SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein separater Intel Chipsatztreiber lässt mittlerweile den Trim-Befehl durch? NCQ im Ide-Modus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint ja das reinste harakiri zu sein :/

hab ne vertex 120gb und hatte mal aus spaß das wiper tool benutzt..mal gleich 2 programme zerschossen damit..und jetzt, wo das wiper tool unter 64bit immernoch probleme hat, bauen die das einfach in die firmware ein? schon clever.. nja, erstmal bei 1.3 bleiben, bis sich das geklärt hat...-.-

Ich hoffe nur, dass man den Fehler bald findet und schnell behebt. Hatte bisher zwar noch keine Probleme, aber ich komm mir wie auf einer tickenden Zeitbombe vor.

Doch. Im IDE-Modus funkt TRIM ebenso und Chipsatztreiber != AHCI-Treiber

Genau so ist es. Ausserdem müssten dann meine Bechmarkwerte jetzt am Boden sein, sind sie aber nicht. Trim sei dank. Wiper hab ich seit Release der 1711 in Rente geschickt.

Ein separater Intel Chipsatztreiber lässt mittlerweile den Trim-Befehl durch? NCQ im Ide-Modus?

Im IDE Modus schon immer. Nur bei AHCI muss der standard MS Treiber verwendet werden. War schon bei der Verwendung von Wiper so.

TRIM hat übrigens nichts mit NCQ zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
na warum wohl sind supertalent ssds billiger (nicht guenstiger, billiger)
aus demselben grund aus dem auch die tollen samsung billiger sind und wegsterben wie die fliegen ;)
qualitaet hat halt seinen preis

Sorry...OCZ ist zwar ne gute Firma und die produzieren definitiv Qualitätshardware - ABER die wissen AUCH SEHR GUT wie sie Geld machen können.

Ich habe einige Reviews im Net gesehen wo der ST bessere Komponenten und Bauqualität als der OCZ zugeschrieben wurde <--- insofern ist deine Aussage doch nichtig.

Es gibt allerdings andere Kriterien, wie gesagt...bspws. ist momentan davon die Rede das 1711 Firmware auf den ST SSDs Daten zerstört...es hier anscheinend ein Problem bei der Super Talent firmware gibt die es aber (anscheinend) bei der OZC version nicht gibt.

Ansonsten habe ich schon eine Aversion €40 mehr zu zahlen nur weil "OCZ" auf ansonsten identischer Hardware steht...ansonsten würde ich doch eher zu ST tendieren. Aber ein ST drive, auch wenn €40 billiger als OCZ und dann Datenkorruption...dann wohl doch eher OCZ

NCQ wohl nicht, aber TRIM schon.

Chipsatztreiber = erlaubt
IMSM inkl. AHCI-Treiber = böse

IDE-Treiber von Intel sind afaik garnicht mit drin...brauchte es ja auch nie.
Gut danke für die Info, dass das mit dem normalen Intel Chipsatztreiber geht.

Dennoch, ohne NCQ wird die SSD wohl etwas "ausgeruhter" sein.

SSDfix, wegen dem Downclock, vielleicht könntest du ja Indilinx fragen, ob OCZ und ST hier andere Einstellungen haben. Obwohl, darf Indilinx sowas überhaupt preisgeben?

Edit @ Morpog: Dass NCQ nichts mit Trim zu tun hat, weiß ich selber, es geht mir nur um die Belastung der SSD (weil du "Extrem test" erwähnst). Vielleicht nächstes mal den Zusammenhang besser erkennen

Zuletzt bearbeitet:
wenigstens kommt nun bewegung in die Datenkorruptionsgeschichte :) und wir werdn nicht mehr als Spinner, "Overclocker" oder als leute mit kaputten Installatonsmedien angesehen :P

Ich vermute, das vor nächster Woche es definitiv keinen Fix geben wird. Mit anderen Worten, sofern man ein funktionierendes System benötigt: normale HDD anschließen.

Die Beschreibung ist höchst interessant.

1. Es gab Problem mit dem Autotrim, daher findet nur noch ein Trim beim Papierkorbleeren statt.
  2. Die Platten laufen mit der neuen FW wiederum langsamer, als mit der davor.
  3. Und diese FW soll vermutlich morgen released werden.

Ich würde mal sagen, OCZ hat das Problem auch in Tests erkannt, jedoch mit obigen Funktionen "umgangen".

Und mit RTM hat die Geschichte seinen Massentest bekommen...

Sorry...OCZ ist zwar ne gute Firma und die produzieren definitiv Qualitätshardware - ABER die wissen AUCH SEHR GUT wie sie Geld machen können.

Ich habe einige Reviews im Net gesehen wo der ST bessere Komponenten und Bauqualität als der OCZ zugeschrieben wurde <--- insofern ist deine Aussage doch nichtig.

Es gibt allerdings andere Kriterien, wie gesagt...bspws. ist momentan davon die Rede das 1711 Firmware auf den ST SSDs Daten zerstört...es hier anscheinend ein Problem bei der Super Talent firmware gibt die es aber (anscheinend) bei der OZC version nicht gibt.

Ansonsten habe ich schon eine Aversion €40 mehr zu zahlen nur weil "OCZ" auf ansonsten identischer Hardware steht...ansonsten würde ich doch eher zu ST tendieren. Aber ein ST drive, auch wenn €40 billiger als OCZ und dann Datenkorruption...dann wohl doch eher OCZ

jaja, wenns denn nur identische HW waere was ...
deshalb haben auch soviele supertalent ssds probleme mit """schlechten""" sata kabeln :fresse:

Die Beschreibung ist höchst interessant.

1. Es gab Problem mit dem Autotrim, daher findet nur noch ein Trim beim Papierkorbleeren statt.
  2. Die Platten laufen mit der neuen FW wiederum langsamer, als mit der davor.
  3. Und diese FW soll vermutlich morgen released werden.

Ich würde mal sagen, OCZ hat das Problem auch in Tests erkannt, jedoch mit obigen Funktionen "umgangen".

Und mit RTM hat die Geschichte seinen Massentest bekommen...

@SSDFIX, das sieht tatsächlich so aus, dass OCZ in der QS evtl. unser Problem erkannt hat. Könntest Du das klären? ST kann das evtl. genauso übernehmen?

jaja, wenns denn nur identische HW waere was ...
deshalb haben auch soviele supertalent ssds probleme mit """schlechten""" sata kabeln :fresse:
Wenn Du Dir den Aufpreis der OCZ Vertex zu den ST mit schlechterer Hardware schönredest, kann ch Dich beruhigen:
Das ist definitiv nicht so.
Ob der aktuelle FW release von 1711 glücklich war oder nicht, ist eine andere Frage.

@SSDFIX, das sieht tatsächlich so aus, dass OCZ in der QS evtl. unser Problem erkannt hat. Könntest Du das klären? ST kann das evtl. genauso übernehmen?
Bin schon dran.

Wenn Du Dir den Aufpreis der OCZ Vertex zu den ST mit schlechterer Hardware schönredest, kann ch Dich beruhigen:
Das ist definitiv nicht so.
Ob der aktuelle FW release von 1711 glücklich war oder nicht, ist eine andere Frage.

dann lass mich trottel doch ned dumm sterben und erklaere mir warum nur supertalent ssds von diesem problem betroffen sind ;)

@ulukay: da es viel weniger OCZ-Drives gibt(wegen des Preises) und die Fälle mit Kabeln auch recht selten, kann es sein dass es einfach noch keinen gab in diesem Forum(im OCZ wird ja ständig von Problemen mit den Drives berichtet).

so, neue Vertex Beta FW 1.42B getestet.
Es hat sich nicht wirklich viel zur 1.41B getan, Atto werte sind ähnlich schlecht wie mit der 1.41B (immerhin lesen wie schreiben bis zu 100 MB/s langsamer als noch mit der beta (1.40?!).
Windows Startet aber hingegen der 1.41B wieder in normaler geschwindigkeit, zumindest das verzögerte starten scheint also behoben.

Ich lass jetzt mal mein Raid ne zeit lang IDL´n, mal sehen obs sich noch verbessert, wenn nicht bleib ich bei der ersten Beta von letzter woche (hoffe zurück flashen geht auch mit der 1.42B noch)

das problem mit angeblich schlechten sata kabel hat garnichts mit irgendwelcher firmware zu tun ;)
da gehts eher um groessere toleranzen bei den eingesetzten bauteilen auf den supertalent drives

Wenn du mir beweisen kannst, dass es nur mit ST auftritt, nur zu :rolleyes:

Wie dem auch sei: diverse Hardwareseiten haben die höhere Qualität der Innereien von SuperTalent bestätigt, das reicht mir.

Autsch.

@pinki

Ich kann mich nichtmehr genau erinnern, aber FW 1.40 hatte ähnliche Leistung wie 1.3, oder (mal abgesehen von schlechter Kopierleistung/zu aggressivem GC)?

Also ich glaube beobachtet zu haben, dass die Datenkorrpution nur dann auftritt, wenn man die UD stark beansprucht, also. z.B. beim Installieren von Win7, beim Installieren großer Updates (bei mir das Service pack 1 von Visual Studio, das zig tausende Dateien überschreibt (vielleicht wist da Trim aktiv?)) oder beim Schreiben von großen Dateien (mehrere GB) - alles unter WIn7 x64 RTM.

Wenn ich das System "vorsichtig" verwende, also nix installiere, kopiere, etc., dann scheint es "normal zu laufen. Erinnert wirklich an die erste Firmware, die auch bei starker Belastung Probleme gemacht hat. Vielleicht "überhitzt" ja der Controller der UD? Daher das Runtertakten bei OZC?

Jedenfalls denke ich, dass man schlechte Installationsmedien, CPU-Fehler, Fehler in Windows 7, etc. ausschließen kann, denn sonst würden die Probleme auch auf normalen HDDs auftreten. Das ist aber NIE der Fall - mit meiner Velociraptor und Win7 kann ich tun was ich will - das geht immer 100% perfekt und stabil (auf genau dem gleichen restlichen Computersystem).

Es ist also definitv ein Problem der UDs und höchstwahrscheinlich durch die FW 1711 ausgelöst. Ich glaube, darauf können wir uns mal einigen. Auch scheint es so, als ob das Problem auf Win7 beschränkt wäre (der Mac-User im anderen Forum hat gleube ich ein anderes Problem bei der Hibernation - das muss nicht unbedingt mit unserem Problem in Zusammenhang stehen).

Vielleicht also wirklich eine fehlerhafte Implementierung von Trim, wobei ich da auch wieder vermuten würde, dass es die FW ist und nicht Win7. Aber egal, nachdem MS sicher nicht mehr Win7 vor der Auslieferung ändern wird, muss ST bzw. Indilinx nun handeln. Und zwar schnell - wir sitzen wirklich auf einer tickenden Zeitbombe...

LG!

FCrane

Ich weiss, Betatester willst du nicht spielen - aber du scheinst Win7 installieren zu können und es läuft wenn du "vorsichtig" bist. Kannst du mal probieren mit Adminrechten in cmd "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" einzugeben und die UD stark belasten und schauen was passiert?

Ach kommt schon was soll den nun dieses Supertalent UltraDrive VS OCZ Vertex geflame, is doch lächerlich.
Tatsache ist das man bei den UD´s sehr häufig von problemen liest, nicht erst seit kurzem und fakt ist auch das sich die UD auch aufgrund des attraktiveren preises besser und häufiger verkauft und daher mit sicherheit öfter negative erlebnisse zu lesen sind... so weit so logisch.
Manko bei den UD´s ist einfach die firmware Flasherei welche sich immer wieder unter umständen umständlicher gestalltet.

Kann man es nicht dabei belassen anstatt hier auf das selbst gekaufte produkt lobeshymnen anzustimmen, ob nun zurecht oder nicht.
Mit dem geflame ist keinem geholfen!

Im übrigen kreide ich der OCZ momentan an das se massiv in ihrer geschwindigeit beschnitten wird, da nutzt mir kein trim mehr was wenn se so oder so auf ein mehr oder weniger ungetrimmtes niveau beschnitten wird, toller trick, nein danke, dann lieber kein GC oder wenn GC ein must have sein soll dann die FW1.40 (Beta) welche wenigstens noch halbwegs normale schreib/lese pervormance hat.

MFG
Ein gefrusteter Vertex Raid0 User der hofft das bald ne andere FW kommt, die 1711 gefällt mir in der derzeitigen OCZ Version absolut nicht ^^

FCrane

Ich weiss, Betatester willst du nicht spielen - aber du scheinst Win7 installieren zu können und es läuft wenn du "vorsichtig" bist. Kannst du mal probieren mit Adminrechten in cmd "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" einzugeben und die UD stark belasten und schauen was passiert?

Auf meinem Arbeitsystem konnte ich Win7 installieren, aber beim Installieren des SP1 von VS2008 haben die Problem angefangen. Auch das Kopieren eines TrueCrypt-Containers hat einmal zu Datenverlust geführt. Leider ist die Sache auf diesem System nicht wirklich reproduzierbar - manchmal gibt's Probleme, manchmal nicht. Ich hab Trim deaktiviert und verwende das System nur "vorsichtig". So macht es keine Probleme. Stark belasten will ich es aber momentan nicht, weil ich das System für die Arbeit einsatzfähig brauche.

Auf meinem anderen Computer kann ich Win7 nicht einmal installieren - dort hängt es immer bei "Installing features" (nach "Expanding files"). Auf diesem System würde ich Tests durchführen, komm aber leider nicht soweit, weil ich Win7 RTM nicht installieren kann. Momentan hab ich ein Image eines Build 7057er Systems drauf, ebenfalls Trim deaktiviert und verwende es auch "vorsichtig". Scheint soweit zu funktionieren.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir beweisen kannst, dass es nur mit ST auftritt, nur zu :rolleyes:

Wie dem auch sei: diverse Hardwareseiten haben die höhere Qualität der Innereien von SuperTalent bestätigt, das reicht mir.
So sieht es aus.
Ich kenne beide Hersteller gut. Ich wiess wie ST fertigt, und ich weiss wo OCZ seine SSDs bauen lässt.

das problem mit angeblich schlechten sata kabel hat garnichts mit irgendwelcher firmware zu tun ;)
da gehts eher um groessere toleranzen bei den eingesetzten bauteilen auf den supertalent drives
Das ist nicht korrekt. Bei den Flashchips werden bei ST und OCZ die gleiche Ware verwendet (Samsung). Der Rest ist bei ST höherwertig, das haben wie gesagt mehrer Websites bestätigt.
Nur weil hier im Forum ein paar Leute mit SATA Kabeln hatten den UD generell was schlechtes zu unterstellen finde ich schon komisch.
Wenn Du mal die Zahlen sehen würdest wie sich Ultradrives verkaufen und was dann an Menge von OCZ dagegensteht würde es Dich nicht wundern dass evtl einige User mehr von Problemen mit UD berichten. Es sind einfach mehr Ultradrives im Umlauf, als Vertex.

Ach kommt schon was soll den nun dieses Supertalent UltraDrive VS OCZ Vertex geflame, is doch lächerlich.
Tatsache ist das man bei den UD´s sehr häufig von problemen liest, nicht erst seit kurzem und fakt ist auch das sich die UD auch aufgrund des attraktiveren preises besser und häufiger verkauft und daher mit sicherheit öfter negative erlebnisse zu lesen sind... so weit so logisch.
Manko bei den UD´s ist einfach die firmware Flasherei welche sich immer wieder unter umständen umständlicher gestalltet.

Da geb ich dir 100% recht. Das mit den FW releases hab ich auch schon entsprechend bei ST weitergegeben.
Ich hoffe sie nehmen es sich zu Herzen.

Kann man es nicht dabei belassen anstatt hier auf das selbst gekaufte produkt lobeshymnen anzustimmen, ob nun zurecht oder nicht.
Mit dem geflame ist keinem geholfen!

:-)

Wenn ich das System "vorsichtig" verwende, also nix installiere, kopiere, etc., dann scheint es "normal zu laufen.

cheezus...meinste das im Ernst?

Zuatzfrage:

Kann bitte jemand kommentieren warum bei Geizhals und bei einigen Reviews die ST drives SCHNELLERE write raten haben als die OCZ drives??? 180MB <---> 130MB?

Ich versteh's nicht...ich will nicht €40 mehr ausgeben für OCZ..und dann blöd dastehen da die ST ja schneller ist....aber jetzt das Problem mit der derz. ST FW wurmt mich wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh