Guten Morgen,
ich weiß nicht ob mein Anliegen am besten zu Probleme, Aufrüsten oder Mainboard gehört, vermutlich von allem ein wenig.
Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner immer wieder ab und startet neu. Keine Bluescreens. Die Maus friert ein, dann nach ca 2Sek schwarz. Es passiert meistens wenn ich etwas spiele, ist aber auch schon beim Desktop passiert.
Temperatur ist selbst nach CPU und Ram Stresstests ( mit intel extreme utility) bei unter 60°.
Wenn ich jedoch FurMark anschmeiße, stürzt das System zuverlässig nach ca 10 Sekunden ab. Dabei bleibt das Bild hängen, der Ton läuft kurz weiter bevor er verstummt und nach 1-2 Sekunden schwarz wird und neu startet.
Meine Komponenten:
CPU: i7 2600K
Graka: Phantom Geforce GTX970
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-D3H-B3
Ram: 4*4GB DDR3
Netzteil: BeQuiet Power Zone 750W
Das Netzteil wurde zusammen mit der Graka Anfang 2016 gekauft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Mainboard ist, kann es aber nicht begründen.
Wisst ihr, wie ich das mit Sicherheit testen kann?
Falls ich ein neues Mainboard brauche, bedeutet das auch, dass ich auf DDR4 Ram gehen werde. Bei Mainboards kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und würde gerne weiterhin meine i7 CPU nutzen.
Könnt ihr mir eines empfehlen, mit dem ich langfristig glücklich werde?
Sprich:
- i7 2600K kompatibel aber auch für CPUs der nächsten 5 Jahre geeignet
- Genug Sata Anschlüsse ( min 4)
- PWM Lüfter unterstützung (Ich will nicht, dass die Lüfter durchgehend auf 100% laufen)
- 4 Ram Slots
- Vernünftige Anzahl an USB
Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Falls noch Logs oder andere KomponentenSpezifikationen von Nöten sind, kann ich das gerne nachliefern
Beste Grüße,
Toast
ich weiß nicht ob mein Anliegen am besten zu Probleme, Aufrüsten oder Mainboard gehört, vermutlich von allem ein wenig.
Seit einigen Tagen stürzt mein Rechner immer wieder ab und startet neu. Keine Bluescreens. Die Maus friert ein, dann nach ca 2Sek schwarz. Es passiert meistens wenn ich etwas spiele, ist aber auch schon beim Desktop passiert.
Temperatur ist selbst nach CPU und Ram Stresstests ( mit intel extreme utility) bei unter 60°.
Wenn ich jedoch FurMark anschmeiße, stürzt das System zuverlässig nach ca 10 Sekunden ab. Dabei bleibt das Bild hängen, der Ton läuft kurz weiter bevor er verstummt und nach 1-2 Sekunden schwarz wird und neu startet.
Meine Komponenten:
CPU: i7 2600K
Graka: Phantom Geforce GTX970
Mainboard: Gigabyte GA-H67A-D3H-B3
Ram: 4*4GB DDR3
Netzteil: BeQuiet Power Zone 750W
Das Netzteil wurde zusammen mit der Graka Anfang 2016 gekauft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Mainboard ist, kann es aber nicht begründen.
Wisst ihr, wie ich das mit Sicherheit testen kann?
Falls ich ein neues Mainboard brauche, bedeutet das auch, dass ich auf DDR4 Ram gehen werde. Bei Mainboards kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und würde gerne weiterhin meine i7 CPU nutzen.
Könnt ihr mir eines empfehlen, mit dem ich langfristig glücklich werde?
Sprich:
- i7 2600K kompatibel aber auch für CPUs der nächsten 5 Jahre geeignet
- Genug Sata Anschlüsse ( min 4)
- PWM Lüfter unterstützung (Ich will nicht, dass die Lüfter durchgehend auf 100% laufen)
- 4 Ram Slots
- Vernünftige Anzahl an USB
Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Falls noch Logs oder andere KomponentenSpezifikationen von Nöten sind, kann ich das gerne nachliefern
Beste Grüße,
Toast