SSD wird nach Hardware-Aufrüstung oft vom Mainboard nicht erkannt

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich habe vor Kurzem mein Core2Duo E6400 System mit einem i5-4590 und ASRock B85M Pro4 aufgerüstet (inkl. RAM ;)). Problem ist nun, dass meine OCZ Vertex 2 beim Neustarten oder Einschalten des Rechners mal erkannt wird und mal nicht. Somit lande ich darum immer mal wieder einfach nur im UEFI, statt, dass mein System startet. Dann muss ich Neustarten, bis die SSD erkannt wird. Die außerdem verbaute HDD wird hingegen immer erkannt.

Ich habe schon SATA und Stromkabel getauscht, den SATA Anschluss gewechselt, nach Firmwareupdate für SSD gesucht und im UEFI rumgespielt inkl. UEFI Update, aber ich finde dafür keine Lösung. Die SSD lief in meinem alten System einwandfrei. Sie kann also eigentlich nicht defekt sein.

Was könnte es noch sein? Mainboard kaputt?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vertex2 hat einen Sandforce 1222, also einen Sandforce der ersten Generation und die sind allesamt mit den SATA Controllern der Haswell Chipsätze nicht kompatibel, Du musst als eine andere SSD kaufen oder einen SATA Zusatzcontroller probieren.
 
Ach du scheiße, nich dein Ernst!?
Wieso werden denn SSDs so schnell inkompatibel? Da komme ich mir etwas über den Tisch gezogen vor.
 
Das war das Erstlingswerk eines Startups und die Sandforce SSDs waren schon immer zickig was die Kompatibilität angeht, außerdem fallen sie gerne mal spontan aus. Da es ein Problem mit der elektronischen Kompatibilität des Sandforce ist, wird es auch niemals ein Bugfix geben können.
 
Oh man. Sehr ärgerlich. Da wäre ich auch nie drauf gekommen. Aber zumindest isses leichter zu tauschen, als das mein toll verbautes Mainboard wieder aus dem Tower reißen zu müssen :) Jetzt hoffe ich nur, dass nicht noch was anderes am Spinnen schuld war.

Ich würde jetzt dann einfach die SSD nehmen:
http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html?hloc=at&hloc=de

Ist der Controller da ok?

EDIT: Wie mir gerade auffällt, habe ich noch ein Problem. Und zwar kann ich den Computer nicht ausschalten. Beim Runterfahren schaltet er sich wieder ein und Ruhezustand und Energiesparen klappen auch nicht. Nach dem Einschalten aus dem Ruhezustand startet der Rechner ganz normal. So als wäre es kein Ruhezustand gewesen. Oh man, sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der namenlosen SanDisk würde ich nicht raten, die hat einen altmodischen Controller und der hat ganze miese IOPS und wenig Performance bei zufälligen Zugriffen. Nimm lieber die SanDisk Ultra Plus wenn es eine SanDisk sein soll, sonst eine Crucial BX100 120 oder besser gleich die BX100 250GB, die kostet keine 50% mehr für mehr als doppelt so viel Nutzkapazität.
 
Danke für den Hinweis zum SanDisk Controller. Meine Wahl fiel darauf nicht wegen SanDisk. Es war nur keine SSD im Aufrüstbudget enthalten, darum suche ich jetzt etwas nicht viel teurer als 50 Euro mit guten Preis/Leistungsverhältnis. Und die genannte hatte überall gute Käuferwertungen bekommen.

Können denn die genannten Probleme mit dem Runterfahren/Ruhezustand/Energiesparen von der SSD herrühren? Ich hätte sowas eher mit anderer Hardware in Verbindung gebracht, wie Mainboard, Grafik (AMD HD4670) oder Netzteil (bequiet BQT L7-350W).
 
Energiesparen mochten die Sandforce der ersten Generation auch nicht besonders, aber es ist wohl ein Designfehler im SF-Chip. Das ist halt ein Bastelbuden Erstlingswerk, da kann man nicht erwarten, dass alles gleich perfekt läuft, das ist es nur für die Gründer der Firma Sandforce gelaufen, die die ihre Firma für viele Millionen verkauft haben und seidher wird sie wie eine heiße Kartoffel weitergereicht, ohne das der lange angekündigte neue SF-37xx bisher erschienen wäre. Schaut man sich an wie lange Intel gebraucht hat seine FW für den SF-2281 zu bringen, eigentlich mehr ein Debugging der Sandforce eignen FW und wie lange auch Sandforce selbst immer FW-Updates gebacht hat, dann könnte man schon vermuten das noch einiges im Argen liegt und sich die späteren Besitzer, aktuell gehört Sandforce ja Seagate, dann nicht getraut haben ein unausgereiftes Produkt zu veröffentlichen.
 
Na gut, dann bestelle ich mir wohl mal die Crucial BX100 120 und hoffe das Beste, dass das dann war :)
Danke dir ;)
 
So, hab die neue SSD verbaut und die alte geclont. Jetzt scheint sie immer erkannt zu werden. Auch der Ruhezustand funktioniert.

Was allerdings immer noch passiert, ist dass der Rechner nach dem Ausschalten sich nach ein paar Sekunden wieder anschaltet. Das sowohl im Ruhezustand, als auch Energiesparen und Herunterfahren :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh