SSDs und MacOSX Status Quo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na na ihr schreitet doch sonst auch nicht schon nach 2 OT beiträgen so energisch ein.
Kleine randbemerkungen sind doch das salz in der suppe ^^

gegen aufpreis sicher:)

um ot zu bleiben:
wird denn auf der ssd auch viel geschrieben? also sind temp-dateien o.ä. auf dem laufwerk? das könnte nämlich durchaus auch ein entscheidungsgrund sein.

Hardwareraidkarten sind bei BTO MacPros optional aber du kannst natürlich n Softwareraid fahren wenn dir danach ist. Ich wills aber bei einer SSD belassen. Es geht primär nur darum sich des Falschenhalses "HDD" beim Multitasking zu entledigen.

@Shagnar

Ne tendenziell eher nicht. Alle große Final Cut bzw. Avid Projekte befinden sich auf dem über 4Gb FC angebundenen VTrak das würde lokal auch innerhalb kürzester Zeit die Kapazitäten sprengen.
Hin und wieder kann es sein das Pressematerial in Form von DVDs auf der SSD rausgerechnet werden würde und einige Leute haben die Angewohnheit allen möglichen Krams auf dem Schreibtisch abzuladen ansonsten hält sichs aber in Grenzen.

@Dennis ich bin Dir noch ne Antwort schuldig:
Ich meine damit (die letzten 20MB), dass mir der Sprung auf die letzten Spitzen purps ist wenn die SSD ansonsten ohne Probleme läuft, die FW Updates in Ordnung sind und die SSD an sich "geräuschlos", also ohne Probleme einfach arbeitet. Und sicherlich ja, sind das subjektive persönliche Eindrücke, aber auch ich hab schon zuviel Mist erlebt (Supertalent/ JMicron/OCZ) als dass ich jetzt "meine" bevorzugten Marken nicht schon gefunden hätte: Samsung + Crucial. Ich weiß, auch da gabs Probleme, aber bisher wesentlich weniger als bei den anderen... Bei mir selbst laufen davon 8 und bei Bekannten, etc. nochmal doppelt so viele und bisher 0,0 Anrufe deswegen.

Und wenn Du Admin dort bist würde ich die nehmen, die vernünftig läuft (Geschwindigkeit ist def. okay!) und am wenigsten Aufwand/ Ärger macht und stabil (Geschwindigkeit) läuft. Das tut Sie, Punkt.

Natürlich ist es aber letztendlich an Dir zu Entscheiden wie viel Energie und ggfs. Ärger Du in die Sache investieren willst. PRIVAT betreibe auch ich wesentlich mehr Aufwand, da klingelt allerdings auch nur das "Kopftelefon" und kein genervter User wenn was nicht so gut läuft :) :).... Sind wir nicht all ein bisschen bluna? :wink:

@Pinki
Ja schon, aber das Thema ist sooooo langweilig, außerdem war ich zufällig anwesend :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@D€NNIS:Bei einer größe von 240/256 GB ist die Schreibleistung bei den meisten SSDs sehr hoch (die Samsung kann im Gegensatz zu den meisten anderen SSDs allerdings auch schon in der 64GB-Ausführung hohe sequentielle Schreibraten erreichen). Durch die komprimierung bei den SF-basierten Drives ergibt sich leider der nachteil, dass schlecht komprimierbare Daten langsamer geschrieben werden (siehe hierzu auch die Angaben zum AS-SSD Bench in den Datenblättern bzw. Screenshots hier im Forum). Wenn jetzt bei den DVDs komrpimierte Videos eingesetzt werden (wovon ich ausgehe), ist hier ein SF-Drive wahrscheinlich nicht die erste Wahl.

wobei die 240GB Sandforce 1222 dann schon annehmbare write leistung haben auch mit schlecht komprimierbaren daten (140 MB/s bei schlechter komprimierbarkeit geht dann schon in ordnung find ich), allerdings würde ich da ausschlieslich zu herstellern greifen die noch 34nm Nand verbauen.

ich bin ja der meinung das alles über 130 MB/s write vertretbar ist, mehr ist natürlich immer besser ^^
Nun ist natürlich fraglich wie die 240er Vertex 2 mit den 25nm Nand dort performen, ohne das zu überprüfen gehe ich aber mal davon aus das se die 140 MB/s der 34nm SF 1222 nicht halten können.
dazu kommt natürlich das irgendwann bei den SF1222 ja DuraWrite zuschlägt und dann ist sowieso äpfel mit diesen write werten.

Danke erstmal für die rege Beteiligung hier an alle.
Die SSD muss nicht explizit auf hohe sequentielle R/W Raten ausgelegt sein.
Wie bereits erwähnt läuft alles was in der Postproduktion stattfindet auf den FC Raids von daher ist die SSD insbesondere dann interessant wenn z.B der Cutter neben dem Avid MC nochmal kurz in ein Projekt in Final Cut Studio Pro reinschauen muss oder parallel Adobe Photoshop oder auch InDesign öffnet.
Hier gehts wirklich überwiegend darum den Ladevorgang vom Mausklick des Cutters bis zur Nutzbarkeit des Programms zu verkürzen um die Arbeit am MacPro angenehmer zu gestalten.
Momentan ist als Systemplatte noch ne Seagate mit 320GIG installiert insofern wäre ausgehend vom "jetzt-Zustand" jede SSD eine wahre Erlösung.

Aber wiegesagt der Controller bzw. die SSD sollte allgemein gut abgestimmt sein und keine spezifischen Stärken bspw. auf dem Gebiet der seq. R/W haben zu Lasten der Random R/W.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell unterstützt Apple ab nur die eigenen SSD's - es gibt aber eine Lösung, unter 10.6.7 auch den TRIM Support für alle SSD's freizuschalten
(Hardwareluxx - TRIM-Support unter Mac OS X 10.6.7 aktivieren).
Für 10.6.8 gab es ein Update, was auch unter 10.7 funktioniert (wird zumindest angezeigt - ich hoffe dass das auch wirklich funzt. Zuminest ist die SSD noch nicht lahm ;))

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

In diesem Sinne

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh