SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe heute ein seltsames Phänomen gehabt:

Besitze eine 128GB SSD mit 1571 Firmware (SU Ultradrive). PC stürzt ab (mit Stop Fehlermeldung) - nach Neustart wird Festplatte nicht mehr gefunden, auch nicht nachdem die Kabel neu reingesteckt wurden. Erst nachdem ich meine zweite (normale 2,5" HD) vom Mainboard entfernt habe und nach einem weiteren Neustart wieder reingesteckt habe lief alles sauber. Kann das irgendjemand nachvollziehen oder ist ein solcher Fehler irgendwie bekannt? (heute früh das erste mal, bis jetzt nicht wieder)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab HDerase noch nie benutzt aber ich gehe mal davon aus das es genau den selben effekt hat.
 
Pinki DANKE. Wie macht sich eigentlich die Beta Firmware? Was ist dein Eindruck oder hattest du das schonmal preis gegeben im Forum?
 
jo der Thread is ja auch so unscheinbar und anhand des titels schwer zu erkennen, der kann schonmal übersehen werden ^^
 
jo der Thread is ja auch so unscheinbar und anhand des titels schwer zu erkennen, der kann schonmal übersehen werden ^^

Haste mal die Bootzeit gemessen von einer, 2 und 3 Vertex im Raid 0?
 
Ich hab's mit zwei Mushkin IO (ähnlich wie Vertex Turbo) probiert. Die Boot-Zeit ist erwartungsgemäß gleich bzw. minimal schlechter, da sich die Random Reads nicht verbessern und zusätzlich der RAID-Treiber geladen werden muss.

@Beim RAID mit einer Vertex und einer Agility war's genauso.
 
wann bringt denn da ein raid 0 überhaupt was? oder wäre ein raid 1 oder 5 da sinnvoller?
 
das ist genau der punkt, die raid treiber müssen geladen und initialisiert werden, das ist mit ein grund warum sich da start technisch nicht viel tut.
Desweiteren sollt langsam klar sein das die meiste zeit die initialisierung der hardware benötigt, in dieser zeit idl´t die SSD vor sich hin, vollkommen wurscht ob single oder Raid. so viel einfluss nimmts also dann nichtmehr ob schnell oder sau schnell. ;)
 
das ist genau der punkt, die raid treiber müssen geladen und initialisiert werden, das ist mit ein grund warum sich da start technisch nicht viel tut.
Desweiteren sollt langsam klar sein das die meiste zeit die initialisierung der hardware benötigt, in dieser zeit idl´t die SSD vor sich hin, vollkommen wurscht ob single oder Raid. so viel einfluss nimmts also dann nichtmehr ob schnell oder sau schnell. ;)

Hmm - also mein 3Ware braucht für das initialisieren von 6 hdds keine 2 sek.
 
Moros hat es erfasst, ein system besteht ja nicht nur aus HDD´s.
schau doch beim hoch fahren einfach mal auf das lämpchen das dir HDD zugriffe anzeigt, du wirst sehen, so viel tut sich da garnicht, meist ist das lichtlein aus, was heißt das... vieles geschieht ohne das die SSD überhaupt was zu tun hat, genau das ist verantwortlich das zwischen single SSD und Raid0 aus weiß gott wievielen SSD´s, den bootvorgang nichtmehr groß unterschieden lässt, das bischen was das Raid da am schnelleren Daten schupsen gewinnt, verlierts schon wieder bei der initialisierung des selbigen.
Die nächste frage ist ja... ab wann hat man die stopuhr laufen lassen... ab drücken des Start Buttons oder erst nachdem Windows tatsächlich geladen wird.
Wenn ab startbutton dann ist das etwas unfair denn es vergehen ja schon einige sekunden bis man überhaupt über die Raid konfig abfrage hinweg ist welche direkt nach dem Bios erscheint.
 
Lol.
Was meint ihr vorher die Treiber für GraKa etc. kommen?
Richtig - von der SSD.
Ein Potentes System vorausgesetzt dürfte ein Raid schon was bringen.
Und gerade dieses Intialisieren dauert ja nur ein Bruchteil von einer Sekunde beim richtigen Controller und bei den meisten controllern kann man auch einstellen wie lange er "wartet" bis er mit dem booten beginnt.
 
nochmal... fahr doch mal deinen PC hoch und stoppe 2 mal... einmal die zeit in der das lichtlein für deinen festplattenzugriff startet und dann die zeit die dein system zum hochfahren benötigt, ziehe das eine vom anderen ab und überleg dann was es rein beim booten bringt wenn die SSD etwas schneller ist (raid0) sorry aber das reißts einfach nicht raus (also wenn man als denkt man könne die leistung anhand der bootdauer festlegen ;) )
 
so nach löschen mit sanitary erase und einstellen das allignments auf 64k und rückspielen des images mit acronis folgende werte:
 
Moros hat es erfasst, ein system besteht ja nicht nur aus HDD´s.
schau doch beim hoch fahren einfach mal auf das lämpchen das dir HDD zugriffe anzeigt, du wirst sehen, so viel tut sich da garnicht, meist ist das lichtlein aus, was heißt das... vieles geschieht ohne das die SSD überhaupt was zu tun hat, genau das ist verantwortlich das zwischen single SSD und Raid0 aus weiß gott wievielen SSD´s, den bootvorgang nichtmehr groß unterschieden lässt, das bischen was das Raid da am schnelleren Daten schupsen gewinnt, verlierts schon wieder bei der initialisierung des selbigen.
Die nächste frage ist ja... ab wann hat man die stopuhr laufen lassen... ab drücken des Start Buttons oder erst nachdem Windows tatsächlich geladen wird.
Wenn ab startbutton dann ist das etwas unfair denn es vergehen ja schon einige sekunden bis man überhaupt über die Raid konfig abfrage hinweg ist welche direkt nach dem Bios erscheint.

Das hat dann wohl Apple besser gelöst! Ein Kumpel hat in einem Macbook mal eine UD eingebaut und so schnell habe ich noch kein Notebook starten sehen, das war absoluter rekord. Gut es kommt halt hinzu das Apple kein Bios verwendet, aber das hat mich mal sehr beeindruckt. Hoffe bin nicht offTopic :wink:
 
@Svebu
Da muss man zwischen Desktop PCs und Notebooks unterscheiden. Der POST dauert bei Notebooks max. 5 Sek., da das BIOS sehr klein bzw. abgespeckt ist. Bei Desktop-Systemen dauert das viel länger, da sowohl BIOS als auch Hardware bedeutend umfangreicher sind.

Das Problem des langen POST ist deshalb auf Desktop-Systeme beschränkt.
 
OK Moros da hast du wohl Recht, aber mal ehrlich, bist du nicht auch zufrieden mit dem Speed der UT's? Also ich bin absolut zufrieden. Die Dinger machen ihr Ding und ich stress die auch nicht oder benche die tot :wayne:

Und ob das eine Board 3 Sekunden länger braucht um den Biosvorgang abzuschließen, das is mir auch Wurscht. Eine solche Performance habe ich mir immer gewünscht endlich ist der verdammte Flaschenhals verschwunden!
 
darum gings ja auch nicht, es ging um sinn und unsinn eines Raid0 mit indilinx SSD´s und ich bin der meinung man sollte nicht pauschal behaupten das es blödsinn ist, ich bin zufrieden mit meinem Raid0, trim support hin oder her, ist garnich zwingend nötig und spätestens wenn GC kommt spielts garkeine rolle mehr.
 
Vielleicht hab ich da ein wenig pauschalisiert ;)

Ich wollte sagen, dass ich der Meinung bin, dass sich ein RAID 0 mit zwei 64ern und einem Onboard-Raid-Controller (im Vergleich zu einer 128er) nicht lohnt, wenn die SSD bzw. das Array als Systemplatte dient.
Warum? Weil das Starten von Anwendungen und das Booten genauso lange dauert wie mit einer einzelnen SSD. Dafür muss man aber auf TRIM, Wiper und SMART verzichten, hat eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit und benötigt mehr Platz und Kabel im Gehäuse.

Das kann natürlich jeder aufgrund unterschiedlicher Präferenzen anders sehen bzw. mich gern mit einer guten Begründung vom Gegenteil überzeugen :)
 
werd die tage mal (wohl eher nächste woche) auf mein Raid0 das system zusätzlich installieren um einige tests zu machen 64 GB Ultradrive vs Raid0 Vertex, denn so aus dem stehgreif kann man schlecht sagen das eine oder das andere ist schneller, da fehlt einach der direkte vergleich. werd dann jedenfalls mal paar sachen mit der stopuhr messen.
 
Hy,
da ich die UD als einzige Festplatte nutze und ich diese komplett löschen möchte habe ich ein paar Fragen.
Es wird danach Win 7 installiert.

A., Läuft "Sanitary Erase" und HDD "Erase" unter Dos auf dem USB Stick?
B., Wie gehe ich vor, formatieren und dann eins der beiden Tools nutzen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Sascha
 
Ja läuft, nimm aber einen bootfähigen Stick, bzw eine bootfähige CD. Auf der Seite von HDErase wird ein fertiges Image mit angeboten.

Formatieren baruchst du nicht das macht Win7 dann schon selber. Du musst einfach nur deine SSD Cleanen/zurücksetzen.


@PINKI was heisst bitte GC?
 
GC=Garbage Collection, quasi ein vom System unabhängiges "Aufräumen" des Controllers selbst.
 
Also langsam regt mich das SuperTalent Forum auf!

Da kommt in mir das Gefühl einer absoluten Inkompetenz auf, sei es fachlich oder auch aus marketingtechnischer Sicht heraus betrachtet.

Mal abgesehen davon das die sich bei der XXXX'er Thematik schon schwer getan und im Endeffekt nichts unternommen haben, so wird dort auch in den anderen Themenbereichen munter zensiert wenn einem die Postings nicht passen (obwohl sachlich korrekt), ebenso wie mit Falschaussagen (fachliche Inkompetenz oder bewusste Problemverdrängung!?) um sich geworfen.

Da stellt doch einer die Frage ob es sein könnte das die UltraDrive ein hochfrequentes Piepen erzeugt, da antwortet der Mod (ST-J) doch glatt: 'Eine SSD ist leise, weil keine beweglichen Teile verbaut wurden. Das Geräusch solle von einer anderen Komponente kommen'.

Und so weiter und so fort.

Und das in einem Herstellerforum, wo die Anwender (ich jetzt z.B.) dann noch ne Gegenstellungnahme dazu schreiben (müssen) um das zu korrigieren (was wohl wieder gelöscht werden wird *Hust*).

Aber nun gut, ich wollte einfach hier mal etwas 'Dampf' ablassen... ;)

Gut das wir SSDfix haben (Wo ist der eigentlich? Der wird sich doch nicht mit den XXXX'er abgesetzt haben?) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so sehr das OCZ Forum auch manchmal überlaufen ist oder dort Stuss geredet wird - zumindest wenn man was zu OCZ SSDs beizutragen hat, wird einem dort auch wenigstens das Gefühl gegeben gehört zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh