[Kaufberatung] Stück für Stück aufrüsten

matthias0136

Enthusiast
Hallo Leute,

mein PC hat vor 2 Tagen seinen geist aufgegeben. Ich hab gezockt und auf einmal bam, ging er aus und nicht wieder an...da das Netzteil erst wenige Monate alt ist würde ich mal annehmen das das 850 Watt be quiet gold netzteil es nicht ist...

Momentan ist verbaut:
Intel Core i7 2700K
ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
G.Skill 4 GB (2 GB x 2) DDR2-800/PC2-6400
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2048 MB

Ich liebe Survival-Games wie DayZ, Arma 3 Epoch oder Ark Survival...deshalb brauch ich dringend bessere Hardware. Die Graka wird ja noch gehen, die kommt dann später dran...bisher dachte ich ich würde erstmal CPU,RAM udn MB tauschen...Mein Budget liegt bei 500-600 Euro für die 3 Sachen...die Graka kommt extra...

vorgestellt hab ich mir:

Intel i7-4790K
MSI Z97-G45 GAMING
Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) -> Später verdoppelung auf 32 Gb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deine CPU schon mal übertaktet?
Wie hast du den DDR2 Speicher in ein DDR3 Mainboard bekommen ;) - 4GB sind aber generell sehr wenig.

DayZ und Arma 3 skalieren gut mit dem CPU Takt, also würde ich mir an deiner Stelle erst mal einen ordentlichen CPU kühler kaufen und mich in das Thema einlesen.

Hier has du einen Vergleich der Generationen übertaktet @ 4.5GHz / 4.7GHz. Wobei es hier auch auf die Einstellungen und Benchszene ankommt.
http://pclab.pl/art64700-16.html
http://pclab.pl/art65154-26.html

Edit:
Sorry, vorher solltest du gucken, was überhaupt kaputt ist. Wenn es ein vernünftiges Netzteil mit Schutzschaltungen war, wird der Rest vielleicht noch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist das die neueren Grakas nicht mehr mitspielen bei dem Mainoard und vor allem ich bei 8 GB RAm hängen bleibe weil der Ram sonst über 200-300 Euro kostet

deshalb komplett neu am besten^^

achja ne SSD hab ich auch...ne 840 Pro

Also der Aufrüstungsplan setzt mal genau an der falschen Stelle an:
Der Prozessor ist noch top, und mit etwas Übertaktung bist du auf Augenhöhe mit der Haswell-Generation. Da sehe ich absolut gar keinen Aufrüstungsbedarf. Dafür würde ich den Arbeitsspeicher erweitern auf 16GB und die Grafikkarte rauswerfen, die beiden Komponenten werden maßgeben daran beteiligt sein, dass das Spiel nicht fluffig läuft. Je nachdem wie viel du in eine Grafikkarte investieren möchtest, würde ich eine R9 390 oder eine GTX 980 Ti nehmen.

Klemens:

Ich hab gezockt und auf einmal bam, ging er aus und nicht wieder an...

Sieht nicht so aus, das der TE freiwillig aufrüstet.
Ich würde erstmal die Hardware durchtesten und dann entscheiden was ich erneuer...
Warum sollte das Mainboard nicht mit neueren Grakas klarkommen?

Ich würde die CPU auf 4-4,2ghz übertakten. das sollte mit dem board problemlos gehen.
dazu ne neue Graka und du hast für 1080p genug fps :)
neues 500W NT und ruhe ist.

Leute, könntet ihr trotzdem mal von der Numemr mit dem Übertakten wegkommen??

Ich weiß das die CPU noch gut ist... Problem ist das ich für dieses scheiß MB keinen Ram mehr bekomme der kompatible ist...alle die mehr als 8 GB groß sind kosten über 300 Euro...dann kann ich gleich in ein neues besseres System investieren.

Druchtesten ist gut gesagt...ich habe leider nichts mehr zum durchetsten... der rechner geht garnicht mehr an...knopf drücken...nix passiert...BIOS reset bringt nix...keien reaktion...

meienr meinung nach müsste..das MB defekt sein...meien Wakü LED leuchtet noch, sprich NT läuft...

8GB für das Mainboard kosten 37-45€. Nur weil die "Wakü LED" leuchtet, bedeutet das nicht automatisch, dass das Netzteil keinen Schaden hat.

Zu deiner Frage:
Die Komponenten passen, aber es wäre sinnvoller, bei einem Z Mainboard und CPU limitierenden Spielen, schnelleren Speicher zu wählen. Mein Tipp wären 2133Mhz mit CL9 Timings für Haswell.

Ansonsten würdest du in den genannten Spiele mit einem Skylake i5-K oder Broadwell i5-C mindestens die gleiche, wenn nicht bessere, Leistung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das die CPU noch gut ist... Problem ist das ich für dieses scheiß MB keinen Ram mehr bekomme der kompatible ist...alle die mehr als 8 GB groß sind kosten über 300 Euro...dann kann ich gleich in ein neues besseres System investieren.

ASRock > Z68 Extreme4 Gen3
-4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Irgendein DDR3-Kit mit 16GB rausgesucht: G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-16GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie kommst du also auf 300€?
Du hast keinen DDR2-Ram verbaut oder doch? ;)

gut das du dich so gut informiert hast mit dem ram...suchen wir einen beliebigen ddr3 ram und fertig... :d

@all...sorry für die dumme fragestellung hier...

anscheinend will hier keiner bei meinem EIGENTLICHEN problem helfen....

Thema kann geschlossen werden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollen dir hier alle bei deinem "EIGENTLICHEN" Problem helfen, nur bist du anscheinend nicht offen für Hilfe.

Tschüss :wink:

ich hab auf meinem asrock z77 einfach corsair ram draufgeklatscht und läuft...

bei dem rechner und den spielen brauchts keine neue cpu sondern einfach ne ordentliche graka.

dayz und arma sind soweit ich weis cpu limitierend. sofern du nicht mit deinen settings im gpu limit hängst brauchst du hier mehr cpu power WENN diese dir fehlt

für ark brauchst du mehr gpu power. da das spiel technisch absoluter schrott ist kannst du da reinklatschen was du willst. entweder es läuft mies oder es sieht mies aus :)

EDIT :

und natürlich mal die richtige menge ram... 8gb sind seit ewigkeiten standard

Zuletzt bearbeitet:
gut das du dich so gut informiert hast mit dem ram...
Ja, da du ja der Meinung bist/warst, dass du DDR2-Eam benötigst ... und dieser wirklich in Regionen von 300€ angesiedelt ist.

suchen wir einen beliebigen ddr3 ram und fertig... :d
Ja, Mainboardhersteller geben Kompatibilitätslisten bei Release des Boardes ... 1. die sind nicht vollständig, es gibt mehr RAM der kompatibel ist und 2. die werden nicht weiter gepflegt. D.h. da ist nur noch RAM drauf, der 1 oder 2 Jahre später nicht mehr neu zu kaufen ist, da die RAM-Hersteller zwischenzeitlich die Dinger umgelabelt, verbessert, etc. haben ...

anscheinend will hier keiner bei meinem EIGENTLICHEN problem helfen....
Dein eigentliches Problem ist, dass du exakt die Komponente die dein System gerade ausbremst nicht tauschen willst ... deine GraKa!!

Dein eigentliches Problem ist, dass du exakt die Komponente die dein System gerade ausbremst nicht tauschen willst ... deine GraKa!!

In erster Linie geht die Kiste grade erstmal nicht an. Also entweder Board oder NT platt... Da kann auch die Graka nix für.
Deshalb mein Vorschlag: NT testweise tauschen, wenns das nicht war, dann sehn wir weiter.

Momentan ist verbaut:

ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
G.Skill 4 GB (2 GB x 2) DDR2-800/PC2-6400

Aber dann nur mit einem Hammer und viel Gewalt. Dieser Ram passt auf keinen Fall in dieses Board.

Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute...da verschreibt man sich mal und da wird einem am liebsten der kopf abgerissen...hier hat sich in den letzten 2 jahren echt was getan..
Ich schreibe mein rechner gibt keinen mux mehr von sich und min. 2 schreiben mir erstmal was von übertakten...geile sache...wenn der rechner mal läuft gerne...ich weiß selbst das die gpu das problem ist zum zocken...der i7 2700k war selten groß ausgelastet...problem ist aber weiterhin das vermutlich das MB schrott ist...da ich gern zum januar hin auf eine gtx 980 ti wechseln will brauche ich vermutlich eh ein neues wenn ich das richtig gelesen hab...

Zum RAM...ich hatte mir aus den listen die codes rausgesucht und preise verglichen...ich weiß nicht wo du jetzt plötzlich die billigen herholst...

Trotzdem ist es sicher das MB was schrott ist...warum sollte ich sonst am NT noch spannung haben?

Macht es wirklich sinn eine 4 jahre alte technik nochmal wiederzubeleben oder sollte man nicht wenn dann richtig investieren???

wenn das Mainboard hinüber ist, dann lohnt es sich m.M. nach tatsächlich nicht mehr, wenn Geld da ist. Da es aber geknallt hat, sollte eigentlich schon auf dem Mainboard irgendein Teil hinüber sein (sichtbar :?), oder sind die Schutzschaltungen im NT so laut; ansonsten würde ich das Netzteil auch nicht pauschal ausschließen, BeQuiet ist effektiv auch nur ein Etikettenkleber und man kann immer mal die 0,1 Promille-Karte ziehen :).

Leute Leute...da verschreibt man sich mal und da wird einem am liebsten der kopf abgerissen...hier hat sich in den letzten 2 jahren echt was getan..
Ich schreibe mein rechner gibt keinen mux mehr von sich und min. 2 schreiben mir erstmal was von übertakten...geile sache...wenn der rechner mal läuft gerne...ich weiß selbst das die gpu das problem ist zum zocken...der i7 2700k war selten groß ausgelastet...problem ist aber weiterhin das vermutlich das MB schrott ist...

Wirf lieber nochmal einen Blick auf deine Überschrift zum Thema: Stück für Stück aufrüsten
Und dann wirfst du dazu noch großzügig deine Pläne zum Aufrüsten in den Raum. Wundert es dich da, dass man ebenso die Pläne des Aufrüstens diskutiert? Schau doch erstmal wo überhaupt das Problem liegt, dass dein Rechner nicht mehr anspringen möchte. Ganz simple Fehlerdiagnose: Teste die einzelnen Komponenten und schaue, wo der Verursacher liegt.

Selbst wenn nur das Mainboard kaputt ist würde ich doch noch nicht direkt auf ein komplett neues System setzen. Das kannst du ebenso gebraucht hier auf dem Marktplatz oder in ebay ersteigern...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann alles über den Jordan sein
Anderes nt testen, im Notfall mit multimeter das jetzige prüfen
Mann kann auch versuchen einen alten pc mit dem Nt zu befeuern

Es kann wirklich sein, dass alles oder fast nix gestorben ist

Und wie soll ich es deiner meinung nach testen????

2 mögliche Ansätze:

1.) einzelne Komponenten in deinem PC gegen ältere Ersatzteile austauschen und nochmal schauen ob der PC startet
2.) einzelne Komponenten aus dem PC in einen anderen einbauen und dort auf Funktion überprüfen.

was erwartest du jetzt von uns?
Das einzige was sicher klappen würde wär ein rundumschlag
Alles andere ist nur raten und probieren
Gits wem von dem du ein nt borgen kannst?

Freunde und Bekannte haben aber vielleicht auch einen Computer mit halbwegs brauchbarem Netzteil.
Hast du schon versucht den PC ohne die Grafikkarte zu booten? Der 2700K hat ja eine integrierte GPU...
Würde zum einen Last vom NT nehmen und zum andern kannst du damit checken, ob die Grafikkarte das Problem ist.

Ohne gpu reicht jedes 300W nt - auch mit gpu sind 450 genung

Ich sage ja auch nicht, dass das NT zu schwach ist.
Mir ist jedoch schon passiert, dass der PC nicht anspringen wollte, weil eine Rail vom NT "kaputt" war und sobald last auf die kam das ganze NT seinen Dienst verweigert hat.
zumal es auch sein kann, dass es zu einem kurzen auf der GPU kommt und das für Probleme sorgt.
Außerdem erleichtert das die "Suche" nach einem ersatz-NT aus dem Freundeskreis ;)

War nicht als Kritik an deinem Post gedacht ��
Bin da deiner meinung

Für einen reinen Funktionstest tut es auch ein betagtes 300W NT. Er muss ja nur bis zum Bios kommen...

Am Rande:
Nur weil ein NT ohne angeschlossene Komponenten (reiner Leerlauf) noch halbwegs passable Spannungen lieftert heisst das nicht, dass es heile ist.
Ich würde als erstes eine Minimalkonfiguration aufbauen und ein anderes NT testen. Ob das aus nem Fertigpc vom Freund kommt ist dabei doch Wurst ;)

@TCS: Entschuldige, hatte dich falsch verstanden.

soooo....also...durchgetestet...es ist die Graka die defekt ist, eine GTX 560 Ti

jetzt ist die Frage, ihr meintet der Ram könnte irgendwie günstig aufgestockt werden? 100%ig?

und jetzt ist die Frage, ich schwanke zwischen der GTX 980 oder der 980 Ti...welche wäre sinnvoller als Ark suchti?

ich tendiere ja zur Ti, nur lohnt es sich wirklich preisleistungstechnisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh