[Kaufberatung] SSD-Verwirrung

White Dragon

Neuling
Hi,
ich hoffe ich habe kein Ecke übersehen in der ich die Antwort auf meine Frage gefunden hätte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht die kompletten Solid State Drive (SSD) - Threads gelesen habe. Dazu fehlt mir leider die Zeit und zugegeben auch das Verständnis.

Ich bin von dem was ich bisher gelesen habe recht angetan von der SSD-Technik. Da ich ohnehin ein neues Vista System aufsetzen muss spiel ich mit dem Gedanken das ganze auf ner kleinen SSD mit etwa 32GB zu tun. Preisrahmen wäre so etwa 120€ dafür.

Im Moment Spiel ich mit dem Gedanken mir diese zu holen:

30GB OCZ Core Series V2 2.5", SATA II

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die optimale Platte für mich ist.

Ich hab jetzt schon einiges dazu gelesen. Bin aber trotzdem von der Informationsmenge etwas überfordert. Daher wär ich dankbar wenn jemand so nett wäre und mir bei meiner konkreten Kaufenstcheidung weiter helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 3/4 dieses Threads und noch in anderen Foren gelesen und was ich dazu sagen kann ist das MLC SSD nicht geeignet sind als Systemlaufwerk. Das sagen sowohl Userberichte wie auch die Hersteller selber.

Du solltest dich hier: http://winkom-shop.de umschauen und eine SLC nehmen. Preislich sehr interessant im Moment, wenn auch grad nicht lieferbar, warte selber. ;)

Edit: Und über OCZ liest man weniger gute Sachen.

Also Preisrahmen aufstocken oder warten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. MLC SSDs haben zwar gute Lese-Werte, aber beim Random Write sind sie grottenschlecht. Das macht sich dann bei vielen gleichzeitigen Anwendungen deutlich bemerkbar und sind deshalb nicht als Systemlaufwerk zu empfehlen. Hab damit eigene Erfahrungen gemacht (Patriot 64GB SSD MLC). Im Vergleich dazu läuft meine Mtron "einwandfrei".

Wie Roak schon sagt: Mehr Geld investieren oder lieber noch abwarten.

Vielen Dank für die prompte Auskunft. Ich hab jetzt auch noch etwas gelesen. Demnach wär ja die günstigste SLC mit 32GB im Moment die MTRON MOBI-SATA-3525-32 mit aktuell 200€ das wäre evtl. auch noch im Rahmen. Noch irgendwelche Meinungen?

Vielen Dank für die prompte Auskunft. Ich hab jetzt auch noch etwas gelesen. Demnach wär ja die günstigste SLC mit 32GB im Moment die MTRON MOBI-SATA-3525-32 mit aktuell 200€ das wäre evtl. auch noch im Rahmen. Noch irgendwelche Meinungen?

Richtig! Und direkt am Sonntag wo der Preis gesenkt wurde habe ich bestellt und nix mehr da. ;) Lieferung 2-3 Wochen ist mein letzter Stand. Preislich finde ich es jetzt interessant aber es geht anscheinend anderen auch so.

Kann man das rational irgendwie begründen?

lies mal ct 8 und 23/2008 und vergleich mal
mtron 3000 (als hama gelabelt) sysmark 173

hitachi travelstar sysmark 170
samsung spinpoint s250 sysmark 178
spinpoint f1 sysmark 193
veloraptor sysmark 193
intel mlc sysmark 201

Zuletzt bearbeitet:
Kannst man das rational irgendwie begründen?

lies mal ct 8 und 23/2008 und vergleich mal
mtron 3000 (als hama gelabelt) sysmark 173

hitachi travelstar sysmark 170
samsung spinpoint s250 sysmark 178
spinpoint f1 sysmark 193
veloraptor sysmark 193
intel mlc sysmark 201

Was willst du damit sagen? Ich vermute mal die Werte vom Sysmark beziehst du auf die Leistung?

Die theoretischen Benchmarks liefern meiner Ansicht keine realen Werte. (Vetraue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast.. ich schweife ab)

Ich kenne Sysmark nicht aber nehme mal an das der Datendurchsatz zu einem gewissen Prozentsatz in die Gesamtwertung einfließt und mag sein das die Mtron da nicht die schnellste war. Aber ich denke das wir uns einig sind das die Zugriffszeit einer SSD unschlagbar ist gegenüber einer HDD. Und ob ich jetzt 150 oder 100 als Datendurchsatz bei einer SSD habe ist mir im Moment egal, wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit und vor allem Zugriffszeit.

Die Intel MLC ist einfach zu teuer, die anderen MLC als Sysplatte nicht zu gebrauchen und die Mtron ist als SLC die günstigste im Moment.

Wenns geht versuch noch eine alte Mobi der 3000er Reihe zu bekommen. Die neue 3500er hat einen leicht abgespeckten Controller spendiert bekommen.

Wenns geht versuch noch eine alte Mobi der 3000er Reihe zu bekommen. Die neue 3500er hat einen leicht abgespeckten Controller spendiert bekommen.

Im Sammelthread gibt es Erfahrungsberichte die keinen Unterschied im Arbeitseinsatz bemerken, zudem kostet die wohl auch ein gutes Stück mehr. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber meine einer hätte geschrieben gefühlt läuft die 3500er schneller. Nur der Vollständigkeithalber, soll ja nicht umsonst gewesen sein das ich die ganzen Seiten nachgelesen habe. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh