[Kaufberatung] SSHD als Spieleplatte?

B3d4

Enthusiast
Hallo!

Da eine meiner Festplatten langsam den Geist aufgibt überlege ich sie gegen eine SSHD zu tauschen.

Windows läuft bei mir auf einer Samsung SSD, die meisten Spiele liegen auf einer normalen Platte.

Jetzt ist meine Überlegung ob es nicht Sinn macht als Spieleplatte eine SSHD zu nehmen. Hätte die hier im Auge: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn ich nun zB meinen Steam Ordner auf der Platte habe, müsste die SSHD dann ja nach mehrmaligen starten automatisch die am häufigsten gestarteten Spiele auf den SSD Bereich legen.

Frag mich halt ob es wirklich den Effekt bringt, den ich mir erwarte. Ansonsten krieg ich um den Preis ja auch 1 TB mehr bei ner normalen 7200er Platte.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das müsste sie so tun, aber abgesehen von einigen Indie-Titeln haben die meisten Spiele ja doch mehr als 8GB. Und das von dir verlinkte Modell hat eben nur diese 8GB Cache. Das Ganze bringt in meinen Augen zu wenig, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

hmm, najo es werden ja nicht bei jedem Spielstart die kompletten XXGB geladen, ist halt die Frage wie dieses "intelligente" System arbeitet. Hätte gehofft, dass hier jemand vielleicht so eine SSHD aktiv im Einsatz hat :)

Perfekt wäre natürlich eine Platte mit 16GB Cache. Aber außer die Seagate Platten mit 8GB kann ich keine SSHD irgendwo am aktuellen Markt finden. Die von WD kommen wohl erst, da wurden ja im Juli derartige Platten angekündigt.

Also wenn du die platte nur für spiele nutzen willst und nicht permanent wegen videobearbeitung auf einen hohen datendurchsaz angewiesen bist würde ich überhaupt keine überlegung in die richtung anstellen. Würde nichtmal eine 7200rpm platte nehmen sondern eine 5400er. Den unterschied beim starten von spielen merkst du kaum bis garnicht.
Du hast ja laut Systeminfo eh eine 256gb ssd. Dann installier doch einfach die spiele die du wirklich viel spielst darauf und den rest schieb auf die datenplatte. bei denen macht es doch nicht aus wenn sie mal 2 sekunden länger zum starten brauchen.
auf der andern seite hast du den vorteil der geringen laustärke usw.
ich sage das weil ich selber genau so vorgehe. 128gb ssd fürs os + 2 spiele und programme und der rest lagert auf einer 5400er 2tb hdd von WD.

ist halt die Frage wie dieses "intelligente" System arbeitet. Hätte gehofft, dass hier jemand vielleicht so eine SSHD aktiv im Einsatz hat :)

Ich hab eine 750gb SSHD mit 8gb Cache am laufen.
Das "System" hält fest welche Daten oft gelesen werden und schiebt die dann in den SSD Teil der Platte.
Bei Spielen bringt dir das also nur was, wenn oft die gleichen Level geladen werden. Beim einfachen Durchspielen wirst du eher wenig davon bemerken.

Um den Windows Systemstart zu beschleunigen hats bei mir 5 Starts gebraucht. Danach lag die Startzeit fast auf SSD Niveau.
Die SSHD fühlt sich im Win wie eine HDD an, nur die Startzeiten von einigen (häufig genutzten) Programmen werden besser.
Das wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Ganz ehrlich? Kauf dir ne normale HDD, die SSHD bringts nicht... Ich hab die auch nur, weil ich sie in einem Gewinnspiel gewonnen hab.
Gekauft hätte ich mir die nie... P/L stimmt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen post! Da ich ja wie richtig erwähnt schon eine 256er SSD drinnen habe kenn ich halt den Vorteil Spiele auf ner SSD zu haben. Klar gehts auch ohne, ich nenns mal einen angenehmen Luxus Games so schnell starten zu können, u. kaum Ladezeiten zu haben. Das mit immer die aktuellsten 1-2 Spiele auf der 256er SSD zu halten hab ich anfangs probiert, is mir aber dann irgendwann zu mühsam geworden, da dauernd die Daten rumzuschieben.

Überleg auch schon ob es nicht sogar den selben od. besseren Effekt hätte eine leise 2-3 TB Platte mit 5400 Umdrehungen zu nehmen und eine günstige 60GB SSD zusätzlich komplett als SSD Cache für die Platte einzurichten.

Wenn, dann ne 5400er als Datengrab und die SSD als SSD, nicht als Cache. Und da dann das wichtigste drauf.
Zusammen mit der 256er sollten da doch schon einige Programme ihren Platz finden. Nicht so wichtige Spiele können immer noch auf die HDD.
Hab auch ne 120er, da ist dann Battlefield z.B drauf.
Und andere Spiele, die ich nur so zum Spass mal spiele, finden sich auf der HDD.

Nun, ich habe meine Spiele und Programme auch auf meiner SSHD (damals noch als Hybrid-Festplatte bezeichnet), und muss sagen dass es bei Programmen gefühlt kürzere Ladezeiten bringt. In Spielen werden die Level zwar recht langsam geladen, jedoch das Spiel an sich schnell gestartet. Bin der Meinung das die Hybrid-Platten dort durchaus etwas bringen, deshalb sind sie für mich auch eine gern gesehene Lösung.

Also der größte Teil rät eher davon ab :) ... aber ich glaub ich wage trotzdem einen Versuch, auch wenns nur ein wenig was bringt. Zumindest gleichschnell oder sogar schneller u. gleichzeitig leiser als eine normale 7200er sollte die SSHD ja sein.

Die Idee mit der extra Cache Platte hab ich mittlerweile nach ein wenig einlesen verworfen.

Ich glaube auch dass diese SSHD nur für Windows starten und ggf Chrome & Co geeignet sind. Sollte man viel spielen, dazu noch unterschiedliche Spiele, so lohnt sich eine weitere SSD mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh