[Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, das das sind alles keine geheimnisse, deshalb wundert mich ja das Toni diese BSOD´s mit eingesendeten BSOD betroffenen V3´s nicht reproduzieren können will.
 
Hatte 4 Monate selber PC alles gleich selbe Treibe eine Agility drin gehabt mindestens 2 mal die Woche Hänger oder BSOD.

NUN: Vertex 3 MAXIO und kein einzigen BSOD oder Hänger in 5 Wochen....
 
Bei mir ist es fast identisch,

allerdings nicht MAXIO und nur 2 Wochen.

Verstehe auch nicht, warum die Vertex geht und die Agility herumzickte.
 
die beiden haben ja schonmal unterschiedliche speicherbestückung.
 
Hatte 4 Monate selber PC alles gleich selbe Treibe eine Agility drin gehabt mindestens 2 mal die Woche Hänger oder BSOD.

NUN: Vertex 3 MAXIO und kein einzigen BSOD oder Hänger in 5 Wochen....

Hast du dein System auf die neue Vertex 3 MAXIO geklont oder neu installiert?
 
Bei mir ist es fast identisch,

allerdings nicht MAXIO und nur 2 Wochen.

Verstehe auch nicht, warum die Vertex geht und die Agility herumzickte.

Es handelt sich eben um ein multikausales Problem. Die BSOD entstehen mit ein und den selben SF2-SSD in einem System und in einem anderen nicht. Das macht es auch rel. schwer diesen Bug zu reproduzieren und selbst wenn, ist selten klar, worin die wesentlichen Ursachen bestehen.

Im OCZ-Forum wird auch nicht behauptet, dass der Bug generell nicht reproduzierbar wäre. Es wird nur angeführt, dass dies in den meisten Fällen anhand der Laborsysteme nicht gelingen würde. Wenn man berücksichtigt, dass die BSOD in manchen Systemen erst nach Wochen auftreten, verwundert das auch nicht. Die Rückläufer werden sicher nur mit begrenztem Aufwand untersucht. Dass der Bug als solcher be- und anerkannt ist, spricht aus der Tatsache, dass man seit ca. 4 Monaten stetig versucht workarounds zu dieser Thematik zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Analyse ist korrekt. Ich sehe das mittlerweile genauso.

Ich bin total gespannt auf die neue FW, die sie uns seit einigen Tagen vehement versprechen. Ich bin vor allem auch darauf gespannt, ob man endlich mal handfeste Erklärungen zur Ursache der BSOD-Problematik auf den Tisch legen wird.
 
Vertex 3 sehr langsam!

Mahlzeit,
habe mal meine Vertex gebencht und musste festellen das sie doch sehr lahm ist. Vielleicht irre ich mich auch aber der 4k-64Thrd sollte laut vielen Tests bei L:160/S:220 liegen. ich hab da aber wesentlich geringere Werte.

Vll könnt ihr mir helfen :/

 
beitrag #1367 :moved:

hast du deine stromsparmechanismen aktiviert?
 
ich denke die sind alle größtenteils deaktiviert, welche genau meinst du?

mein board is nen sabertooth P67 von asus
 
Stille im Walde :coolblue:

Kommt es mir nur so vor oder ist es seit ca. einer Woche stiller um die BSOD-Problematik geworden? Hat uns jemand klammheimlich ein Update untergejubelt oder was geht ab? Die Dinger laufen plötzlich, als hätten sie eine intravenöse Radikalkur erhalten … keine Freezes, keine BSODs, was will man mehr.

Auch die Agility traut sich nicht mehr zu husten. Vielleicht habe ich auch was am System verändert, ohne es zu wissen :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

@ marvin87

Bei OCZ würden sie sagen: "Mach mal ATTO!"
 
Hier mal meine Sf 2281 im Durawrite Modus nach rund 4 Monaten Benutzung:
 
Zuletzt bearbeitet:
@gR3iF
Bitte pass das Bild an, du überschreitest 600KB.

Edit: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

würd ich nicht so sehn wollen

im Corsair Forum haben Notebookbesitzer scheinbar ein neues Problem:

Force SATA3 240GB=> HDD password problems - The Corsair Support Forums

wenn man die SSD mit SF-2281-Controller mit einem Passwort vor fremden Zugriff schützen will, gibts Probleme. Setzt man das Passwort, wird dieses erfolgreich an die SSD übertragen, so dass der Anwender augenscheinlich erfolgreich das Passwort eingestellt hat. Nach einem Neustart wird dann das Kennwort wieder abgefragt, aber nicht akzeptiert. Der Zugriff auf die Daten ist damit nicht mehr möglich :rolleyes:
 
wie wurde das PW dort gesetzt?
Sorry falls dumme frage, hab das selber noch nie gemacht, weiß nur das man bei den SF1222 damals über die SF Toolbox nen PW setzen konnte
 
SSD langsam (Schreiben)

Hallo zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen eine OCZ Vertex 3 60 GB zugelegt. Diese kommt mir beim Schreiben allerdings sehr langsam vor. Diese wurde natürlich an dem richtigen SATA Port angeschlossen. Das System wurde frisch installiert und hat nur ein paar diverse Standard Programme drauf (Antivir/7zip/Adobe Reader).

Infos:

Mainboard: Gigabyte PH67A-UD3-B3
Betriebssystem: Win 7 Prof x64
AHCI ist im BIOS eingestellt
Treiber ist der MSAHCI
Firmware von der SSD ist aktuell
Belegt sind knapp 25/56GB

Screenshot von AS SSD Benchmark seht ihr hier:



Screenshot von ATTO Disk Benchmark (hier siehts besser aus oder)?:




Kenn mich nicht so wirklich mit SSDs aus, worauf ich mich jetzt verlassen soll... passts so, oder eher nicht?


Danke im vor raus.


Gruß
evilfler
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #1375 :moved:

das sollten durchaus normale werte sein, die kleinen sandforce sind langsamer wie dir größeren modelle.
lass mal atto laufen.

edit:
der as ssd stellt für den controller den worst case dar, der atto den ideal fall... die wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind durchaus normale Werte für eine 60GB Vertex 3.

http://www.ocztechnology.com/res/manuals/OCZ_Vertex3_Product_Sheet.pdf

vertex3bfb2.jpg
 
Stille im Walde :coolblue:

Kommt es mir nur so vor oder ist es seit ca. einer Woche stiller um die BSOD-Problematik geworden? Hat uns jemand klammheimlich ein Update untergejubelt oder was geht ab? Die Dinger laufen plötzlich, als hätten sie eine intravenöse Radikalkur erhalten … keine Freezes, keine BSODs, was will man mehr.

Anscheinend gab es über Windows-Update vor ein paar Tagen ein INTEL-ME-Update. (Das wurde soeben in einem anderen Thread berichtet.) Weiß jemand von euch, was da an INTEL ME effektiv verändert wurde? Könnte man das irgendwo in Erfahrung bringen?
 
Anscheinend gab es über Windows-Update vor ein paar Tagen ein INTEL-ME-Update. (Das wurde soeben in einem anderen Thread berichtet.) Weiß jemand von euch, was da an INTEL ME effektiv verändert wurde? Könnte man das irgendwo in Erfahrung bringen?

Nachdem man für die hauseigenen Boards den IME-Treiber zwischenzeitlich ganz aus dem Verteiler genommen hatte, wurde Ende August eine neue Version veröffentlicht. Ein ChangeLog dazu gibt es nicht. Eine plausible Änderung wäre m.E. der workaround für das Erratum aus der Spezifikation der 6er-Chipsets "Intel® ME Clock Throttling Failure Causes Hang".
Wahrscheinlich basiert der generischer Treiber auf dieser Version für die Intel®Boards.
 
Nachdem man für die hauseigenen Boards den IME-Treiber zwischenzeitlich ganz aus dem Verteiler genommen hatte, wurde Ende August eine neue Version veröffentlicht. Ein ChangeLog dazu gibt es nicht. Eine plausible Änderung wäre m.E. der workaround für das Erratum aus der Spezifikation der 6er-Chipsets "Intel® ME Clock Throttling Failure Causes Hang".
Wahrscheinlich basiert der generischer Treiber auf dieser Version für die Intel®Boards.

... meinst du diese Version vom 26. August?
 
___________________________________________

Könnte INTEL ME Ursache für Freezes und BSODs gewesen sein? In diesem Artikel ist nämlich nicht nur von Hängern, sondern auch von Abstürzen die Rede.
 
Die vollständige Deinstallation des IME-Treibers war zumindest in einigen Fällen eine wichtige Voraussetzung um BSOD mit SF2-SSD zu vermeiden.
 
Vielleicht ist ja die Kombination aus SSD-FW und INTEL-ME-FW die Lösung dieses Zaubers.


Warten wir einfach mal ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt das eigentlich immer wieder und wieder auf! Es gab im Grunde jetzt schon seit bald einem Jahr kein Update für den ME-Treiber mehr von Intel, auch wenn die Versionsnummern etwas anderes suggerieren. Es wird immer die gleiche Version 7.0.0.1144 vom Oktober 2010 installiert, egal welches Package, also welche Version, man sich von der Intel Seite runter lädt. Probiert es doch einfach mal aus, Screenshot anbei. Der ME-Treiber hat keinen Einfluss auf den BSOD - hat er bis dato noch nie gehabt und wird er wahrscheinlich auch nie haben - wenn reden wir von der ME-Firmware und das ist eine ganz andere Baustelle - diese befindet sich im Bios bzw. in einem separaten Registerbereich des Bios-Speichers.

Die ME-Firmware ist von Intel gelockt worden, heißt, seit Version 7.0.4.1197 vom Februar dieses Jahres ist quasi kein Update mehr erschienen, von keinem Mainboardhersteller! Nur die Intel eigenen Boards werden immer mit neuer ME-Firmware versorgt - fragt mich nicht warum. Das zählt nur für P67 Boards, Z68 Boards haben teilweise neuere ME-Firmwareversionen installiert.

Wenn man die letzte Version des Chipsatztreibers von Intel installiert, braucht man den ME-Treiber aber eh nicht mehr zu installieren - aber auch dann kommt es zu den BSODs, zumindest war es bei mir damals mit der Vertex 3 MI so. Ich habe auf einem meiner Asus Boards dennoch die aktuelle ME-Firmware Version laufen 7.1.20.1199 laufen, sie verändert gar nichts bezüglich der BSOD Problematik - und fragt bitte est gar nicht, ich kann die ME-Firmware keinem zur Verfügung stellen.

Zitat Asus Support Raya:
"Can't be done, Intel asked all vendors to lock the ME FW since launch. Don't ask me why, it's an Intel stipulation."

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ... INTEL-ME-FW und INTEL-ME-TREIBER ... alle wissen Bescheid, aber keiner kennt sich aus :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh