SSD - wie funktioniert das?

dre1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
97
Hi,

ich habe die letzten Wochen mein System nach und nach aufgerüstet, nun soll die Festplatte durch eine SSD ergänzt/ersetzt werden:

Intel Xeon E3-1231
Mainboard - Ashrock 97
r9 280 (ohne x)
Netzteil - 550 Watt BeQuiet
Festplatte: 1 TB SATA III, 7200upm, 32MB

1. Gibt es zwischengrößen zwischen 250 GB und 500 GB? Ersteres ist mir einen Tick zu klein, letzteres eigentlich zu teuer.
2. Bei Amazon SSD´s les ich was von Basic und Desktop-Kit - was ist damit gemeint?
3. In wiefern könnte ich meine aktuelle 1 TB Platte mit einer SSD verwenden. Könnte ich qauasi alles so lassen wie es ist (2 Partitionen C,D) und einfach um die SSD als Partition E ergänzen und darauf alles packen was schnell laufen soll? (Windows, Spiele). Oder sollte man die alte HDD rausnehmen, da sie sonst alles weiterhin bremst?!
4. Könnt ihr mir eine gute und günstige SSD empfehlen, die mit meinem Asrock funktioniert?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mWn nicht
2. ist zu vernachlässigen. Glaube da sind da kabel oder so dabei. Sata Kabel und so sollte jeder zuhause haben. Ansonten mal googlen.
3. Du kannst die HDD mit nutzen. Windows etc. auf die SSD und den Rest auf die HDD. Da aber vermutlich Windows aktuell auf der HDD ist, solltest du diese formatieren. Windows muss ja auf einer primären Festplatte sein (C)
4. Es funktioniert jede SSD mit AsRock
z.B.
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
 
M500 ist generell einen Tacken günstiger aber ähnliche Leistung wie Samsung?

Beim M500 scheint es keine Wahl zwischen Desktop-Kit/Basic zu geben, muss ich ggf noch was irgendwo mitbestellen? Wenn ja, was käme in Frage? Ich möchte es einfach an mein Mainboard anschliessen und benutzen. Kein SchnickSchnack.
 
Die Samsung ist etwas schneller und neuer.
Nein, du brauchst nichts mit zubestellen, so lange du ein Sata Kabel zuhause hast. Und auch bei der Samsung reicht Basic
 
schau mal in deinen Schächten nach, bei mir gibt es Bohrungen, so dass ich auch 2,5"-Platten in den 3,5"-Schächten montieren kann.
 
Dann werden 240 auf alle Fälle knapp :-(
Dann nimm die Crucial m500 480GB, denn "Zwischengrößen", also SSDs zwische0 256GB und 480GB gibt es praktisch nicht und wenn, dann sind die sogar teurer als die m500 480GB. Außerdem sollte man die SSD nie zu voll machen, 10 besser 15% sollte man frei lassen. Schon weil Windows es nicht mag, wenn die Systempartition zu voll ist.

Da der unten und an den Seiten Bohrungen hat, sollt das auf jeden Fall passen. Man kann die SSD auch einfach mit Kabelbinder, doppelseitigem Klebenband oder Kettband irgendwo befestigen, die sind bzgl. der Befestigung ja nicht anspruchvoll und erzeugen auch keine mechanischen Belastungen wie es HDDs tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die dann grad per Kabel ans Mainboard hängen und dann installiert sie sich beim ersten hochfahren des PC´s von alleine?
Oder gibts wichtige BIOS-EInstellungen, oder extra neuere Treiber aus dem Internet?
 
Nix installierst sich alleine, eine HDD macht das auch nicht! Du solltest die HDD(s) vorher abklemmen, damit die versteckte Partition mit dem Bootloader auch wirklich auf der SSD landet und dann Windows auf der SSD neu installieren oder eben klonen, wenn Du Windows auf der SSD haben willst. Wenn sie nur als Datenplatte dienen soll, dann musst Du die SSD mit der Datenträgerverwaltung erst initialisieren, also partitionieren, formatieren und den Partitionen je einen Buchstaben zuweisen. Das ist genau wie bei jeder internen HDD auch.

Neue Treiber braucht man nur, wenn man einen zu alten Chipsatztreiber verwendet. Prüfe also mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird, beim Intel Treiber sollte es wenigsten die 9.6 sein, besser ab 10.1, bei MSACHI/STORAHCI gibt es nur eine Version und der ist immer OK. Treiber für die HDD/SSD selbst gibt es nicht, nur für den SATA Host Controller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh