[Ungelöst] Ständig Reboot beim Starten von Spielen oder nach kurzer Spielzeit

Tofulover

Enthusiast
Hallo,

Ich hatte zunächst das Problem das ich Mafia 3 nicht spielen konnte da mein alter AMD X6 1055t die Voraussetzungen nicht erfüllte. Daraufhin habe ich mir einen X8 8350 zugelegt. Zur neuen CPU kam ein Alpenföhn Brocken 2. Siehe da das Spiel lief, aber es kam immer mal wieder unregelmäßig zu abstürzen mit Reboot, mal nach 10 min, mal nach 1h aber eigentlich immer. Also kurzer Freeze, Bildschirm schwarz, neustart mit Hinweis das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw.

Battlefield 1 konnte ich aber meist über lange zeit ohne Probleme spielen. Aber dann kam auch hier der selbe Fehler.
Es nervt unendlich wenn man sich zwei neue Spiele geholt hat und beide nicht spielen kann.....

Es gibt keine Crashdump von dem Vorfall.
Nur das Ereigniss: Microsoft-Windows-Kernel-Power ID41

Was habe ich bis jetzt versucht:
Alle Stecker sitzen ordentlich.
Temperaturen sind ok.
Zunächst alle Treiber überprüft, diese sind aktuell.
Dann habe ich von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Selbes Problem.
Windows 7 komplett neu aufgesetzt, alle Updates drauf, Treiber neu. Selbes Problem.
Auf Win 10 aktualisiert alle Updates. Selbes Problem.
Graka Treiber sauber deinstalliert und im abgesicherten Modus mit Tool die Treiberreste runter und neue Treiber drauf. Selbes Problem.
Dann kam der Tip das mein altes Mainboard mit der CPU nicht klarkommt wegen zu hoher TDP. Also hab ich ein neues gekauft und wieder das System neu aufgesetzt. Selbes Problem.

Mein System:
AMD FX8350 (ca1Mon)
G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 4x4GB (ca6Mon)
Sapphire R9 290 Tri X (ca10Mon)
Gigabyte 990FX-Gaming (einen Tag)
Thermaltake Smart SE 730W Netzteil (ca10Mon)
Corsair Force 3 SSD 128GB (ca2Jahre)
Samsung HDD 500GB
Western Digital 1,5TB (ca1Jahr)
Windows 10 64 Bit

Die Komponenten sind allesamt ja relativ neu, das Netzteil habe ich zusammen mit der Graka erneuert, da das alte "nur"650W und einen Anschluss zu wenig hatte.

Woran kann es liegen? Was kann ich tun bzw versuchen um das Problem zu lösen?
Ich verzweifel langsam...

EDIT:
Anbei noch ein Bild von HWMonitor.
Dabei irritieren mich die Voltage angaben des Boards komplett!?

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    23,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
3 Std Prime95 liefen ohne Probleme durch.

Direkt danach konnte ich zumindest 5 min CS.GO spielen bis ich über Tab+Alt auf den Desktop wollte. Danach wieder Reboot.

Problem ist auch das ich keine Dumpfile von dem Vorgang bekomme...

Also ich habe gerade bei dem PC geschaut.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Bei meinem aktuellen Netzteil habe ich 2 PCIe 12v Schienen, also insgesamt 4 8 Pin PCIe Stecker. Ich hatte aber nur eine der Schienen benutzt. Ich habe dann das Kabel für die 2. Schiene angeschlossen, aber der Fehler bestand weiterhin.

Dann habe ich die Graka gegen meinte alte HD5830 getauscht. Mit der Karte und dem "neuen" Thermaltake Netzteil startet Mafia3 und läuft (wenn auch nicht flüssig und schön). Ich kann ohne Probleme mit Alt+Tab auf den Desktop und zurück, was mit der anderen Graka zum Absturz führte.

Jetzt ist natürlich klar das die HD5830 bei weitem nicht den Strom futtert wie meine R9 290 Tri X, aber wie sollte ich nun weiter vorgehen? Lässt das eher auf die Graka schließen oder das Netzteil?

Kann den keiner helfen?!:confused:

Ich weiß nicht, ob der Temp Anzeige zu trauen ist, die sind völlig daneben. Dürfte hier keine Rolle spielen, da Auslesefehler des Programms.

Das NT hat keine 2x12V Schienen, sondern eine. Zumindest ist dies auf der Produktseite des Herstellers zu erahnen.

Würde mit dem NT anfangen, das schaltet ggf. unter Last ab.

Auf was ist beim neuen Netzteil zu achten?

Der Fehler tritt dann jetzt erst auf, da als die alte CPU drin war die Power noch gereicht hat, aber mit der neuen CPU nicht mehr? Wäre das dann die Erklärung?

Das NT ist ja erst 10 Monate alt. Seit wann bestehen denn die Probleme?
Das jüngste upgrade ist der Prozessor, zu dem ich leider nichts sagen kann.

Solltest du ein anderes NT nutzen können, würde ich damit anfangen.

Also ich habe mir dann jetzt ein neues Netzteil geholt. Corsair Rm850i mit mehreren 12V Schienen, aber der Fehler tritt weiter auf.

Prime95 und memtest86 liefen beide mehrere Stunden ohne Probleme durch. Damit scheiden RAM und CPU aus. Mit meiner alten HD5830 läuft es problemfrei, wobei diese natürlich das Gesamtsystem bei weitem nicht so sehr belastet wie meine R290 Tri-x.

Ich kann den Fehler reproduzieren, wenn ich bein z.b. CS:GO während dem spielen mit ALT+TAB auf den Desktop will. Dann stürzt er sofort ab.

Also der RAM wurde extra nach der Kompatibilitätsliste ausgewählt. Der Fehler trat ja auch bei zwei unterschiedlichen Mainboards auf. Daher würde ich diesen ausschließen. Bevor die CPU reinkam lief ja alles bis dahin ohne Probleme. Battlefield 4 auf vollen Details oder ähnliches kein Problem. Mafia 3 und Battlefield 1 hatte ich damals noch nicht, bzw es war nicht mit der alten CPU spielbar. Daher würde ich eine inkompatibilität auch auschließen.

Gestern habe ich etwa 2 Std am Stück Mafia 3 zocken können ohne Probleme. Auch ein Sprung auf den Desktop und dann starten von Chrome mit Youtube war kein Problem. Laut HWMonitor waren alle Temperaturen ok!
Laut Wattmann war die Graka voll ausgelastet bzw getaktet. Alles ohne Probleme.
Wenn ich dann allerdings wieder von CS:GO auf den Desktop will schmiert er ab. Jetzt bin ich am überlegen ob der eigentliche Fehler doch am Netzteil lag und CS:GO einfach ein generelles Problem bei mir hat wenn ich mit ALT+TAB auf den Desktop will. Vermute mal das ich mit dem Netzteil jetzt das Problem bei großer Auslastung abgehakt habe. Laut Corsair Link zieht das System übrigens maximal ~350W-380W.

CS:Go hatte anfang des Jahres mal nen Bug dass es bei ALT+TAB abgeschmiert ist, eigentlich wurde der aber behoben. Wenn mittlerweile alles ohne Probleme funktioniert bis auf CS, wird es wohl ein CS problem sein... evtl mal Cs über Steam reparieren lassen / neu installieren.

Hallo,

Ich hatte zunächst das Problem das ich Mafia 3 nicht spielen konnte da mein alter AMD X6 1055t die Voraussetzungen nicht erfüllte. Daraufhin habe ich mir einen X8 8350 zugelegt. Zur neuen CPU kam ein Alpenföhn Brocken 2. Siehe da das Spiel lief, aber es kam immer mal wieder unregelmäßig zu abstürzen mit Reboot, mal nach 10 min, mal nach 1h aber eigentlich immer. Also kurzer Freeze, Bildschirm schwarz, neustart mit Hinweis das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw.

Also gegen einen Freeze mit FX-CPU's hilft anscheinend leider nur eins: Unter "msconfig" alle Prozessor-Kerne manuell aktivieren (hatte das problem selber auf meinem ehemaligen FX-6300 in Kombination eines MSI-990FXA-GD65-Mainboard, das Board ist vom Chipsatz her identisch wie Deins, Tofulover), danach sollte der Freeze geschichte sein

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe wäre warum Du nicht auf Intel umgestiegen bist, z.B. einen gebrauchten Xeon-1231-V3 (dieser CPU ist quasi ein Core-i7-4770 ohne iGPU, und macht unter Windows deutlich weniger probleme, davon mal abgesehen ist dieser CPU deutlich Leistungsstärker als Dein FX-CPU)+ gebrauchten Asrock-B85m-Pro4-Mainboard (da hättest Du problemlos Deine jetzigen RAM-Riegel weiter verwenden können)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh