SSD - Was muss ich dazu wissen?

JetDelux

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Laptop anschaffen und nicht selten ist mittlerweile eine SSD Festplatte verbaut dessen Hersteller und Daten unbekannt sind. Zumindest war es heute der Fall als ich mir einen Laptop von Acer angeguckt habe welcher eine 250 GB SSD eingebaut hatte.

Was muss ich zu den Festplatten grundsätzlich wissen? Ist der Hersteller wichtig? Gibt es irgendwelche Taktfrequenzen oder Zugriffszeiten welche relevant sind? Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge zu beachten?

Ich habe auch gelesen dass es wichtig ist ob die SSD Festplate einen SATA oder PCi Express Anschluss hat. Klar PCi Express ist schneller aber wie kann ich das herausfinden ohne in den Laptop zu gucken bzw. beim recherchieren im Internet?

Vor paar Wochen habe ich gelesen das FireFox ein Problem für die SSD Platten darstellt da Firefox sehr oft auf die Platte zugreift und die Festplatten nur über eine begrenzte Zahl an Zugriffen verkraften, anschließend sind die Platten (oder Kerne oder wie das heißt) nicht mehr zu gebrauchen. Ist das heute immer noch so oder galt dies für die Ersten Festplatten?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit SATA Platten gemacht und SSD ist für mich absolutes Neuland.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche genauen Modelle verbaut sind kannst du in der Regel in Notebookstests zu dem Gerät heraus finden. Das ist noch keine Garantie dafür das du genau das gleiche erhältst da Hersteller gerne mal ihre Zulieferer wechseln aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ganz gut das es diese SSD dann auch ist.
Generell ist der Unterschied bei den SSD´s nicht mehr ganz so groß. Es gibt immer ein paar Ausnahmen aber allgemein sind die meisten doch recht tauglich.
Welches Acer Modell war es denn ?

Das Thema bezüglich Firefox (speichern der aktuellen Tabs alle 10 sec) oder auch Spotify wurde die letzten Wochen sehr angeheizt durch verschiedene Artikel. Im Falle von Firefox ist das ganze jedoch komplett unkritisch da SSD´s eine ganze Menge an Schreiboperationen aushalten die man als normaler Nutzer erst nach Jahrzehnten erreicht. Bevor du eine SSD tot schreiben kannst ist etwas anderes Defekt. Sei es der Controller der SSD selber oder der Rechner ist wegen seinem Alter eh im Müll gelandet.

Hier mal ein Thread wo User so ihre SSD´s posten und was sie bisher ausgehalten haben. http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-euch-die-ssds-975857-15.html#post25069440

Wenn du den Laptop vor dir hast (im Laden) kannst im Gerätemanager nachschauen welche SSD eingebaut ist. Im Zweifelsfall die Bezeichnung hier posten, dann wird dir geholfen, ob die etwas taugt.

Computerhersteller verbauen zum Teil auch Modelle, die es im freien Handel nicht gibt (OEM). Dann findet man wenig Informationen dazu.

Wenn du keinen direkten Zugriff auf dem Rechner hast, kannst du nur Testberichte zu lesen.

Ich klinke mich hier mal gerade ein, da es sich nicht lohnt einen neuen Thread aufzumachen.
Ich habe mir gestern ne 850er Evo bestellt. Nun stellt sich mir die Frage woran ich erkenne, ob mein SATA Kabel 6GB unterstützt? Wollte nämlich gerne die volle Leistung der SSD nutzen.

Danke im Voraus!

Alter weiß ich nicht genau. Kabel ist momentan noch an der 500GB Systemplatte. War glaube ich bei meinem Z68 Board dabei. Ich schaue mir das Kabel nachher mal an. Danke für den Hinweis!

Du wirst hinterher an dem Rohwert vom Attribut 0xC7 bzw. 199 in den S.M.A.R.T. Werten sehen, wenn es das nicht unterstützt.

Hm, hieß es bisher nicht immer, das sei reines Marketinggeschwätz? Jetzt auf einmal braucht man spezielle SATA-Kabel:confused:

Das ist kein Marketinggeschwätz!
Ein SATA 3Gb/s kann durchaus die Leistung eines SATA 6Gb/s bringen.
Jaaa... das war es aber auch schon.
Viele Hersteller die damals die 3Gb/s Kabel vertrieben haben wussten ja noch nichts von den Anforderungen.
Jedoch haben Qualitativ hochwertige Kabel auch die 6Gb/s Schallmauer erreicht.

Zum Schluss bleibt einfach zu probieren ob es taugt!

Na gut, mag sich geändert haben. Vor etwa einem Jahr hatte ich dazu recherchiert, und da war man überall der Meinung, SATA-Kabel ist SATA-Kabel. Und da gab es 6GB/s ja schon eine Weile. Würde mich auch mal interessieren, was ein "normales" Kabel da verbocken sollte. Ist das zu dünn, zu hoher Widerstand, wird das zu heiß, oder was?

Probieren ob es taugt. Klingt gut, SSD sind ja auch net so empfindlich. Wenn man da einmal mehr nen Kabel anstöpselt, passt schon. Aber wenns aufm Kabel steht is ja gut. Bin nur grad zu faul zum gucken. Werde ich ja sehen wenn die SSD da ist :fresse:

Hm, hieß es bisher nicht immer, das sei reines Marketinggeschwätz?
Heißt es nicht auch, Elvis würde noch leben? Nur weil viele Leute etwas wiederholen und daran glauben, wird es nicht wahrer. Wie kannst Du ein Cat 5e von einem Cat 6 oder Cat 7 Kabel unterscheiden? Richtig, am Aufdruck, denn die unterscheiden sich in den elektronischen Eigenschaften die man nicht mit dem blosen Auge sieht. Ähnlich ist es mit den SATA Kabeln, da sind die Anforderungen für 6Gb/s höher, auch wenn es nie eine Norm dafür gab. Verlangt werden von sata-io.org aber Kabel nach der letzten Kabelspezifikation der Rev. 2.6 mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen wie Slotblenen, Backplanes, etc.

Wenn mit einem SATA 6Gb/s Kabel geworben wird, ist das also eine Grauzone, weil es keine Norm dafür gibt, aber man kann wenigstens erwarten, dass der Hersteller es entsprechend getestet hat. Die meisten älteren SATA Kabel funktionieren aber auch, es muss aber nicht garantiert so sein und hängt eben vom konkreten Kabel ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh