SSD und RAM

Mr Hardware

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2011
Beiträge
34
Hallo Leute!

Ich spiele GuildWars 2 und die Ladezeiten sind eigentlich sehr lange und daneben höre ich noch Musik in Youtube und habe manchmal auch 20-30 Tabs offen. Und es "ruckelt" dann auch ein bisschen im Browser etc.

Das ganze verbraucht 70% von meinem RAM(4GB). Ich hab einfach alles auf einer einzigen Festplatte drauf, eine Partition für Programme u. Windows, eine weitere für Spiele und noch eine zur Datensicherung.

Aber wäre es nicht besser eine SSD für Windows, die Spiele, Programme zu nutzen? Folgende SSD würde ich mir zulegen: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder was sollte eurer Meinung nach auf eine SSD tun? Derzeit verbraucht meine C-Partition(windows, programme...) 43GB und dann habe ich immer noch ca. 80GB auf der SSD frei und Spiele habe ich sowieso nur immer 3-4 oben, d.h. es müsste sich ausgehen vom der Speicherkapazität her. Dateien, Sicherungen etc. kommen dann sowie so auf eine externe & halt auch auf die interne einebaute 640GB HDD(2x).

>>>>Anhang anzeigen DxDiag.txt<<<<

Diese SSD hat ja Sata III, passt den das auf ein Mainboard? Ich kenn mich da net so gut aus, vllt. kann mal wer nachschauen bitte. Funktioniert Sata III auf II? Hat es Nachteile? Gibts auch einen Adapter? Geht dann die SSD langsamer?

Nun allgemein zu SSD: Zahlt es sich aus, nach meine Problemen die um 80€ zu kaufen, ich meine sooo teuer ist das ja nicht und wenn sich die Ladezeiten bei Spielen immens verkürzt und das System schneller läuft(stimmt das?) dann würde ich sagen JA, oder was sagt ihr?

Naja, wenn ich jetzt 8GB RAM hätte würde dann alles flüssiger auch laufen? Der Browser, das Spiel? Für was ist RAM denn jetzt da? Was für eine Aufgabe hat die Festplatte und die CPU z.b. bei Spielen? Weil obwohl ich ja eine nicht allzu schlechte Grakka habe(7850) ruckelt dennoch Guild Wars 2 an manchen Stellen wo einige Leute sind und Effekt auftreten. Aber z.B. Battlefield 3 nicht und beim aktuellen CoD.
Könnt ihr mir das alles ein bisschen erklären? Danke! Zahlt es sich aus auf 8GB RAM(DDR2) aufzustocken?

Wahrscheinlich ist es besser wenn ich mir einfach nen neuen PC kaufen, aber ich hab die Grakka vor 9Monaten gekauft und konnte eig. alles flüssig zocken auf HIGH. Darum keinen neuen PC kaufen.
So schlecht ist er ja doch net oder? Naja weis nicht was sag ihr denn so zu dem ganzen? Was wenn ich Prozesser und Grakka overclocke, inwiefern wirkt sich das aus und voralle auf WAS?

Danke im voraus!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich spiele GuildWars 2 und die Ladezeiten sind eigentlich sehr lange und daneben höre ich noch Musik in Youtube und habe manchmal auch 20-30 Tabs offen. Und es "ruckelt" dann auch ein bisschen im Browser etc.

Das ganze verbraucht 70% von meinem RAM(4GB).

Während du spielst, hast du das alles offen? Oder ruckelt es auch beim Surfen allein schon?

Ich hab einfach alles auf einer einzigen Festplatte drauf, eine Partition für Programme u. Windows, eine weitere für Spiele und noch eine zur Datensicherung.

Aber wäre es nicht besser eine SSD für Windows, die Spiele, Programme zu nutzen?

Das komplette System profitiert von einer SSD, fängt schon beim booten an. Das System "reagiert" schneller, es lädt alles flotter etc. Wenn man mal eine SSD verbaut hatte will man die nicht mehr missen.
Spiele profitieren jedoch nur bei den Ladezeiten davon. Was dir ja wichtig wäre.

Oder was sollte eurer Meinung nach auf eine SSD tun? Derzeit verbraucht meine C-Partition(windows, programme...) 43GB und dann habe ich immer noch ca. 80GB auf der SSD frei und Spiele habe ich sowieso nur immer 3-4 oben, d.h. es müsste sich ausgehen vom der Speicherkapazität her. Dateien, Sicherungen etc. kommen dann sowie so auf eine externe & halt auch auf die interne einebaute 640GB HDD(2x).

Das musst du wissen, so wie das jetzt aussieht reicht dir eine 120GB Platte. Dateien, Sicherungen usw. sind auf der externen gut aufgehoben.

Diese SSD hat ja Sata III, passt den das auf ein Mainboard? Ich kenn mich da net so gut aus, vllt. kann mal wer nachschauen bitte. Funktioniert Sata III auf II? Hat es Nachteile? Gibts auch einen Adapter? Geht dann die SSD langsamer?

Am SATA-Stecker hat sich nichts geändert die SSD passt. SATAIII steht nur für eine erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit, sollte man aber nicht spüren können nur messen den Unterschied von SATA2 auf 3.

Nun allgemein zu SSD: Zahlt es sich aus, nach meine Problemen die um 80€ zu kaufen, ich meine sooo teuer ist das ja nicht und wenn sich die Ladezeiten bei Spielen immens verkürzt und das System schneller läuft(stimmt das?) dann würde ich sagen JA, oder was sagt ihr?

Eine SSD lohnt sich immer, wenn man noch keine hat, finde ich persönlich. Das mit dem RAM kann man auch versuchen, ich kenne nur die Anforderungen von Guild Wars 2 nicht, du spielst BF3 und CoD flüssig, aber Guild Wars ruckelt? Spielst du die Shooter online? Weil dein System ist so schlecht nicht.
 
Nein, Browser ruckelt ab und an wenn ich neben bei Guild Wars 2 offen habe, was 1,2GB RAM braucht. Nein ich spiele nur GW2 online. Die anderen Games offline(BF3 etc.). Liegts am Internet? Kann aber auch nicht sein. Ich hab ein Breitbandverbindung und ich lade zwischen 300-400kb/s, wenn max. Downloadgeschwindigkeit bei den Servern(Hostern) zulässig ist.
Achja und ich skype auch nebenbei.

Systemanforderungen 1680x1050, niedrige Details, Render Sampling Nativ, FXAA aus
Grafikkarte Geforce 8800 GT oder Radeon HD 4770
Prozessor Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon 64 X2 260
Arbeitsspeicher 2,0 GByte
Festplatte 25,0 GByte

Systemanforderungen 1920x1080, mittlere Details, Render Sampling Nativ, FXAA ein
Grafikkarte Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4870
Prozessor Intel Core 2 Duo E8200 oder AMD Phenom II X3 720
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 25,0 GByte

Systemanforderungen 1920x1080, hohe Details, Render Sampling Supersample, FXAA ein
Grafikkarte Geforce GTX 560 oder Radeon HD 5850
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 25,0 GByte

Eig. spiele ich auf Beste Qualität(Ziemlich alles Hoch) und mit 1680x1050 Auflösung(ohne Supersampling, denn da laggt es voll, auch bei The Witcher 2 ist es so, das haut auch die besten Grakkas vom Hocker, aber denke ist normal, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist jetzt nicht ein Spiel, welches extrem Hardware-hungrig ist. Online kann es aber immer mal sein, dass bei einer Ansammlung vieler Mitspieler, große Maps etc. Lags auftreten. Evtl. stellst du einfach mal online alles eine Nummer runter, oder zumindest die Einstellungen die viel Hardware benötigen, evtl. bringt das schon was. RAM nachrüsten ist bei dir halt die Frage, weil du DDR2 hast, der ist mittlerweile ziemlich teuer. 4GB kosten um die 50€ oder mehr.

Unabhängig davon, ist eine SSD meines Erachtens eine lohnenswerte Investition, da das ganze System beschleunigt wird. Als Alternative zur Samsung gibts auch noch die Plextor M5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine 4GB Ram nicht voll werden, bringen dich weitere 4GB auch nicht weiter...

Hast du mal die CPU Auslastung beim Spielen gecheckt? ich weiß nicht ob GW multi-core CPUs unterstützt, habe aber eher die CPU als "Bremse" im Verdacht...

Fehlendes RAM führt eigentlicht nicht zu Dauerruckeln, das macht sich eher bemerkbar durch lange Nachladezeiten (dann fängt auf einmal die Festplatte an zu Rödeln, wenn man in andere Levelabschnitte läuft und es stockt spürbar) und ein langsames System, wenn man z.B. per Alt+Tab beim Spielen auf den Desktop wechseln will, weil er dann unter Umständen Sachen aus dem virtuellen Speicher (Auslagerungsdatei auf Festplatte) laden muss..
 
Danke!

Also ich hab mich in GW2 in Löwenstein mal hingestellt, da wo im Prinzip die meisten Leute sind. Ich hab da so zwischen 11 und 27 FPS. Es schwankt ein wenig. Wenn ich still stehe und dann wegrenne ruckelt es, aber es wird dann besser irgendwie.

CPU-Auslastung: 48, 50, 44, 47, 50, 48, 41, 51, 50, 52 - So schwankt die hin und her.

Währenddessen ich die Tests gemacht habe, war Firefox mit 25 Tabs offen, 2 Youtube-Videos dabei, eines wurde abei abgespielt.

Im Anhang 2 Bilder zu den Settings in GW2 und zum Task-Manager. Wenn ich haber weg vom "Zentrum" laufen, aber noch in der Stadt bleibe dann komme ich auf 40-50 FPS hoch. Manchmal wenn ich die Kamera schwenke, dann ruckelts für ne viertel Sekunde und dann gehts wieder(~9FPS, wenn ich schwenke, aber net immer, irgendwie nur wenn ich mal den Charakter in Ruhe stehen lasse, dann schwenke ich --> FPS-Einbruch --> nach paar ms gehts wieder mit 40-50 fps weiter, außerhalb nochimmer vom Zentrum).

Wenn ich z.B. jetzt in eine Zone gehe, wo nicht so viele Leute sind, wie in der Stadt und auch mehr verteilt, weil es von der Fläche her größer ist, dann ruckelt es eig. nie bzw. net wirklich. Wenn der Charakter steht dann ca. 50 FPS, wenn ich die Kamera schwenke und dann halt Laufe geht es kurz auf 23 FPS runter und dann wieder hoch. Also es schwankt irgendwie.
 

Anhänge

  • task-manager.png
    task-manager.png
    29,5 KB · Aufrufe: 23
  • gw-settings.jpg
    gw-settings.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist die 2GB Version oder? Ich habe eben mal gegoogelt, so ein Grafikfresser ist jetzt GW2 nicht. Also an deiner Grafikkarte sollte es nicht liegen, vermute ich. Wenn ich das richtig verstehe, hast du während des Spielens die Tabs aufgehabt und ein youtube Video abgespielt? Wie läuft es wenn das ganze Zeugs nicht offen ist?
 
Jup 2GB-Version.
Genau, während ich Spiele die ganzen Tabs offen und über Youtube Musik gehört. Wenn ich das ganze Zeugs schleiße, also nur GW2 offen haben, dann verändert es sich nicht wirklich, finde ich. Wenn ich schwenke ruckelt es dennoch ein bisschen, FPS gehen aber dann wieder hoch.
 
Interessant wäre noch zu sehen wie viele Kerne ausgelastet werden.. dazu mal im Task Manager auf den Tab Leistung klicken..

CPU Auslastung von 50% kann bedeuten, dass alle Kerne zu 50% ausgelastet werden (dann wären Reserven da) oder die Hälfte der Kerne zu 100%, dann wäre er am Maximum.


Naja, solange es aber nur an so allgemeinen Orten ruckelt, wo sowieso nur alle rumstehen, ist es ja auch nicht so tragisch - so verstehe ich das zumindest...
 
Ok, der Browser war offen und ich hab GW2 gestartet, eingeloggt etc.

Danach 3-5min. gewartet und folgendes Bild kam raus: leistung.png
 
Die "18MB frei" heißt, dass dein Ram doch ziemlich am Limit ist. Windows könnte mehr Cachen, wenn es mehr Ram hätte und damit würde dein System wahrscheinlich auch insgesamt schneller reagieren.

Wahrscheinlich wirst du also sowohl von ner SSD als auch von 4GB Ram extra profitieren, zumal es die 4GB für <25€ gibt..

Kleiner Hinweis: System umziehen von HDD auf SSD sollte man machen, indem man Windows neu installiert.
 
Er hat aber DDR2 oder? Meine 4GB habe ich vor paar Wochen für ca. 37€ verkauft. Glaube nicht dass man unter 25€ kommt oder?
 
Achso, dann wahrscheinlich 10€ mehr, je nach Ausdauer beim suchen.. :)
 
Ok, danke!

Mh was sagt/empfiehlt ihr? Ich hab ja jetzt 3 Partitionen eine für das System und sonstige Programme, eine nur für Spiele und eine für Datensicherung. Soll ich die SSD auch in Partitionen Teilen, also in 2: eine für Spiele und eine für das System und Programme. Oder soll ich die SSD einfach so lassen und System, Programme & Spiele raufhaun.
Wie macht es ihr so?

Reicht es, den GuildWars2-ORdner auf die SSD zu ziehen, oder soll ich das Game neu installieren und patchen lassen auf der SSD?
 
Alles auf die SSD, eine Partition, System, Programme, etc... Wenn man die Leitung in Form einer schnellen SSD schon mal hat, darf man sie auch nutzen ;) Die SSDs sind auch zu klein um da noch großartig rumzustückeln, imho...

Du kannst dann ne komplette Sicherung der SSD auf ner externen Festplatte machen lassen (mit Windows Backup geht das gut). Dazu würde ich auch einmal alles neu installieren, wie gesagt, Windows sollte man sowieso neu installieren, wenn man auf SSD umsteigt und ich bezweifle, dass GW dann laufen wird, wenn du es einfach kopierst. Mach dich vorher schlau, wie das mit gespeicherten Daten oder savegames ist. Aber scheint eh alles online zu sein, kenne GW2 nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh