Ständiger Systemabsturz seit irgend eines BC2-Patches Comp4ny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comp4ny

Enthusiast
Dieser Thread ist ABSICHTLICH nicht "wieder" im Sammelthread, weil er dort nämmlich wie immer untergeht.
Den Thread daher bitte nicht wieder Verschieben / Löschen, da mein Problem sonst nie gelöst wird.

Moin moin,
vieleicht habt Ihr nen Rat oder eine eventuelle Lösung.
Ich habe BC2 fast ein halbes Jahr nicht mehr gespielt, und mir immer mal die Patches gezogen. Gezockt jedoch nicht.

Neuerdings habe ich aber das Problem, dass unregelmässig mitten im Kampf sich der ganze PC aufhängt.
Mal nach 5-10 Minuten, mal jedoch auch erst nach ca. 15-30 Minuten.
Aber nur dann, wenn ich BC2 oder BC2:V zocke! --- Lösung: Hardreset (Neustart via Resetknopf) des PCs.

Die Temperatur könnte eine Möglichkeit sein, aber die fällt weg da alle Wert im Grünen Bereich sind.
Maximal 67° erreiche ich mit der Grafikkarte, alle anderen Temps sind unter der Graka.

---
Alle anderen Spiele, seien sie noch so Grafiklastig, lassen sich über Stunden hinweg Problemlos Spielen.

Es muss also durch irgend einen BC2-Patch das Problem gekommen sein.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

---
Hardwaretechnisch ist alles in Ordnung:
Q9400 - HD4870 - 4GB - Win7 64

Wie gesagt sind die Probleme nur bei BC2 bzw. seit dem ich alle Patches die es seit nem halben Jahr gibt habe.
---

Habe sogar getestet im Fenstermodus zu Spielen, negativ.
Anschliessend habe ich den letzten Grafiktreiber (ATI 10.8) nochmal Aufgespielt, negativ.

Habe sogar Sound, Internet und Chipsatztreiber nochmal neu Geladen... negativ!

Habe sogar das Spiel komplett gelöscht und neu von EA gezogen.
Diesmal gab es zwar keine Patches da offenbar alle aktuellen schon intigriert waren,
konnte sogar knapp 50 Minuten Problemlos spielen, aber dann wieder Systemcrash.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat den text bestimmt nicht mal gelesen ^^ aber den kleinen penis überall mal reinstecken jaja...

ontopic: sicher dass das nicht der standard EA DC ist... den gibts einfach öfter mal, vor allem wenn viel stress auf dem sys ist..

hast du mal geschaut ob es logfiles gibt? andere software aktiv? Virenscanner oder sowas

sicher dass das nicht der standard EA DC ist... den gibts einfach öfter mal, vor allem wenn viel stress auf dem sys ist..

hast du mal geschaut ob es logfiles gibt? andere software aktiv? Virenscanner oder sowas

Was genau ist mit EA DC gemeint? Dissconect?

Um noch mehr Fehler auszuschliessend habe ich folgendes vorhin gemacht.

Treiber Deinstalliert (Graka, Soundkarte etc.) -- Neustart -- Treiber Neuinstalliert.

Bad Company 2 komplett gelöscht. -- Und nochmal neu Runtergeladen via EADM.
Es kamen keine Patches, da sie offenbar schon in den 8 GB drin waren.

Resultat: Konnte knapp 50 Minuten Spielen, dannach kam der PCC (PC Crash) wieder.
Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, nichts.
Ausser einen kompletten Freeze und den Ton "BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR"
oder auch mal "GRRRRRRRRRRRRRR" ... je nachdem was die letzte Aktion war. Typischer Systemabsturz halt.

---
Laut Taskmanager liegt die Auslastung im 4. Kern bei ca. 90-95%. Die Kerne 1-3 liegen bei unter 90% oder knapp über 90%. Das ist aber eigentlich Normal, und müsste ich bei jedem Spiel haben was bischen mehr Leistung fordert.

---
Andere Games die ich noch Zocke, und auch eine höhere Leistung benötigen, haben gar keine Problem.
Vor nem halben Jahr konnte ich ja auch Problemlos über Stunden hinweg BC2 zocken. Aber jetzt nach dem es 2-3 neue Patches gab und darunter auch der R10-Patch, kann ich nicht sagen welcher nun der Übeltäter sein könnte. Das ist der Nachteil am Autoupdate.

Zuletzt bearbeitet:
er hat den text bestimmt nicht mal gelesen ^^ aber den kleinen penis überall mal reinstecken jaja...

Falls du einen kleinen hast, tut es mir leid, da solltest du deine Frust mal vielleicht wo anders rauslassen und nicht hier und mess dich lieber nicht mit mir.

Der Text wurde gelesen und ja, es war mein erst, die frage im Sammelthread zu stellen :shot:.

Deine Art wie du mit anderen Forum Mitgliedern redest, die sich die Zeit nehmen hier anderen Leuten behilflich bzw. Tipps zu geben, ist eine scheiss Einstellung.
Entweder solltest du lieber schon im Bett liegen, oder etwas weniger trinken.

Wenn du weiter diskutieren willst, dann per PN an mich :coolblue:

@Company: Ich hatte mal gelesen gehabt, das jemand das gleiche problem hatte. Fehler war der Treiber von ATI. Ich weis aber nicht mehr, welcher Treiber gut und schlecht war. Und deswegen sagte ich, frag mal im ST nach, weil die Diskussion da öffter geredet wurde und auch mit den Abstürzen ;).

Versuchs mal mit der 10.2 Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Company: Ich hatte mal gelesen gehabt, das jemand das gleiche problem hatte. Fehler war der Treiber von ATI. Ich weis aber nicht mehr, welcher Treiber gut und schlecht war. Und deswegen sagte ich, frag mal im ST nach, weil die Diskussion da öffter geredet wurde und auch mit den Abstürzen ;).

Hmm.. wäre nochmal ein Versuch wert.
Nur mit welchen Anfangen? Vor nem Halben Jahr (März-April/Mai), welcher Treiber war da Aktuell?
Ich glaube 9.7 oder 9.8. Aktuell haben wir 10.12. - Aber ob Grakatreiber da wirklich dran schuld ist?

Im ST habe ich mein Problem 2x beschildert, aber leider keine Antwort.
Und Erfahrungsgemäß sind Post im ST sehr sehr schnell Überlesen.

EDIT >> Danke für den Link. Ich werde morgen mal den jetzigen 10.12 runterschmeissen, und ab 10.2 Anfangen.
Ich hoffe es liegt wirklich nur am Treiber bzw. das der 10.9 oder der aktuelle nen Fehler hat.

BITTE ZWISCHENPOST ERSTELLEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. wäre nochmal ein Versuch wert.
Nur mit welchen Anfangen? Vor nem Halben Jahr (März-April/Mai), welcher Treiber war da Aktuell?
Ich glaube 9.7 oder 9.8. Aktuell haben wir 10.12. - Aber ob Grakatreiber da wirklich dran schuld ist?

Im ST habe ich mein Problem 2x beschildert, aber leider keine Antwort.
Und Erfahrungsgemäß sind Post im ST sehr sehr schnell Überlesen.

EDIT >> Danke für den Link. Ich werde morgen mal den jetzigen 10.12 runterschmeissen, und ab 10.2 Anfangen.
Ich hoffe es liegt wirklich nur am Treiber bzw. das der 10.9 oder der aktuelle nen Fehler hat.

Dein Problem kann Hardware oder Software sein. Wenn du aber sicher bist, das es kein Hitzeproblem ist, dann kann es nur an Software liegen.
Alle anderen Spiele, seien sie noch so Grafiklastig, lassen sich über Stunden hinweg Problemlos Spielen.

Welche anderen Spiele? Kannst du mal Titel nennen?
BC2 ist sehr CPU lastig, es kann gut möglich sein, das bei dir deine CPU non Stop 100% ausgelastet ist und wegen unstabilität einen Fehler verursacht und dadurch der BS kommt. DU könntest aber auch bevor du neuen Treiber isntallierst, mal den Vcore bzw vNB mal erhöhen. Ich weis ja nicht ob dein System schon übertaktet ist, aber das könnte vielleicht helfen.

Den 10.2 kann ich empfehlen. Ich hab ihn seit März und läuft bis jetzt problemlos.

ich glaube jetzt eher an hardware wenn da so ein freeze sound ist...

auch wenns bei andere games so klappt.. falls du harte timings hast, mach die mal weich etc also safe

evtl ist es was mit dem sound.. hast du in deinem anderen game, was stundenlang läuft diesselbe soundkarte eingestellt, mit denselben settings? werden die gleichen codecs verwendet (okay das ist hart herauszufinden)..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es dir auch weiter:

Hatte vor kurzem versucht, meine 285GTX auf Limit zu übertaktet. Falls ich zu weit ging, hatte ich auch diese Freeze. Also half da nur ein neustart.

Das ist der Grund wieso ich BC2 so liebe,alle andere Spiele stable,nur dieses nicht;) einfach mal etwas mehr V-Core geben das hatt bei mir geholfen.

:fresse2:Sagen wir so,ich hab ihm damals beim OC geholfen per Tele. daher liegt der Gedanke recht Nahe.
Ich weiß hätte das erwähnen können.

Achso, dann hat er warscheinlich versäumt, sein sysprofile zu ändern. Ist ja nicht schlimm. Hätte aber nur mal der TH erwähnen müssen.

Von vorne rein mehr Infos, dann wären wir schon ne menge weiter gekommen.

Dann könnte er ja mal bei der Vcore anfangen. Inzwischen gehe ich auch davon aus, das es die CPU ist und nicht der Treiber.
Weil wie gesagt, das spiel läuft bei ihm bestimmt non Stop auf 100% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Was White aber hier wieder Vergisst, wir haben die CPU nie übertaktet bekommen ;)
Ergo läuft mein komplettes System - ohne OC. Alles Standard.

Laut Forum schaffen es ein paar mit der selben CPU und selben Board OC zu betreiben,
nur hats bei mir absolut nicht geklappt.

-- Games die ich Zocke:
Empire Total War (Ultra), WoW (Ultra), Crysis (Very Ultra Config), Black Prophecy BETA, RIFT Beta, World of Tanks.
Und noch ein paar andere Spiele.

Die Hardware hat sich auch seit BC2-Start nicht mehr geändert.

Am meisten ist Kern Nr. 4 am Werkeln, und hat meist die höhere Auslastung.

PS. Nachti ^^ nachher teste ich 10.2. Hoffentlich läuft der super.

Dieser Thread ist ABSICHTLICH nicht "wieder" im Sammelthread, weil er dort nämmlich wie immer untergeht.
Den Thread daher bitte nicht wieder Verschieben / Löschen, da mein Problem sonst nie gelöst wird.
Normalerweise gilt für alle User das gleiche Recht. Im Falle von Bad Company 2 drücke ich ein Auge zu und lasse den Thread solange separat, bis das Problem gelöst ist. Gib mir bitte Bescheid, wenn du keine Abstürze mehr zu vermelden hast. Dann kommt das Ganze in den ST.

seit Vietnam hab ich 3 Abstürze gehabt, vorher 0.... denke liegt auch an Vietnam

Danke -sL-
Ich sage ja nichts gegen die STs, aber in dennen wird so schnell geschrieben,
da bringt es nichts immer wieder darauf hinzuweisen "Hey Leute.. habe hier nen Problem."

Vor allem muss man auch an Google bedenken, wenn andere User das selbe Problem haben
und zwar meinen Post bzw. mein Problem finden, aber die Antworten oder Lösungen auf 20 Seiten verstreut sind.

---
Um CPU oder Arbeitsspeicher Probleme auszuschliessen, habe ich heute Nacht Prime95 laufen gelassen.
Alle 4 Kerne 100% Auslastung, maximal 67° auf einem Kern. Alle anderen sind bischen drunter.
Arbeitsspeichertest ebenfalls POSITIV und ohne Fehler.

Das komplette System wird nicht Heisser als 72° (Grafikkarte). Also absolut Tip Top.

---
Patch 10.2 heute Vormittag aufgespielt, leider kaum eine Besserung.

10.2 = High ca. 9minuten -- Mittel ca. 9minuten -- Low bisher Stabil, aber kann nur Zufall sein
(Erklärung: Nach 9 Min hatte ich also wieder nen Systemfreeze)
-----------------------------------------------------------------------------------
Unter Low habe ich um 13 Uhr angefangen, und habe dann um 13:43 auf Mittel umgestellt.
Bis gerade eben dann ca. 15 Minuten auf Mittel gespielt.

Gespielt habe ich BC2: Vietnam.
Werde es heute noch im normalen BC2 Testen, und ggf. noch bis 10.8 mich hocharbeiten.
Ich denke aber es wird nicht viel bringen, und die Systemfreezes kommen aber weiterhin da alles Testen nichts bringt,
wenn DICE einen schlechten Patch veröffentlicht hat.

-- Ich glaube nicht das es an der Soundkarte liegen könnte. Habe die Soundkarte zwar gestern erst Aktualisiert,
aber die Probleme gab es ja seit dem letzten BC2-Patch. Vorher eben noch nie.

----
Ergebnisse der anderen Test gebe ich natürlich noch durch.
Zwischenpost wenn möglich bitte :)

Sonstige Tipps sind immer Willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
vllt hast du noch andere sachen auf dem desktop laufen (xfire, steam, skype, icq usw.)
schalte die ab und villeicht funktioniert es ja^^

Ich tippe auf NT weil.

Bei BC2 sind deine RAM´s und dein CPU und GPU permanent belastet und irgend wann nach 10 Min oder 5 Min hängt dein System oder Neustart
das war bei mir so alle Gams Laufen nur BC2 kackt ab und prime95 kannst du vergessen der belastet nur CPU und bisschen RAM prime kann Stundenlang laufen aber in Spiel kann man trotz dem einen Blue Screen bekommen das wurde auch schon öfteren beschrieben prime ist nur eine richt wert.

Wenn du 100% wissen willst das dein Hardware läuft dann musst du das machen.

Mein Vorschlag LinX laufen lassen und gleichzeitig FureMark und bei Linx max Ram auswählen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stormii - Ausgeschaltet (Ausser TS3 und MSN läuft nichts weiter), aber keine Besserung.

@ Rammstein - Frisch vor 2 Wochen.

@ p1skop4T - CPU Test mit Prime, Speichertest mit Memtes86+
Aktuell Verbrauche ich im IDLE 150-170 Watt (habe nen Strommesser an der Dose).

Kann zwar gleich nochmal Ablesen wärend des Spielens, aber nah an die 500W sollte ich nicht kommen.
Normal müsste ich ja auch damals schon Probleme gehabt haben wenn es wirklich am NT liegen sollte.

EDIT >>> Maximal 265 - 267 Watt von 500 mit Maximalen Einstellungen.

---
ATI 10.2 ||| BC2: HIGH 23m ||| BC2: MITTEL 30m ||| BC2: LOW -offen-
ATI 10.2 ||| Viet: HIGH 9m ||| Viet: MITTEL 9m ||| Viet: LOW nach 45m wechsel auf Mittel für 15m

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Update

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der Watt zahl nicht zu tun, sondern mit der Auslastung und Qualität des NEtzteils.

Es ist ja auch für dich, damit du das NT ausschließene kann ;). Wenn du bisher schon CPU, Board und Speicher getestet hast, bleiben nur noch GPU und NT.

Und da würde ich auch erstmal vorschlagen, linx und Furemark.

Okay, habe beides Runtergeladen. Bei Linx haben ich mittig auf "All" geklickt.

Wie lange soll ich beides Laufen lassen?

2 Stunden uff....

Also Aktuell schauts so aus:
----------------------------

Intel(R) LINPACK 64-bit data - LinX 0.6.4

Current date/time: Sun Dec 19 20:42:46 2010

CPU frequency: 2.667 GHz
Number of CPUs: 4
Number of threads: 4

Parameters are set to:

Number of tests : 1
Number of equations to solve (problem size) : 17606
Leading dimension of array : 17608
Number of trials to run : 20
Data alignment value (in Kbytes) : 4

Maximum memory requested that can be used = 2480407840, at the size = 17606

============= Timing linear equation system solver =================

Size LDA Align. Time(s) GFlops Residual Residual(norm)
17606 17608 4 299.419 12.1531 2.913629e-010 3.331783e-002
17606 17608 4 290.016 12.5471 2.913629e-010 3.331783e-002
17606 17608 4 294.280 12.3653 2.913629e-010 3.331783e-002
17606 17608 4 286.685 12.6929 2.913629e-010 3.331783e-002
17606 17608 4 296.339 12.2794 2.913629e-010 3.331783e-002
17606 17608 4 296.578 12.2695 2.913629e-010 3.331783e-002
----
Bei FurMark gibts bisher auch keine Probleme und läuft und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh