SSD wird nicht erkannt beim ersten Boot

SteKö

Enthusiast
Nabend,

wie bei "vielen anderen" auch, habe ich ebenfalls das leidige Problem, dass die SSD, auf der sich das BS befindet, nie beim Erstboot erkannt wird! Im BIOS ist sie auch nicht gelistet! Lediglich die Meldung erfolgt:

"reboot and select proper boot device
or insert boot media in selected boot device"

Mache ich einen Affengriff, wird 7 gestartet, als wenn nichts wär! Im BIOS ist sie dann auch gelistet! Die SSD funktioniert sonst einwandfrei!
7 wurde auf der SSD zuerst mit IDE installiert, nachträglich dann auf AHCI umgestellt! Eine Windows-Neuinstallation möchte ich vermeiden, soweit es geht!

Folgende Szenarios habe ich durch:

IDE & AHCI - SSD alleine - Fehler
AHCI: SSD + HDD - Fehler
SSD mit SATA2-Kabel am SATA2-Port - Fehler
SSD mit SATA3 & SATA2-Kabel am SATA2-Port - Fehler
BIOS ist aktuell, Intel AHCI-Treiber 10.5.0.1022 ist installiert, keine andere Version getestet!

Was ich gerade gelesen habe: "Staggered Spin Up" ist deaktiviert, würde das was bringen? Das "Spin Up" bei einer SSD wäre ja an sich Schwachfug.. (wenn man sich rein am Begriff aufhängt)

Google-Funde haben nie irgendwelche hilfreichen Tipps gegeben!
Habt ihr was beizutragen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, viel Spielraum für Lösungsansätze gibts hier wohl nicht, tendiere auch auf Board/ Bios Problem. Ich geh mal davon aus, dass die Firmware der Corsair und das Bios des Boards aktuell sind. Der 67er Chipsatz ist noch relativ neu, vielleicht bringt ein zukünftiges Bios abhilfe. Übertaktet ist auch nichts? Du könntest mal alles im Bios deaktivieren was nicht zwingend nötig ist und auch alles unnötige ausbauen/ trennen (DVD, Sound, ...). Desweiteren im Win (und Bios > C-Stats z.B) alle Energiesparoptionen + LPM deaktivieren (falls unklar, was das alles ist...fragen). Dann mal schauen ob es weg ist.

Staggered Spin UP steht für nacheinander startende HDDs/ SSDs, also nicht alle gleichzeitig. So sollen Spannungsspitzen vermieden werden. Das macht aber nur bei vielen Laufwerken Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, übeertaktet ist nichts!
LPM deaktivieren hat auch nichts gebracht, ebenso wenig das Deaktivieren der C-States!

Das Ganze passiert ja nur bei einem Kaltstart! Brauch eine SSD eine besteimmte Zeit, eh sie "betriebsbereit" ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh