SSD - Was für Einstellungen sind denn nun für jedes Betriebssystem sinnvoll?

Spass

Semiprofi
@Hallo,

was für Einstellungen sind denn nun für jedes Betriebssystem das auf einer SSD ist wirklich sinnvoll?

XP, Vista, Windows 7?

Gruß ;) Spass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte der Beitrag sinnlos sein?

Da es so viele unterschiedliche Meinungen nicht nur hier im Forum gibt ist es schon interessant zu wissen was nun wirklich vernünftig ist.

Angefangen von Allignment, Prefetch bis etc...

Alignment ist WICHTIG!
Über alles andere wie defrag, prefech/superfetch, hibernation, Systemwiederherstellung, pagefile Größe, Indexdienst kann man streiten.

@Hallo,

was für Einstellungen sind denn nun für jedes Betriebssystem das auf einer SSD ist wirklich sinnvoll?

XP, Vista, Windows 7?

Gruß ;) Spass
Mußt du differenzierter betrachten:

Win7 -> keinerlei Einstellungen OS-seitig notwendig, da SSD optimiert.
XP, Vista -> manuelles trimmen nötig, da nicht implementiert bzw. SSD wählen die auch perfekt ohne TRIM klar kommt (Samsung 470 zb.)

AHCI im Bios-Storagemenü ist grundsätzlich, OS unabhängig, immer Voraussetzung.

Defrag sollte man auf jeden Fall abschalten, da es keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bietet, aber die SSD unnötig verschleißt.

Superfetch sollte man immer eingeschaltet lassen, weil RAM schneller ist als SSD und weil es die SSD entlastet.

Den Indexdienst braucht man nicht.

Prefetch verkürzt die Bootzeit, was man bei einer SSD aber kaum noch merken dürfte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Win7 -> keinerlei Einstellungen OS-seitig notwendig, da SSD optimiert.

Das gilt aber soweit ich weiß nur bei einer Neuinstallation, aber nicht wenn man die alte Partition klont.

Ist denn unter XP und Vista ein manuelles Trimmen für die Samsung 470 nötig?

Das sollte man dann mit Magican machen, denke ich mal, wenn ja wie oft?
Trimmen geht mit der Performanceeinstellung?
Hab mich damit noch nicht ganz beschäftigt.

Da ich selbst ein dutzend der 470er monatelang im Raid am laufen hatte und dort ja bekanntlich auch kein TRIM unterstützt wird -> Nein!

GC ist OS_unabhängig da controllerintern und das funktioniert bei der 470er sehr gut. Zumindest sind die mir nie eingebrochen.

edit: Wenn du allerdings planst kein Win7 einzusetzen, dann solltest du natürlich dafür sorgen, daß unter den Vorgänger-OS wie XP bzw. Vista zb. die defragmentierung für die SSD gecancelt wird. Weil das ist nicht nur unnütz für SSD sondern erzeugt unnötige Schreiblast. Prefetch, Index und den ganzen Klimbim kannst du lassen wie es ist, daß hat einen so unmerklich geringen Einfluss auf SSD das sich schon der Aufwand dieses zu verändern überhaupt nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr,

danke für Deine Antwort.
Die Defragmentierung habe ich gleich rausgenommen, das war klar.

Kannst Du noch was zu meiner anderen Frage sagen?
Drei Beiträge über Deinem letzten ist der Link.

Gruß ;) Spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh