SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ATA-Passwort hat keinen Einfluss auf den AES-Key. Die Daten werden immer mit dem gleichen Key verschlüsselt, egal ob mit oder ohne ATA Passwort, deswegen kann man das ATA PW auch entfernen und setzen wie man will, die Daten gehen nicht verloren.

Nochmal: Die AES-Verschlüsselung soll davor schützen, dass jemand ein gesetztes ATA Passwort umgeht, indem er die Flash-Chips auslötet und direkt ausliest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein solcher Aufwand, ohne tatsächlich erhöhte Sicherheit für den Endanwender? Na toll!

Und wie läuft das beim SF1500? Ist dort der AES-Key irgendwie via PW setzbar?

Im verlinkten Thread wurde nie auf solche Tools verwiesen - da wurde sich, warum auch immer, am HDDErase festgebissen. Hab selbst bei 3 HDDs das PW zurücksetzen können (mit erwähntem HDD Unlock Wizard) und man findet auch genügend Berichte über erfolgreiches Freischalten im Netz...

Danke für den Tipp mit dem Programm. Habe mir die Homepage mal angeschaut. So wie ich das verstanden habe, gehen beim Unlocken aber die Daten verloren. Von demher ist das doch bezüglich der Datensicherheit kein Problem?

Gruß,
Nico.

Zum ver- und entschlüsseln wird ja der Key benötigt... er muss also irgendwo hinterlegt sein. Meine Vermutung ist, dass der Passwort-Hash als AES Schlüssel benutzt wird. Selbst wenn man dann das ATA-Passwort umgehen/zurücksetzen kann, wäre der Inhalt der Platte immer noch verschlüsselt. Bis man eben an den AES-Key/Hash kommt.
Gruß.
Lipwigzer

Der zufällige Key könnte bei einem gesetzten ATA-PW gelöscht werden ohne das Daten verloren gehen. Somit muss dann auch kein Key mehr hinterlegt sein. Wenn dann versucht wird, dass ATA-PW zurück zu setzten, wären alle Daten verloren ..... Google einfach mal nach "LUKS encryption". Das ist aber nur theoretisch. Wenn es stimmt was DoubleJ schreibt, wobei eine Quelle dazu fehlt, dann hat das ATA-PW ja gar keinen Einfluss auf die Verschlüsselung. Das wäre in der Tat eine Mogelpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle dazu bin ich ;)
(Eine Mogelpackung ist es übrigens auch nicht, da es nur dem Zweck dienen soll, den ich schon mehrfach genannt habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne Frage.Die Phoenix 80GB kam grad an, angeschlossen, Windows7 ist auf ner HDD, alles auf AHCI umgestellt.
Die SSD formatiert, NTFS, eine einzige Partition. Völlig leer.
Dann mal AS SSD rüberlaufen lassen und bekomme nur nen Seq Read von 148 MB...
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Alignment sollte stimmen, zumindest sagt AS SSD das so.

habe eine gebrauchte corsair f60 die vorhin mit hdderase 4.0 gelöscht wurde
dann diese werte brachte:
9IXSUy02GZ.jpg

wie soll ich mir den geringen 4K Wert erklären?

schaut atto wenigstens normal bei mir aus?
bxIwm0ynt4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei Firmware von A-Data SSD

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen, habe mir gestern die A-Data S599 Solid-State-Disk 64 GB gekauft. Ich finde aber zu dieser SSD keine Firmware Updates bzw. ich weiß nicht ob die Firmware die drauf ist die neueste ist. Könnt ihr mir dabei vielleicht weiterhelfen?

Hab jetzt mal ne Frage.Die Phoenix 80GB kam grad an, angeschlossen, Windows7 ist auf ner HDD, alles auf AHCI umgestellt.
Die SSD formatiert, NTFS, eine einzige Partition. Völlig leer.
Dann mal AS SSD rüberlaufen lassen und bekomme nur nen Seq Read von 148 MB...
Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Alignment sollte stimmen, zumindest sagt AS SSD das so.

as ssd ist der worst case bei sandforce laufwerken.
teste mal mit atto dagegen.

Warum? Versteh deine Aussage nicht :hmm:
Also ist die Quatsch oder was? Ich fand die vom Preis her noch ok und die 60er wäre einfach zu klein gewesen...
Also doch noch auf die 120er umsteigen oder wie??

Nachdem ich nun fast eine Stunde mit einem SandForce-Mitarbeiter gesprochen habe, kann ich sagen, dass man sich die Sache mit dem Leistungsverlust nochmal anschaut. Tatsächlich sollten die Laufwerke nicht so stark einbrechen.
-> Auch sollte man bei SandForce-Laufwerken den Intel RST verwenden (sofern möglich), da sich Microsoft beim msahci nicht an die Spezifikation gehalten hat und TRIM mit dem msahci zumindest nicht richtig funktioniert (das Problem ist bei Microsoft bekannt). Anderen SSD-Hersteller haben da wohl einen work-around implementiert.

Wir bleiben nun in Kontakt und ich werde von Neuigkeiten berichten...

dann hat man im falle eines amd chipsatzes ja wirklich richtig pech.
der msahci geht nicht richtig und der amd ahci unterstützt kein trim...

wie lange bleibt die sandfore vertex2 die schnellste ssd auf dem user markt?

wie lange bleibt die sandfore vertex2 die schnellste ssd auf dem user markt?

beste grüße

Nochmal: Die AES-Verschlüsselung soll davor schützen, dass jemand ein gesetztes ATA Passwort umgeht, indem er die Flash-Chips auslötet und direkt ausliest.

Also so ganz verstehe ich den Sinn nicht, wieso sollte sich jemand die Arbeit machen und die flash chips auslöten wenn es genug tools im Netz gibt, sogar für normale Consumer um das ATA Passwort zurückzusetzen oder zu löschen ? dann kommt man doch auch an die Daten ganz normal wieder ran oder nicht ?

An was macht man das fest dass sie die schnellste ist? Ich meine schaut man sich z.b. das Hyperdrive5 an. Das ja dann wohl seit Jahren die schnellste "bezahlbare" SSD ist? *g*

und woran machst du es fest? an den reinen herstellerangaben?

Also so ganz verstehe ich den Sinn nicht, wieso sollte sich jemand die Arbeit machen und die flash chips auslöten wenn es genug tools im Netz gibt, sogar für normale Consumer um das ATA Passwort zurückzusetzen oder zu löschen ? dann kommt man doch auch an die Daten ganz normal wieder ran oder nicht ?
Ich bezweifel ernsthaft, dass das mit SandForce SSDs funktioniert.

("While unlocking, HDD Unlock Wizard will erase and re-certify the drive." -> Ja, toll, mit einem Secure Erase kann man das ATA Passwort entfernen. Dann sind halt auch die Daten weg :hmm: )

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das ist dann natürlich was anderes , wenn dann auch die Daten weg sind

Edit : Laut OCZ Forum unterstützen die Sandforce SSD's ATA Security und laut irgend einer Toolbox kann man ein Passwort setzen ? , oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Guide Sandforce encryption info

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel ernsthaft, dass das mit SandForce SSDs funktioniert.

("While unlocking, HDD Unlock Wizard will erase and re-certify the drive." -> Ja, toll, mit einem Secure Erase kann man das ATA Passwort entfernen. Dann sind halt auch die Daten weg :hmm: )

und weiter steht:
If you need unlocking which is safe to your data, please use A-FF Repair Station :confused:

Nachdem ich nun fast eine Stunde mit einem SandForce-Mitarbeiter gesprochen habe, kann ich sagen, dass man sich die Sache mit dem Leistungsverlust nochmal anschaut. Tatsächlich sollten die Laufwerke nicht so stark einbrechen.
-> Auch sollte man bei SandForce-Laufwerken den Intel RST verwenden (sofern möglich), da sich Microsoft beim msahci nicht an die Spezifikation gehalten hat und TRIM mit dem msahci zumindest nicht richtig funktioniert (das Problem ist bei Microsoft bekannt). Anderen SSD-Hersteller haben da wohl einen work-around implementiert.

Wir bleiben nun in Kontakt und ich werde von Neuigkeiten berichten...

Hi,
Genau das der RST-Treiber sich besser verhält und eine Tick schneller war ist bei der Vertex2 der Fall gewesen.
Weist du ob die C300 auch eine Anpassung implementiert hat.
Gruß herm

1.
Ich konnte bei der SF selbst den Secure Erase nur machen (als ich mal mit der ToolBox eine PW setzte zum testen) wenn ich das PW eingebe, ansonnsten hatten sämtliche tools den dienst versagt.
Secure Erase also nur mit funktionierendem Passwort, sonst hat man ein problem.

2.
Ja man kann mittels der Sandforce ToolBox ein Passwort setzen, hat bei mir aber nur so funktioniert das Windoof die SSD dann nichtmehr erkennen wollte und selbst das Bios hatte dann seine schwirigkeiten mit der erkennung.
Als Bootlaufwerk zb war sie dann garnichtmehr anwählbar im grunde war se insgesamt nichtmehr anwählbar im Bios
Somit konnte man aber das PW auch unter Windows nicht eingeben um zugriff zu haben, sie wurde ja nichtmehr erkannt ^^
Musste se dann mittels HDDErase löschen (das hat die SSD wenigstens erkannt und lies mir die eingabe des PW zu)
Ich gebe aber zu das ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, war vielleicht ein fehler meinerseits, könnte aber auch an der ToolBox liegen welches nicht ganz ausgereift scheint

Zuletzt bearbeitet:
höh ich meine schon so ne stink normale ssd 60-120gb 2,5zoll........ 100-300€

jedes quartal kommt was neues, in dem oder dem bereich besseres- letztlich hängt es vom nutzerprofil ab. UND, altes muss nicht zwangsläufig gleich zum alten eisen gehören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh