SSD - Unterstützt mein Laufwerkscontroller SATA 300?

TBS

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine SSD-Platte für mein Sony S-Serie (VPCS11C5E) Notebook zu kaufen. Nach meinen Recherchen macht SSD hinsichtlich Geschwindigkeitszuwachs aber hauptsächlich nur dann Sinn, wenn der SATA-Controller SATA 2 (300) unterstützt. Hierdrum handelt auch meine Frage:

Wie bereits geschrieben habe ich einen Sony S-Serie Laptop mit i5 Prozessor. Laut SiSoft Sandra handelt es sich bei meinem Laufwerkscontroller um einen "Intel P55/PM55/3400 4 port SATA AHCI". Laut SiSoft ist der schnellste SATA Modus "G2 / SATA300". Das komische ist jetzt allerdings meine Festplatte eine Toshiba MK5056GSY läuft nur auf SATA 150 obwohl laut allen verfügbaren Test die Platte SATA 300 unterstützen sollte.

Unterstützt mein Controller jetzt doch nur SATA 150 oder muss bzw. kann ich bei der HDD was einstellen, damit sie mit dem 300er Modus läuft? Jumpers sind keine auf der Rückseite der HDD. Treiber müssten auch up to date sein.

Wäre es bei meiner Hardwarekonstellation sinnvoll eine SSD einzusetzen, wenn mein Controller a) 150er SATA oder b) 300er SATA unterstützt?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend,
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Nach meinen Recherchen macht SSD hinsichtlich Geschwindigkeitszuwachs aber hauptsächlich nur dann Sinn, wenn der SATA-Controller SATA 2 (300) unterstützt. ...

Das ist falsch.

Der Sinn der SSD entsteht hauptsächlich durch die hohen Read-Werte bei kleinen Dateien. Beim Windows Start werden z.B. so an die 4.000 Dateien geöffnet. Eine Festplatte muss dort ewig seeken, um die einzelnen Dateien zu finden und kommt entsprechend auf unterirdische Transfer-Werte. Bei einer SSD geht das Ratz-fatz - aber immer noch weit unter allem, was Sata 1 an maximaler Datenrate zu bieten hat. Also ob du Sata 1, Sata 2 oder Sata 5.000 hast, ist bei derzeitigem Stand der SSD Technik völlig Wumpe.

Der maximale SATA Speed könnte höchstens bei sequentiellen Datenübertragungen relevant werden. Die auf einem Systemlaufwerk aber eine Relevanz haben, die gegen Null geht.

D.h. selbst eine IDE SSD kann abgehen wie ein Zäpfchen.

Hier z.B. eine SATA SSD an

a) einem (verbuggten) SATA 1 Intel Controller:

b) an einem SATA 2 AMD Controller:

Wo ist sie als System-SSD effektiv schneller? Am verbuggten SATA 1 Controller (siehe 4k-random-read).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es bei meiner Hardwarekonstellation sinnvoll eine SSD einzusetzen, wenn mein Controller a) 150er SATA oder b) 300er SATA unterstützt?
zu a.) JA !

zu b.) JA!

Warum nun die Toshiba MK5056GSY mit 150 läuft bzw. nur so eingestuft ist, kann ich nicht sagen, aber selbst diese 150 schafft sie ja nicht.

Hier hat jemand dieses Notebook gleich ab Werk mit SSD gekauft und getestet:

Testbericht: Mein Sony Vaio S (VPCS11C5E) « Kreativrauschen

Zitat aus dem Test:

Die Leistung des Vaio S ist super. Die SSD ist ihren schmerzhaften Aufpreis wert. Alle Programme starten praktisch sofort, selbst Photoshop ist in wenigen Sekunden einsatzbereit.

Vielen Dank für eure ausführliche Erklärungen!
Dennoch würde mich rein theoretisch interessieren, ob meinn Laufwerkscontroller nun SATA-II unterstützt, oder ob die Aussage von SiSoft Sandra falsch ist und was ich tun könnte, damit meine HDD auf SATA II läuft.

Warum kann ich dir nicht sagen, kann auch ein auslesefehler von sandra sein.

Was ich dir aber sagen kann ist das SATA 1 oder 2 nur theoretische maximal Werte sind.
Die 2,5" HDDs kratzen jetzt gerade mal an 80mb/s average. Da macht es nichts ob das max. 150 oder 300 mb/s beträgt.

Und wie ja schon von Grummel erklärt wurde, das wichtige ist die 4k random zugriffszeit und mb/s.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh