SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Auf dem Flash Memory Summit 2009 wurde der neue Sandforce SF1000 mit dem Preis 'Best of Show' ausgezeichnet.

Der SF1000 wurde auf dem FMS zum ersten Mal öffentlich vorgestellt und konnte mit folgenden Werten glänzen:

• 30K+ sustained, random 4K write IOPS to a single SATA drive
• 130K sustained, random 4K write IOPS through a PCIe card solution connected to four drives
• 15K sustained, random 4K write IOPS though Emulex’s next gen high-performance SAS-SATA embedded storage bridge technology

Sandforce Controller haben keinen DRAM Cache. Dadruch gibt es keine Blockfragmentierung mehr, also auch kein Performanceverlust wie bei anderne Controllern (Samsung RBB, Indilinx Barefoot und Intel die alle über eine Performance Refresh Funktion bzw Garbage Collection die Leistung wiederherstellen müssen).
Die Sandforce Controller sind von Ihren Algorithmen genau auf die Flashies eingestellt.

TRIM nach ATA wird dennoch supported.

Sandforce wird zwei Varianten Ihres Controller bringen:

SF1200 - 8 Kanal Consumer / Mobile User

SF1500 - 16 Kanal Enterprise Level

Alle Controller werden mit Duraclass ausgestattet sein, was angeblich keine Limitationen in Schreibbetrieb bei MLC oder SLC bewirkt. Bei MLC soll es zu einer 80 fach längeren Lebensdauer Dank Duraclass kommen.

Man darf gespannt sein wie das in der Praxis aussieht.

Erste Produkte werden wohl rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Mir sind aktuell namhafte Hersteller bekannt die in den nächsten 60 Tagen offizielle Announcements zu dem Controller und entsprechendne SSDs machen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich merkst Du's nicht weil's langsam passiert. :)

die einzigen nennenswerten Schreibvorgänge kommen durch den Ruhezustand
(so zumindest mein Eindruck)
Ich mache alle zwei Tage mit Acronis ein Inkrementelles Backup der System Platte. Das ist dann in der Regel so 1 - 2 GB groß obwohl ich nichts installiert habe. Heißt das System schreibt ständig irgendwelche Daten hin und her - auch ohne Standbymodus (nutze ich nämlich nicht).
 
Ich denke, einige machen sich viel zu viele Gedanken um Schreibzugriffe auf SSDs.
Wer Angst um seine SSD hat, sollte sie am besten erst gar nicht anschließen, sondern in die Glasvitrine im Wohnzimmer legen. Zum Anschauen und Bewundern. :hail:

Eine Festplatte - also auch eine SSD - ist zum Arbeiten gedacht. Dazu gehören Lese- und Schreibzugriffe und zwar, ohne dass man explizit darauf achten muss, was man nun draufkopiert und wieder löscht.
Wenn sie das nicht kann, kommt sie wieder weg.
2 (oder sogar 3?) Jahre Garantie sind ja zudem noch drauf.

Wenn ich nach 6 Monaten spürbar merke, dass das ganze System immer langsamer wird und das an der SSD liegt, dann ist zu reagieren. Vorher sicherlich nicht.

Aktuell ist die F120 um Längen schneller als meine bisherige WD Raptor mit 10.000 U/min. Ich bin es gar nicht mehr gewohnt, ein WORD anzuklicken und eine Sekunde später ist es schon "da". :fresse2:

Und das, obwohl von den 120 GB schon 90 GB belegt sind und ich auch schon fleißig hin und her kopiert habe.
 
Das kommt durchs ständige Benchmarken, für SandForce ist das Gift.
In ein paar Wochen sollte sich die SSD erholt haben - wenn zwischendrin keine Benchmarks mehr ausgeführt werden.

Hi,
wenn das die Erfahrungen der Letzten Zeit sind wird es ja immer schlimmer.
Als ich die Vertex2 hatte war immer von ein Paar Stunden die Rede oder NicoOCZ sagte mal ne weile im Leerlauf laufen lassen.

Da frage ich kann das auch auf eine C300 zutreffen???????

Gruß herm
 
wenn das die Erfahrungen der Letzten Zeit sind wird es ja immer schlimmer
Ich kann beim besten Willen NICHT erkennen, was daran schlimm ist.
So langsam nimmt das echt merkwürdige Züge an, ich frage mich wirklich, warum sich manche Leute hier eine SSD kaufen!?
Zum täglichen Benchen wurden die SSDs jedenfalls nicht entwickelt :shake:
Was ist daran so schwer, die SSD einfach normal zu nutzen und sich an der Geschwindigkeit zu freuen?
 
die frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
naja, soll jeder machen wie er will... ich nutze sie jedenfalls und freue mich über den geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer normalen festplatte.
 
@DoubleJ und thom_cat

Ich habe deine Beiträge gelesen und auch einigermaßen verstanden betreffs Sandforce Controller.
Und darum benche ich nicht mehr oft .Freue mich auch an der Geschwindigkeit gegenüber meiner Raptoren.
Es ist trotzdem schwer ein zusehen warum man nicht beliebig testen kann wo doch alles auf schöner schneller sparsamer u.s.w. ausgelegt ist.Fahre ja auch nicht mit meiner Auto nur alle paar Wochen 230 .
Aber egal SCHLIMM daran ist nur das es am Anfang so runter gespielt wurde und man erst jetzt sieht wie es in Wirklichkeit ist.

Gruß herm
 
noch weiß man doch gar nicht was wirklich ist.
es gibt doch noch keine wirklichen langzeiterfahrungen, um das wirklich beurteilen zu können.
 
Ich kann beim besten Willen NICHT erkennen, was daran schlimm ist.
So langsam nimmt das echt merkwürdige Züge an, ich frage mich wirklich, warum sich manche Leute hier eine SSD kaufen!?
Zum täglichen Benchen wurden die SSDs jedenfalls nicht entwickelt :shake:
Was ist daran so schwer, die SSD einfach normal zu nutzen und sich an der Geschwindigkeit zu freuen?

muss ich dir beipflichten, als ich meine sandforce ssd vor ein paar tagen gekauf habe, hab ich 1x atto laufen lassen, 1x as ssd und 1x crystal und das war´s. die werte waren ok und jetzt wird die platte im normalen betrieb laufen gelassen und vielleicht mal alle 2 - 3 monate ein bench 1x laufen gelassen um zu guckn ob sich was geändert hat an den werten.
 
noch weiß man doch gar nicht was wirklich ist.
es gibt doch noch keine wirklichen langzeiterfahrungen, um das wirklich beurteilen zu können.

ja da bin ich gespannt was später raus kommt . Was sind Langzeiterfahrungen in Sachen SSD 1Jahr oder mehr?
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

Bei SandForce legt man am meisten Wert auf die Haltbarkeit.

Ja das habe ich auch gelesen. Ich frage mich sowieso schon wie lange die SSDs halten werden im Gegensatz zu HDD´s`und in wieweit sich die weniger Schreibbelastung bei den SSD´s mit Sandforce in der Haltbarkeit bemerkbar macht.
Gruß herm
 
muss ich dir beipflichten, als ich meine sandforce ssd vor ein paar tagen gekauf habe, hab ich 1x atto laufen lassen, 1x as ssd und 1x crystal und das war´s. die werte waren ok und jetzt wird die platte im normalen betrieb laufen gelassen und vielleicht mal alle 2 - 3 monate ein bench 1x laufen gelassen um zu guckn ob sich was geändert hat an den werten.

so hab ich das bei meiner ersten SSD auch gemacht und werd das auch bei dieser so tun
von Zeit zu Zeit wird sich einen Überblick verschafft und ansonsten kümmer ich mich nicht weiter drum

mfg xy04
 
habt ihr das denn bei euren HDDs auch gemacht? (regelmäßig benchen)
denn die sind ja im Vergleich zu SSD immer noch viel langsamer geworden und keiner hat sich gekümmert.
 
habt ihr das denn bei euren HDDs auch gemacht? (regelmäßig benchen)
denn die sind ja im Vergleich zu SSD immer noch viel langsamer geworden und keiner hat sich gekümmert.

man kann unter Umständen dadurch auf einen Ausfall früher aufmerksam gemacht werden
half mir bei meiner Transcend auch

mfg xy04
 
Ok und wenn man nun feststellt, das Teil wird langsamer was kann man dann machen?
Einmal komplett löschen mit HDDErase und danach Backup wieder draufspielen. Ist das richtig? Dann sollte sie doch wieder jungfreulich sein. Oder?


Edit: Ich hab bei meiner XLR8 120GB bis jetzt noch keinen einzigen Bench laufen gehabt, hab ich was falsch gemacht?... :d
Aber das Notebook hat konstant, egal wie viel reininstalliert wird, immer nach 40sec den Desktop und nach 45sec ist die Leiste unten und auch sonst alles komplett geladen...
Ich denk mir wenn die Startgeschwindigkeit mal langsamer wird, weiß ich das ich vielleicht was machen könnte / müßte. Das reicht doch als "Bench" vollkommen aus, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wenn man nun feststellt, das Teil wird langsamer was kann man dann machen?
Einmal komplett löschen mit HDDErase und danach Backup wieder draufspielen. Ist das richtig? Dann sollte sie doch wieder jungfreulich sein. Oder?

Man muss gar nichts machen. Evtl. nur weniger benchmarken...
 
Ok und wenn man nun feststellt, das Teil wird langsamer was kann man dann machen?
Einmal komplett löschen mit HDDErase und danach Backup wieder draufspielen. Ist das richtig? Dann sollte sie doch wieder jungfreulich sein. Oder?

genau, wenn es halt spürbar sein sollte
 
Na ich bench ja beim Systemstart, das macht immer wieder von neuem einen Riesenspaß zu sehen wie schnell das geht! :d

Aber schädige ich damit den so sehr??? :rolleyes: :fresse2:
Ich dachte so eine Platte ist zum nutzen da... :d :p :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Man muss gar nichts machen. Evtl. nur weniger benchmarken...

Och aber hochfahren und nutzen darf ich noch, oder? :d

Und ansonsten, wäre meine Vorgehensweise aber richtig? sollte die SSD auch ohne Bench Programmen mal schlapp werden?
:wink:


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

schöner spass wenn man sein laufwerk damit schädigt ;)

Naja nen kalter Motor z.B. entwickelt in der Warmlaufphase oft die größte Power, was zwar ordentlich reizen könnte, das dann immer voll zu nutzen, gut wäre es für ihn aber leider nicht... Und? machst Du das dann?
Ok es gibt Leute die das machen... so unter dem Motto wenn er es nicht abkann, dann hätte er es nicht werden dürfen... Gut wer A sagt muß dann später natürlich auch B sagen... ;-))
Jede Technik hat ihre stärken und schwächen...
Mit ner SSD kannste bei voller nutzung Achterbahnfahren oder auch nur joggen gehen, das Teil auf dem klappernden Fahrrad betreiben usw.... warum würdest Du das nicht auch mit einer HDD machen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander,
spiele mit dem Gedanken, mir eine ADATA S599 256GB, 2.5", SATA II oder OCZ Agility 2 Extended 240GB, 2.5", SATA II zuzulegen.
Jetzt drei Fragen:
a) die Größe - wieviel steht mir denn bei der ADATA wirklich zur Verfügung - 256, 240 oder 200 GB? Wieviel bei der von OCZ?
b) Die Implementierung von SED = Self Encrypting Device = Hardware Encryption. Könnte dazu mal jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen? Funktioniert es? Die Nutzung von Truecrypt kostet mich Prozessorleistung und damit wertvollen Akkustrom und von daher wäre das ein echter Segen für mich :) Klar wird die Leistung damit runter gehen, aber niedriger als 130/130 MB/sec Lesen/Schreiben (auf soviel limitiert mein Prozessor) kann es nicht sein und vaD ist die Disk nicht vollgeschrieben und man kann TRIM nutzen :hail:
c) Was macht die Firmware? Mittlerweile alles ausgereift? Sowohl bei ADATA als auch bei OCZ ohne Probleme updatebar?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Bei beiden gleich viel, ca. 223 GiB
c) Auch mit der aktuellsten FW scheint es bei manchen Konfigurationen noch zu Problemen zu kommen.
 
Naja nen kalter Motor z.B. entwickelt in der Warmlaufphase oft die größte Power, was zwar ordentlich reizen könnte, das dann immer voll zu nutzen, gut wäre es für ihn aber leider nicht... Und? machst Du das dann?
Ok es gibt Leute die das machen... so unter dem Motto wenn er es nicht abkann, dann hätte er es nicht werden dürfen... Gut wer A sagt muß dann später natürlich auch B sagen... ;-))
Jede Technik hat ihre stärken und schwächen...
Mit ner SSD kannste bei voller nutzung Achterbahnfahren oder auch nur joggen gehen, das Teil auf dem klappernden Fahrrad betreiben usw.... warum würdest Du das nicht auch mit einer HDD machen?

ich nutze meine ssd einfach und benche nicht ständig sinnlos ;)
 
b) Die Implementierung von SED = Self Encrypting Device = Hardware Encryption. Könnte dazu mal jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen? Funktioniert es? Die Nutzung von Truecrypt kostet mich Prozessorleistung und damit wertvollen Akkustrom und von daher wäre das ein echter Segen für mich :) Klar wird die Leistung damit runter gehen, aber niedriger als 130/130 MB/sec Lesen/Schreiben (auf soviel limitiert mein Prozessor) kann es nicht sein und vaD ist die Disk nicht vollgeschrieben und man kann TRIM nutzen :hail:

Wie bei praktisch jeder proprietären Hardware-FDE wird ein guter Teil der Sicherheit durch Geheimhaltung realisiert ("Security through obscurity"). Du kriegst keine Auskunft darüber, welche Art der Block-Verschlüsselung angewendet wird ("AES 256Bit" sagt noch nicht sonderlich viel aus), wo der Schlüssel abgelegt wird und ob es mit Trusted Computing (TPM) benutzt. Letztlich weißt du also nur, dass die Daten "irgendwie" verschlüsselt werden. Zu guter letzt ist die Frage, ob der Hersteller eine Möglichkeit eingebaut hat an die Daten zu kommen - z.B. um im Falle einer richterlichen Anordnung, im Zuge eines strafrechtlichen Verfahrens, handeln zu können.

Kurz um: Recht viele Unklarheiten. Das wird sicherlich den Hobby-Kryptographen abhalten, falls du mal dein Notebook verlierst/es gestohlen wird. Sobald es in Richtung professionelle Forensik geht, würde ich nicht meine Hand ins feuer legen - dafür weiß man über das verwendete FDE-Verfahren einfach zu wenig.

Daher, wenn Datensicherheit höchste Priorität hat: TrueCrypt.
Wenns nur ein nettes Gimmick sein soll, reicht sicher auch die verwendete Hardware-FDE.

Gruß.
Lipwigzer

PS: Falls dein Notebook einen i5 oder i7 hat, ist TC auch verdammt schnell (AES 256 mit ~1.6GByte/s) da es die Krypto-Einheit des Core i benutzen kann. Außerdem unterstützt es in der neusten Version auch TRIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lipwigzer
Nicht jeder i5 M unterstützt die AES-NI.

@Los
z.B. Probleme mit Suspend to RAM, aber wie gesagt nur bei manchen Konfigurationen
 
Hab mir jetzt ne Vertex 2 180GB 3,5'' (war etwas preiswerter, als die 2,5'' Variante) geholt.

Funktioniert auch schon mal recht gut. Allerdings hätte ich gerne mal gewußt, wieviel Flash diese Platte intern besitzt. Wie groß die Speicherreserve bei dieser 180GB Version ist?

Bei den 100/120 GB Versionen steckt ja 128GB drinnen. Bei 200/240GB sollte 256GB drinnen sein. Bei der 60GB sollten 64GB drinnen sein. Aber was ist bei der 180GB Version?? Weiß das jemand?

Zudem soll man beim Updaten auf die Firmware v1.11 (hat meine ja schon drauf ab Kauf) noch entscheiden können, ob 180/188GB genutzt werden kann laut Revisionsbericht. Werde daraus aber nicht ganz schlau, wieviel Reserve diese Platte intern wirklich noch hat...

Kann man eigentlich die AES Verschlüsselung für sich Nutzen, oder hat die nur beim SecureErase nen indirekten Nutzen? Ist sicherlich nur bei beim SF1500 wirklich nutzbar incl. Diskpasswortabfrage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ: Thx!
@ Lipwigzer: Gutes Argument mit der propietären Kryptographie, das hab ich wohl irgendwie verdrängt. i5/i7 habe ich leider nicht, allerdings bin ich momentan am Überlegen, ob ich auf ein Notebook mit den entsprechenden Features umsteige.
Was ich allerdings nicht gefunden habe ist die TRIM-Fähigkeit von Truecrypt. Hast du dafür ne Quelle?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

Ah, noch etwas: Besteht ein besonderer Unterschied zwischen den Modellen ADATA S599, OCZ Agility 2, OCZ Vertex 2, OCZ Vertex 2 Extended, G.Skill Phoenix Pro und Solidata K8 - von Label und Preis abgesehen? Bessere Software etc?
 
@ Los

Die Agility Serie ist etwas langsamer, als die Vertex Serie. Entweder man hat die Firmware etwas ausgebremst oder aber etwas langsamere, dafür preiswertere Flashbausteine verwendet. OCZ arbeitet wohl momentan sehr eng mit Sandforce zusammen, was OCZ bereits mit Indilinx getan hat. Somit habe ich mich bereits früh für OCZ entschieden gehabt.

Das mit AES-NI haben ja momentan eh nur die I5 und der große 6-Kerner I7. Die meisten interessanten I7 haben es halt nicht. Ist aber auch Nachteilig, wenn alle Datenströme von und zur HDD/SDD wg. AES-Encryption über die CPU fließen müssen. Normalerweise werden dafür oft nur DMA-Controler genutzt und die CPU ist derweil frei für andere Aufgaben.

Ich sehe in einer AES-Encyption im Controler-Chip ala Sandforce eigentlich eher eine Perspektive für die Zukunft. Man müßte sich wohl nur ne SSD mit SF1500 holen und schon hat man die AES Verschlüsselung, denke ich.

Weiß keiner, wieviel realen Speicher die 180GB Version der Vertex 2 hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh