....
SSDs sind so geil.
Wahnsinn, meine alte 200 Euro Gurke (Preis gesamter PC inkl. SSD) zerstrahlt sogar deinen High End PC.
Nicht gerade subtil, aber
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
....
SSDs sind so geil.
Wahnsinn, meine alte 200 Euro Gurke (Preis gesamter PC inkl. SSD) zerstrahlt sogar deinen High End PC.
Wesentlich neu für deinen Anwendungszweck: SuperFetch, weitaus besseres Cachingverhalten als XP, 64Bit Version von Anfang an möglich (nicht wie XP mit einem umgebastelten Server 2003)...
Natürlich noch so einges mehr, aber das wären auf die schnelle Sachen die dich in deinem Anwendungsfall betreffen.
20 Sekunden ein Programm zu öffnen ?!? Was ist das für ein Programm ?
Oder eure Windows Installation ist so in einem katastrophalen Zustand das ihr unbedingt eine SSD braucht
Also ich habe gerade mit apptimer gemessen (direkt nach dem frischem boot, 3 Messungen, folgende 2 sind gecached)
http://www.passmark.com/products/apptimer.htm
Mit folgende Parameter:
Executions: 3
Window Detection method: Window Name
Window Close Method: WM_CLOSE
Windows XP, Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
WINWORD.EXE - 3 executions (Word 2003)
1.0312
0.1407
0.1406
googleearth.exe - 3 executions
0.8124
0.2057
0.2031
firefox.exe - 3 executions
2.6093
0.3437
0.3281
Wegen Milisekunden brauch ich nicht 200-300-400 Euro auszugeben
Das ist ja ein witziges Programm. Das musste ich auch gleich mal testen:
Win XP auf ur-altem Pentium 4 Rechner, mit einer 2 Generationen älteren SSD als die aktuellen Modelle (SSD Technik aus dem Jahr 2007 - quasi auch ur-alt), die auch noch vom Controller des Mainboards ausgebremst wird:
C:\Programme\MSOffice\Word\Office\WINWORD.EXE - 3 executions
0.2812
0.1405
0.1406
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe - 3 executions
1.5466
0.8428
0.9995
SSDs sind so geil.
Wahnsinn, meine alte 200 Euro Gurke (Preis gesamter PC inkl. SSD) zerstrahlt sogar deinen (vergleichsweisen) High End PC.
Wahnsinn, was für ein Schlag. Ich habe gerade Word gestartet und gemerkt das ich 0,75 Sekunden länger warten muss. Eine Stoppuhr habe ich natürlich immer am Bildschirm hängend. Das hat mich so dermaßen deprimiert das ich Word geschlossen habe und nochmal gestartet Aber jetzt weiß ich nicht mehr warum habe ich Word überhaupt gestartet
Mach mal Opera mit 10 Fenstern auf.
Da sind 20 sek nix.
Mit SSD gerade mal 3 Sekunden und einsatzbereit.
Autocad 2009 oder 2010.
Innerhalb von 3 Sekunden einsatzbereit.
Mit HDD locker 15-20 Sekunden.
Und ich arbeite mit meinem rechner .... benchmarks arbeiten nicht für mich.
Was weisst du überhaupt?
Das du ein armer Kerl bist?
Tut mir leid
Geld für Luxus der nicht immer das sinnvollste ist hat halt nicht jeder .....
Du hast nicht aufgepasst was ich schon geschrieben habe. Das einzige was ich aus sys-HDD starte ist Opera Binary/DLLs (dauert 2-3 Sekunden, und das nur das erstes mal). Konfigurationsdateien sind auf den zweiten HDD (unabhängige Datenkanal). Browser Cache und Temporäre Dateien, alles was möglich wäre ist auf RAM-Disk geschrieben/gelesen. Ich öffne 10 Seiten innerhalb 2 Sekunde (mit schneller Web-Server) und Browser ist sofort einsatzbereit. Solche Sachen sind viel schneller als mit jede SSD.
Dem letzten Satz muss ich wiedersprechen. Bevor ich die SSD hatte, habe ich auch eine (Gavotte-)Ramdisk genutzt und habe beim Systemstart via Skript den kompletten Firefox - also nicht nur den Cache, das komplette Programm mitsamt Cache - in die Ramdisk geschoben. Als ich dann die SSD hatte und die Performance zwischen Ramdisk und SSD verglichen habe, habe ich festgestellt, dass der Unterschied nicht mehr fühlbar ist.
Du legst ja großen Wert auf den Unterschied von irgendwelchen Benchmarks und real gefühlten Leistungen. Deshalb: RAMdisk ist laut Kennzahlen deutlich schneller als eine SSD - Transferraten im GB- Bereich, Zugriffszeit im Nanosekundenbereich. Aber in der Realität spürt man den Unterschied nicht. Der Unterschied HDD gegenüber SSD oder HDD gegenüber Ramdisk ist dagegen gefühlt riesig.
Deshalb stimmt deine Aussage"viel schneller als eine SSD" zwar von den Kennzahlen her, aber nicht von dem gefühlten Unterschied.
Dies denke ich mir übrigens jetzt nicht aus, um dir noch eins reinzuwürgen. Nein, dies habe ich schon zigmal in anderen Zusammenhängen geschrieben - insb. wenn es um Diskussionen über den Nutzen einer hohen seq. Datenrate bei Systemlaufwerken geht.
Man sieht es auch an den Daten, die das Programm liefert, das du in die Diskussion eingebracht hast. Wenn ich Word von der SSD starte dauert dies 0.2812 Sekunden - starte ich es aus dem RAM dauert es 0.1405 Sekunden. Das ist zwas doppelt so schnell, der prozentuale Unterschied ist riesig - aber den Unterschied merke ich in der Realität nicht. Wenn ich mir jetzt angucke, dass der Word Start von einer HDD (in einem ansonsten mehr als doppelt so schnellen PC) über eine Sekunde dauert, so merke ich den Unterschied zur SSD oder Ramdisk in der Realität deutlich. Eine Sekunde ist verdammt lange, wenn man einfach nur wartet, dass nach einem Klick etwas passiert.
Mit einer Ramdisk kann man eine SSD sicherlich teilweise ersetzen. Nur wie kommen die Programme in die Ramdisk rein? Firefox kriege ich ja recht einfach in eine Ramdisk - aber wie kriege ich Word da rein?
...
Wie gesagt ich habe das genau analysiert.
Mich persönlich Unterschied von 0,75 Sekunden macht keinen Unterschied. Ein Augenblick dauert 0,4 Sekunden ! So oft starte ich Programme auch nicht. ...
Ein Augenblick dauert 0,4 Sekunden? Laut wikipedia ist ein Augenblick "etwa 3–4 Sekunden, unspezifische Zeitspanne, umgangssprachlich deutlich länger (1-2 Minuten)". Ich möchte keinen Augebblick auf meine Programme warten.
Vielleicht liegt es tatsächlich an einer unterschiedlichen Zeitwahrnehmung. Wenn ich sehr konzentriert bin, dann läuft mein innerer Taktgeber mit einer höheren Frequenz und kurze Zeitintervalle empfinde ich dann als länger - das Warten dauert dann subjektiv auch länger.
Zu allem Übel bin ich auch noch Karateka, das verändert auch die Zeitwahrnehmung - Ausschnit aus der Grenzen der Zeit Doku: http://www.youtube.com/watch?v=Dq89WhWABdY
0,75 Sekunden... in der Zeit kann ich einen Raum durchqueren und jemanden umhauen. Oder man kann halt dumpf auf die sich drehende Sanduhr auf dem Monitor schauen bis die HDD fertig ist....
0,75 Sekunden ist verdammt lang, wenn man gerade etwas konzentriert tut. O.k. subjektiv verdammt lang.
so und was ist jetzt das fazit vom ganzen ???
So viel ich weiss ich eine SSD schneller als eine WD VeloR ich habe zwei stück in einem Raid 0. SSD würde ich schon rein bauen nur 64 GB für 150 oder mehr oder 250 GB 500 $$$$$ ne lass mal.
zwei WD VeloRep kosten zusammen 300 $$$ aber dafür sind es auch 300 GB
Zu allem Übel bin ich auch noch Karateka, das verändert auch die Zeitwahrnehmung - Ausschnit aus der Grenzen der Zeit Doku: http://www.youtube.com/watch?v=Dq89WhWABdY
0,75 Sekunden... in der Zeit kann ich einen Raum durchqueren und jemanden umhauen. Oder man kann halt dumpf auf die sich drehende Sanduhr auf dem Monitor schauen bis die HDD fertig ist....
0,75 Sekunden ist verdammt lang, wenn man gerade etwas konzentriert tut. O.k. subjektiv verdammt lang.
Sorry, mein deutsch ich wollte statt Augenblick zwinkern sagen (hab's korrigiert
so und was ist jetzt das fazit vom ganzen ???
Fazit: man muss genau überlegen was eine SSD in seinen Anwendungsprofil konkret (und realistisch) bringt und was er dafür bezahlen muss. Gibt es keine universelle Lösung für alle.
IMHO im Grunde nur die neueste (und teuere) SSDs (mit TRIM und ohne gravierende Schreiblatenz Problem) sind Wert (vom reine Leistungsperspektive). Auf jeden Fall gibt es ein Unterschied zwischen Hersteller-sponsorierten Benchmarks und Realität. Ich habe schon viele Review-Seiten im Internet gesehen wo jemand offensichtlich ein Produkt von der Hersteller geschenkt bekommen hat zum "testen".
Wer viel Geld wegzuschmeißen hat muss überhaupt keine Gedanke machen
30 qm² mit chuck norris roundhouse kick und noch nen brot nebenbei gemacht?
PS. bei einer Ramdisk müssen die Dateien auch erst von der HDD in den Ram kopiert werden bei einem Systemstart.. -.-
Schon, aber der Systemstart ist kein Argument, denn wie oft macht man das? 1mal am Tag? 1mal nach dem Windowsupdate? Es geht hier nicht um die Beschleunigung des Systemstarts, nur um das nochmal klarzustellen, sondern um die Beschleunigung des alltäglichen Arbeitens.
;-)Danke das Video hatte ich gesucht
Wer nachdem Video noch was anderes behauptet ist einfach stur tut mir leid..
naja also es gibt tage da starte ich meinen PC 10 mal
Ich lass die kiste doch nicht sinnlos laufen wenn ich nicht zuhause bin oder nicht davor sitze.
Dank SSD ist das aber auch egal denn das sytsem ist eh in wenigen augenblicken komplett betriebsbereit.
Och, der Ruhezustand von Win7 ist so gut, daß ich einfach zu faul bin, das System richtig runterzufahren. Der große Vorteil ist, daß ich alles wieder geöffnet habe, wie ich es vorher auch hatte.
Warum zum Teufel diskutiert ihr noch?
http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4
Das Ding kostet derzeit 180€ für 80GB.
Ich bitte euch, besonders Mr Oberschlau f9k9ee.
PS. bei einer Ramdisk müssen die Dateien auch erst von der HDD in den Ram kopiert werden bei einem Systemstart.. -.-
UND, ich muss michts optimieren, ich muss mir nicht extra ne Ram-Disk einrichten usw....
ich glaub eher ich rede hier mit einem verschwörungstheoretiker ^^
Die sind auch vollkommen resistend gegen gegen argumente oder den tatsachen.
Na ja, wie gesagt, mir isses ja eigentlich egal ob du mit HDD´s rum grattelst oder nicht^^