ständige system freezes, w7 64bit auf ssd; p55 mainboard

raya016

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
8
guten abend
habe vor einigen tagen meinen neuen computer eingeweiht, heute ist dann folgendes problem aufgetreten:
nach beenden von cod6 hat sich der computer ausgeschaltet(ohne herunterfahren) und ist neu gestartet
nach dem anmelden ist der bildschirm eingefroren, der PC hat gar nicht mehr reagiert, auch die numlocktaste brachte kein leuchten
das selbe nach einigen neustarts, hin und wieder startet er auch schlicht und einfach neu nach der anmeldung
bin mittlerweile schon völlig am verzweifeln, nach einer neuinstallation konnte ich wiederrum ein wenig spielen, dann derselbe fehler
habe bereits einige teile abgeschaltet (festplatten außer ssd; laufwerke, sämtliche USBgeräte wie WLAN Stick oder Maus), ein neues BIOS-Update raufgespielt, der fehler besteht weiterhin
einige sachen habe ich noch bemerkt:
-das system funktioniert im abgesicherten modus
-ist auch schon ein mal im BIOS eingefroren
-auch schon nach warten im anmeldebildschirm

edit: memtest ist durchgelaufen und hat keine fehler festgestellt--> der speicher dürfte in ordnung sein

hier noch die systemdaten:
mainboard : ASUS P7P55D
festplatten: 2x Samsung F3 1TB
sýstemplatte: Super Talent UltraDrive ME SSD 64GB
prozessor: Intel i5-750 4x 2,66 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB(4x2) Corsair ddr3 1333MHz
graka: NVidia GeForce 7800 GTX
BS: Windows 7 Home Premium 64bit
Netzteil: OCZ Fatal1ty 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Starte mal Memtest hört sich für mich an als würde mit dem Ram was nicht stimmen,sonst mal Prime laufen lassen denke aber das wird nicht gelingen auf Grund der System Instabilität.
 
memtest ist durchgelaufen und hat keine fehler gefunden, der speicher ist in ordnung
welche instabilität meinst du?
 
netzteil evtl. defekt oder die abstandhalter vom board verkehrt so dass das board masse bekommt wäre jetzt meine meinung!!!!!!
 
Hmm merkwürdiges Problem.

Probier doch mal das System mit nur zwei oder einem Speicherriegel. Vielleicht hat das Board ja Probleme mit einer Vollbestückung bzw. vielleicht braucht der Speicher bei einer Vollbestückung einfach etwas mehr Spannung. Schau doch mal im Bios nach mit welcher Spannung der Speicher läuft.

Früher gab es einige Asus Boards die einige Probleme mit den Asus Boards hatten. Ich weiss allerdings nicht, ob sich das immer noch so verhält.

Ansonsten teste den Ram einmal mit Memtest
 
Zuletzt bearbeitet:
raya016

welche instabilität meinst du?

Das dein System halt immer einfriert etc.

Ja,jetzt könnten viele Sachen der Grund sein,hast du die Möglichkeit mal Hardware gegwelche instabilität meinst du zu testen sprich Graua austauschen,Netzteil,Mobo,Festplatte?!
 
hmm, grakas wurden ausgetauscht,festplatten außer die ssd abgeschaltet
 
Hat das Asus P7P55D nicht eine Mem-OK Taste auf dem Board? Ich denke weiterhin dass es am Speicher liegt. Vielleicht ist die Spannung zu niedrig, die Timings zu scharf eingestellt usw. Daher Teste doch mal die Mem-OK Funktion des Boards. Dabei sollen laut asus die speichereinstellungen gesucht werden, die einen stabilen Betrieb ermöglichen.
 
habs mit 4 versucht, hat vorerst funktioniert
dann mit memok und 8 versucht, hat mir gesagt der speicher ist in ordnung und er könne booten, dann wieder nach dem anmelden auf dem desktop eingefroren
 
Mit 4GB lief es und mit 8 macht er Probleme?
Welche Spannung wird dem im Bios für den Speicher angezeigt? Oft benötigt der bei einer vollbestückung etwas mehr Spannung. Daher schau mal nach wieviel im Bios angezeigt werden. Müsstest du unter Hardwaremonitor oder so ähnlich finden.
Dann wäre noch gut zu wissen wieviel Spannung der Speicher verträgt.

Dann wäre npch die Frage nach der Bios Version. Ich meine dass die Version 0915 oder 1002 einige speicherprobleme behebt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche es war.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber sollte man bei voller Rambestückung nicht die PLL bzw. VTT erhöhen ?
 
hmm, das BIOS hatte ich bereits auf das aktuellste von asus geuppdated
der speicher wird mit 1,5v ausgeschrieben, mehr hab ich dazu nicht gefunden, die genaue produktbeschreibung heißt vs2gb1333d3 g
dram voltage ist im bios auf auto und bei current dram voltage wird zwischen 1,537-1,554 V angezeigt
 
Hast Du den 8Pin Stecker zur Stromversorgung auf dem Board eventuell nur
als 4Pin angeschlossen?
 
der stecker ist mit 8pin richtig angeschlossen
wo genau erhöhe ich die spannung und wie hoch darf ich gehen
es ist ein corsair vs2gb1333d3 bzw 4 stück davon
 
Also bei den Shops, die den Speicher anbieten, wird eine Versorgungsspannung von 1,5V angegeben.

Du meintest doch diesen speicher hier oder?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a455149.html

Bei den asus Board findest Du die Option unter "Ai Tweaker" Du musst allerdings bei "AI Overclock Tuner" manuell wählen. Dann kannst Du weiter unten die Spannung einstellen. Unter DRAM Timing Control kannst du die Timings manuell einstellen.

Wieviel spannung man diesem Speicher geben kann weiss ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau der speicher dürfte es sein
werd das mit dem timing mal probieren
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig liege, aber sollte man bei voller Rambestückung nicht die PLL bzw. VTT erhöhen ?

Richtig! Speichercontroller ist bei den i5/i7 in der CPU integriert, wird zumeist QPI/Vtt im BIOS genannt. RAM-Vollbestückung bedeutet mehr Stress für den Speichercontroller (IMC -> Integrated Memory Controller) -> daher kann hier ein leichtes Erhöhen der Spannung des IMC Wunder bewirken.

Standard sind ja 1,10 Volt - versuche doch mal im BIOS eine manuelle Eingabe des nächst größeren Wertes (nach 1,10) und teste dann erneut. Intel erlaubt bis 1,21 Volt bei der QPI bei den S. 1156-CPU's (soviel braucht man aber ohne OC net).

Das es an Vdimm liegt glaube ich weniger. Mein RAM braucht @ 4 Modulen auch nicht mehr Saft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh