SSH Reverse Proxy?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 309817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 309817

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Proxmox Server. Einige VMs sind in einer DMZ und von extern erreichbar, der Rest ist nur im lokalen Netz verfügbar.

vm1 ist ein Debian mit nginx. Der soll als Reverse Proxy dienen und sich um TLS kümmern.

Sprich eingehende Verbindungen landen erst bei vm1 und werden dann je nach hostname entweder an vm2 oder vm3 weitergeleitet.
Das funktioniert soweit super gut. Mit HTTPS...

Da vm2 eine Gitea Instanz ist und ich da gerne SSH benutzen würde, frage ich mich jetzt, wie ich das gleiche mit SSH machen kann?
Kennt da jemand eine Lösung?

Aktuell ist VM2 der einzige Server der SSH benötigt, sprich ich könnte auch einfach den SSH port direkt auf vm2 weiterleiten, aber dann stehe ich vor der gleichen Frage spätestens wenn ein weiterer Server SSH benötigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutz VM2 doch einfach als Jumphost für die anderen Hosts ? In manchen SSH Terminal Emulatoren lassen sich sogar solche Proxyhosts definieren.

Du meinst wenn dann vm1, oder?

Und als Jumphost meinst du vermutlich folgendes Szenario:
Via SSH verbinden zu vm1, von dort aus eine weitere Verbindung zu vm2 starten?

In dem Szenario nicht sinnvoll, da ich keinen Shell Zugriff via SSH habe.

Möchte nur Git Aktionen (clone/push/pull) durchführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh