigen. Aber vielleicht lohnts dann eh nicht, solang Wiper nicht auf x64 läuft.
 
Hab auch gerade upgedatet und läuft, hatte aber ghost für's image benutzt und jetzt ist mein alignment dahin. :motz:

ich bin so weit! meine OCZ Vertex 30GB kam heute, win installation nach dem alignment verlief reibungslos und S C H N E L L :drool: und jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich die alte image mit ghost wieder darauf bügeln soll (verliere denn das alignment??) oder besser wäre, die ganzen programme neu zu installieren? verliert man mit einer image das alignment, auch wenn die image bereits mit der ssd platte erstellt wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh