SSD vs VelociRaptor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte vor der SSD die kostenlose Gavotte Ramdisk am Start:

http://download.chip.eu/de/Gavotte-Ramdisk_5719635.html

Die ist recht selbsterklärend.

Hier ist ein Tutorial mit weiteren Links: http://www.youtube.com/watch?v=I8xlTfR9i1o

Irgendwo fliegt auch ein Skript im Internet rum, mit dem man beim Systemstart den kompletten Firefox in die Ramdisk kopieren kann und nicht nur den Cache des Firefox. So kriegt man schon mal einen guten Eindruck, wie es flutscht, wenn alle Programme auf einer SSD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir fiepts teilweise auch beim exzessiven Zugriff auf die SSD, ist mir aber bisher in erster Linie beim AS SSD Bench aufgefallen.
Glaub aber dass es eher das Netzteil ist.

Ansonsten muss ich ganz klar sagen, dass ich von der Intel X25-M (vorher Velociraptor) absolut begeistert bin.
Leider hab ich die SSD aktuell nur als Systemlaufwerk, die Anwendungen und Games liegen alle auf der Veloci, aber wenns die Intel mal in 320 GB gibt schlag ich früher oder später zu und pack mir alles auf die SSD abgesehen vom Datengrab.

ich sag ja, wir reden hier mit nem verschörungstheoretiker ^^

@B3ttWur5tNaPaLm

Na jetzt sag blos deine games hatten mit SSD kein Frame mehr? also jetzt binich schockiert, ich dache dafür sind SSD´s da, da muss ich jetzt wohl mein system nochmal überdenken, war fest der meinung wenn ich mir ne ATI HD 4970 kauf startet mein PC schneller, also ich peil nix mehr ^^
PS: ende der Ironie ;)

;) Hehe um mal wieder argumentiv zu werden.

Mein Macbook 13" hat eine 5400er HD, die wird durch meine bestellte Intel X25-MG2 ersetzt

Und wo ist da der Sinn ?

Ich werde im meinem Notebook deutl. schnellere Zugriffszeiten als mit einer Veloci haben, welche bereits Meilenweit von meiner Kümmelhd entfernt ist.

Nebenbei wird der Akku deutl. länger als mit einer 7200 HD halten und die Performance um ein vielfaches besser sein, achja mein Apple bleibt außerdem weiterhin unhörbar !

Also gerade in Notebooks sind SSDs absolut zu empfehlen ;) Mein Notebook hat meinen PC ersetz (Core7i 4,2Ghz, 12GB DDR3, 2x75GB SAS 15k im Raid 0 usw)... der geht am Weekend weg :)

So :) Luxus kostet, Luxus muss gewollt sein und ich gönne ihn mir, denn über den Sinn muss ich doch wohl nicht diskutieren ...

Paam , Schuss, Troll ... Du bist Tod ^^

Ach Fuck, ihr "resurected" ja wieder am nächsten Geistheiler ... ... Tja dann mach ich halt "corpse camping" ^^

Bei mir fiepts teilweise auch beim exzessiven Zugriff auf die SSD, ist mir aber bisher in erster Linie beim AS SSD Bench aufgefallen.
Glaub aber dass es eher das Netzteil ist.

Ansonsten muss ich ganz klar sagen, dass ich von der Intel X25-M (vorher Velociraptor) absolut begeistert bin.
Leider hab ich die SSD aktuell nur als Systemlaufwerk, die Anwendungen und Games liegen alle auf der Veloci, aber wenns die Intel mal in 320 GB gibt schlag ich früher oder später zu und pack mir alles auf die SSD abgesehen vom Datengrab.

Wenn´s das selbe extrem leise fiepsen ist das ich bei einer meiner 4 SSD´s auch hab dann its nicht das netzteil sondern wirklich die SSD.
Da es aber nur bei extremer belastung der SSD ist was so gut wie nie der fall ist (außer man bencht ständig) empfinde ich das als absolut egal, ist ja eh kaum hörbar.
Im übrigen ist die Vertex die bei mir fiepst die schnellste der 3 ^^ wobei das ja minimalst ist und genau genommen schon eher unter messungenauigkeit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, egal isses mir auch :d
Muss nochmal lauschen obs nicht doch von der SSD kommt..kam mir aber zuletzt vor als käms von weiter hinten. Is ja im Prinzip auch wurscht.

Hätt gern noch ne SSD für meine Zweitkiste und mein Netbook.
Glaub wenn meine 80er aus meiner dicken Kiste fliegt weil was größeres rein kommt setz ich die in eins der beiden anderen Systeme.

Dieses kleines Stück vom Gehirn kann schon jede menge Schulden verursachen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nucleus_accumbens

:) Ist das jetzt auf Deine krankhafte Negativität bezogen, welche sich hier so dramatisch wiederholt äußert ?

Schade, zu Anfangs dachte ich noch, dass Du dem kritisch gegenüber stehst...Nimmt ja kein Ende mehr mit Deiner Nörgelei.

Fachlische Relevanz würde mich mehr interessieren :) und zu VelociRaptor...
Raptoren waren vor Jahren, was SSD heute ist...Das macht das Ganze noch viel lächerlischer. Habe immer noch 2x35GB in meiner Kiste, die Dinger waren damals das Nonplus-Ultra ^^

Eine Diskussion über den konkreten Zusammenhang zw. Notwendigkeit, reelem Nutzen und Preis/Leistung wäre sicher sehr hilfreich gewesen, so ist das Ganze wirklich nur destruktiv ausgeartet.
Geht ja nicht konkret dadrum SSD vs HD, sondern wo ist eine SSD sinnvoll, wo eine HD, wie kommt man an ähnliche/vergleichbare Performance günstiger usw.

Irgendwie wie Ati Vs Nvidia oder Windows Vs OSX... Trolls werden angezogen :)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, zum Glück kann uns das Gehirn als Ganzes, wenn man denn weiß, es einzusetzen, vor Schulden bewahren.

Oder, um noch mal auf den ersten Post zurück zu kommen:

Lohnt sich eine 300GB VelociRaptor von WD zum Zocken?
Ode lieber eine 80GB Intel SSD und eine WD Black 640GB FEstplatte?

Zu 1) Kostet 180 Euro.

Zu 2) Kostet 250 Euro.

70 Euro Aufpreis für maximale Geschwindigkeit im Office Workflow und doppelt so großen Speicherplatz. Zum Zocken braucht man allerdings weder die Velociraptor noch eine SSD.

Schlauer wäre in meinen Augen allerdings eine 32 GB Indilinx SSD plus die HDD zu nehmen. Man hätte immer noch mehr als doppelt so viel Speicherplatz wie bei HDD only Varaiante 1 und spart 20 Euro:

Alternative 3) Kostet 160 Euro. <- Winner!

Also kommt man mit SSD und maximaler Performance sogar günstiger bei weg, als mit ner dicken Velo. Selbst gegenüber einer kleineren Velo plus extra HDD liegt diese Alternative vorn.

Das Dümmste, was man machen könnte, wäre 40 Euro für extra Ram (Ramdisk) rauszuschmeissen, um in Kombination mit zwei (für die I/O Kanäle) Velos zu versuchen, die Performance einer SSD zu erreichen. Dann hätte man 280-400 Euro versenkt, ohne die Performance einer 110 Euro SSD zu erreichen. Was zu ziemlichem Frust und merkwürdigen Forenbeiträgen führen dürfte.

Selbst wenn man zwei billige Festplatten plus extra Ram für eine Ramdisk einsetzt, dürfte man bei 140 Euro liegen und hat eine nur zweitklassige Lösung, die egal wie schnell der restliche PC ist, von einem 5 Jahre altem Pentium 4 mit SSD im Workflow hands down abgehängt wird.

Oh nein, jetzt habe ich schon wieder den Troll gefüttert... :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Was willst uns denn damit sagen?
Das alle die auf ne SSD setzen und der meinung sind das es den workflow deutlich verbessert, völlig verblendete idioten (Affen) sind die zwischen realität und wunschdenken nicht unterschieden können?

Also echt du hast doch den schuss nicht gehört.
Bitte liebe Mods, macht den scheiß hier dicht, die eigentliche frage ist beantwortet, schon seit der ersten seite, alles was folgte war nur hirnloses gebashe.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Reaktion ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel, wie die Konditionierung funktioniert :)
Ich habe überhaupt nicht damit das gemeint, sondern im allgemeine Sinne. Und im Gegenteil zu dir, ich respektiere die Menschen die andere Meinung haben.
Emotionen und Instinkte sind nicht besonders hilfreich wenn es um technischen Fragen geht.
Aber ich stimme zu, die Thema soll geschlossen werden.
Alle Fakten sind da, man kann selbst entscheiden was für ihm das beste ist.

Was willst uns denn damit sagen?
Das alle die auf ne SSD setzen und der meinung sind das es den workflow deutlich verbessert, völlig verblendete idioten sind die zwischen realität und wunschdenken nicht unterschieden können?

Also echt du hast doch den schuss nicht gehört.
Bitte liebe Mods, macht der scheiß hier dicht, die eigentliche frage ist beantwortet, schon seit der ersten seite, alles was folgte war nur hirnloses gebashe.

Zuletzt bearbeitet:
sehr geiler thread:geile mischung aus beratungsresistenz und intoleranz.

BTT. :)

Ich hab den thread Alarmiert einfach nichts mehr schreiben, so ein dickköpfigen habe ich schon lange nicht mehr gesehen :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh