[Sammelthread] SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt kein SF-1000 ... das ist die Produktreihe

SF-1200 und SF-1500 sind die bis jetzt erhältlichen Kontroller

;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache es sind 2 unterschiedliche Kontroller :fresse:
Der SF-1200 ist doch der stromsparende, und daher etwas langsamere der Beiden, und der DF-1500 für Server und soll die brachiale Performance haben. Hab ich das richtig wiedergegeben?

Die Verpackung sieht aber gut aus :fresse:

Bin auch mal gespannt, wann der Snoopy mit Ergebnissen kommt! :hail:

hmm das letzte mal was am Fr. gehört...

Könntet ihr nicht wenigstens schreiben wo ihr Probleme ortet bzw. wieso es sich verzögert? Spannt uns doch nicht so auf die Folter ^^

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen dass die Ergebnisse einfach ernüchternd - "doch nicht soooo berauschend" sind und darum (noch) nicht gezeigt werden dürfen. :shot:

Evtl. wird auch noch auf die Schnelle ein FW Update an die Tester nachgereicht, man möchte ja schließlich den neuen Controller gut aussehen lassen. ;)

Abwarten...ich schätze mal, es wird bestimmt an der FW liegen :fresse:

so wie Winkom mir geschrieben hat sind die SandForce-SSD ( mit SF1500) eh nicht für den online-shop vorgesehen, die haben momentan nur die SS-P-Modelle, die im wesentlichen nur für Server-Einsätze gebaut sind, die "mainstream-Teile" (SF1200)kommen wohl erst in 3-4 Wochen

Ich war paar Tage nicht im Büro.
AHCI hat keine deutlich besserung gebracht.

die von Mir getestete Version war mit SF-1500 Controller, allerdings MLC.
Dennoch ist das meilenweit weg von den IOPS die beworben werden.
Ihc kann leider nicht sagen von welchem Hersteller das SSD ist.
Ich hab noch benches von einem anderen Hersteller, die darf ich aber nicht rausgeben.

Man darf nicht vergessen, dass der Controller von Sandforce offiziell nocht nicht freigegeben ist, es gibt auch noch keine finale ProduktionsFW

INteressant ist allerdings viel mehr:
wie bewähren sich die Teile im Alltag? So wie ich das aktuell sehe liegen die ähnlich wie Intel / Indilinx und dadurch haben sie schon eine Daseinsberechtigung.
Wenn der Support seitens Sandforce passt was FW Updates angeht, entsprechende Software tools und die Gesamtleistung passt, ist das schon ein spannendes Produkt.
Und Konkurrenz belebt das Geschäft, ich finde es klasse wenn es eine weitere Alternative zu Intel / Indilinx / Samsung auf der Controllerseite gibt.

nen Screen von den Benchmarks mit AHCI hätte ich trotzdem gern gesehen ....

Naja aber für den saftigen Aufpreis sollten sie schon einen Mehrwert bieten. Mal weitere Benches abwarten.

Es gibt noch keine offiziellen Preise von Sandforce.

ich warte auch noch auf Benchmarks von renommierten Hardwareseiten ...

... bevor ich mir überhaupt ein Urteil über die Sandforce Controller bilde, das eventuell falsch ist, da es nur einzelne Benches von Einzelpersonen basiert.

ich warte auch noch auf Benchmarks von renommierten Hardwareseiten ...

... bevor ich mir überhaupt ein Urteil über die Sandforce Controller bilde, das eventuell falsch ist, da es nur einzelne Benches von Einzelpersonen basiert.

Tja 90% der Leute in diesem Forum machen genau das umgekehrte von deinem Vorhaben ... das hat wohl seinen Grund :asthanos:

Hier nochmal HDTune 3.5 Benches...

Anhänge

• sandforceHDTread.png
    sandforceHDTread.png
    17,3 KB · Aufrufe: 224
  • sandforceHDTrwrite.png
    sandforceHDTrwrite.png
    17,6 KB · Aufrufe: 212
startpost noch etwas aktualisiert....

Abwarten.
Noch gibt es sehr wenig Infos.
Positiv für Sandforce sind schonmal dass keine Blockfragmentierung auftreten soll und somit TRIM oder GC überflüssig ist.
Die IOPS sind auf Indilinxniveau. Das könnte also interessant werden

@AristoChat

was laut deinen gemutmaßten Aussagen die meißen User hier "machen" ... ist mir egal !

Positiv für Sandforce sind schonmal dass keine Blockfragmentierung auftreten soll und somit TRIM oder GC überflüssig ist.
Die IOPS sind auf Indilinxniveau. Das könnte also interessant werden

Noch immer interessant nach meiner Meinung ... beim Sandforce Kontroller wurde nicht nur zb Cache vergrössert wie das die meisten machen ... da stecken wirklich innovative Patente drinne.
Es fehlt einfach an Reviews aber so lange wird es nicht mehr dauern bis die ersten "richtigen/firmwarekorrigierten" samples auftauchen. :)

Ich lege schon mal Geld auf die Seite für eine SSD mit 64GB MLC und SF-1200 :coolblue: ... die x25-m ist sowieso nirgendwo zu kriegen und Intel hat schon genug Geld :d .

Zuletzt bearbeitet:
es kann dem markt nur gut tun wenn einer neuer konkurrenzfähiger dazukommt.
ich hoffe sehr das sie was ordentliches zusammenbringen, und wenn es zumindest indilinx niveau hat dann hol ich mir eine.

Kann ich bestätigen...
Hab die SSD richtig gestresst (mit 200.000 sehr kleinen Dateien). Eine Indilinx bricht da spürbar ein.
Duraclass machts möglich. Ein super Feature :)

Hab eine Möglichkeit gefunden die SSD mit IOmeter quasi auf schön glatte 270MB/s. (werksneu) zu putzen.

Vorerst kann ich mit diesen Benches dienen. Mehr möchte ich noch nicht veröffentlichen. Möglich, dass sich noch etwas tut.

Win7 x64 + AHCI an ICH10R...

win7_x64_mit_ahciwhnc.jpg

Win7 x64 + AHCI - 4k - 100% read

4k_100_read_100_sequenhce4.jpg

Win7 x64 + AHCI - 4k - 100% write

4k_100_write_100_seque6d0r.jpg

Die Verpackung sieht bei allen Solidata-SSDs gleich aus.

Stimmt nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69: Das sind ja geile Werte :-)
Welche SSD ist das nun?
SLC oder MLC?
1200er oder 1500er Controller?
Wieviel GB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh