Was für ne CPU hast du überhaut, und was für einen Monitor?
Gigabyte Xtreme Gaming > MSI Gaming X > Rest. Die Gigabyte bleibt nochmal 4-5°C Kühler als die MSI Gaming, und ist aktuell sogar günstiger. Und hat länger Garantie (ist dafür aber auch größer). Ist aber definitiv DIE beste 1060 auf dem Markt.
Alles andere ist ne ganze Ecke lauter (wenn auch immer noch leise, aber die beiden sind völlig unhörbar).
Aber ob sich 320€~ lohnen ist Fragwürdig, wenn es schon eine GTX 1070 für
400€ gibt.
Eine GTX 1060 wird NIEMALS an eine GTX 1070 rankommen, selbst wenn du eni Sahnestück von einem Chip ergatterst, welcher 2200 Mhz mitmacht. Ne stock 1070 wird immer noch schneller sein. Und das nicht nur paar kleine %).
Als ich 330€ für meine Gaming X ausgegeben hab, hat die günstigste "gute" 1070 noch 460€~ gekostet, anfang August. Heute würde ich maximal bei 299€~ bleiben, eher 280€~
Edit: Was Übertaktbarkeit angeht, ist das 100% lotterie. Kein einziges modell lässt sich wirklich nennenswert besser takten, als ein anderes Modell, so selektiert dürfte keines sein. Ist also reines Glück, ob du 2150 mhz schaffst, oder 2100 oder auch nur 2070.
Macht das nen nennenswerten unterschied in der praxis? Nope. Wird alles exakt gleich schnell sein (natürlich nicht exakt, aber spüren wirst du davon rein gar nix, daher sind die paar Mhz irrelevant)
@ TheTechnik: NIx für ungut, aber die Asus Dual ist nicht wirklich ein gutes Modell..^^ Zumindest für den Preis, locker 25€~ zu teuer. Und schoin garnicht, wenn jemand die beste 1060 sucht.
Die 3 wären schon wesentlich besser:
Produktvergleich Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix, MSI GeForce GTX 1060 6GB Armor 6G OCV1 Wobei die ersten beiden günstiger sind, und die MSI lediglich 2€ teurer ist.