SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nutz auch noch 32 bit aufm laptop udn im desktop.

64 bit verursacht bei mri aktuell mehr probleme als es lösen kann udn genau da liegt der kasus knaksus bzgl. dem umstieg auf 64 bit für viele, es macht teilweise probleme die otto-normaluser nicht einfahc beseitigen kann.

64Bit sollte man meiner Meinung nach nur nutzen wenn man nutzen aus dem Plus an adressierbaren Speicher ziehen kann.

Im Laptop nutze ich 32bit, aber auf meinem Desktop PC 64bit, da ich dort 8gb ram verbaut habe und diese auch sehr gut nutzen kann (Video- und Bildbearbeitung).

Das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden anhand der jeweiligen Nutzungsart. Pauschale Empfehlungen sind meistens sinnfrei ohne die jeweilige Nutzungsart zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir läufts ohne Probleme immernoch... FW1711 und Win7 RC x64...

DJXaero

Sicherlich ist das ein zusammenspiel mehrere faktoren, wie hier beschrieben ist es ja scheinbar halbwegs reproduzierbar beim kopieren größerer datenmengen auf die SSD.
Wäre meine system davon betroffen hätte ich das bisher auch noch nicht festgestellt da ich ein solches scenario nicht habe... bei mir wird nix an größeren datenmengen auf die SSD geschoben *gg*.

was mich aber weiterhin brennend interessiert ist ob es denn auch schon bei den Vertex in selber konstillation (Win7 64Bit, FW1711 usw) zu datenkorruptionen gekommen ist oder ob das den UltraDrive vorbehalten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja das Trimmen ausgiebig getestet... Mehrfaches Vollschreiben durch kopieren vieler kleiner Dateien und einigen 10-20GB Filmen.
Keinerlei Einbrüche in der Geschwindigkeit, keine Datenverlust, keine Chkdisk-Aktionen. Läuft wie am ersten Tag.

So, Mail ist raus. ich hoffe die verstehen was ich geschrieben habe. Habe aber mehrmals die Worte data corruption, win7 chkdsk, etc....benutzt :coolblue:

Mal sehen was als Antwort kommt.

Ich werde in der Mittagspause nochmal meinen Rechner starten, mal sehen ob wieder chkdsk kommt :d

Oha... das hab ich wohl überlesen *hust* Öhm... :d
Na dann kommen die Probleme wohl im Oktober bei mir dazu. Aber bis dahin ists ja noch Zeit.

Ich hab insgesamt 5 mails bekommen:
3 leute hatten ein X58 mainboard, 2 waren notebook user.

Generellt kann ich den Vorschlag nur unterstützen den FCrane gebracht hat:
Schreibt mails an den support.
Ich habe meinem Ansprechpartner schon 2 mails mit einer eingehenden Beschreibung der Problematik geschickt.
Aber viel hilft viel!
;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

du hasts in verbindung mit Vista 64Bit?
Hast getrimt ?

Ich hab selber Vista 64 in IDE mit 1711 laufen OHNE probleme

Meine UD 128GB FW 1711 läuft auch seit cirka einer Woche mit Vista 64Bit. Bis jetzt keine Probleme.

nunja... wir sind ja nun auch nicht soweit in der materie drin um zu 100% heraus zu finden welches die konstillation ist welche korrupte daten verursacht, deswegen fragte ich ja auch so verwundert das er (als mir bisher einziger fall) datenkorruption in verbindung mit Vista 64 bit hat.
Da liegt es ja nahe das es andere ursachen haben könnte als die FW.
Mehr als vermutungen anstellen können wir ja nicht wirklich.

Nutze auch Win 7 x64 RC. Hatte nur am Anfang Probleme...Konnte teilweise Windows weder installieren, noch formatieren...

Mittlerweile läufts einwandfrei. Vom trimmen her oder dergleichen merke ich nichts!? Wie sollte man das denn auch merken? Oo

Ahja und ich wollte nochmal auf nen post von mir verweisen:

<<<<<<Wusstet ihr das "RFT 1571 will work with V1711, but it won't be compatible with AHCI and RAID controller." http://supertalent.com/home/forum/vi....php?f=4&t=685 ???

Ich wusste bis jetzt gerade NICHT, dass Wiper mit AHCI nicht funzt!

Habe ich jetzt geschlafen, oder geht das mehreren so?>>>>>>

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

folgende Szenarien mal durchgetestet (UD64Gb_1711)

X58 / AHCI / Win7 RTM X64 -> install erst nach mehreren versuchen möglich

X58 / IDE / Win7 RTM X64 -> install erst nach mehreren versuchen möglich

X58 / AHCI / Win7 RTM X86 -> install erst nach mehreren versuchen möglich

X58 / IDE / Win7 RTM X86 -> install erst nach mehreren versuchen möglich

UD ausgebaut und an nen Dell Vostro gehangen

egal ob X86 oder X64 ... installation ging sofort durch

kurzer Nachtrag:

Habe das P6T deluxe Board, getestet habe ich mit aktuellem Beta Bios und mit der letzten Final. Ebenso wurde Bios vom OC auf Standardt gesezt

2. Nachtrag

was mir aufgefallen ist, das die Installation am X58 wenn ich die englische rtm nehme es erst bei jeder 3-5 install crasht....wobei wenn ich die deutsche rtm nehme es bei keinem einzigen mal die installation durchgeht

hashwerte sind ok , verschieden rohlinge wurden auch getestet um sowas mal auszuschließen

viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehen konnte war es IMMER Win 7 64 RTM
Die 32 bit version scheint kein Problem zu haben.
Ebenso scheint der RC 64bit auch keine Probleme zu haben

Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Mein HTPC hat W7 x64 RTM und ne 64GB SuperTalent. Auf diesem System lief seit dem Update auf 1711 bisher alles wunderbar, muss aber sagen, dass diese Maschine nicht so beansprucht ist.

Auf dem Game-PC läuft W7 x64 RC auf ner 128GB SuperTalent. Seit dem Update auf 1711 hats mir von World of Warcraft bereits 2x einen Ordner mit vielen kleinen Configfiles zerschossen. Diese werden nach verlassen des Spiels alle auf einmal geschrieben. Hab erst einen zusammenhang mit dem Update des Motherboardbios vermutet, scheint aber doch wohl eher auf ein Problem mit 1711 hinzudeuten.

Nachtrag:
Sind beides AMD Systeme, der HTPC mit der SB700 Southbridge, der Game-PC mit der SB750.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nimoy, das ist tolles feedback
Ich geb das weiter, evtl hat es ja was mit dem x58 zu tun?

Ich fände es recht nützlich, wenn die betroffenen User auch den Controller, an dem die SSD hängt, mit dazuschreiben würden.
Ich habe (bisher) keine Probleme mit

Controller: Intel ICH10
Controller-Mode: AHCI
Controller-Treiber: Win 7 Defaulttreiber. Nichts extra von Intel nachinstalliert.
SSD: ST 64 GB
Firmware: 1711

Das wird Garantiert NICHT an Windows 7 liegen, sondern an der FW und bestimmten Hardware-Konstellationen.
Dabei bleibe ich weiterhin, und wie es aussieht, gehts schon in Richtung inkompatiblitäten seitens der FW.

Bleibt nur zu hoffen, dass ST und Indilinx bald eine Lösung finden.
Es ist allerdings verwunderlich, warum bisher keiner mit einer OCZ und der neuen Firmware Probleme bezüglich Datenkorruption hat (mich eingeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
selbe/ähnliche probleme wurden doch aber auch schon mit AMD systemen ähnlich erzählt wenn ich mich recht erinner.
Doch sollte dem so sein das es was mit dem I7 system zu tun hat... war da nicht mal was mit einem Bug der I7 prozessoren, könnte der (weiß nimmer was genau das war, irgendwas ähnlich wie beim Phänom der ersten generation) evtl ursprung des problems sein?
Is nur ne vermutung bzw eine überlegung, stecke derzeit zu wenig in der CPU materie.

selbe/ähnliche probleme wurden doch aber auch schon mit AMD systemen ähnlich erzählt wenn ich mich recht erinner.
Doch sollte dem so sein das es was mit dem I7 system zu tun hat... war da nicht mal was mit einem Bug der I7 prozessoren, könnte der (weiß nimmer was genau das war, irgendwas ähnlich wie beim Phänom der ersten generation) evtl ursprung des problems sein?
Is nur ne vermutung bzw eine überlegung, stecke derzeit zu wenig in der CPU materie.

meinst wahrscheinlich TLB Bug,

soweit ich weiß wurde der lange vor dem offiziellen Verkaufsstart des I7 behoben

Viele Grüße
Jan

@Cippoli

Es ist doch sehr gut möglich, dass es mit TRIM zusammenhängt - das würde auch erklären wieso es nur mit Win7 auftritt.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann meinte Tony im OCZ Forum mal, dass bei der neuen Firmware ein Downclock durchgeführt wurde, um die Stabilität zu erhöhen (kann mich natürlich irren).

Vielleicht liegt genau hier der Hund begraben und ST hat das bei seiner FW-Version nicht von Indilinx einstellen lassen.

Edit: Immer diese reingeschlichenen Wörter

Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli

Es ist doch sehr gut möglich, dass es mit TRIM zusammenhängt - das würde auch erklären wieso es nur mit Win7 auftritt.

Nur warum kommt es dann schon bei der Installation zu Problemen? Da sollte TRIM eigl. noch gar nicht die Finger im Spiel haben.

Wie es aussieht, gibt es nicht nur mit Windows 7 Probleme.

Ich vermute, dass die ST UD einfach überlastet wird und dann diese Datenkorruption an den Tag legt.

Falls das mit dem Downclock bei der OCZ Vertex zutrifft, und bei der ST nicht, dann wird höchstwahrscheinlich hier der Fehler zu suchen sein.

Hab grade meinen extrem Test von damals wiederholt. Diesmal gab es keinerlei Probleme.

OS = Win7 x86 RTM
ICH7-M im IDE Modus
neueste Intel Chipsatz Treiber

Hier mal Bilder dazu (extra per Handycam da ich nicht sicher war ob ich das OS zerschiesse :d)

Zuletzt bearbeitet:
Nur warum kommt es dann schon bei der Installation zu Problemen? Da sollte TRIM eigl. noch gar nicht die Finger im Spiel haben.

Wie es aussieht, gibt es nicht nur mit Windows 7 Probleme.

Mh du hast Recht - im ST-Forum hab ich auf Anhieb auch jemanden mit einem MacBook gesehen, wobei der keine Angabe zum OS machte.

Aber von der Windowsseite her hab ich bisher nur von Win7 gelesen?!

Edit: Ein ähnliches Problem hatten wir doch schonmal mit der allerersten FW, wo die UD (und auch die Vertex ;) ) den Geist aufgaben nach heftigem testen mit FC-Test. Nur scheint's jetzt noch viel schneller zu passieren.

Ich frage mich einfach wieso es bei einigen passiert und bei anderen nicht. Zudem scheint man nur bei neuen Installationen von Win7 Probleme zu haben (entweder während der Installation oder danach) - wenn es geklont wurde, funkt es?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade meinen extrem Test von damals wiederholt. Diesmal gab es keinerlei Probleme.

OS = Win7 x86 RTM
ICH7-M im IDE Modus
neueste Intel Chipsatz Treiber

Hier mal Bilder dazu (extra per Handycam da ich nicht sicher war ob ich das OS zerschiesse :d)
Hier wird wohl kein Auto-Trim aktiv sein. NCQ sowieso nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh