SSD und NVIDA Chipsatz

chaossurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich will meinen Rechner mit einer SSD umrüsten.

Jetzt habe ich gelesen das die „älteren“ Boards mit NVIDIA Chipsatz Probleme hätten die SSDs zu erkenne bzw. keinen TRIM Befehl untersützen.

Kann mir Jemand zu der Problematik ein Feedback geben.

Board:
ASUS P5N-E SLI
Chipsatz NVIDIA nForce® 650i SLITM

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erkennungsprobleme gibt es keine, wie auch, das sind ganz normale Festplatten. Es gibt zwei Probleme:

- Der nVidia Treiber unterstützt den TRIM Befehl nicht. Wenn man TRIM nutzen möchte, muss man also den nVidia Storagetreiber wieder entfernen und den (leider langsameren) Microsoft-Standardtreiber benutzen, dann geht es einwandfrei.

- Die nVidia Chipsätze unterstützen AHCI nicht und sprechen die Laufwerke daher immer im IDE Modus an. Das heißt du wirst besonders im 4k-64 Bereich keine so tollen Benchmark Ergebnisse haben. Mit dem nVidia Storagetreiber ist man aber dennoch schneller unterwegs, als beispielsweise auf einem Intel-Chipsatz im IDE Modus.
 
Danke

das hatte ich befürchtet... somit werde ich mir überlegen auch noch eventuell das Board zu tauschen...

Macht ja sonst keinen Sinn

:-(
 
Erkennungsprobleme gibt es keine, wie auch, das sind ganz normale Festplatten. Es gibt zwei Probleme:

- Der nVidia Treiber unterstützt den TRIM Befehl nicht. Wenn man TRIM nutzen möchte, muss man also den nVidia Storagetreiber wieder entfernen und den (leider langsameren) Microsoft-Standardtreiber benutzen, dann geht es einwandfrei.

- Die nVidia Chipsätze unterstützen AHCI nicht und sprechen die Laufwerke daher immer im IDE Modus an. Das heißt du wirst besonders im 4k-64 Bereich keine so tollen Benchmark Ergebnisse haben. Mit dem nVidia Storagetreiber ist man aber dennoch schneller unterwegs, als beispielsweise auf einem Intel-Chipsatz im IDE Modus.

Also bei meinem xfx9300 funktioniert der AHCI Modus.
Warum sollen die Nvidia kein AHCI unterstützen, kannst du da mal etwas aufklären ?
 
Ich muss mich korrigieren, die nForce Chipsätze mit IGP unterstützten tatsächlich AHCI, die anderen aber nicht.

AHCI is not supported on the nForce5 or nForce4 series or even the nForce6 series with the exception of the chipsets with a motherboard GPU onboard (ie Geforce 7050 and Geforce 7150, etc..). The motherboards which support AHCI do not support SATA IDE mode through the nForce drivers. On these motherboards, if you wish to run the controller in SATA IDE mode, these motherboards use the Microsoft built in drivers.

Regards,
NVIDIA Customer Care
Ich hatte alle nForce Chipsätze von 2 Ultra bis 780i und es ist definitiv keine entsprechende BIOS Option vorhanden.

Der nForce unterstützt aber trotz fehlendem AHCI Features wie NCQ, das ist eine Besonderheit. Und SSDs lohnen sich natürlich trotzdem, das kann ich ganz klar bestätigen.
 
Ah, o.k. Das ist natürlich schlecht für die betreffenden User. Ich hatte nochmal extra hierfür auf IDE gestellt und Win7 installiert sofort neue Treiber für den IDE Modus. Auch funktioniert bei mir der eSATA nur unter AHCI und nicht unter IDE.
Üble Sache, ich werde bis auf weiteres auch keinen Nvidia Chipsatz oder Graka kaufen, mal abgesehen von der AHCI Problematik kotzt mich die Politik der Firma sowas von an...
 
Da wird dir die Entscheidung leicht gemacht, es wird vermutlich ohnehin keine nForce Chipsätze mehr geben. Was eigentlich sehr schade ist, denn bis auf solche Kinderkrankheiten waren sie eigentlich immer top, bei AMD mit Abstand am besten und bei Intel zumindest auf Augenhöhe und mit SLi-Vorteil. Aber bei Intel fehlt nun die Lizenz für die neuen Plattformen ohne FSB, höchstens in Form von Ion wirds für Intel noch was geben - das sind ja aber keine richtigen Chipsätze (mehr). Und bei AMD stehen die Zeichen auch auf Abschied, da die ja nun auch ihre eigenen Chipsätze und Fusion Prozessoren haben. Höchstens wird der alte C55 Chip für Bulldozer nochmals aufgebohrt, aber das wars dann wohl, eine Neuentwicklung ist nicht mehr geplant.

Aber um auf das Thema nForce + SSD zurück zu kommen: Meine Intel Postville schafft am nForce 780i einen guten 300er Wert im AS SSD Benchmark, an einem Intel Chipsatz mit ACHI schafft sie etwas über 400.
Der Unterschied hält sich also in Grenzen und kommt nahezu ausschließlich durch den (wenig praxisrelevanten) 4k-64 Wert zustande, der bei Intel mit AHCI verdammt hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch SuFu auf das Thema aufmerksam geworden.
Habe auch nen nForce 570 MCP Sli (Mainboard: MSI K9N Sli)

Finde keine Option im Bios für AHCI und auch wenn ich Raid aktiviere und das Teil über den Raid Treiber anspreche (nvstorage) krieg ich kein AHCI. Schade schade :-(
 
Hi,

aber ist es dann nicht so,dass man vielleicht AHCI hat aber diese Treiber keinen Trimm-Befehl unterstützen?
Die Frage wäre was effektiver ist ?

Gruß :)
 
Ah da hast du glaub ich recht, irgendwo hab ich das auch gelesen. Der Nvidia Treiber wäre zwar schneller als der von Microsoft, würde aber kein Trim unterstützen.

Auf die paar MB kommts dann wohl auch nich mehr an, also lieber den MS Treiber verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh