SSD und Sata II

iLoad

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar noch 20-30 eur und hol dir die 120GB Variante die ist um einiges Schneller habe ich auch vorgestern gemacht hatte voher ne 60GB obwohl sehe grade hast nur Sata 2 dann reicht die 60er

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Auch bei “nur“ Sata2 würde ich eine 120GB-SSD nehmen
-die Geschwindigkeit merkt man auch bei Sata2 deutlich.
So schnell stirbt ne SSD nicht, dass man die nicht später in einen anderen Rechner
übernehmen kann. Windows und die Programme dann auf die SSD, ein, zwei Spiele
noch weil man eben den Luxus “etwas mehr Platz“ hat –ansonsten können die Spiele
aber wirklich auf einer Festplatte bleiben.

Ich benutze selber noch Sata2 und eine 128GB Crutical M4 und bin begeistert.
Da glaubt man gleich, ein neues System zu haben!

Sata 2 oder 3 merkst sowieso nur beim kopieren von großen Daten, wo es halt >300mb/s geht.

Bei den ganzen IOPS, 4k-werten, zugriffen, spielt es keine rolle ob die jetzt Sata II oder Sata III hat.

Ist es egal ob man für SATAII Anschluß eine SATAII oder III SSD holt ? Ich überlge auch gerade eine 120GB zu holen. Langfristig ist man mit einer SATA III SSD auf der sicheren Seite, weiss aber nicht ob das Vor- oder Nachteile im Moment bringt ? Kann man noch auf Sandforce setzen ? Wenn ich so die Bewertungen lese hört man ständig, Probleme Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Sata3 ist abwaertskompatibel ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ist es egal ob man für SATAII Anschluß eine SATAII oder III SSD holt ? Ich überlge auch gerade eine 120GB zu holen. Langfristig ist man mit einer SATA III SSD auf der sicheren Seite, weiss aber nicht ob das Vor- oder Nachteile im Moment bringt ? Kann man noch auf Sandforce setzen ? Wenn ich so die Bewertungen lese hört man ständig, Probleme Probleme...

SATA3- bieten u.U. mehr sequenzielle Leistung als SATA2-SSD. Sofern man das SSD vor allem als OS-Laufwerk einsetzt, wird man von diesem Vorteil wenig bis nichts wahrnehmen. Die Zugriffscharakteristiken des OS und durchschnittlicher Desktopanwendungen beinhaltet fast ausschließlich Zugriffe auf 4-8K große Datensegmente. Bei diesen Operationen sind SATA3-SSD i.d.R. nicht besser als ihre SATA2-Vorgänger. Für die Anschaffung eines SATA3-SSD spricht m.E. der zum Teil höhere Reifegrad und der längerwährende Support. Die meisten noch erhältlichen SATA2-SSD laufen aus bzw. sind schon ausgelaufen. Sandforce-2-SSD sind nach der letzten Firmwarerevision in 10/2011 recht unauffällig. Im Bezug auf den Einsatz als OS-Laufwerk sind diese SSD immer noch einzigartig, da sie o.g. Zugriffe auf kleine Datensegmente schneller als alle aktuellen Konkurrenzmodelle bewerkstelligen. Man kann das z.B. in diesem Test Samsung's 830 Series solid-state drive - The Tech Report - Page 6 anhand der Dominanz der SF2-Modelle in den Disziplinen TR FileBench - TR und TR FileBench - Mozilla erkennen.

Für die Anschaffung eines SATA3-SSD spricht m.E. der zum Teil höhere Reifegrad und der längerwährende Support. Die meisten noch erhältlichen SATA2-SSD laufen aus bzw. sind schon ausgelaufen.
Reifegrad ist wohl bei SATA2-SSDs höher, da diese schon wesentlich länger am Markt sind. Und der Support ist eher vom Hersteller abhängig und nicht von der Schnittstelle (meist sind ja 3 Jahre Garantie).
Stimmt aber schon, daß man nicht mehr so viele SATA2-SSDs bekommt. neue Modelle wirds da wohl nur von Billigheimern geben (von denen man aber eh die Finger lassen sollte).
Die SATA2-Modelle der "Platzhirsche" sind ja meist nicht viel günstiger als die SATA3-Modelle, von daher kann man ja ruhig die SATA3 nehmen.
Wirkliche Leistungsunterschiede wird man aber wohl nur in Benchmarks bemerken, im Alltagsbetrieb fällt SATA2-SSD oder SATA3-SSD kaum ins Gewicht (mal Blindtest machen ;) den Unterschied von HDD zu SSD merkt man sehr gut, von SATA2-SSD zu SATA3-SSD so gut wie nicht)

@MoBo: Danke für die Infos. Dann wird es wohl eine SSD mit SF2 und SATA3. Das müsste dann in Richtung Corsair GT oder Vertex 3 gehen wenn ich richtig sehe.

Reifegrad ist wohl bei SATA2-SSDs höher, da diese schon wesentlich länger am Markt sind. Und der Support ist eher vom Hersteller abhängig und nicht von der
Schnittstelle (meist sind ja 3 Jahre Garantie).

Die Dauer der Präsenz am Markt ist nicht zwangsläufig Beleg für höheren Entwicklungsstand. Die Entwicklung von SATA-2-SSD für den Consumerbereich ist mit Ausnahme der 320 von Intel seit geraumer Zeit beendet. Bei Crucial oder Sandforce bspw. erfahren im Grunde nur noch aktuelle SATA-3-Modelle Firmwareupdates zur Optimierung und zur Beseitigung von Fehlern, die z.T. von SATA-2-Vorgängern geerbt wurden. Bezügl. des Verschleißmanagements, der Dauerhaltbarkeit und der Plattformkompatibiltät sind daher einige SATA-3-SSD den Vorgängern mit langsamerem Interface inzwischen überlegen.

@MoBo: Danke für die Infos. Dann wird es wohl eine SSD mit SF2 und SATA3. Das müsste dann in Richtung Corsair GT oder Vertex 3 gehen wenn ich richtig sehe.

Es gibt SF2-SSD von verschiedensten Anbietern. Technologisch sind die sich alle sehr ähnlich, wobei die performantesten Derivate der 120GB-Klasse die chronos deluxe von mushkin und die extrememory XLR8 Express sein dürften. Ich würde die bevorzugen, die von Anbietern stammen, die für unkomplizierten, kulanten Support bekannt sind. Es spricht aber auch nichts gegen eine m4 von crucial, eine Performance Pro von Corsair oder eine 830 von Samsung. Die sind im Alltag nicht spürbar langsamer, bei großen sequenziellen Kopieraufgaben sogar schneller und haben sich, bis auf Kleinigkeiten, als recht zuverlässig erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mom gibts die Force GT 120GB im Sonderangebot bei Mindfactory Schlag zu

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Crucial m4 128gb gibts auch fuer 145 inkl Versand ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hab mir jetzt die Force GT 120GB von Mindfactory (trotzdem 158,39€ mit Versand und allem) geholt, werde berichten!

und welche ssd kann man für 120eur MAX kaufen? ich überlege nämlich auch grad, eine ssd zu kaufen. sie soll schnell, aber vor allem zuverlässlich sein, da 24/7 betrieb. ausgeben will ich 80 bis 120eur. es soll eine win7 systemfestplatte werden höchstens im 2.5" format

bzw. die F120 tuts wohl auch, die kostet weniger, soll auch wenig strom verbauchen und schnell genug ist die alle male im vergleich zu meiner jetzigen 2,5" hdd

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Agility 3 120 gb oder Adata ;) hatn Kumpel, der is zufrieden ;)

also momentan stehen jetzt trotzdem bei mir die OCZ Vertex oder Crucial M4 zur Auswahl.
zu OCZ: wo ist der unterschied zwischen den Vertex/ Solid/ Agility ?

und zwischen OCZ/Crucial: sehe ich das richtig dass Crucial wesentlich weniger strom verbraucht? das wäre bei meiner 24/7 anwendung wesentlich besser.

ich glaub der schnelligkeit nach kann man sagen: Vertex>Agility>Solid

Vertex= synchroner NAND = schneller
Agility = asynchroner NAND Speicher = günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab bisher immer nur m4's verbaut, weil ich nur gutes davon hör. die Agility 3 ist aber auch ned schlecht.

Eben, kommt im endeffekt drauf an wie viel du bereit bist auszugeben...

hier auch eine schöne seite zum direktvergleich:
AnandTech - Bench - SSD

<strike>für mich wirds wohl die agility3 werden.</strike>

edit: soweit ich gelesen hab gibts bei so gut wie allen ssd - festplatten irgendwelche probleme. deswegen wäre der (firmware-)support wichtig. wie stehts da bei OCZ? bzw. bei Corsair? Wenn der support bei OCZ schlecht ist, dann fällt die wohl aus.

habe keine lust, dass meine daten weg sind, auch wenns nur eine system festplatte wird. die soll trotzdem zuverlässlich sein. d.h. ohne systemabstürze und totalausfälle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh