SSD und Leistungsindex

marcus locos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
925
Ort
Braunschweig
Hallo,

habe mir vor paar Wochen diese Festplatte gekauft:

X25-M SATA II SSD 160GB

als erstes habe ich Windows 7 64bit drauf gemacht und als ich
mein Leistungsindex aktualisiert habe hat er 7,0 angezeigt. damit
war ich auch eigentlich zufrieden. Doch kurze Zeit später zeigte
er mir aufeinmal eine Bewertung von 5,9. Das zeigt er schon seit Tagen.
Einmal hat er 6,1 angezeigt aber das ist auch wieder vorbei.
Habe dann gestern die Firmware draufgemacht aber das brachte auch kein
Erfolg. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann damit er wieder auf 7,0 kommt.

Bei meiner Grafikkarte springt er auch öfters zwischen 7,6 und 7,7.
Ist das normal?

Das mit der Graka ist jetzt nicht weiter schlimm aber das mit der Festplatte
würde ich gerne wieder hinbekommen. Ich hab vor mein Betriebssystem neu zu installieren. Aber ist das wirklich notwendig? Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber:

Teste die SSD einfach mit Benchtools - wenn das Ergebnis passt, sch**ß auf den Leistungsindex von Windows...

PS: Bei meiner SSD (Supertalent) muss ich ab und zu manuell trimmen - aber bei deiner wird das bestimmt automatisch gehen?
 
Also wenn du unbedingt einen besseren Index für Festplatten als 5,9 haben möchtest, dann sollteste mal mit O&O Defrag 12 ein OPTIMIZE/Quick machen, das hat mir geholfen aber das habe ich nur einmal zum Testen gemacht, da es ziemlich viele Daten verschiebt, was sich negativ auf die Lebensdauer der SSD auswirken kann.
 
ok 3 fragen:

wie trimmt man? wie funktioniert das mit dem Benchtools?(bei google gibts das garnicht)

und

geht das mit dem O&O Defrag 12 leicht oder brauche ich da irgendwelche Kenntnisse?

ich danke euch erstmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:55 ----------

auf dem lieferschein steht das hier: SSDSA2MH160G1C1
 
Aber müsste sein System den Trim-Befehl nicht automatisch ausführen?
 
die g1 beherrscht kein trim soweit mir bekannt.
 
Also wenn du unbedingt einen besseren Index für Festplatten als 5,9 haben möchtest, dann sollteste mal mit O&O Defrag 12 ein OPTIMIZE/Quick machen, das hat mir geholfen aber das habe ich nur einmal zum Testen gemacht, da es ziemlich viele Daten verschiebt, was sich negativ auf die Lebensdauer der SSD auswirken kann.

Das würde ich lassen. Da die Daten vom SSD-Controller sowieso dahin geschrieben werden, wohin dieser es für richtig erachtet, kann ein Defragmentieren keinen Erfolg bringen.

Wenn der Leistungsindex nicht über 5,9 geht, hat Windows 7 die SSD nicht als SSD erkannt.
 
Also wenn du unbedingt einen besseren Index für Festplatten als 5,9 haben möchtest, dann sollteste mal mit O&O Defrag 12 ein OPTIMIZE/Quick machen, das hat mir geholfen aber das habe ich nur einmal zum Testen gemacht, da es ziemlich viele Daten verschiebt, was sich negativ auf die Lebensdauer der SSD auswirken kann.
Was beim Defragmentieren passiert ist, ist das du die Garbage Collection ausgelöst hast. Das kann man aber auch einfacher haben, in dem z.B. den FreeSpaceCleaner benutzt oder einen Diagnostic Scan mit der SSD Toolbox laufen lässt. Beim Defragmentieren wird auch sequenziell geschrieben, daher hat es einen ähnlichen Effekt. Allerdings wird viel mehr als "nötig" geschrieben, daher ist es für eine SSD sehr schädlich.
 
habe ihn jetzt mit dem benchmark durchlaufen lassen.

was kann ich jetzt daraus schliessen?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 22.07.2010 17-02-52.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 22.07.2010 17-02-52.png
    13,3 KB · Aufrufe: 124
das du mal auf AHCI umstellen könntest, gerade die Intel erhält dadurch einen deutlichen schub im 64-4k bereich
 
und wie mach ich das? ich hab mal unter bios AHCI eingestellt. sonst steht da IDE.
Wenn ich AHCI einstelle startet mein PC nicht vernünftig. ich komm noch nichtmal zu meinem Desktop. vielleicht mach ich was falsch?
 
@marcus: Habe selbe SSD und WIN 7

Der Leistungsindex der SSD beträgt bei mir 7.8. Der Ass Bench sollte bei Dir auch in etwa so aussehen:

image.php
[/url][/IMG]

Ganz wichtig ist im Bios auf AHCI zu stellen (bei meinem Gigabyte sind das 2 Einträge die ich ändern musste)

Eine komplette neuinstallation nach Umstellung auf AHCI i st äusserst empfehelnswert wenn nciht sogar notwendig.

Eine sehr gute Zusammenfassung über die wichtigsten Punkte bei Benutzung einer Intel SSD findest du hier im Forum unter

http://www.hardwareluxx.de/communit...x25-m-e-v-g1-g2-postville-etc-2-a-704243.html

und auch schön zusammengefast und mit äusserst wertvollen Tips zu den weiteren Einstellungen unter Windows unter

SSDs unter Windows 7 einsetzen

Greetz
Latto
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette neuinstallation nach Umstellung auf AHCI i st äusserst empfehelnswert wenn nciht sogar notwendig.
Stimmt nicht. Umstellen per Registry und dann im BIOS auf AHCI umstellen ist vollkommend ausreichend.

und auch schön zusammengefast und mit äusserst wertvollen Tips zu den weiteren Einstellungen unter Windows unter

SSDs unter Windows 7 einsetzen

Bloß nicht! Habs kurz überflogen und kann nur davon abraten diese Tipps zu befolgen. In Windows 7 muss für SSDs überhaupt gar nichts angepasst werden.
 
Außer um speicherplatz zu gewinnen was bei kleineren SSD´s und manchen nutzern durchaus brauchbar sein kann
 
Ähm, les ich die Produktnummer jetzt falsch ?? "G1", dat dingens würde bei mir postwendend zurückgehen!
 
Wieso? Was ist an der G1 so schlecht? Ich habe sie günstig bei ebay bekommen für ca 250eur. Die Rechung vom 23.2.09 zeigt das die FP 750eur gekostet hat.

danke @allatto:

Du bist vllt meine letzte Hoffung. Ich hab heute die Platte unter Bios auf AHCI eingestellt. So wie das morpog beschrieben hat, so hab ich das auch gemacht. Der Leistungsindex zeigt aber weiterhin 5,9. Dann werd ich wohl das System neuinstallieren und hoffe das es dann geht. Welche 2 Einträge hast du denn eingestellt? Ich hab unter SATA Mode 3 möglichkeiten entweder stell ich auf Raid, IDE oder AHCI ein.
Das wäre echt ein Traum wenn ich das gleiche Ergebniss bekommen würde wie du:)
Hast du auch G1?

Und noch eine frage nebenbei: Ist das normal das jedesmal wenn ich den Leistungsindex aktualisiere das meine Grafikkarte(GTX470) zwischen 7,6 und 7,7 springt.
 
kein Trim, "altes Modell", was die mal gekostet hat ist irrelevant, wir reden von Computerteilen.

Soll jetzt aber nicht gegen Dich sein!
 
Hey,

stell da natürlich auf AHCI, im selben Menü gibts vielleicht, weiß ned welches BIOS DFI hat, noch nen EIntrag wo du IDE oder AHCI einstellen kannst, da natürlich auch.

Bezüglich der Änderung in der registry - war mir neu, wenns funktioniert ist gut, aber bin eher nen Freund von neu aufsetzen wenn ich ne neue Systemplatte reinhänge.

Nein ich hab ne G2, von daher würd dein Ergebnis sicher nicht ganz so ausfallen. Wie schon beschrieben unterstützen diese den TRIM Befehl ned. Und lassen im laufe deder Zeit, bzw. Schreibvorgänge teils rapide nach.

Wenn ich du wäre, würd ich die SSD wieder in die Bucht stellen und die paar EUR drauflegen für ne 160 GB G2.

Viel Erfolg

Greetz
Latto

Wieso? Was ist an der G1 so schlecht? Ich habe sie günstig bei ebay bekommen für ca 250eur. Die Rechung vom 23.2.09 zeigt das die FP 750eur gekostet hat.

danke @allatto:

Du bist vllt meine letzte Hoffung. Ich hab heute die Platte unter Bios auf AHCI eingestellt. So wie das morpog beschrieben hat, so hab ich das auch gemacht. Der Leistungsindex zeigt aber weiterhin 5,9. Dann werd ich wohl das System neuinstallieren und hoffe das es dann geht. Welche 2 Einträge hast du denn eingestellt? Ich hab unter SATA Mode 3 möglichkeiten entweder stell ich auf Raid, IDE oder AHCI ein.
Das wäre echt ein Traum wenn ich das gleiche Ergebniss bekommen würde wie du:)
Hast du auch G1?

Und noch eine frage nebenbei: Ist das normal das jedesmal wenn ich den Leistungsindex aktualisiere das meine Grafikkarte(GTX470) zwischen 7,6 und 7,7 springt.
 
ich hab gestern "nachdem ich AHCI eingestellt habe" mein Windows 7 neu aufgesetzt.
hab dann den benchmark neu laufen lassen und er zeigt immernoch 5,9 an. das einzigste was sich geändert hat ist das meine GK auf 7,8 hochgestiegen ist.
hmm dann muss ich wohl überlegen wie ich die Intel X25-M SSDSA2MH160G2C1 am besten wieder loswerde. ich danke euch für eure hilfe.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 23.07.2010 17-46-24.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 23.07.2010 17-46-24.png
    13,6 KB · Aufrufe: 54
hallo,

ich hab mir jetzt die INTEL SSDSA2M160G2GC besorgt und den Benchmark durchlaufen lassen. Ich bin jetzt soweit zufrieden aber wenn ich das mit dem Benchmark von allatto
vergleiche dann hat seiner besser abgeschnitten. Ist das normal oder könnte man dort noch was ändern? ich hab heute viel zeit damit verbracht die ssd zu optimieren. hoffentlich hab ich da nicht zuviel eingestellt.

was denkt ihr?

ich hab das grad nochmal mit dem von allatto verglichen und dort musste ich feststelln das etwas doch unterschiedlich ist als bei mir. schaut euch mal das bild an. ich hoffe das ihr damit was anfangen könnt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 01.08.2010 17-46-44.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 01.08.2010 17-46-44.png
    14,7 KB · Aufrufe: 57
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    18,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei und das ist eigentlich auch OT aber...
du kannst deine posts auch editieren, musst nicht 3 neue posts schreiben in 7 minuten, wird sonst recht unübersichtlich
 
was bedeutet OT? sorry wie editiert man hier? ich benutze sowas eig nie...
kann man das jetzt noch zusammen fügen?
 
OT = Off Topic

Editieren kann man wenn man auf Edit klickt ;)

unbenannt0g2v.png


Zusammen fügen kannst du natürlich indem du die texte in deinen ersten der 3 posts rein editierst und die anhänge alle in den selben post auf nimmst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh