SSD und HDDs Preise Explodiren wegen mining, was meint ihr?

https://chiacalculator.com/ wenn man das so anschaut ist der größte Hype eh vorbei.
Wenn ich auf den Link klicke, dann sehe ich nicht wie Du zu der Schlussfolgerung kommst, denn da wird für eine WD Elements WDBWLG0030HBK-NESN Festplatte (3 TB, USB 3.0) HDD für angeblich 103$ "Estimated Earnings $67.78 / month" vorgerechnet, man hätte damit die Kosten der HDD in zwei Monaten wieder drin. Rechnet man die "Plotting Hardware Costs" ein, sieht die Sache anderes aus, aber die meisten dürften schon einen Rechner haben, der zumindest mit dem vorgeschlagenen NUC10i7FNH mithalten kann und werden daher nur die Kosten der HDD berücksichtigen.

Da das Beispiel per Default schon mit einer 3TB HDD rechnet, dürfte sie Chia auf die Preise aller HDDs auswirken, zumal auch die HDD Hersteller sicherlich darauf reagieren und verstärkt Modelle mit hohen Kapazitäten produzieren werden, ein Trend der sowieso schon in Gang ist, weil die SSDs die HDDs mit kleinen Kapazitäten immer mehr verdrängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beobachte den Coin schon länger, und bei 10TB Plots ist die "Gewinnchance" von 17 Tagen auf 3 Monate gerutscht, und das innerhalb von wenigen Wochen... Dazu steigende Preise der HDDs + selbst NVMe brauchen schon 5-6h für einen Plot (~100GB) und schreiben dabei >1TB Daten.

Auf den HDDs direkt Plotten kann man direkt vergessen, NVMEs (abseits von Enteprise) schreibt man Instant kaputt noch hat man nicht genug Slots (PCIe) dafür... ich hoff einfach mal das der Scheiss genauso schnell wieder verschwindet wie er gekommen ist.
 
Addiert man zu den Hardware-Anschaffungskosten noch den deutschen Strompreis, dann wird die Kalkulation noch schlechter.
 
Addiert man zu den Hardware-Anschaffungskosten noch den deutschen Strompreis
Wie gesagt dürften die meisten der kleinen Jungs den Rechner selbst schon haben und nur die Kosten der HDD berücksichtigen, wenn man große Farminginstallation betreiben will, sieht dies natürlich anderes aus. Aber viele kleine dürfte früh mitmachen in der Hoffnung wie am Anfang von Bitcoin mit wenig Aufwand viele Coins zu erschaffen, denn damals konnte man ja mit dem PC noch einen Haufen Bitcoins schürfen. Der Strompreis ist ein anderes Thema, Chia soll ja weniger Strom als "Proof of Work" Coins brauchen, aber im Zweifel wandern die Farmer eben in Länder mit geringen Stromkosten aus, was aber den Markt leider nicht entspannen wird, da es ein globaler Markt ist.
 
Also sollte ich mit meinen nächsten 6TB HDD Bundle Verkauf erst einmal noch warten, da der Markt und die Preise noch weiter anziehen?
 
Hey stell dir vor du kannst parallel Mining betreiben :d
Plotten über HDD/SSD, GPU Mining auf der anderen Seite.
 
6 TB
Hey stell dir vor du kannst parallel Mining betreiben :d
Plotten über HDD/SSD, GPU Mining auf der anderen Seite.
Machen die meisten kleineren Chia User eh so, das ist der grund warum ich Chia angefangen hatte, der Rechner läuft halt eh 24/7 also warum dann nicht zusätzlich Chia plotten/farmen .
 
weil es aufgrund der schlechten Software nervenaufreibend ist
Man muß sich anfnags mal 1-2 Tagen mit den Thema beschäftigen.
Ich starte jetzt einmal ein Powershell Script das meine 8 Plottingtask automatisch zeitversetzt startet und fertig.
Ich habe mich die letzten 14 Tage weniger als eine Stunde mit den Thema Plotten selber beschäftigt.

So langsam muß ich allerdinng das hier anders aufziehen, habe heute auf dem Schreibstisch die 5. USB HDD mit dem 5 Stecker-Netzteil angeschlossen so langsam entwickelt sich das zu einen ziemlichen Chaos hier.
Aber das muß halt jetzt in den Keller umziehen.
 
Man muß sich anfnags mal 1-2 Tagen mit den Thema beschäftigen.
Nein, auch nach mehr als 1-2 Tagen ist die Software unsagbar schlecht und verliert nach jedem ISP-Reconnect reproduzierbar den Sync.

Ich starte jetzt einmal ein Powershell Script das meine 8 Plottingtask automatisch zeitversetzt startet und fertig.
Plotten ist kein Problem, aber die Software verliert nach jedem ISP-Reconnect reproduzierbar den Sync.

Ich habe mich die letzten 14 Tage weniger als eine Stunde mit den Thema Plotten selber beschäftigt.
Das ist auch gut so, da das Plotten dermaßen trivial ist, dass es quasi keine Lernkurve aufweist.

So langsam muß ich allerdinng das hier anders aufziehen, habe heute auf dem Schreibstisch die 5. USB HDD mit dem 5 Stecker-Netzteil angeschlossen so langsam entwickelt sich das zu einen ziemlichen Chaos hier.
Aber das muß halt jetzt in den Keller umziehen.
Völlig egal, da die Software ja nach jedem Provider-ISP den Sync verliert, weil sie so schlecht ist.
 
Völlig egal, da die Software ja nach jedem Provider-ISP den Sync verliert, weil sie so schlecht ist.
Da hast du recht das die Software mies ist, aber wirkliche längere Sync Problem hatte ich nicht (hast du den Port 8444 gecheckt ?)
Was aber schlimm ist das die Software so wenig Infos rausgibt, vorallen wenn man sich mal mit den Farmen genau beschäftigt und wagt in das Debug Log zu schauen und man dann solche Einträge findet:
2021-05-14T07:59:31.797 harvester chia.harvester.harvester: WARNING Looking up qualities on I:\plot-k32-2021-04-28-18-54-...81725f.plot took: 54.88908934593201. This should be below 5 seconds to minimize risk of losing rewards.

Und da man maximal 30 Sekunden zeit hat einen Reward zu bestätigen würde man zu so einen Zeitpunk halt leer ausgehen.
Und es kann nicht sein das im Client alles immer gut aussieht im Debug Log aber solche gravierenen Probleme stehen.
Inzwischen gibt es zwar diverse Dashboards dafür aber warum immer mehr software und dienste laufen lassen für funktionen die der Client selber anzeigen müßte?


Ich selber nutze die Chia GUI praktisch garnicht mehr und bin uu Hpool gejoint und da sieht man mal wieder wie effizent die Chinesen sind.
Deren client ist super easy und zeigt einen alles wichtige incl. die wichtige Bestätigungszeit an, einfach nur super gemacht.

(bitte keine Sicherheits Diskussion hier über Hpool ich bin mir der Risiken sicherlich bewußt)
 
(hast du den Port 8444 gecheckt ?)
- Port ist offen
- UPnP ist aus
- Software ist aktuell
- Windowszeit ist synchron

Und nach jedem ISP-Reconnect ist der Sync weg, bis ich die Wallet manuell neu starte und über eine Stunde warte...
2021-05-14T07:59:31.797 harvester chia.harvester.harvester: WARNING Looking up qualities on I:\plot-k32-2021-04-28-18-54-...81725f.plot took: 54.88908934593201. This should be below 5 seconds to minimize risk of losing rewards.
Genau aus diesem Grund schicke ich mein externes Plattengehäuse zurück und baue am WE alles auf SATA intern um. Sonst gehen die Festplatten trotz entsprechender Energie-Einstellung in den Sleep :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich selber nutze die Chia GUI praktisch garnicht mehr und bin uu Hpool gejoint und da sieht man mal wieder wie effizent die Chinesen sind.
Farmst du also NUR noch über diesen Pool? Dafür braucht man neue (Pool-spezifische) Plots, richtig?
 
Genau aus diesem Grund schicke ich mein externes Plattengehäuse zurück und baue am WE alles auf SATA intern um. Sonst gehen die Festplatten trotz entsprechender Energie-Einstellung in den Sleep
Dafür gibt es halt auch Powershell scripte die das beheben, und wenn die HDD's eh voll sind kommen da soviele Zugriffe drauf da geht nichts mehr schlafen.
Aber im Grundsatz hast du recht , bei den USB HDD läßt sich das 'schalfen' gehen NICHT so einfach über den energie-Einstellungen abschalten.

Farmst du also NUR noch über diesen Pool? Dafür braucht man neue (Pool-spezifische) Plots, richtig?
Seit heut Nacht wurde angekündigt das es bis zum 31.5 ein Update geben wird und damit kommen die 'poolfähigen' Blöcke.
Also muß man alles neu Plotten, der Vorteil bei Hpool ist halt das die einen eingenen Client haben und die ernöglichen das Minen im Pool OHNE neu zu plotten.

Dafür ist das ganze natürlich sicherheits technisch eher bedenklich, zwar ist theoretisch der Quellcode vom eigenen Client veröffentlich, aber ich kann den weder auswerten, noch kann ich sicher sein das wirklich nur das was im Quellcode steht auch reinkompiliert wurde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh