SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit: und 5. mit ausgeschaltenen Stromsparmaßnahmen (irgendwie siehts jetzt auch wieder besser aus )

Also 1 - 3 mit Stromsparmaßnahmen und 4 und 5 ohne...

sehen gut aus deine werte.. und das mit den stromsparmaßnahmen war bei mir auch so, schaltet man sie aus steigen die werte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche Benchmarkergebnisse (CDM, AS-SSD) eines SF1200-SSDs im RAID0 mit 2, 3 und 4 Exemplaren - am besten am ICH10R. Hat da vielleicht jemand einen Link für mich? Danke!
 
Hab ne OCZ Vertex LE mit nem SF 1500er aber iwie zeigt der mir keine Zustandsinfo bei CrystalDiskInfo 3.6.4 an, weiß vllt einer weiter?

Auch nicht mit der neuesten CDI-Version 3.9.3?

Du kannst um SMART auszulesen aber auch die OCZ Toolbox nehmen.
 
Hallo!

Meine XLR8 Plus (am 05.11.2010 eingebaut) wurde am 27.11.2010 beim Hochfahren nicht mehr vom BIOS erkannt. Auch an anderen Rechnern wird sie nicht mehr erkannt -- bleibt mir etwas anderes übrig als RMA?

Danke für Hinweise!
 
Hallo!

Meine XLR8 Plus (am 05.11.2010 eingebaut) wurde am 27.11.2010 beim Hochfahren nicht mehr vom BIOS erkannt. Auch an anderen Rechnern wird sie nicht mehr erkannt -- bleibt mir etwas anderes übrig als RMA?

Danke für Hinweise!

ab in die rma, die ist hinüber
 
Danke an Euch. Hoffentlich hält die nächste länger....

Das wird dann schon das vierte Gerät im Rahmen der Garantie sein, nachdem ich mir Ende 2009 eine SuperTalent UltraDrive gekauft habe:
#1: ST UD. XXXX-Serie, zu langsam
#2: ST UD. hielt etwa 1 Jahr, dann Datenfehler
#3: XLR8 Plus. hielt nichtmal einen Monat
#4: XLR8 Plus. to be continued.. :-)
 
also mit indilinx habe ich auch keine toperfahrungen gemacht. 2 stück hatte ich, 1 hat sich nach ca 6 monaten verabschiedet

sandforce läuft bisher einwandfre (vertex 2 120gb)i
 
meine solidata k6 mit indilinx hatte sich nach einen jahr verabschiedet.
 
hier geht es nicht um die indilinx controller ;)
 
bei der anzahl an meldungen natürlich sehr gut auszumachen ;)
 
ich hab mich auch mal endlich dazu entschlossen und mir gestern ne SSD geholt. Sandforce stand auch für mich fest und eigentlich hatte ich mich ja für die Agility 2 entschieden, aber da diese im laden dann doch nicht vorrätig war, empfahl mir der Verkäufer die Vertex 2, welche ich dann ohne zu zögern auch kaufte...im Nachhinein wohl eine sehr gute Wahl denke ich.

ja hier mal meine Ergebnisse, k.A ob das mit der Zugriffszeit so in Ordnung ist, kommt mir recht lange vor, aber viell. ist das bei größeren Platten wohl normal?!
Neuste firmware ist drauf, jedenfalls hoffe ich das, zumindest hab ich das von der OCZ Seite runtergeladen. Alle unnötigen Dienste deaktiviert und läuft nun im IASTOR Modus!
 

Anhänge

  • AS SSD.jpg
    AS SSD.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 116
  • crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 107
  • Atto.jpg
    Atto.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 91
  • drivecontroller.jpg
    drivecontroller.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
i
ja hier mal meine Ergebnisse, k.A ob das mit der Zugriffszeit so in Ordnung ist, kommt mir recht lange vor, aber viell. ist das bei größeren Platten wohl normal?!

sind doch bestens deine werte, weiß gar nicht was du hast?
 
Der IASTOR Treiber ist uralt den du verwendest. Der kann kein TRIM.

Lade dir den offiziellen RST 9.6.0.1014 von der Intel Seite.

:fresse: oops Danke für den Hinweis :wall:
aber dachte mit dem Befehl

fsutil behavior query DisableDeleteNotify und dann = 0 ist trim aktiv, zudem zeigt der drivecontroler doch auch (ATA TRIM) enable an?:hmm:

Edit: aber lese gerade selber, das mit der Version 9.6.0.1014 erstmalig der TRIM-Support implementiert worden ist...verdammt, hoffe das meine platte jetzt nicht zu sehr gelitten hat?! Weil ja auch die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle vorhandenen Zellen verteilt werden, steigt doch durch TRIM neben schnellerem Zugriff auch die Lebensdauer an sich oder nicht?

sind doch bestens deine werte, weiß gar nicht was du hast?

joa denke ich auch, war mir wie gesagt nur mit den zugriffszeiten nicht ganz sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege gerade welche besser wäre, könnt Ihr mir erklären warum Sandforce evtl. besser ist?
Könnte evtl. langlebiger sein weil der SandForce Controller mit einem internen Datenkomprimierungsalgorithmus arbeitet und so den NAND Flash Speicher schonen soll. Langzeittests gibt es natürlich aber noch nicht.

Die Crucial ist in in Sequentiellen Datenraten schneller (falls das gebraucht wird) aber im Alltagsbetrieb kein subjektiver Unterschied zwischen SandForce & Marvell.

Und die günstigsten SandForce gibt es nochmal für ca. 40-50€ weniger mit 120GB, die kannst du auch bedenkenlos kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eigentlich eher eine frage für die kaufberatung...

der vorteil der sandforce liegt in der komprimierung der daten. das mindert die abnutzung des flash, jedenfalls auf dem papier.
ausserdem sollte die sandforce günstiger sein.

schnell und zuverlässig sind beide.
 
Wer hat eigentlich denn besseren Firmware Support, OCZ oder Corsair?
 
Mein Freund hat sich heute auch die CORSAIR Force Series F120 geholt welche ich nächste Woche erst bekomme und gebencht wobei nichts drauf war und beim Lesen bekommt er 210mb und Schreiben 140mb was mir extrem wenig vor kommt. Normal sollte Schreiben schon über 200mb sein und zwar merklich denn die Angaben sind ja 280/240 und davon ist er bei beidem weit weg. Wie kann das sein?
 
#1495 verschoben
 
/e: Habe den "verschoben"-Post von pajaa erst gesehen, nachdem ich meine Antwort gepostet/den Thread refreshed habe. Daher Entschuldigung von meiner Seite für den etwas aggressiven Tonfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Falls Du keinen Bock zum blättern hast.
Hängt vom benutzen Benchmark ab (was man natürlich auch selbst einschätzen könnte^^).
 
Also gemessen mit CrystalDisk und da kommt er eben auf diese Werte. Mit was Messen denn die Hersteller das die auf 280/240 kommen?
 
Mit ATTO. Auf die Herstellerwerte kommst du auch mit CrystalDisk, du musst nur einstellen, dass keine Random-Pattern Werte hergenommen werden (weiß jetzt nicht genau, wie die Einstellung heißt).

Es liegt an der Natur des SF-Controllers, die Daten vor dem Schrieben intern zu komprimieren. Werden perfekt komprimierbare Daten zum Benchen benutzt (wie es zB ATTO macht), kommst du auf die Herstellerwerte. Je schlechter komprimierbar die Daten, desto niedriger die Werte der SSD.
 
hier geht's weiter: teil 3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh