[Kaufberatung] Ständige Probleme mit Acronis True Image 2012 -- suche Tips zu Alternativen

RedMoon

Urgestein
Ich nutze jetzt schon seit Jahren Acronis TI, jetzt auch in der aktuellen Version 2012. Ich mache täglich ein Backup meiner Dateien und ein Image meiner SSD. Alle Paar Wochen ein Vollbackup und den Rest zwischen drin inkrementell. Gestern hatte ich ein HDD Crash und TI konnte meine Dateien nicht zurück spielen, weil angeblich irgendwelche Backupketten unterbrochen seien und andere kryptische Fehler auftraten. Zum Glück hatte ich noch ein Backup das ich nur als Test angelegt hatte, weil ich einige Tage zuvor ein anderes Backup Programm getestet hatte (Macrium Reflect, irgendwie hatte ich es geahnt dass sich was anbahnt). So viel zur Zuverlässigkeit von TI, das wäre ein Voll-Gau gewesen. Fürs HDD klonen ist es echt gut, aber für Backups und Images sind mir die Probleme einfach zu viel und oft: Unterbrochene Backupketten, plötzlich Duplikate der Backup Tasks, undefinierbare Fehlermeldungen, automatische Konsolidierung funktioniert nie...). Jetzt muss was anderes her, habe die Schnauze voll. Wie gesagt, habe ich bereits einiges getestet, aber so richtig gefallen hat mir keines davon:

Macrium Reflect: scheint zuverlässig zu funktionieren, nur Englisch, teuer
Paragon: wirkt professionell, teils schlechte Bedienung, installiert eigenen MBR und identifizierbare Gerätetreiber -->so was mag ich nicht
O&O: installiert eigenen MBR, tolle GUI, hinterlässt etwas gemischte Gefühle, sonst OK
Win7 Backup: inkrementelle Sicherung funktioniert nicht, erstellt immer Vollbackups, etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung

Was könnt Ihr mir sonst noch empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lade es gerade runter...habe schon oft davon gehört...ist aber leider auch nur Englisch

---------- Post added at 02:53 ---------- Previous post was at 02:26 ----------

sieht gut aus. Backup geht problemlos, Recovery muss ich noch testen. Was ist an der Free-version der Haken? Laut Vergleichsliste müsst er nicht mal Zeitpläne unterstützen, ich kann aber einen "schedule" anlegen

Bitte vor erstellen eines Threads die Suchfunktion benutzen!

Es gibt genügend (aktuelle) Threads darüber.

Ist es normal, das TI 2012 Laufwerk c: (/temp) mit "DemonData.swapFile.dat" zumüllt?
Öffne ist eine dieser millionen swap-files sehe ich Dateinamen meiner privaten Bilder.

Ich will nicht, dass TI in meinen Daten rumschnüffelt. Wie kann ich dieses "Puffern" abstellen (ohne TI zu deinstallieren)?

Zudem verstehe ich nicht, dass ich nicht wie bei TI 2010 alte Aufträge einfach umbenennen kann.
Ich erstelle neben Images von c: noch Images von ausgewählten Ordnern. Und das sind recht viele.
Bei TI 2010 konnte ich den Auftrag einfach umbenennen und dann machte TI ein Vollbackup davon (danach inkrementell)

Gebe ich bei TI 2012 einen neuen Imagenamen ein frisst TI den nicht und benennt das Image wie das alte zuvor. Kann doch nicht wahr sein!?!?!?
Unter "Mehr" steht da "Einstellungen klonen", aber wenn man da draufdrückt tut sich nix. Für was ist das gut, wenn es nicht geht?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass TI 2012 extrem lange braucht, eine Image im Explorer anzusehen. (minuten!!!)

edit: Das mit dem Umbenennen hat jetzt geklappt. Musste alte Logs löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
ich benutze jetzt Easeus Todo Backup in der free Version und es macht genau das was es soll. Kein Schnick-Schnack und keine Probleme. TI 2012 habe ich deinstalliert und werde es wenn überhaupt nur noch von der CD zum Klonen von Festplatten benutzen

Hallo,

bin auch nach der suche nach einem neuem Backupprgramm weil ATI nicht so richtig mit FTP kann (Backup wird durchgeführt, ist aber anschließend korrupt). Mein erster Versuch war Paragon, nach der Installation und einem neuem Boot war nach alles OK, nach der ersten Sicherung und einem reboot hats den MBR zerschossen, ich denke mal, es kommt mit meinem Dual-Boot-System mit Boot-US nicht ganz klar ...

Wie ist denn die Erfahrung mit Easeus ToDo

Für alle die, die es interessiert: Paragon und Multiboot-System mit explizitem Boot-Manger ala Boot-US geht nun mal gar nicht, Paragon macht den MBR kaputt ... und das definitiv nach einer Sicherung, ich habe das nun zwei mal reproduziert ....

Ich grabe mal den Thread wieder aus...

Ist Easeus Todo Backup immer noch die bestes Alternative zu Acronis und Paragon?
Ich benutze Acronis schon ca. 10Jahre, aber mir wird das immer unheimlicher, weil an Daten herumgewurschtelt wird, die mit der eigentlichen Aufgabe nichts zu tun haben. Das kann ich im Ressourcenmonitor von WIN7 immer wieder beobachten.

Hinzu kommt, dass bei einer Validierung (die schon mal paar Stunden dauern kann) Laufwerk C:, besser gesagt "temp" total zugemüllt wird.

Von TI 2015 wird hier sogar ganz abgeraten...

https://www.wintotal.de/acronis-true-image-2015-weniger-ist-mehr/#comment-26128

Was haltet ihr davon?

Ich habe 2013, 2014 und 2015 im Einsatz und bin mit allen Versionen sehr zufrieden.

EaseUs habe ich mal irgendwann getestet, sagte mir gar nicht zu.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich bin auf Macrium-Reflect umgestiegen, und ich kann das von RPU nur bestätigen, absolut keine Probleme und die "Aufräumstrategien" laufen auch. Ich habe eine lizensierte Version, weil ich z.B. bei jedem einloggen einen (differentiellen) Backup mache.

Vor allem kommt Macrium mit den Versionen und Backups nicht aus dem tritt nach einem Restore; bei TIH wurde bei mir nach einem Restore irgendwie die Backupkette nicht mehr erkannt.

Es gab tatsächlich mal einen Bug bei mir im Zusammenhang mit dynamischen Datenträgern, dieser wurde innerhalb von ca. 24 Stunden behoben.

Ich empfehle dir ganz klar Shadow Protect Desktop. Kostet nicht mal 100€ und ist ein Programm was zuverlässig und ohne Probleme funktioniert. Setzen es in der Arbeit häufig und erfolgreich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh