[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich find den Benchmark ziemlich krass... wenn die Versprechen von Datensicherheit und Lebensdauer tatsächlich zu halten sind, wär das gerade für Firmenkunden ein geniales Teil. "Nur" 800€ für ein Enterprise-Produkt (und das bei pre-Release-Enthusiasten-fang Preisen) ist durchaus respektabel.

Für uns Privatleute ist es aber dennoch Unsinn, vor tatsächlicher Marktverfügbarkeit der SF1200-Varianten irgendwelche Preis-Leistungs-Vergleiche zu ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Winkom seite ist immernoch das hier:
demnächst erhältlich (Ende September)
SS128 MLC SandForceT1500-Contr. 2,5" 128 GB € 799,-
SS256 MLC-SandForceT1500-Contr. 2,5" 256 GB € 1.299,-

Weiss da niemand was dazu, wann die erhältlich werden und wie es mit den anderen Modellen aussieht?
 
ST wird wohl im Oktober noch Samples haben
 
Ok, Thx für die Info, endlich mal wieder was zum Thema! Neue DAten gibt es noch nicht?;-)
 
Voraussichtlich wird es auch eine 64GB-MLC geben. Aber mit dem kleinerem 1000er/1200er-Controller. Der 1500er muss so höllisch teuer sein, dass sich kleine Kapazitäten nicht lohnen.
 
Wenn der so abgeht wie die Benchmarks andeuten, dann würd ich als Hersteller auch kräftig zulangen... vor allem bei einem Enterprise-Produkt, wo Preise größtenteils egal sind (was z.B. meine Firma alles kauft, wenn man sie nur von den Vorteilen überzeugt... Softwarelizenzen von über 5000€/User, omg!).

Darüberhinaus ist SandForce glaub ich deren Erstlingswerk, da kann ich mir vorstellen dass die Anfangsfinanzierung des Unternehmens hauptsächlich aus viel gutem Willen besteht. Da will man sicher erstmal konsolidieren!
 
Hab heute morgen neue Info´s bekommen...

Es werden folgende Geräte kurzfristig verfügbar sein:



Solidata SS 64 P (professionell) MLC 280/270 MB/sek. IOPS 50000/35000 Preis 449,-

Solidata SS 128 P (professionell)MLC 280/270 MB/sek. IOPS 50000/35000 Preis 649,-



Solidata SS 64 M (Consumer) gleiche Werte aber ohne internes Programm zu Datenrettung bei Stromausfall Preis 389,-

Solidata SS64 128 M (Consumer) Preis 559,-



Solidata SC 64 P (professionell) SLC 280/270 MB/sek,.IOPS 50.000/35.000 Preis 629,-

Solidata SC 64 M ( Consumer) SLC Preis 529,-



Solidata K8 64 Sandforce 1200 Controller 250 / 200 MB IOPS 10000/10000 Preis 239,-
Solidata K8 128 Sandforce 1200 Controller 250 / 200 MB IOPS 10000/10000 Preis 389,-





Die Preis sind derzeit stark schwankend, da die NAND-Chips momentan schwer verfügbar und teuer sind.

Soweit ich weiss ist der Sandforce 1200-Controller für SSDs, die besonders stromsparend sind.
SSDs mit Sandforce 1500-Controller sollen hautsächlich in Servern ihren Platz finden.

Die Preise sind natürlich auch bei WINKOM zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja noch, ich hab mit schlimmeren Preisen gerechnet. Muss er nur noch zeigen (also der Controller) ob er das Geld merklich wert ist.
 
Die Preis sind derzeit stark schwankend, da die NAND-Chips momentan schwer verfügbar und teuer sind.
Na klar, jedesmal, wenn die ne Bestellung reinkriegen geht der Praktikant auf den Flashmarkt und bringt in ner Tupperbox dann die Chips in die Fabrik... :rolleyes:

Die Preise sind eher ein Witz, besonders da die 10000IOPS des 1200ers nicht grad sooo überragend sind (eher auf Intel-Niveau) - und auch nur irgendwelche Angaben. Vor ein paar unabhängigen Reviews glaube ich da erstmal gar nichts.

Übrigens sollten die Dinger laut Winkom schon seit einem Monat da sein - was waren die Probleme? Firmware? Lieferschwierigkeiten?
 
@ sukrim

Du vergisst, dasss WINKOM hautsächlich die Industrie bedient und die SSDs dort keine typische Verbraucherware sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Und? Nur weil SSDs eher für die Industrie gedacht sind, sind die Fragen überflüssig?

... schon seit einem Monat da sein - was waren die Probleme? Firmware? Lieferschwierigkeiten?

Übrigens interessant bei den Preisen finde ich ist, das man schön sieht wie der Controller anscheinend doch recht
teuer ist bzw. die Stückzahlen klein sind.
Die Leistung des Sandforce 1500 muss brutal sein, sonst haben sie im Consumerbereich gleich mal gar keine Chance zur Intel, bei DEN Preisen. Bin auch gespannt auf die ersten Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur von schwerer Verfügbarkeit der NAND-Chips.
Mehr weiss ich auch nicht.
 
Habs zwar schon im 3DC gepostet aber:
Highest Price/Performance ratio :fresse:

Bin auf jeden Fall auch verdammt gespannt :)
 
Snoopy spannt einen immer gerne auf die Folter :)
 
Die entspricht eher X25-E, auch vom preis her. ;)

Aber mal sehen was die Benchmarks sagen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh