SSDs mit Sandforce Controllers SF1200 und SF1500 [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1.28 hat in der Tat keine Auswikrung auf die Leistung der Platte an sich. Kann man sich momentan sparen und auf eine Version warten, die effektiv etwas am Code ändert.

Grüße

Anhänge

• 1.28.JPG
    1.28.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu bringen die das dann raus ^^ ich mein ne 25nm SSD wird auch ne firmware mit dem nötigen support dafür haben...

weil es toll ist wenn man ständig en kunden mit FW Updates versorgt^^
Ob nötig oder nicht... wayne ^^

Ich rast hier gleich aus. Vor einem Monat ist mir ne Supertalent mit Indilinx beim Firmware-Update abgekratzt, und ich hab mir ne A-Data 599 mit 128GB geholt.
Dann vor zwei Wochen plötzlich bsods, ok, neueste Firmware geflasht. Dann erstmal wieder alles gut.
Seit zwei Tagen krieg ich in unregelmäßigen Abständen wieder bsods, und von BIOS SMART-Fehlermeldungen wegen der SSD.

Ich hab grad son Hals. Was ist denn so schwer daran bugfreie Firmware rauszubringen. Morgen bzw. später am Tag fliegt das Teil in hohem Bogen raus.

Meine Frage ist nun, welche zuverlässige! SSD soll ich mir holen? Tendiere zu einer OCz Vertex2 bzw einer Corsair, wobei letztere ziemlich langsame Schreibraten mit 120GB hat.

..und dann biste in 4 Wochen am meckern weil das OCZ-SSD bei dir die Grätsche gemacht hat. :p

Was machst du mit den Dingern?

Naja was man halt mit einer Systemplatte so macht. Windows drauf installieren, dazu ein paar Programme und Spiele, fertig. 10-20% sind eigentlich immer frei.
Defrag ist aus. Bei der Supertalent lags am Firmwareflash, wurde auch anstandslos ersetzt.
Was jetzt aber mit der A-Data los ist versteh ich nicht. Scheint aber nicht selten zu sein dass die schuld ist BSODs...
Kanns doch nicht sein.

Naja, no risk no fun.

Hast halt Pech gehabt. ;) Die nächste A-Data kann aber wieder 10 Jahre anstandslos laufen.

Du kannst es mit OCZ versuchen, ich finde die auch besser als die Indilinx, aber eine Garantie das die jetzt bei dir unbedingt länger halten? Ich würde die nicht geben wollen. :)

guten morgen,

ich habe ein problem, mit meine SUPER TALENT Tera Drive ssd mit sandforce Controller.

und zwar wird sie ab und zu bei starten des rechneres nicht erkannt.

brett ist ein GIGABYTE UD7 Rev 1.0 ( das neuerste beta bios ist drauf )

hat aber leider keinen erfolg gebracht.

jez meine frage woher bekommt man eine neue firmware fuer diese ssd ???? auf der hp habe ich nix gefunden.

oder wie kann ich das prob noch beheben????

herzlichen dank schon mal im vorraus.

wozu bringen die das dann raus ^^ ich mein ne 25nm SSD wird auch ne firmware mit dem nötigen support dafür haben...

Weil zum einen ständig irgendwelche Leute sich gewundert haben warum auf ihrer SSD eine neuere FW drauf ist, als zum Download bereitgestellt wird. Man sah es auch hier, wo auf jeder Seite 2-3 mal danach gefragt wurde. Und zum anderen weil einige sich durch Backflashes das SSD zerstört haben.

Man sollte also froh darüber sein, dass OCZ sich dazu entschlossen hat und man seinen Drang zum flashen ohne Sorgen nachgehen kann. ;)

is ja auch ein wahrer FW jungel bei den OCZ Vertex2, andere Hersteller haben das wohl nicht nötig 2 mal im monat ihre SSD´s mit neuer FW zu verkaufen

QUOTE=UsAs;16216955]Es scheint keine FW zum Download zu geben:

TeraDrive SSD | Super Talent Technology - SSD | Solid State Drives

Schon mal anderes Kabel/Port getestet ?

Grüße[/QUOTE]

hi ,

ich habe grad eben Kabel und port getauscht. rechner ist normal hoch gefahren als wenn nie was gewesen waere.

ich habe grad im gigabyte forum gelesen das jemand, das selbe prob hat aber eben mit einer OCZ vertex. und dem ud7

fazit gigabyte hat es gefixt und ocz hat darauf eine firmware gebracht.

so wie ich das verstanden habe.

bei jeden hersteller kommt da mal ein update, aber super talent hat das leider nicht noetig :rolleyes:

ich hoffe das bleibt auch so.

Zuletzt bearbeitet:
pinki schrieb:
is ja auch ein wahrer FW jungel bei den OCZ Vertex2...

Ist im Grunde doch alles ganz leicht...

Die FW-Updates seit Version 1.24 beinhalteten bisher alle den gleichen Code. Änderungen bezogen sich ausschließlich nur auf Kompatibilitätsanpassungen auf neuen (25nm) Flash. Wer also FW 1.24 oder höher bereits aufgespielt hatte, brauchte nichts zu machen, außer sich entspannt zurück zu lehnen. Aber einige hatten wie immer Hummeln im Hintern, machten aus einer Mücke einen Elefanten und haben sich selbst in Probleme hineingeritten. OCZ sah das und handelte, indem man die Updates nur noch online über die Toolbox zugänglich machte.

In Zukunft braucht man nichts mehr machen, außer auf den Update-Button in der Toolbox zu klicken. :)

klar isses leicht wenn man in der materie drin ist, das ist aber nunmal nicht bei jedem der fall.

Aber den kunden freuts denn hat ein Hersteller zig FW Updates, verbindet der kunde das automatisch mit tollem support, da ists recht egal ob die FW´s keine neuerungen bringen ^^

Einen Hersteller der viele FWs, Updates usw. bringt würde ich eher weniger vertrauen. ;)

Denn das hinterläßt bei mir eher den faden Beigeschmack eines unausgereifteren Produkts wo ich als Kunde, nur mal wieder den zahlenden Betatester spielen darf. Lieber ist mir da ein Hersteller der nicht oder nur kaum "updatet", da weiß ich dann, daß Produkt läuft sauber in allen Situationen und wurde auf Herz & Nieren getestet.

edit: Gerade im Mainboardsektor, speziel bei Asus hatte ich das immer gerne beobachtet, wie User zeitweise förmlich nach Biosupdates gebettelt haben wenn da mal der typische 4-Wochen bis 3-Monats Zyklus nicht eingehalten wurde. Was dann da in der Log für Bugs gefixt wurden war egal. Hauptsache Updates, Updates, Updates. Oh mann, heutzutage kann man wirklich den letzten Schrott auf den Markt werfen, Hauptsache dem User wirds damit nicht langweilig und man propagiert in bestimmten Rhytmen "Updates & Neuerungen" damit die Attraktivität des Klumpen Elektroschrotts erhalten bleibt. SO wird man Marktführer! :fresse2:

....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das letzte Update (1.28) war eher unfreiwillig, das hat man quasi nur veröffentlicht um die Kunden vor sich selbst zu schützen. :fresse:

Ich habe nicht den Eindruck, dass OCZ durch häufige FW-Updates versucht den Kunden tollen Support vorzugaukeln. Seit Monaten ist FW 1.24 die aktuellste und hätte es bis heute auch noch bleiben sollen. Die Zwischenschritte bis FW 1.28 waren nur auf neuen Laufwerken zu finden, wo es einfach notwendig war die Firmware an den Flash anzupassen.

Cippoli: OCZ will einfach nicht das dem Kunden langweilig wird. Die können meinetwegen jede Woche eine FW bringen wenn die schlau sind. Auch wenns nur 0-Byte Dateien sind oder FWs die identisch den vorhergehenden sind. Hauptsache der "Spieltrieb" des Käufers ist befriedigt.

ich haette da noch eine frage,

ich habe grad mein ssd an marvell controller dran. ( S ATA 3 ) zum test.

die werte sind aber alle schlechter als am ich10

Crystal Disk Mark 2,2

sata2
seq 207 - 69,91
512k 197,2 - 71,50
4k 22,67 - 67,63

sata3
seq 155,1 - 68,18
512k 190,8 - 63,75
4k 22,77 - 56,89

sind diese werte normal??

Cippoli: OCZ will einfach nicht das dem Kunden langweilig wird. Die können meinetwegen jede Woche eine FW bringen wenn die schlau sind. Auch wenns nur 0-Byte Dateien sind oder FWs die identisch den vorhergehenden sind. Hauptsache der "Spieltrieb" des Käufers ist befriedigt.

Jetzt übertreibst du aber, das würde den IQ des Käufers nahezu auf Affenniveau voraussetzen... :d

Aber selbst wenn OCZ das machen würden, so würde das dann gleichzeitig aber auch ungewollte Probleme hervorrufen. Siehe die vorhin beschriebene Situation. Ich bezweifle, dass das so von OCZ gewollt war.

Ich glaube die haben schon genug Sorgen mit RMA-Anträgen, die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind. Da braucht man nicht noch Öl ins Feuer zu gießen... ;)

Jetzt übertreibst du aber, das würde den IQ des Käufers nahezu auf Affenniveau voraussetzen... :d

Aber selbst wenn OCZ das machen würden, so würde das dann gleichzeitig aber auch ungewollte Probleme hervorrufen. Siehe die vorhin beschriebene Situation. Ich bezweifle, dass das so von OCZ gewollt war.

Ich glaube die haben schon genug Sorgen mit RMA-Anträgen, die auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind. Da braucht man nicht noch Öl ins Feuer zu gießen... ;)

öhm... also ich kann mich erinnern bei den Indilinx... da war das letzte FW update gerade mal 4 wochen draußen, da wurde schon grafragt... "wann gibts eigentlich ne neue FW" ^^

ganz so danben ists nicht was spieluhr schreibt, ist echt so.
Auch im Kaufberatungsthread ist das hauptargument für OCZ immer..... FW Updates...
Klar, ich seh ja ein das nötige Updates von den herstellern an die kunden weitergereicht werden sollten, eineigermaßen zeitnah, aber das tun die meisten hersteller so oder so mit ganz wenigen ausnahmen.

Das erschließt doch einen neuen Absatzmarkt für OCZ. ;)

OCZ: Hey Kunde, bist du zu doof zum flashen und wir kommen dahinter -> bezahlst du.
Kunde: Mir doch egal, hauptsache ich darf was spielen.
OCZ: OK, dann spiel! Hier hast du FWs.

Ich hätte schon eine gute Idee für einen wahren "Geil_ist_Geil" (was für ein bescheuerter Werbespruch) Absatzburner: OCZ sollte mal ein SSD mit 30-40 versteckt programmierten Gimmicks entwickeln. Nur so banale Sachen wie zb., daß zusätzlich eine versteckte LED leuchtet oder irgendwelche Bezeichnungen freigeschaltet werden und ein Logo plötzlich wie von Geisterhand zu leuchten beginnt. Ebend idealen Spielkram für den Kunden und einmal monatlich dieses Gimmick über ein kostenpflichtiges, an der Seriennummer gebundenes FW-Update freischalten. Natürlich mit großen Werbe_Tamtam im Vorfeld und bahnbrecherischen Entwicklungserfolgen der OCZ-Forschungsabteilung.
Jede Wette, die FW.-Server werden zeitweise zusammen brechen. :fresse2:

..soviel zu dem IQ der Herrenrasse, die uns von den Primaten der letzten Entwicklungsstufe unterscheiden soll.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
Du kommst zu spät, das gibts schon längst: Klingeltöne fürs Handy, Apps fürs iPatz...
Gillette ist damit reich geworden, Grundgerät quasi verschenken, Ersatzteile (Rasierklingen) ständig teuer verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
öhm... also ich kann mich erinnern bei den Indilinx... da war das letzte FW update gerade mal 4 wochen draußen, da wurde schon grafragt... "wann gibts eigentlich ne neue FW" ^^

ganz so danben ists nicht was spieluhr schreibt, ist echt so.
Auch im Kaufberatungsthread ist das hauptargument für OCZ immer..... FW Updates...
Klar, ich seh ja ein das nötige Updates von den herstellern an die kunden weitergereicht werden sollten, eineigermaßen zeitnah, aber das tun die meisten hersteller so oder so mit ganz wenigen ausnahmen.

Mal ausgenommen, dass bei Indilinx auch wirklich dringend einiges gefixt werden musste. Den Grund warum die Leute nach Updates gefragt haben, ist sicher verschieden. Einige wollten vielleicht ihr System neu aufsetzen und wollten dabei auch gleich alles auf den neuesten Stand bringen. Jedenfalls denke ich mir schon, dass meistens ein (sinnvoller) Hintergrundgedanke der Auslöser dafür war.

Kaufargument für OCZ, weil sie zeitnah FW-Updates veröffentlichen, kann man sehen wie man will. Das Argument zählt auch nur, wenn die neuen Firmwares auch tatsächlich Verbesserungen mit sich bringen. Ich denke genau so sollte auch die Kernaussage dahinter verstanden werden, nämlich zeitnah Verbesserungen für sein Produkt zu erhalten und nicht irgendwelche Placebo-Updates.

Die Leute verbinden die Masse an Updates mit stetigen Verbesserungen am Produkt. Man sieht da steht jemand dahinter und pflegt das Produkt. Bisher war das immer auch der Fall. Mir fällt jetzt zumindest kein Beispiel ein, wo das nicht so war.

Die Situation hier bei den OCZ SandForce SSDs, sehe ich auch darin begründet, dass die Leute dachten, das die als Zwischenschritte erschienen Versionen auch tatsächlich Verbesserungen am Code beinhalteten. Mir ist niemand bekannt, der nachdem er darüber aufgeklärt wurde, trotzdem versuchen wollte zu flashen nur weil er seinen "Spieltrieb" befriedigen wollte.

Ganz so primitiv denken die Leute dann also doch nicht, womit das Argument der Placebo-Updates nicht wirklich haltbar ist.

OCZ sollte mal ein SSD mit 30-40 versteckt programmierten Gimmicks entwickeln. Nur so banale Sachen wie zb., daß zusätzlich eine versteckte LED leuchtet oder irgendwelche Bezeichnungen freigeschaltet werden und ein Logo plötzlich wie von Geisterhand zu leuchten beginnt. Ebend idealen Spielkram für den Kunden und einmal monatlich dieses Gimmick über ein kostenpflichtiges, an der Seriennummer gebundenes FW-Update freischalten. Natürlich mit großen Werbe_Tamtam im Vorfeld und bahnbrecherischen Entwicklungserfolgen der OCZ-Forschungsabteilung.

he Spieluhr, du hast ja richtig gute Werbe ideen, das würde mit sicherheit für höheren absatz sorgen mit verhältnissmäsigen mitteln.
Das hättest jetzt nicht öffentlich schreiben sollen, die klauen jetzt die idee und du bekommst keinen cent dafür ^^

Dann geh ich mit noch besseren Ideen zur Konkurrenz nach Supertalent. Dann kann OCZ einpacken. :fresse2:

bei den Supertalent wird die derzeit aktuellste version bereits drauf sein (würde ich mal vermuten)
Supertalent ging bisher jedenfalls nicht zimperlich mit FW Updates um.
Die FW´s der OCZ Vertex 2 betreffen ausschließlich deren SSD´s da hier die kompatibilität zu den bereits verwendeten 25nm flash eingearbeitet werden musste, meines wissenstands nach, ist OCZ aber bisher der einzige hersteller der jetzt schon 25nm Nand verbaut bei den Sandforce, was ich momantan übriegnds nicht unbedingt als vorteil sehe.
In meinen augen wäre es durchaus klüger auf den kommenden 25nm Nand mit 3000 zyklen zu warten und das die FW seitens SF komplett diesem Nand angepasst ist

pinki schrieb:
Die FW´s der OCZ Vertex 2 betreffen ausschließlich deren SSD´s da hier die kompatibilität zu den bereits verwendeten 25nm flash eingearbeitet werden musste, meines wissenstands nach, ist OCZ aber bisher der einzige hersteller der jetzt schon 25nm Nand verbaut bei den Sandforce, was ich momantan übriegnds nicht unbedingt als vorteil sehe.

Das Problem ist nicht der 25nm NAND an sich, sondern das man als Käufer momanten noch keine wirklichen Vorteile davon hat. Die Laufwerke kosten nämlich genau so viel wie die auf 34nm Basis. Im Moment lässt es die Produktion auch noch gar nicht zu, dass alle Hersteller durchgehend 25nm Flash verbauen können. Das wird sich erst in den nächsten Monaten bessern, dann sollten auch die Preise etwas fallen.

pinki schrieb:
In meinen augen wäre es durchaus klüger auf den kommenden 25nm Nand mit 3000 zyklen zu warten und das die FW seitens SF komplett diesem Nand angepasst ist

Das ist bei OCZ bereits jetzt schon der Fall. Verbaut wird u.a. auch 25nm NAND der auf 3000 PE/Zyklen spezifiziert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh