Ständig abstürzender Rechner

marcusxl

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem neuen Vista-Rechner. Die meisten Spiele, die ich getestet habe, stürzen ständig nach 5 bis 90 Minuten ab (im Schnitt würde ich mal auf 20 Minuten tippen). Ich weiss zwar nicht, ob das letztendlich am Mainboard liegt, aber da ich keinen Schimmer habe welche Komponente die Fehler verursachen könnte, habe ich mal in dieses Unterforum geschrieben.

Erstmal zum Rechner:
Mainboard: MSI P6N Sli Fi
CPU: Intel Core2 Duo E4300 unter einem Scythe Mine
RAM: 2 GB MDT DDR2-800
Grafik: 8800 GTS 320
NT: BeQuiet Straight Power 500W
Alle Treiber (Mainboard, Sound, Grafik) sowie das Bios sind auf dem neuesten Stand, der Rechner ist (noch) nicht übertaktet.

Der Rechner läuft mit Prime95 auf beiden Kernen mit allen drei Tests (CPU bis Speicher) mindestens 3-4 Stunden stabil. Länger habe ich nicht getestet, sollte ja eigentlich auch reichen. Bei Spielen oder dem 3Dmark2006 aber dann halt die Programmabstürze, sehr selten auch ein Bluescreen.

An Spielen ausprobiert:
Far Cry
Gothic 3 (das hält nie auch nur 10 Minuten durch)
Titan Quest Demo
Sacred
Trackmania United (das einzige, was stabil läuft)

Die CPU Temperatur gibt das Board (im Bios, mit DualCoreCenter und per Speedfan) im Idle mit ungefähr Raumtemperatur an, unter Volllast steigt der
Wert um bis zu 15 Grad. Gehäusetemperatur je nach Last zwischen 25 und 35 Grad. Alles bei einer Raumtemperatur zwischen 17 und 23 Grad.
CPU auf Zimmertemperatur kann doch schon gar nicht sein, oder?

Einen bstimmten Bluescreen hatte ich jetzt schon 2-3 mal, unter anderem direkt nach einem Bios-Update. Die Fehlermeldung lautete IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder so ähnlich.

Ein seltsames Detail: Wenn ich SuperPI 1.5mod laufen lassen will, muss ich nach der Wahl der Nachkommastellen einige Sekunden warten bevor ich den Test starten lassen, ansonsten friert auch das Programm ein.

So, ich hoffe das reicht an Infos, hat jemand eine Idee?

marcusxl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die RAM Timings stehen auf Auto, eigentlich steht gerade alles im Bios auf Auslieferungszustand.

Mit der Stromversorgung der Grafikkarte habe ich mir auch schon gedacht, aber wie kann ich das überprüfen? Ich hab schon ohne Verbesserung den anderen PCI-Express-Stecker des Netzteils ausprobiert. Nur die Stromversorgung durch den Steckplatz selbst kann ich damit natürlich nicht überprüfen.

marcusxl

Danke für den Link hummerfisch,
jetzt wo ich das lese glaube ich mich zu erinnern, dass ich diesen Bluescreen erst sehe seit ich den Forceware 101.70 Beta aufgespielt habe. Ich habe gestern auch die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesteckt, was beim booten wieder zu dieser Meldung geführt hat, das passt zu einer anderen Beschreibung dieses Fehlers, die ich im Web gefunden habe.

Aber:
vor der Installation dieses Beta-Treibers war das System auch nicht stabiler. Trotzdem werde ich heute nachmittag wieder den letzten offiziellen Treiber aufspielen und auch mal die beiden Speicherriegel einzeln testen, wie auf der Seite empfohlen.

Wenn das die Ursache der Instabilität des Systems wäre, müsste dann nicht eigentlich jeder Programmabsturz mit diesem Bluescreen enden?

Hast du einmal Memtest86 laufen lassen? Eventuell ist der Speicher defekt. Bei ominösen Bluescreens neben den Treibern meist mein erster Verdacht.

ok, erstmal danke soweit

@Schwarzie

memtest86 hab ich gestern versucht zu brennen, das booten von der CD hat aber irgendwie nicht geklappt, obwohl ich sie mit der gleichen Methode erstellt habe wie die CD für das Bios-Update...
Deshalb hab ich dann halt den Speichertest von Prime95 laufen lassen. Reicht der nicht? Dann muss ich das heute abend halt nochmal versuchen.

@hummerfisch
Alles klar, ich melde mich dann nochmal.

Hast du mal ohne den NVIDIA Treiber versucht, die treiber für Vista von NVIDIA sind noch nicht das Wahre!
Vista liefert ja standardmäßig einen Treiber mit, welchen du über das Windowsupdate aktualisieren kannst, versuchs mal.

Also den NV treiber deinstallieren. :)

ok, erstmal danke soweit

@Schwarzie

memtest86 hab ich gestern versucht zu brennen, das booten von der CD hat aber irgendwie nicht geklappt, obwohl ich sie mit der gleichen Methode erstellt habe wie die CD für das Bios-Update...
Deshalb hab ich dann halt den Speichertest von Prime95 laufen lassen. Reicht der nicht? Dann muss ich das heute abend halt nochmal versuchen.

memtest brennt man anders als nen bios update...

http://memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.iso.zip

entpacken und dann das iso mit nero (image brennen ... , findet sich unter "Rekorder") brennen

@towa

hmm, ich hab von Windows Update vor ein paar Tagen einen Grafiktreiber angeboten bekommen, aber der war auch von nvidia...

@CeeJay
Ich habe in Nero
Neu -> CD ROM (Boot)
gewählt und dann genau die von dir verlinkte ISO-Datei verwendet. Werde dann gleich mal deine Methode testen.

Hm, wie lange hast du Prime95 Blend laufen lassen? Hast du das Problem auch, wenn du den RAM in die anderen beiden Slots reinsteckst?

Ich würde das mit dem Graka-Treiber von Windows-Update mal ausprobieren. Habe auch gelesen, das es bei vielen dann besser lief. Und wartest dann bis Nvida (hoffentlich) einen neuen, besseren Treiber rausbringt.

@twixter
Prime Blend ist ca. 3 Stunden gelaufen.
RAM in die anderen beiden Slots, check, kommt auf die ToDo-Liste.

@hummerfisch
Der genannte Treiber war ohne größeren Erfolg ein paar Tage auf meinem Rechner bis ich den Beta-Treiber installiert habe und davor war der letzte offizielle Treiber 100.65 drauf. Alle drei ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich mein Rechner noch testen kann ohne das ich selbst davorsitze? Ich habe inzwischen schon etliche Stunden mit Testen nach Treiber- oder Biosupdates verbracht und gedacht es läuft jetzt, nur um dann eine halbe Stunde später doch noch den Programmabsturz zu kassieren.

Um die Memtest-iso zu brennen (bitte von dieser Seite: http://www.memtest.org/)

Nero starten -> Rekorder -> Image brennen -> Iso auswählen und warten.

Das kannst du dann ersteinmal ohne beaufsichtigung laufen lassen. Eventuelle Fehler werden gesammelt, falls es dabei komplett Abstürzen sollte kannst du den Speicher auch austauschen :)

mfG
Jens

Das Brennen der ISO hat auf diese Art geklappt und memtest86 läuft jetzt seit einer Stunde. Kann ich davon ausgehen, dass ich mir die Testerei der einzelnen Speicherriegel sparen kann, falls memtest keinen Fehler ausgibt?

Und noch was: Wenn es sich tatsächlich um ein Treiberproblem in Verbindung mit Vista handelt und nicht um einen Hardwarefehler, sollten doch die Abstürze bei einer Installation von Windows XP verschwinden, oder?

Ja, wenn du keine fehler bekommst brauchst du nicht jeden Riegel einzeln zu testen (das wäre ohnehin nur nötig falls du zwei einzelne gekauft hast und wissen müsstest welcher defekt ist, Kits müssen meist zusammen eingesandt werden so das es reicht zu wissen DAS einer defekt ist)

Wenn Memtest bei dir jetzt auch problemfrei läuft wird ein Treiberproblem immer wahrscheinlicher.

Da du die Fehler nur bei 3D Anwendungen zu haben scheinst drängt sich der Grafiktreiber auf, und da die 88er Treiber unter Vista die reinste Baustelle sein sollen ist dies ein weiterer Hinweis.

Falls es jetzt keinen gigantischen Aufwand bedeutet kannst du es mal mit XP testen. Aktuell gibt es ihnehin noch keinen Grund auf vista umzusteigen (ausser man hat speicher zuviel :) )

Moin,

nachdem ich Memtest nach 7 Stunden ohne Fehler beendet habe, habe ich mal XP installiert und zumindest Gothic3 ist recht lange ohne Absturz gelaufen. Unter Vista ist es meistens schon nach 3-5 Minuten abgestürzt. Die Treiberfehlerfraktion unter euch scheint also recht gehabt zu haben, ich werde aber heute abend noch mehr testen müssen um sicher zu sein.

@towa

hmm, ich hab von Windows Update vor ein paar Tagen einen Grafiktreiber angeboten bekommen, aber der war auch von nvidia...

Ja sollte am Grafiktreiber liegen,
bei meinen ATI Karten war es bis zum Catalyst 7.3 auch so das entweder der Treiber gar nicht zu installieren war oder laufend abgestürzt ist :shake:
Mit dem 7.3 gehts und endlich auch Crossfire aber das ne andere Geschichte.
Zumindest hae ich in den Anfangsmonaten mit einer Karte gezockt und den Windowstreiber genommen der lief wunderbar.
Klar das die auch von NVIDIA oder ATI kommen aber das sind dann nur die Displaytreiber ohne Schnickschnack :drool:

Ist aber definitiv so das, jetzt mal das Beispiel ATI weiter, der 7.3 bei einigen Leuten gar nicht funktioniert obwohl er bei mir 100%tig läuft, bissel Aufwand war zu verbuchen wie eine Grafikkarte raus vor Installation etc. aber scheint mit den Grafiktreibern noch die meisten Probleme zu geben. :p

Hallo towa,

ich hatte ja schon damit gerechnet, dass ich Probleme mit Vista bekommen könnte, aber dass dann wirklich fast gar nichts funktioniert ... :(

Mit was für Einschränkungen muss ich denn rechnen wenn ich keinen nVidia-Treiber benutze? Geht das überhaupt bei Spielen?

Tja, Windows Vista ist und bleibt eine Sache für sich. Ich habe mein Vista wieder von der Platte geschmissen, Probleme mit meinem Onboard Sound, Abstürze bei einfachsten Anwendungen wie Nero oder Everest. Unter XP läuft alles super. Schade das DX10 wohl nicht für XP kommt.:(

Moin

so, gestern abend stundenlang mit XP gezockt, keine Abstürze!
Danke an alle Helfer, auf so was blödes wie Treiberfehler wäre ich nie gekommen.

Nur ein Problem, ich kann den Rechner nach den tausend Tests nicht mehr ansehen, ohne dass mir schlecht wird -> Hobbywechsel -> jemand Interesse an einem günstigen Spielerechner? ;)

Habe einen
E6600 auf nem
Biostar PT965 mit
2gb OCZ 6400 RAM, Grafik macht eine
XT1900GT von Connect3D (256mb), Betriebssystem ist
Win XP.

Ich kann stundenlang Stalker spielen ohne das was passiert.

Bei TDU, GTA SA und Farcry verabschiedet er sich jedoch, indem er nach einiger Zeit einen Neustart macht. Komplett von vorne, einfach so.

Im Windowsfehlerverlauf steht nichts nützliches.

Zum Testen habe ich TDU, Farcry, Prime 95, MBM5, CoreTemp, TS2, Winamp und Everest gleichzeitig laufen lassen. Blieb dabei allerdings auf dem Desktop, das Heist es lief keine 3D Anwendung?
Der Prozi hatte 100% Auslastung, und lief die ganze Zeit völlig normal.
Die Everest und MBM Werte sind komisch, könnt ihr auf dem Screene erkennen, woran es vieleicht liegen könnte?
Achso, das ganze lief ca. eine Stunde so.

Core Temp sagte als Temp ca. 54 - 56° bei beiden Kernen. (Core1 ein bisschen kühler als Core0).
Bei San Andreas sind die CPU Temps bei ca. 35° geblieben.

Werde nachher einen Memtest laufen lassen, stand weiter oben was drüber.
Bloß komisch das manche Sachen so lange ohne Probleme laufen, und er bei anderen ziemlich schnell aussteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur bei 3D Anwendungen Abstürtze!
Temperaturen der Graka?
Graka übertaktet?
War das schon immer so?
Netzteil welches wie alt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh