SSDs sicher löschen?

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
813
Huhu,

ich verkaufe mein altes Notebook mit 2 SSDs (1xnvme/1xSATA).

Kann mir jemand eine Software sagen mit der ich die SSD wirklich unwiederruflich löschen kann (sodass eine Wiederherstellung unmöglich ist)?

Vielen Dank!
Joerg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Samsung Ssd kannst du über die Samsung Magican Sw ein Usb Stick erstellen und dann nach Neustart damit sicher löschen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten müsste es mit Parted Magic gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Samsung und eine Samsung OEM (nvme) drin. Ich versuch das mal...
 
einmal durchlaufen reicht, dauert etwa 2 stunden.
wenn wirklich kritische daten drauf sind, hilft ein hammer, dauert keine minute.
 
er verkauft ein privates notebook, nicht mehr, nicht weniger.
man kanns auch übertreiben, oder einfach eine windowsversion installieren.
 
komisch, meine waren leer.
warum soll das nichts bringen?
dann eben, wie gesagt, ein BS installieren.
 
Es ist eine Samsung und eine Samsung OEM (nvme) drin. Ich versuch das mal...

Wichtig ist dabei die Anweisungen genaustens zu Befolgen, musste vor dem Löschen das Laufwerk abklemmen, wie das bei Notebooks abläuft kann ich dir nicht genau beantworten.
 
Ernstgemeinte Frage, ist das wirklich ein Bedenken, das man ernsthaft haben sollte wenn man nen gebrauchten laptop verkaufen möchte, dass da jemand hergehen könnte und versucht, irgendwelche Daten wiederherzustellen?
Für mich klingt das nach Paranoia. Formatieren, Win neu installieren und feddich. Niemand kehrt was da vorher drauf war.
 
Für mich klingt das nach Paranoia. Formatieren, Win neu installieren und feddich. Niemand kehrt was da vorher drauf war.
Ich möchte nicht, dass jemand meine privaten Fotos, Passwörter, Steuererklärungen oder sont was bekommt dadurch.
Genau aus diesem Grund habe ich einen Laptop bisher immer nur ohne Harddrive verkauft.
 
Warum baust Du die SSDs vor dem Verkauf nicht aus?
Das ist dann ganz sicher.
 
Secue Erase machen; das sollte wirklich alle Spuren beseitigen. Andererseits ist Datenwiederherstellung von SSDs im Gegensatz zu HDDs m.W. alles andere als einfach. Wenn da ein neues Windows drauf ist und das OS zwischenzeitlich mehrfach getrimmt hat, sollte das eigentlich ausreichen...
 
Ernstgemeinte Frage, ist das wirklich ein Bedenken, das man ernsthaft haben sollte wenn man nen gebrauchten laptop verkaufen möchte, dass da jemand hergehen könnte und versucht, irgendwelche Daten wiederherzustellen?
Für mich klingt das nach Paranoia. Formatieren, Win neu installieren und feddich. Niemand kehrt was da vorher drauf war.

Ich würde auch wie der TE Vorgehen, man weiss später nie bei wem oder wo das Notebook nach dem Verkauf landet. Vorsicht ist gut in solchen Fällen.
 
Ernstgemeinte Frage, ist das wirklich ein Bedenken, das man ernsthaft haben sollte wenn man nen gebrauchten laptop verkaufen möchte, dass da jemand hergehen könnte und versucht, irgendwelche Daten wiederherzustellen?
Manche Leute haben ein Hobby und kaufen billige HDD`s oder gleich private Rechner / Gewerbe auf ebay oder kleinanzeigen um die Platten abzuscannen.
Hab das selbst mal vor zig Jahren getestet und von einem kleinen Betrieb hier in der Nähe, der die PCs entsorgt hat, demonstriert. Da lief so weit ich mich erinnere noch Windows 98 oder ME....
Hatte alle Datenbanken von Umsätze und Kundendaten zurückgeholt
sogar laut Aussage das die Festplatte mehrmals von der "IT" formatiert wurde.
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist eine Tatsache.
Persönlich würde ich HDD Platten entweder in der Familie verschenken oder nur an Bekannte verkaufen oder aufbewahren.

Bin halt paranoid was HDD`s betrifft :haha: :d

Anders sieht es bei USB Sticks, m2 oder sata SSD`s aus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer als Firma seine Datenträger mit verkauft, ist selber schuld, wenn da gewisse Daten abfließen. Das formatieren allein nicht unbedingt Sicherheit verspricht, sollte jedem klar sein.....
 
Ernstgemeinte Frage, ist das wirklich ein Bedenken, das man ernsthaft haben sollte wenn man nen gebrauchten laptop verkaufen möchte, dass da jemand hergehen könnte und versucht, irgendwelche Daten wiederherzustellen?
Ja. Also wenn du mir einen verkaufen würdest: ich würde nachschauen was so drauf ist. Teilweise sind die Daten ja nicht mal gelöscht.

Wiederherstellen? Nein. Wäre mir zu viel Arbeit.
Für mich klingt das nach Paranoia. Formatieren, Win neu installieren und feddich. Niemand kehrt was da vorher drauf war.

Ist ein wenig wie Falschparken. Kann gutgehen, muss aber nicht. Wenn's dich erwischt, bist du eben dran.

Exkurs

Regel beim Wertstoffhof bei mir: Die Mitarbeiter haben die Anweisungen keine Festplatten rauszugeben oder intakt »auszubauen«. Die werden dort »fachmännisch« mit einem Gipserbeil bearbeitet. Konnte ich selbst beobachten.

Bei mir waren sie erstaunt, dass ich Gehäuse, PCB und Laufwerke daheim getrennt habe. Normalerweise wirft man das komplette Gehäuse in den Elektromüll. Ich wollte das Gehäuse ins Altmetall werfen. Große Aufregung - bis er gesehen hat, dass es leer war. ;)

Wie sie bei M.2 verfahren? Keine Ahnung. Ich bezweifle, dass sie die als Datenträger sofort erkennen bzw. sich die Mühe machen würden.
 
@X_FISH Wer nichtmal in der Lage ist, seine Datenträger zu formatieren, bevor er sie abgibt, ist halt auch selbst Schuld. Der Artikel sagt jetzt auch nicht wirklich viel aus. Es wird nirgendwo genannt, ob Daten auf dem Datenträger wenn überhaupt nur "gelöscht" - also in den Papierkorb verschoben (und evtl. den noch geleert) wurden, oder ob der Datenträger formatiert (und ggf. das Betriebssystem neu installiert) wurde. Der Artikel erweckt in mir den Eindruck, dass Ersteres gemeint ist.
Mein Vadder hat auch keine Ahnung und meint wenn er im Windows-Dialogfenster auf löschen drückt, is das Ding weg. Aber darum gehts ja nicht. Wir sind uns alle einig, dass das kein "löschen" ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh