SSDs vs viele kleine Logdateien?

Techflaws

Enthusiast
Habe mit einem Freund diskutiert, der meint, man solle eine SSD nicht in einem "Werkstattrechner" bei dem permanent Logdateien auf die Platte geschrieben werden verwenden; ihm wären schon 2 SSDs innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen. Ich dachte bisher immer, die Art und Häufigkeit des Beschreibens ist egal; wenn der Hersteller x TB pro Jahr zusichert, kann man die auch schreiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Hersteller x TB pro Jahr zusichert, kann man die auch schreiben?

Korrekt. Wobei der Hersteller einfach nur x TB zusichert, nicht pro Jahr.
Generell sollte eine SSD nicht innerhalb kürzester Zeit sterben, selbst wenn man permanent kleine Dateien schreibt.
Ausnahme wären z.B. permanente Überspannung durch ein billiges Netzteil oder anderer "Missbrauch" ;)

Waren das vielleicht einfach nur billige SSDs? Bei einer SanDisk, Samsung, Crucial oder Intel sollte das nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was für SSDs hat er denn genommen? Die erste SSDs waren dafür wirklich nicht besonders geeignet, aber bei den aktuellen Modellen sollte das kein Thema sein, eine Samsung 850 Pro kommt laut Berechnungen von Anandtech auf eine maximale WA von 11, dagegen waren die bei den ersten Generationen um Welt höher. Wenn es für die Werkstatt ist, würde ich also so eine Samsung 850 Pro oder gleich eine Enterprise SSD wie die Intel DC S3700 oder Samsung SM863 nehmen.

- - - Updated - - -

Die Intel DC S3700 100GB gibt es ab 150€ und die hat 1873TBW, die sollte mit Logs nicht so schnell kaputt zu schreiben sein, Wenn die auch nicht lange durchhäät, wäre die Frage eher, ob nicht die Umweltbedingungen in der Werkstatt letztlich die SSDs gekillt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh