Hallo,
Ich hatte zunächst das Problem das ich Mafia 3 nicht spielen konnte da mein alter AMD X6 1055t die Voraussetzungen nicht erfüllte. Daraufhin habe ich mir einen X8 8350 zugelegt. Zur neuen CPU kam ein Alpenföhn Brocken 2. Siehe da das Spiel lief, aber es kam immer mal wieder unregelmäßig zu abstürzen mit Reboot, mal nach 10 min, mal nach 1h aber eigentlich immer. Also kurzer Freeze, Bildschirm schwarz, neustart mit Hinweis das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw.
Battlefield 1 konnte ich aber meist über lange zeit ohne Probleme spielen. Aber dann kam auch hier der selbe Fehler.
Es nervt unendlich wenn man sich zwei neue Spiele geholt hat und beide nicht spielen kann.....
Es gibt keine Crashdump von dem Vorfall.
Nur das Ereigniss: Microsoft-Windows-Kernel-Power ID41
Was habe ich bis jetzt versucht:
Alle Stecker sitzen ordentlich.
Temperaturen sind ok.
Zunächst alle Treiber überprüft, diese sind aktuell.
Dann habe ich von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Selbes Problem.
Windows 7 komplett neu aufgesetzt, alle Updates drauf, Treiber neu. Selbes Problem.
Auf Win 10 aktualisiert alle Updates. Selbes Problem.
Graka Treiber sauber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Tool die Treiberreste runter und neue Treiber drauf. Selbes Problem.
Dann kam der Tip das mein altes Mainboard mit der CPU nicht klarkommt wegen zu hoher TDP. Also hab ich ein neues gekauft und wieder das System neu aufgesetzt. Selbes Problem.
Mein System:
AMD FX8350 (ca1Mon)
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 4x4GB (ca6Mon)
Sapphire R9 290 Tri X (ca10Mon)
Gigabyte 990FX-Gaming (einen Tag)
Thermaltake Smart SE 730W Netzteil (ca10Mon)
Corsair Force 3 SSD 128GB (ca2Jahre)
Samsung HDD 500GB
Western Digital 1,5TB (ca1Jahr)
Windows 10 64 Bit
Die Komponenten sind allesamt ja relativ neu, das Netzteil habe ich zusammen mit der Graka erneuert, da das alte "nur"650W und einen Anschluss zu wenig hatte.
Woran kann es liegen? Was kann ich tun bzw versuchen um das Problem zu lösen?
Ich verzweifel langsam...
EDIT:
Anbei noch ein Bild von HWMonitor.
Dabei irritieren mich die Voltage angaben des Boards komplett!?
Ich hatte zunächst das Problem das ich Mafia 3 nicht spielen konnte da mein alter AMD X6 1055t die Voraussetzungen nicht erfüllte. Daraufhin habe ich mir einen X8 8350 zugelegt. Zur neuen CPU kam ein Alpenföhn Brocken 2. Siehe da das Spiel lief, aber es kam immer mal wieder unregelmäßig zu abstürzen mit Reboot, mal nach 10 min, mal nach 1h aber eigentlich immer. Also kurzer Freeze, Bildschirm schwarz, neustart mit Hinweis das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw.
Battlefield 1 konnte ich aber meist über lange zeit ohne Probleme spielen. Aber dann kam auch hier der selbe Fehler.
Es nervt unendlich wenn man sich zwei neue Spiele geholt hat und beide nicht spielen kann.....
Es gibt keine Crashdump von dem Vorfall.
Nur das Ereigniss: Microsoft-Windows-Kernel-Power ID41
Was habe ich bis jetzt versucht:
Alle Stecker sitzen ordentlich.
Temperaturen sind ok.
Zunächst alle Treiber überprüft, diese sind aktuell.
Dann habe ich von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Selbes Problem.
Windows 7 komplett neu aufgesetzt, alle Updates drauf, Treiber neu. Selbes Problem.
Auf Win 10 aktualisiert alle Updates. Selbes Problem.
Graka Treiber sauber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Tool die Treiberreste runter und neue Treiber drauf. Selbes Problem.
Dann kam der Tip das mein altes Mainboard mit der CPU nicht klarkommt wegen zu hoher TDP. Also hab ich ein neues gekauft und wieder das System neu aufgesetzt. Selbes Problem.
Mein System:
AMD FX8350 (ca1Mon)
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 4x4GB (ca6Mon)
Sapphire R9 290 Tri X (ca10Mon)
Gigabyte 990FX-Gaming (einen Tag)
Thermaltake Smart SE 730W Netzteil (ca10Mon)
Corsair Force 3 SSD 128GB (ca2Jahre)
Samsung HDD 500GB
Western Digital 1,5TB (ca1Jahr)
Windows 10 64 Bit
Die Komponenten sind allesamt ja relativ neu, das Netzteil habe ich zusammen mit der Graka erneuert, da das alte "nur"650W und einen Anschluss zu wenig hatte.
Woran kann es liegen? Was kann ich tun bzw versuchen um das Problem zu lösen?
Ich verzweifel langsam...
EDIT:
Anbei noch ein Bild von HWMonitor.
Dabei irritieren mich die Voltage angaben des Boards komplett!?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: