SSDs 27,5% unter Marktpreis, ist das möglich?

Dunkeltier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
982
Ich geh ja öfters mal auf ebay etwas günstiger SSDs shoppen, dabei ist mir auch ein sonderbares Angebot ins Auge gefallen. Und zwar eine 8TB High-Speed TLC-SSD, satte 27,5% unter Marktpreis. Was ist davon zu halten? Angeblich auch versiegelt und mit Rechnung. Wie die 4TB Western Digital SN850X, die ich gerade kurz zuvor auf ebay gekauft habe. Ist das legit oder sollte man besser die Finger von lassen? Ich mein, die Western Digital konnte ich genau wie die Seagate zuvor auch ohne Probleme für die Hersteller-Garantie registrieren.

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    108 KB · Aufrufe: 161
  • 2.png
    2.png
    23,2 KB · Aufrufe: 165
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man erst wenn gekauft :fresse:
 
Kauf dir eine Samsung Enterprise SSD PM9A3 7.68TB, U.2, Retail regulär für 600€, einen M.2 auf Oculink Adapter und ein Oculink auf U.2 Anschlusskabel. Kostet in Summe gro 660€.
Oder wahlweise statt Oculink SFF. Oder wahlweise statt M.2 Adapter, PCIe. Bei PCIe gibt es sogar Steckkarten wo die Disk direkt eingesteckt werden kann.

Alles besser als dieser Nepp.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Preise für M.2 8TB in kürze fallen, aber dann werden sie das auch in den regulären Shops tun. Das Risiko ist für den Zeitgewinn viel zu hoch.
 
Yup. Bei den PM9A3 bitte nur dran denken, als Datacenter-SSD mit Powerloss-Protection ziehen die im Idle natürlich deutlich mehr als Consumer-Drives. 3-4W.

Hab ja selber welche fürn ZFS-Pool in Betrieb. Und überlege derzeit, weitere zu holen (vorzugsweise die 15.36TBs) soweit die PCIe-Lanes reichen und den HDD-Pool (6xHC530) für daily use zu verrenten und nur noch in einer separierten kleinen Maschine für Coldstorage und Backup zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist sowas Nepp? Zudem habe ich eh schon Platzprobleme durch meine U.2 SSD.
 
Ja, diese "Retail"-Auslobung hat mich auch schon gewundert.
Könnte es sein, dass die Händler hier einfach einen Aufpreis aufschlagen und dafür dann quasi Garantieabwicklung verbindlich zusagen?

Ein "Nepp" ist der Preis der Corsair und der der anderen 8TB Consumer M.2 nicht, aber es wird halt ganz klar ein Premiumaufpreis für die größte Kapazität genommen.
Abgesehen davon, dass bei U.2 die Wärmeabfuhrproblematik der M,2 entschärft wird.
 
Ein "Nepp" ist der Preis der Corsair und der der anderen 8TB Consumer M.2 nicht
Meinst Du den normalen Preis oder den -27,5% bei dem Angebot? Ob das Angebot Nepp ist, kann man vorab schwer sagen, aber jemand der hier im Forum so aktiv wie der TE ist und so viel gelesen hat, sollte wissen das es Nepp sein könnte.
 
Die normalen Preise/Angebote, nicht das Bucht-Angebot.
Letzteres finde ich etwas, hm, fast schon zu niedrig angesichts des angegebenen Zustands und den Retail-Preisen. So niedrig, dass mich das schon skeptisch macht.
 
Zwar kenne ich die genauen Details der Versionen von Samsungs Enterprise SSDs nicht, aber dies erscheint mir als Widerspruch, da die Enterprise SSDs eigentlich immer OEM sind und nicht für private Endkunden gedacht, die ja auch keinen Support bekommen und keine direkten Garantieabwicklung machen können.
Bei Future-X und ComStern stehen die 5 Jahre eingeschränkte Garantie auf der Shopseite.
Es ist auch eine andere Produktnummer. Retail: MZ-QL27T600, OEM: MZQL27T6HBLA-00A07
Insofern finde ich das erstmal plausibel. Also nicht irgendwie ein versehentlicher Zahlendreher oder so.
Warum ist sowas Nepp? Zudem habe ich eh schon Platzprobleme durch meine U.2 SSD.
Das was Nozomu sagt. Man weiß es natürlich erst, wenn man es probiert hat. Aber die Chancen, dass du dort über das Ohr gehauen wirst sind meiner Meinung nach relativ hoch. Es ist einfach zu gut, um wahr zu sein. Ggf. könnte man den Verkäufer ja auch einfach mal kontaktieren und fragen, warum er die Disk abgibt.

Was für das Angebot spricht, ist dass M.2 8TB gerade an einer Preisschwelle nach unten stehen. Was auch dafür spricht sind die SSD-Preisverfälle, die wir in den letzten Wochen und Monaten gesehen haben. Positiv ist auch, dass die Disk zur Abholung angeboten wird. Was aber dagegen spricht ist, dass es ansonsten im Moment niemanden gibt, der die Dinger zu einem ansatzweise vergleichbaren Preis abgibt. Da wäre ich schon sehr skeptisch.

Du könntest sonst auch die 16TB Samsung kaufen und deine alte U.2 Disk dagegen austauschen. Allerdings gibt es bei 16TB im Moment nur die OEM-Version ohne Endkundengarantie zu einem erträglichen Preis. Oder über ein Gehäuse mit mehr 2,5" Halterungen nachdenken. Normal sind in aktuellen Gehäusen doch etliche Verschraubungsmöglichkeiten für 2,5" vorhanden.
 
Nach seinen Bewertungen hat dieser private Anbieter die selbe Schachtel im April sogar 2x für je 665€ verkaufen können und eine weitere Anfang diesen Monats.
Da mir bei der Auktion auch ein "ähnlicher Artikel" aus GB zu aktuell £639,99 angezeigt wird, würde ich auf einen kleinen reisenden Wiederverkäufer tippen, der zusätzlich einen guten Wechselkurs hatte. Oder es war britisches Auktionsglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen M.2 auf Oculink Adapter und ein Oculink auf U.2 Anschlusskabel.
Kannst Du da was bestimmtes für PCIe4.0 empfehlen. Habe nämlich einen Delock 62984 und bin nicht zufrieden. JA, funktioniert mit Gen4-SSD, habe >7000 Lesen/Schreiben, kein Problem, doch ab und zu verliert er die Lanes (schon mit 2 SSDs ausprobiert)... Rechner aus, rausziehen, wieder einstecken -> volle Speed für unbestimmte Zeit (mehrere Tage, dann halbiert sich alles wieder auf 4.0x2).
 
Kannst Du da was bestimmtes für PCIe4.0 empfehlen. Habe nämlich einen Delock 62984 und bin nicht zufrieden. JA, funktioniert mit Gen4-SSD, habe >7000 Lesen/Schreiben, kein Problem, doch ab und zu verliert er die Lanes (schon mit 2 SSDs ausprobiert)... Rechner aus, rausziehen, wieder einstecken -> volle Speed für unbestimmte Zeit (mehrere Tage, dann halbiert sich alles wieder auf 4.0x2).
Bisher habe ich nur PCIe3.0 und dafür reicht so ein Noname-Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B09G6NRF7S . Funktioniert problemlos mit Kingston DC1500M U.2 PCIe G3x4. Aber ist eben nur PCIe3.0. Eine Zeit lang hatte ich die Platte mit einem PCIe auf Oculink-Adapter in Betrieb. Auch ohne Probleme.
 
Nutze einen Delock 90077 (auf X570D4U-2T2L); ist natürlich für PCIe 16x-Slot mit Bifurcation, nicht für einen M.2.
Bis dato keinerlei Problem.
 
Bei Future-X und ComStern stehen die 5 Jahre eingeschränkte Garantie auf der Shopseite.
Wenn die Händler dann auch 5 Jahre lang bereit sind die Garantieabwicklung zu übernehmen und selbst auch so lange überleben, ist ja alles gut.
 
Wer weiß, wo die Ebay-Ware herkommt. Es sieht nach einem "priverblichen" Verkäufer aus, der mehrere gleichartige Artikel verkauft. Zudem wird die 5-jährige Herstellergarantie nur dem Erstkäufer zusichert. Dazu Corsair: "Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, ist diese Garantie auf den ursprünglichen Käufer beschränkt und nicht übertragbar." Vgl. https://help.corsair.com/hc/de/articles/360033067832-Garantie-von-Corsair
In Kürze dürften dann wohl auch PCIe 5.0 NVMe SSDs, wie die Corsair MP700, breiter verfügbar werden und somit die Preise für solche PCIe 4.0 NVMe's weiter fallen.

Wenn die 8TB TLC-NAND nicht unmittelbar benötigt werden, dann lass es sein - der Preis von 725€/8TB ist nicht niedrig genug.
Lieber etwas warten und dann von einem Onlineshop kaufen, ohne auf 5 Jahre Herstellergarantie und Händlergewährleistung zu verzichten.

Ergänzung wegen der vorhandenen Systeme in Dunkeltier's Signatur:
Geht es bloß um Speicherplatzerweiterung der bestehenden Systeme, sind 2 weitere 12TB Seagate Exos X12 die bessere Wahl. Flash ist eigentlich schon umfangreich in den beiden NAS-Systemen vertreten:
+ 2x 7.68TB Samsung OEM Datacenter PM893 SSDs
+ 15.36TB Micron 9300 Pro SSD
+ 2TB Samsung 960 Pro SSD (CACHE)
+ 7.68TB Samsung OEM Datacenter PM893 SSD
Tipp dazu: die bestehenden NAS Systeme könnte man aufbohren und als TrueNAS(ZFS) oder als Ceph Cluster konsolidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...In Kürze dürften dann wohl auch PCIe 5.0 NVMe SSDs, wie die Corsair MP700, breiter verfügbar werden und somit die Preise für solche PCIe 4.0 NVMe's weiter fallen...
Ja, genau, wenn neue Generation gut getestet wird (bzw. bei der Presse Lorbeeren kassiert) und dann nur geringfügig teurer als alte Gen ist, dann funktioniert das ganz gut.👍🏻... Oh, wait...😳
 
Wer weiß, wo die Ebay-Ware herkommt. Es sieht nach einem "priverblichen" Verkäufer aus, der mehrere gleichartige Artikel verkauft. Zudem wird die 5-jährige Herstellergarantie nur dem Erstkäufer zusichert. Dazu Corsair: "Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, ist diese Garantie auf den ursprünglichen Käufer beschränkt und nicht übertragbar." Vgl. https://help.corsair.com/hc/de/articles/360033067832-Garantie-von-Corsair
In Kürze dürften dann wohl auch PCIe 5.0 NVMe SSDs, wie die Corsair MP700, breiter verfügbar werden und somit die Preise für solche PCIe 4.0 NVMe's weiter fallen.

Wenn die 8TB TLC-NAND nicht unmittelbar benötigt werden, dann lass es sein - der Preis von 725€/8TB ist nicht niedrig genug.
Lieber etwas warten und dann von einem Onlineshop kaufen, ohne auf 5 Jahre Herstellergarantie und Händlergewährleistung zu verzichten.

Ergänzung wegen der vorhandenen Systeme in Dunkeltier's Signatur:
Geht es bloß um Speicherplatzerweiterung der bestehenden Systeme, sind 2 weitere 12TB Seagate Exos X12 die bessere Wahl. Flash ist eigentlich schon umfangreich in den beiden NAS-Systemen vertreten:
+ 2x 7.68TB Samsung OEM Datacenter PM893 SSDs
+ 15.36TB Micron 9300 Pro SSD
+ 2TB Samsung 960 Pro SSD (CACHE)
+ 7.68TB Samsung OEM Datacenter PM893 SSD
Tipp dazu: die bestehenden NAS Systeme könnte man aufbohren und als TrueNAS(ZFS) oder als Ceph Cluster konsolidieren.


In das NAS passen keine weiteren 3.5" HDDs rein (hat nur 5x 3.5" und 4x 2.5" Schächte), zudem läuft es schon als ZFS. :)
 
Wenn das schon als ZFS läuft, macht es Sinn, darauf aufzubauen. So ist dann bei Gelegenheit der ZPool exportier-/importierbar auf neue Hardware.
Aber welchem Zweck sollte dort nun die MP600 mit 8TB dienen?
 
Kleines Update: Der Verkäufer hatte zwischenzeitlich den Preis noch weiter auf 700 Euro gesenkt, da habe ich dann zugeschlagen.

Zusätzlich habe ich bei ALIEXPRESS :poop: zwei externe M.2 Gehäuse bestellt...

Ein schlichtes schwarzes 10Gbps Teil für ~16 Euro:
Dual-Protokoll-m2-nvme-sata-ssd-Fall-10-Gbit-s-HDD-Box-m-2-nvme-ngff.jpg_Q90.jpg_.webp


Ein schlichtes schwarzes 40Gbps Teil für ~82 Euro:
Abcd-blue-endless-40gbps-externer-Festplatten-treiber-ssd-2-nvme-Geh-use-f-r-thunderbolt3-usb.jpg_Q90.jpg_.webp


Und zwei M.2 Taschen zu je 4 Euro:
USB-Sticks-Durchf-hrung-Veranstalter-MINI-M-2-SSD-Fall-Lagerung-Schutz-Tasche-Tasche-Elektronische-audio.jpg_640x640.jpg


Die Preise bei Amazon, ebay und Geizhals sind gerade für das USB4 Gehäuse ja der reinste Wucher. :rolleyes2: Ab 170 Euro aufwärts: https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_M.2~840_USB4
 
Habe die 8TB Corsair-SSD gestern abgeholt und jetzt gerade eingebaut. Sah soweit wirklich original verschweißt aus, die Verpackung. Allerdings hat die Rechnung gefehlt, da klopfe ich noch mal beim Verkäufer an. Ansonsten machen mich nur die 8x Einschaltvorgänge minimal stutzig. Ich klone gleich mal mein System mit Macrium oder so auf die neue. Keine Lust, Windows schon wieder neu zu installieren.

CrystalDiskInfo_20230606161442_8TB_Corsair_SSD.png


So, gerade mal die neue Firmware draufgebügelt:
CrystalDiskInfo_20230606162904.png


Und ja, ich hab die erst mal in den nächstbesten M.2 gesteckt. Nach dem klonen kommt sie an ihren richtigen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die 8TB Corsair-SSD gestern abgeholt und jetzt gerade eingebaut. Sah soweit wirklich original verschweißt aus, die Verpackung. Allerdings hat die Rechnung gefehlt, da klopfe ich noch mal beim Verkäufer an.
Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Rechnung für so eine neue SSD mit so einen großzügigen Preisnachlass ?
Die wirst du eh nie bekommen das sind halt solche Spezial Verkäufe und keine 'ups widerrufsfrist verpaßt' teile sondern das sind teile die eine Firma gekauft für Server gekauft hat und nun wahrscheinlich unwissentlich von einen Mitarbeiter weiterverkauft werden.
 
Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert. Dieser hatte diese vergessen, ich soll diese heute Abend bekommen. Und während ich das schreibe, habe ich gerade noch mein Mail-Postfach überprüft und sie ist da. Die Rechnung ist von Amazon, die SSDs (ja, Mehrzahl) wurden im Februar 2023 zu 222 Euro das Stück gekauft. Ja, gut... :unsure: :rolleyes2: :poop: (Ein paar Sachen hab ich mal rausgeschnitten.) Wäre mir so ein Shopfehler direkt bei Amazon aufgefallen, ich hätte ebenfalls alles aufgekauft.

Natürlich kann man immer versuchen das Haar in der Suppe zu finden. :ROFLMAO: Irgendwie hab ich bisher mit meinen SSDs von Privat sowie den Ali-Express-Käufen immer unheimliches Glück gehabt. Normal bin ich ja nicht grundlos skeptisch.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    54,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten machen mich nur die 8x Einschaltvorgänge minimal stutzig.
Das kann durchaus von der QC im Werk sein, aber bei 0 geschriebenen Dateneinheiten (Attribut 07) ist sie nagelneu und wie Attribut 06 zeigt, wurde beim ersten Einschalten eine Dateneinheit gelesen und dies dürfte bei Dir passiert sein, da hat Windows nämlich den Sektor 0 (MBR) gelesen um nach einer Partitionstabelle zu schauen. Die ist neu, neuer geht es nicht.
 
Hatte bei mydealz ein paar mal gelesen, dass wohl bei der Corsair SSD bei amazon (Preisfehler?, ...) die für einen Apple und Ei gab und wohl einige mit der Bestellung durchgekommen sind.
Das wären dann die SSDs aus dem Deal ;)
 
Wow, ich habe ein wirkliches Problem mit der SSD. Sie läuft nur halb so schnell wie gedacht, auch in den anderen Slots. Ich habe ziemlich schnell herausgefunden, woran es liegt... Und nein, ich bin kein Anfänger und habe nichts versucht passend zu machen, was nicht passt. Muss allerdings auch dazu sagen, das ich mir die SSD vor dem Einbau nicht Mikrometer-genau angeschaut habe. Ich hoffe, der ursprüngliche Käufer arbeitet da bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung minimal mit. *seufz* Sonst würde nur der Rechtsweg bleiben.
 

Anhänge

  • IMG20230607052120.jpg
    IMG20230607052120.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • Corsair_MP600_CDI.png
    Corsair_MP600_CDI.png
    23 KB · Aufrufe: 154
Ohne Amazon würde ich jetzt auch schwarz sehen das sieht halt eindeutig als Mechanische Beschädigung aus und das macht eine Abwicklung immer sehr schwierig.
Vorallen wenn sie sogar noch original verschweiß gewesen ist.

Aber in der Regel ist Amazon halt sehr Kulant was reklamationen angeht.
Ich hoffe dein Verkäufer hilft dir bei der Abwicklung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh